Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat scorpion folgendes von sich gegeben:

 

Zur Frage nach einem Auspuff - bitte keine Drehorgel, keine Box!

Vergaser SI 24

1. Pipedesign Voyager 177

2. SIP Performance 2.0

 

Was meinen die Herren?

 

 

RZ EVO 2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage auf die es hoffentlich eine Antwort gibt. Baue gerade zwei Motoren fertig. Einmal mit Super G, einmal mit dem Stelvio. Beides mit 60er Welle. 

 

Wie sollen denn für den super g / stelvio die QS bei 60er Wellen ca. sein? Habe jetzt viel gelesen. Es steht leider immer, sie sind unterschiedlich und von Usern hier gehen sie Random von ca. 1,1 bis 2,0. Die Herstellerangaben sind ja auch für die 57mm ausgelegt.

 

Kurzes Feedback wäre Klasse.

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja definitiv , hatte aber auf so ne Hausfrauen pii Mal Daumen gehofft. Habe mir das mit dem auslitern Mal durchgelesen , dem gegenüber stehen halt auch wieder die Steuerzeiten , weil ich nur fußspacer habe :)

 

sind zwei Mal Guss Köpfe (wohl die schlechten, keine Ahnung)

 

stelvio - schräge Kerze 

super g - gerade kerze

 

vielleicht hat ja jmd round about Werte zur Hand, würde mich sehr freuen.

 

Aber schonmal danke für die Rückmeldung ✌️

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 2.3.2021 um 16:05 hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Geht nochmal deutlich besser, die QK ist aber anscheinend zu sportlich da der Motor jetzt im 2-Personenbetrieb im Teillastbereich knistert :-D

Bin jetzt mit der QK nochmal hoch auf 1.0mm was 1:11.0 entsprechen sollte.

Mal schauen wie sich das fährt...

Bin mit der QK bei 0.9-0.95mm gelandet. Läuft jetzt knisterfrei und hab am Wochenende damit die erste kleinere Tour ohne Auffälligkeiten abgespult (130km).

Der Motor macht jetzt richtig Spaß, läuft in höheren Gefilden (>1000m) aber spürbar zu fett (Angstbedüsung :whistling:).

image.png.4ed273ff92a3042e0200361b5e8d7acf.png

Bearbeitet von G0dl1ke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe seit letzter Saison den Super G p&p in Verbindung mit der Polini Box und bin damit durchaus zufrieden. Ich denke dennoch drüber nach, mir den Stelvio zuzulegen. Nun würde ich gerne wissen, ob sich die Umstellung "lohnt". Thermisch gesehen ist es ja ein Schritt in die richtige Rtng, aber gibt es noch andere Unterschiede?

Ich habe jetzt keine Muße mir die 79 Seiten zum Thema durchzulesen.....

Vielen Dank!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlBundy
Die Steuerzeiten vom GG sind eigentlich besser geeignet für 60 Hub und hier gibts genug Leute die mit dem GG und SI24 um die 20PS haben.

Was haste für nen Gaser drauf?

Wie schaut die Einlasszeit aus?

Überströmer Original oder schon angepasst?

Bevor du da jetzt den Stelvio draufschnallst würde ich ne Langhubwelle verbauen und den Einlass aufreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

VMC187 läuft! Hab noch weitergespielt mit dem Si20 bin dann aber auf Si24 umgestiegen.

 

Warum lief der SI20 nicht optimal? Verdacht: PIA Auspuff der privat/gebraucht gekauft wurde und den ich im Winter schweissen lassen musste da der Bereich hinter dem Rad durchgerostet war. Kann sein das er einfach schon fertig ist.

Wenn ich mich recht erinnere war ich bei 55/160 und HD 112 mit Filter ohne Löcher und geradem Schieber.

Quetschkante mit neuem Spacer am Fuss auf 1mm gestellt.

Dennoch, nach 4-5km Vollgas kam er nicht runter mit der Drehzahl d.h. zu warm. Im Durchzug immer wieder ruckeln.

 

Bin dann auf Si24 und habe auch dort mit PIA Auspuff gestartet. 140 BE3, ND55/160 und HD122.

War etwas zu mager nach Vollgas - HD125 und das war gelöst aber nicht "sauber". Beim Durchziehen von 35 mit Vollgas  im 4.Gang immer wieder Ruckler spürbar, lief nicht linear, Primär übrigens 23/68.

Bin dann auf SIP Road 2 mit Si24 umgestiegen und landete bei 140/BE3/125, ND 58/160, Luftfilter mit beiden Bohrungen offen.

Das zieht mir von 35kmh im 4.Gang sauber durch bis auf 100. So soll das!

Das Klingeln vom Kopf ist verschwunden.

 

Rückblickend denke ich der Si20 muss laufen - schätze der alte Auspuff ist das Übel.

Würde ev mit 140/BE3/115 und ND 55-58/160 das nochmal probieren - dann aber direkt mit Road2 drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich schreibe auch mal wieder was, da hier ja wenig los ist grad ;)

 

Ich hab heute kurz meinen 187er angeschmissen weil die Kupplung wohl anfängt zu klappern. 

Hatte dann am Lüra hin und her gedreht, dabei ist mir aufgefallen, das ich OT mit 2 Fingern am Lüra locker durchdrehen kann. 

Sollte ja bei normaler Kompression nicht so einfach machbar sein. 

Hab dann den Kopf runter genommen und festgestellt, daß ich den Kolben im zylinder nach oben und unten ca 0,5-1mm hin bewegen kann. Links und rechts ist es weniger. Sollte auch nicht normal sein, oder?

Also Motor raus und Zylinder unter. 

Wie ich finde normale Laufspuren im Zylinder. Der Kolben hat ne leichte Macke, aber weiß nicht woher. 

Vermessen habe ich das ganze noch nicht. 

 

Gelaufen hat das ganze knappe 800km. 

 

Kolbenringe sind auch frei beweglich. Hat jemand nen Tip, warum sich der so leicht über OT drehen lässt?

Sollte man da was machen? Oder alles wieder so zusammenbauen und weiterfahren?

20210713_124159.jpg

20210713_204735.jpg

20210713_204911.jpg

20210713_204756.jpg

20210713_204805.jpg

20210713_204814.jpg

20210713_205015.jpg

20210713_205036.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Basti82 folgendes von sich gegeben:

Sollte man da was machen?

Moin, ja!

Es sollte kein Spiel im Pleulkopflager, Pleullager sein!

Zudem Zylinder und  Kolben von den Ablagerungen/Freßspuren befreien, vielleicht nochmal im Zylinder die Überströmer entgraten. Für 800 km sieht das nicht gut aus!

Kreuzschliff ist nur bedingt zu erkennen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, das überall, wo die Ablagerungen oben im zylinder zu sehen sind, das dort kein Kreuzschliff zu erkennen ist. Liegt vielleicht an den Ablagerungen? Unterhalb vom Kolben sieht man den Schliff noch wunderbar. 

 

Seid der geklemmt hat, lief der zylinder aber so ca 750km von den 800. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reibspuren sahen bei mir ählich aus - willkommen im Club!

Meinst du du kannst den Kolben 0,5-1mm im OT nach unten drücken ohne das sich das Lüfterrad bewegt? Kolben-Kolbenbolzen-Kolbenbolzenlager-oberes Pleuelauge und unteres Pleuellager dürfen kein Spiel haben.

Hast ne neue 60er Kurbelwelle + Kolbenbolzenlager verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Meinst du du kannst den Kolben 0,5-1mm im OT nach unten drücken ohne das sich das Lüfterrad bewegt? Kolben-Kolbenbolzen-Kolbenbolzenlager-oberes Pleuelauge und unteres Pleuellager dürfen kein Spiel haben.

Hast ne neue 60er Kurbelwelle + Kolbenbolzenlager verbaut?

 

Nein, Spiel im Bolzenlager oder in der Welle hab ich nicht. 

Meinte damit das ich den Kolben im Zylinder links-rechts und nach oben-unten  bewegen kann. Nicht rein oder raus. 

 

Als ich es das erste Mal zusammen gebaut habe, war auch die 60er Welle und Lager alles neu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

also wenn man da reinzoomt schaut das mMn nach ziemlich zugeschmiert aus. Laufspiel messen sollte Pflicht sein bevor man verbaut.

 

Außer nem Messschieber habe ich leider keine Möglichkeit das genau zu messen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Basti82 folgendes von sich gegeben:

im Zylinder links-rechts und nach oben-unten 

? Moin, dann mess doch den Durchmesser des Kolbens, unter den Ringen, in der Mitte, unten. Kann man als Hinweis vielleicht benutzten.

Könnte zu enges Spiel sein? Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

also wenn man da reinzoomt schaut das mMn nach ziemlich zugeschmiert aus

Ja, richtig...da ist von Honspur keine Rede mehr. Eher dellig-speckig

20210713_204911.jpg.a38c2b890b7053dcab5bc4478983f435.thumb.jpg.ac0636090db7c833f6fc4a7285d5d27e.jpg

Basti, nimm die paar Euros in die Hand, lass ihn nachhonen...hilft dem Laufspiel, dem Ölfilm, dem Gewissen des Fahrers bei der nächsten Vollgasorgie

Bissl Überströmer Kantenbrechen könntest dir überlegen.

Bearbeitet von PK125XL_AT
Honen, nicht Hohnen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir nun mal von der Polini Box auf die LTH Box gewechselt und finde das für mich und mein Setup (57er Welle, Stelvio einfach drauf gesteckt)  deutlich homogener.

Konnte noch nicht großartig Strecke machen, da ich ein Problem mit dem Lenkkopflager habe, aber der spätere Einstieg und das etwas weitere Ausdrehen der Kiste find ich persönlich entspannter als mit der Polini Box...

 

Also falls das jemand etwas "zahmer" und gefühlt mehr auf "Touring" setzen will, einfach mal testen.

Das is jetzt hier wohlgemerkt nur Popometer....nix Prüfstand.

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Ja, richtig...da ist von Hohnspur keine Rede mehr. Eher dellig-speckig

20210713_204911.jpg.a38c2b890b7053dcab5bc4478983f435.thumb.jpg.ac0636090db7c833f6fc4a7285d5d27e.jpg

Basti, nimm die paar Euros in die Hand, lass ihn nachhohnen...hilft dem Laufspiel, dem Ölfilm, dem Gewissen des Fahrers bei der nächsten Vollgasorgie

Bissl Überströmer Kantenbrechen könntest dir überlegen.

 

Dann muss ich mal fragen, wer bei uns sowas macht. 

Oder lohnt es da nicht schon fast für 85€ nen neuen Zylinder incl Kolben holen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information