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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat MauriceLcroix folgendes von sich gegeben:


177 ccm VMS Stelvio Aluversion :sigh:

Mit rotem Kopf ... 

na dann hoffe ich mal, dass da wirklich der Alu Zylinder kommt. Wenn Du das Angebot für 137,86 bestellt hast. Da steht Super G, das ist der Grauguss.

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vor 17 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

na dann hoffe ich mal, dass da wirklich der Alu Zylinder kommt. Wenn Du das Angebot für 137,86 bestellt hast. Da steht Super G, das ist der Grauguss.

 

Zumindest der Kopf ist Aluminium. ach ja, und der Kolben auch :-D 

 

-> FOTO INDICATIVA (Symbolfoto oder so)

 

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Bearbeitet von polinist
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Solang du mich nicht Dr. Sommer nennst :-) du kleiner Strolch du :-D

 

wenn die passenden Stehbolzen da sind, schick ich mal ein paar Daten zum Crono...

 

Soll der eigentlich ein eigenes Topic bekommen oder hauen wir das hier mit rein?

 

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Bearbeitet von PXCop
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Na super ... voll peinlich :whistling: hatte mich schon über den Preis gewundert ... dann geht der wieder zurück ... fu... :wallbash:

Wer lesen und Google Translator kann ... 

 

Ich war so im Bestellwahn und hab einfach verkackt ... ärgere mich gerade so ... aber das mit dem Bild ist auch irreführend :sigh:

Bearbeitet von MauriceLcroix
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So, nochmal mit der 1.0 Fudi kontrolliert und passt. 

Meine SZ stehen. 

Auslass hat schon aus der Schachtel 64,5%

 

Bin für Anregung und Tips zu Steuerzeiten nicht beratungsresistent :-D:cheers:

 

Screenshot_20201211-151521.png

 

Screenshot_20201211-152118.png

Bearbeitet von 12er
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vor 17 Minuten hat 12er folgendes von sich gegeben:

Auslass hat schon aus der Schachtel 64,5%

Du redest vom Alu-Stelvio, richtig?

 

Mein GG kam mit 60% aus der Packung, gerechnet mit ddog: http://ddog.at/tools/sbm/sbm.php

 

6060853_VMC177GGAuslassbreite.thumb.jpg.3491a0ed1bcf07763bd38eac8034a831.jpg

 

mal sehen ob ich die 1,7mm rechts und links auf 65% rausnehme oder erstmal orig. fahre

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Ist der olle Super G Graugusklumpen mit 24er und Box eigentlich tourengebräuchlich? Damit meine ich dauerhaft 100-110 km/h und zum Überholen auch mal 120.

Ich bin ja nur den Stelvio gefahren und der hat das gut hinbekommen. Mein 16 PS DR hat damals immer ein wenig Schwierigkeiten gemacht und mein Polini auch.

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Am 6.12.2020 um 18:45 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

ich hab mit 0.7 fudi und 0.7 kodi jetzt qs 0.7mm bei 60Hub BGM Welle und Stelvio. Das passt mit dem grossen Kopf für knapp 11.7 Verdichtung.

Hoffentlich gefällt das der Polinibox für williges Ausdrehen.

qs 0.63 wollte ich nicht vom Start weg machen.

heute hab ich ihn mal bissl gehetzt.

ist immer noch die Polinibox dran. si24 und megaairbox.

ohne Verstellzündung noch. er dreht jetzt willig bis gelangweilt aus. ohne dieses raue. Lambda war so 12.x bis 13 und bissl was. Das wäre okay.

 

Irgendwie hatte ich auf mehr Biss oder punch gehofft. Der spult das jetzt einfach so ab. vmax wegen Ausfall Navi nicht ermittelbar. eher mehr wie vorher.

Mal noch weiter beobachten und evtl qs runter und Verdichtung etwas hoch. Dafür dann die overrev rein....

unterm Strich bin ich wohl reif für den m244...

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vor einer Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

 

Spacer sind gestern geliefert worden - unkompliziert und schnell :thumbsup:

Die Spacer aus Alu waren bei mir seitlich an den Überströmern breiter als die Papierdichtungen. Die Papierdichtungen waren passgenau 

Bearbeitet von 12er
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Am 11.12.2020 um 16:23 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ist der olle Super G Graugusklumpen mit 24er und Box eigentlich tourengebräuchlich? Damit meine ich dauerhaft 100-110 km/h und zum Überholen auch mal 120.

Ich bin ja nur den Stelvio gefahren und der hat das gut hinbekommen. Mein 16 PS DR hat damals immer ein wenig Schwierigkeiten gemacht und mein Polini auch.

Also, ich bin den Gußzylinder die letzte Saison nur gesteckt mit 24SI und Sipraod gefahren (+  57er Rennwelle, die war halt schon verbaut). Bin recht viel gefahren, fast nur Strecke und mein Drehzahlniveau ist wegen der 21/68 Übersetzung ziemlich hoch. Das lief völlig problemlos, auch bei 35 Grad hier im Freiburger Raum.

 

Freue mich jetzt schon auf die nächste Saison, der Zylinder macht echt Laune.

 

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Juten Morgen Gemeinde.

 

soooo ich habe mir einen PX125 Lusso Motor mit einem verbauten VMC177 Zylinder (Grauguss/nicht bearbeitet) gekauft.

 

nun kommt ein SI24 Gaser drauf und mein SIP Performance 125 soll verbaut werden.

 

Bin mir allerdings mit der Bedüsung nicht sicher. Zylinder muss auch noch eingefahren werden.

 

HD130 / BE3 (160) / ND 55/160?? 


Passt das? Danke euch

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VMC ist nachbearbeitet - wurden doch 2h mit Feile und Schleifröllchen. Vor allem im Auslass hab ich viel Dreck rausgeschliffen - sehr roh gegossen. Wollte eine ebene Fläche bekommen. Is dann doch breiter geworden wegen der Oberfläche (64%).

 

Für die Steuerzeiten: die Boost-Nebeneinlässe sind höher als die Hauptüberströmer - wie messe ich korrekt den Überströmbereich - an den Hauptüberströmern (2) oder an den kleineren Nebenüberströmern (1)?

 

2.Frage:

Warum ist der Stelvio (alu) mit QK 1,6 +/-0,1mm angegeben und der GG mit 1,8-2mm?

Gehts da um Temperatur oder etwas anderes? Der Kopf scheint ja in der Gussvariante der selbe für beide zu sein.

 

531585304_bertrmervorher_nachher.thumb.jpg.455d0dcebd321ce211c5aa6aaa195316.jpg

75829946_Auslassvorher_nachher.thumb.jpg.cbe1dc8e9f765aaac661b9e331a6981d.jpg1586260786_KolbenUT.thumb.jpg.82833295afafef6c2d481c2ae041dc12.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
2.Frage, 2.Chance
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vor 11 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Ich hab die Daten von 10pollici genommen - bei meinem Kit war keine Beschreibung dabei. Ist bei euch eine Beschreibung beigelegt gewesen?

Bei mir nicht. 

Welchen Kopf hast jetzt

goldenen oder rot, orangenen?

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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