Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

 

Kurzes Offtopic

Bekomm ich einen Smallblock ohne probleme für 200er welle gespindelt.

 

(Ja, geht Problemlos. Habe ich bei meinem Acma Projekt gemacht. Aufwand dafür lohnt aber nicht.)

 

Ist die lagerachse bei 200er breiter?

Oder nur die wange oben.

 

(Nicht breiter. Nur die Wange oben. Ohne der Lippe kannst die Welle direkt ins kleine Gehäuse verbauen)

 

 

Von wieviel breiter reden wir hier?

 

 

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit....

 

Heute dann endlich mal nen längere Runde gefahren.....jetzt mit 23er Ritzel.....das war dann fürs Fahren auch bitter nötig....kürzer würde ich die Kiste nicht übersetzen....Hier im Bergischen passte das mit der Übersetzung aber auf jedenfall sehr gut....

 

Fährt sich schön....ich gebe wieder zu, mit so viel Qualm hätte ich bei den Zeiten nicht gerechnet. Jetzt hat die Muschel so viel Qualm, das mir allen ernstes die Cosa Kulu rutscht :laugh: da sind aber auch so 8/15 Federn drin....also nochmal die Kupplung raus und ein paar XL oder XXL Federn rein....was halt noch rum liegt.....dann sollte die schon halten....

 

ausgedreht hab ich ihn noch nicht....bei 100 war Schluß....da geht natürlich noch was..... Gaser passt unten und bei Halbgas auf jedenfall schon gut.....ich glaub mit der 280er HD bin ich eventuell was fett unterwegs....beim Beschleunigen bis 100 meine ich ein leichtes sprotzeln vernommen zu haben.....aber mal schauen....

 

Was ich persönlich als Fazit hier ziehe: Wenn ich nochmal nen "günstigen" Motor als Reisetante aufbauen würde, würde ich den VMC auf jedenfall wieder nehmen.....dann wohl mit 60er Welle im besser mit den Zeiten spielen zu können. Aber auch bei nem vorhandenen Setup, das eventuell einfach ein Upgrade bekommen soll, würde ich das Ding drauf setzen.....Preis/Leistung is da wohl unschlagbar.... :thumbsup:

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Fährt sich schön....ich gebe wieder zu, mit so viel Qualm hätte ich bei den Zeiten nicht gerechnet. Jetzt hat die Muschel so viel Qualm, das mir allen ernstes die Cosa Kulu rutscht

 

Ich schließe mich den Ausführungen meines Vorredner mal vollumfänglich an. Bin der VMC GG jetzt fast den ganzen Sommer nur gesteckt mit 57er Rennwelle und dem üblichen Klimbim (also 24SI + Siproad + 1600g Lüra) stramm gefahren und der geht schon richtig gut. Keinerlei Probleme bislang aufgetreten (wo ich mir anfangs nicht so sicher war).

Dass die Leistung erst ab Mitte ansteht (dann aber heftig), muss man freilich mögen.  Ich mags.

 

Ich fahre die Konfig im Übrigen mit einer alten 7-Feder Kulu mit 21Z (die lag halt noch rum).  Technisch einwandfrei,  etwas kurz, aber der Bock zieht die Steigungen hoch, dass es eine wahre Freude ist. Wohne schließlich auch am Fuß des Schwarzwalds. 22Z sind hier aber sicher die bessere Alternative, habe aber für die große Alt-Kulu kein passendes 22Z Ritzel für 68 Primär gefunden. 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Freitag den VMC 177 Stelvio in der Version mit rotem Kopf auf meiner PX 125 und war damit gleich am Samstag auf dem Prüfstand. (Termin stand schon ...) Etwas ernüchternd ... 14,6 PS und 17 NM, aber keine schöne Kurve, Vorreso-Loch.

 

Vorgeschichte: 12 Jahre und gut 10.000 KM ist mein 177er Polini zuverlässig gelaufen, auch weite Touren. Nun hat er an einem warmen Juni-Tag bei Vollgas auf der Autobahn geklemmt. Lief noch, aber weit weniger kraftvoll. Also Entscheidung: Mal was Neues ausprobieren. Aber: Ohne viel Umbau-Action und Kosten. Bestehende Komponenten (57er Kabaschoko-Welle, ovalisierten SI24 und Sip Road 1, der nach gut 7.000 Kilometern immer noch top aussieht und klingt) sollten erstmal drauf bleiben. Also fleißig hier gelesen und die jüngsten Ratschläge beherzigt: Keinen SuperG genommen für 57er Welle, sondern den Stelvio.

 

Kurz zur Verarbeitung: Es gab nur wenige Grate (am Kolben und am Zylinderfuß), die ich schleifen musste. Grundsätzlich hat der nen sauber verarbeiteten Eindruck gemacht. Für Elestart musste auch nur minimal das Logo am Fuß weggeschliffen werden. Überschaubarer Aufwand. ABER: Der Kolbenbolzen war zu lang. Zweiter Clip ging definitiv nicht in die Nut. Also musste der Bolzen auf die Drehbank ... Nicht wirklich gut.

 

Wie gesagt: Minimaler Aufwand. VMC nur gesteckt auf die damals von mir gefrästen Polini-Überströmer im Gehäuse. Passte recht gut. Siehe Bild. Überstrom-Zeiten mit Gradscheibe gemessen und mit der dicksten Papierdichtung genau die angegebenen 114/171 erreicht. Dann mit Sicherheitsbedüsung gestartet (HD132) und bei den ersten Testfahrten am Freitag (insgesamt waren zeitlich nur knapp 100 KM drin), dann schnell wieder bei der alten Polini-HD gelandet (125). Damit dann am Samstagmorgen auf den Prüfstand. Siehe Bild.

Hier nochmal die wesentlichen Infos:

HD 125, ND 55/160, HLKD 160, BE3, Luftfilter ohne Löcher, Gasschieber mit Cutaway und Taschen. ZK B9ES. ÜS gemessen (114/171), QK leider nicht. SI 24 stark ovalisiert und an Wanne und Einlass angepasst. Einlass weit nach hinten aufgefräst. Stark gelippte 57er Welle von Kabaschoko, SIP Road 1. Überströmer im Gehäuse an Polini177 angepasst. Übersetzung: 23/65 auf 125er Getriebe. Aktuell Standard-Bereifung.

 

Nun: Der Prüfstand hat den Fahreindruck bestätigt. Es gibt ein Drehzahlloch bei gut 4000 Umdrehungen. Wenn ich auf der Geraden zügig durchbeschleunige, ist es okay. Dann passt auch der Ganganschluss vom 3. in den 4. Aber bei leichten Steigungen sieht das schon anders aus. Leider. Und aus tiefen Drehzahlen kann ich im vierten Gang nicht gut beschleunigen, muss runterschalten. Und genau das sah beim Polini natürlich ganz anders aus ... Der hatte mächtig Druck im Drehzahlkeller und null Ganganschlussprobleme. 

 

Was also tun, um das Loch wegzubekommen? Erstmal mit anderer ND oder mit Cosa-Luftfilter (inkl. Löchern über ND und HD) spielen? Gemischschraube mal etwas weiter rein drehen? Übersetzung verkürzen? (22er Ritzel hab ich hier) Anderen Auspuff ausprobieren? (Der VMC wirkt im Gegensatz zum Polini schon sehr drehfreudig.) 

 

Und mittelfristig? Läuft der mit den Zeiten nur auf Langhub richtig gut? Oder alternativ dicke Fußdichtung drunter und oben abdrehen? Oder doch wieder runter damit und den Polini mit nem GS-Kolben wieder drauf? :whistling: 

 

Achja: Baujahr vom Roller ist zu jung... Daher nur unauffälliges Tuning erwünscht. Kein RAP, kein großer Gaser.

 

 

 

IMG_3442.jpg

IMG_3478.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi. 

 

Ich melde mich jetzt auch nochmal,  da ich dich noch Fragen für Anfänger habe. 

Und zwar geht es bei mir als nächstes an die Gehäuse Bearbeitung. 

Überströmer anpassen hab ich soweit verstanden. Das sollte klappen. 

 

Aber...

Woher weiß ich, wie ich am besten den Einlass bearbeite, bzw wie weit ich den öffnen muss?

 

Gebaut wird das ganze in ein 80er Gehäuse, DS wurde beim reparieren nach vorne hin verlängert. KW ist eine 60er BGM, hab den GG Zylinder, 24er Si, 21/65er Cosa Kupplung mit 125er Getriebe mit kurzem 4ten Gang. Auspuff ist ein SIP Road 2.0 und 1500gr Lüra

 

Vergaser werde ich noch erweitern, das ist ja auch für Anfänger verständlich. Aber wie gesagt, beim DS hört es bei meinem Verständnis auf. Ich kann mir nicht erklären, wie ich auf welche Steuerzeit komme und welche am Sinnvollsten ist.

 

Mfg Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Moorteufel folgendes von sich gegeben:

Ich fahre seit Freitag den VMC 177 Stelvio in der Version mit rotem Kopf auf meiner PX 125 und war damit gleich am Samstag auf dem Prüfstand. (Termin stand schon ...) Etwas ernüchternd ... 14,6 PS und 17 NM, aber keine schöne Kurve, Vorreso-Loch.

 

Vorgeschichte: 12 Jahre und gut 10.000 KM ist mein 177er Polini zuverlässig gelaufen, auch weite Touren. Nun hat er an einem warmen Juni-Tag bei Vollgas auf der Autobahn geklemmt. Lief noch, aber weit weniger kraftvoll. Also Entscheidung: Mal was Neues ausprobieren. Aber: Ohne viel Umbau-Action und Kosten. Bestehende Komponenten (57er Kabaschoko-Welle, ovalisierten SI24 und Sip Road 1, der nach gut 7.000 Kilometern immer noch top aussieht und klingt) sollten erstmal drauf bleiben. Also fleißig hier gelesen und die jüngsten Ratschläge beherzigt: Keinen SuperG genommen für 57er Welle, sondern den Stelvio.

 

Kurz zur Verarbeitung: Es gab nur wenige Grate (am Kolben und am Zylinderfuß), die ich schleifen musste. Grundsätzlich hat der nen sauber verarbeiteten Eindruck gemacht. Für Elestart musste auch nur minimal das Logo am Fuß weggeschliffen werden. Überschaubarer Aufwand. ABER: Der Kolbenbolzen war zu lang. Zweiter Clip ging definitiv nicht in die Nut. Also musste der Bolzen auf die Drehbank ... Nicht wirklich gut.

 

Wie gesagt: Minimaler Aufwand. VMC nur gesteckt auf die damals von mir gefrästen Polini-Überströmer im Gehäuse. Passte recht gut. Siehe Bild. Überstrom-Zeiten mit Gradscheibe gemessen und mit der dicksten Papierdichtung genau die angegebenen 114/171 erreicht. Dann mit Sicherheitsbedüsung gestartet (HD132) und bei den ersten Testfahrten am Freitag (insgesamt waren zeitlich nur knapp 100 KM drin), dann schnell wieder bei der alten Polini-HD gelandet (125). Damit dann am Samstagmorgen auf den Prüfstand. Siehe Bild.

imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7

Hier nochmal die wesentlichen Infos:

HD 125, ND 55/160, HLKD 160, BE3, Luftfilter ohne Löcher, Gasschieber mit Cutaway und Taschen. ZK B9ES. ÜS gemessen (114/171), QK leider nicht. SI 24 stark ovalisiert und an Wanne und Einlass angepasst. Einlass weit nach hinten aufgefräst. Stark gelippte 57er Welle von Kabaschoko, SIP Road 1. Überströmer im Gehäuse an Polini177 angepasst. Übersetzung: 23/65 auf 125er Getriebe. Aktuell Standard-Bereifung.

 

Nun: Der Prüfstand hat den Fahreindruck bestätigt. Es gibt ein Drehzahlloch bei gut 4000 Umdrehungen. Wenn ich auf der Geraden zügig durchbeschleunige, ist es okay. Dann passt auch der Ganganschluss vom 3. in den 4. Aber bei leichten Steigungen sieht das schon anders aus. Leider. Und aus tiefen Drehzahlen kann ich im vierten Gang nicht gut beschleunigen, muss runterschalten. Und genau das sah beim Polini natürlich ganz anders aus ... Der hatte mächtig Druck im Drehzahlkeller und null Ganganschlussprobleme. 

 

Was also tun, um das Loch wegzubekommen? Erstmal mit anderer ND oder mit Cosa-Luftfilter (inkl. Löchern über ND und HD) spielen? Gemischschraube mal etwas weiter rein drehen? Übersetzung verkürzen? (22er Ritzel hab ich hier) Anderen Auspuff ausprobieren? (Der VMC wirkt im Gegensatz zum Polini schon sehr drehfreudig.) 

 

Und mittelfristig? Läuft der mit den Zeiten nur auf Langhub richtig gut? Oder alternativ dicke Fußdichtung drunter und oben abdrehen? Oder doch wieder runter damit und den Polini mit nem GS-Kolben wieder drauf? :whistling: 

 

Achja: Baujahr vom Roller ist zu jung... Daher nur unauffälliges Tuning erwünscht. Kein RAP, kein großer Gaser.

miss mal deine Quetsche, daran könnte es liegen. Ggf auch am Auspuff.

ich hatte mit dem Stelvio, 24er und Sbox3 18,5 PS am Rad.

ist dein Einlass bearbeitet?

 

vor 5 Stunden hat Moorteufel folgendes von sich gegeben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es gar nicht so sehr um die Spitzenleistung. Das Loch bei 4000 Umdrehungen muss weg. 
 

Kann schon sein, dass die Polini Box da hilfreich sein könnte. Allerdings dürfte die die Drehfreudigkeit des Zylinders nicht so optimal unterstützen. Da wäre wohl eine LTH Box die bessere Wahl. 
 

Einlass hatte ich damals nach Polini-Beipackzettel bearbeitet. Weit nach hinten gefräst, minimal vorne. Die KuWe hat ja auch längere Einlasszeiten. 
 

Die QK hatte ich nicht gemessen. Komplett ohne FuDi wäre die sicher kleiner. Aber andererseits: Selbst die dickste beiliegende Dichtung war eher dünn... Kolbenunterstand war nicht gerade groß. 
 

Heute Abend mal mit neuer Zündkerze und etwas reingedrehter Gemischschraube gefahren. Hängt schon besser am Gas und dreht sauberer hoch. Werde noch etwas weiter testen. Das muss noch besser werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2020 um 22:00 hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Wenn der Motor so reagiert, wie beschrieben ist der Übergang vom Standgas zum Viertel-/Halbgas zu mager.

Probier mal ND fetter, oder Schieber mit kleinerem Cut.

 

Dreh einfach mal die Gemischscchraube 5 Umdrehungen raus, dann wird er auch schon fetter. Wirst den Unterschied schon merken.

 

Bin jetzt bei einer 60/160 Nebendüse gelandet und hab die Gemischschraube 1 1/4 weiter herausgedreht. Jetzt passt es. 

Der Zylinder läuft sehr schön mit der 23/68er Übersetzung. Trotz Original Auspuff fährt der sich schon richtig gut. 

 

Bin gespannt wie er mit der Resi Box läuft, liegt schon bereit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 posts ausm gsichtabiachl:



kurven mit standard 57mm kuwe:

13,5ps mit polinibox

also da ist der vmc ganz vorne mit dabei für nur plug and play tuning!

das ding ist gesteckt DEUTLICH stärker als der klassische polini bei dem dir die füsse einschlafen pnp
zeigt sich auch auf der strasse: https://youtu.be/PXNoQrCDeD4?t=105

 

 

57154787_10213543318650336_7922244722830082048_n.jpg?_nc_cat=100&_nc_sid=b9115d&_nc_ohc=UasTHGxRcgAAX9-zdez&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=96cb9c1a645d1781a97275a916bdabf9&oe=5F884AB7

 

wo stehen andere? didi hatte da einen zylinder test

über bgm, unter quattrini, also auf platz 2 :thumbsup:
image.thumb.png.ec8a5640888d461a3293d9d570cffb68.png

pinasco 177 mit den lustigen knackigen kolben zählen prinzipiell nicht.

 

 

11,3 original topfal auch ganz anständig, da brauchen andere kits einen siproad dazu
ergibt + 2,2ps durch polinibox

 

57589794_10213543318130323_6700026308904091648_n.jpg?_nc_cat=102&_nc_sid=b9115d&_nc_ohc=Eq1EGbd5tfMAX_vWYeu&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=0e6d65c356c2020ab00b2cf96c3fd525&oe=5F895804

 

fm box touring 125 16ps bei knapp for 6500
= 2,5ps mehr als polinibox

 

 

57504060_10213543319090347_8804191084260360192_n.jpg?_nc_cat=102&_nc_sid=b9115d&_nc_ohc=MaZI34mCxScAX_yUa9E&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=a0898dbd867e0283b902fad66f17fb18&oe=5F871283

 

image.thumb.png.655a6d1fcd9a1e388ac7907ca6d9abc0.png



 

 

 

 

 

kurve mit 62mm hub:


image.thumb.png.b333ed8bc941a670633a8696b4ca8c5e.png

 

117770483_3157160584374253_6084896784772528554_n.jpg?_nc_cat=110&_nc_sid=8bfeb9&_nc_ohc=gWg_4A662fAAX_Kmldw&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=d76d3685871de54f64edfeeca6591d56&oe=5F8A792D

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich will meinen PX 80 Motor umbauen auf VMC 177 Grauguss Zylinder mit 60er Langhubwelle (mit 24er SI + SIP Road + 22 Zähne Cosa Kupplung) . Welche Welle ist von Preis - Leistungsverhältnis her empfehlenswert? Gruß, Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelvio heute mal aus der Schachtel geholt und gemessen:

Auslass: 36.2

Überströmer : 47.4

Absatz roter ZylKopf zur Dichtfläche: -0.50

Wenn ich dann mit Ddog Rechner nen Kolbenunterstand von - 0.7m eingebe um auf 1.2QK anzupeilen, bin ich bei Steuerzeiten von 127/175.

Kommt das so hin? 

Bearbeitet von 12er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi folks,

brauch ne kurze kaufberatung/Erleuchtung zu diesem Zylinder.

Dieser soll nur auf nen 150er gesteckt werden auf 24er und Polini Box.

 

- Grauguss mit silbernen alu Kopf ( Kerze mitte oder normal,  is wurscht? ausser das man Zylinderhutze anpassen muss )

- oder Grauguss mit rotem CNC alu Kopf

 

was bestellen, egal weil bleibt alles gleich oder das is besser weil ....

danke jungs

Bearbeitet von policanac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil hier öfters mal vom zu engen GG berichtet wurde, hab meinen vor der erstmontage auch vermessen und kam auf laufspiel 0,05-0,08, war leicht ballig gehohnt.
hab dann den Zylinder +0,03 hohnen lassen.

und jetzt klappert der Kolben massiv im standgas.

Laufspiel jetzt ohne der Einlaufbeschichtung viel zu groß
warscheinlich hätte das im Auslieferungszustand gepasst.

hab jetzt mal nen Kolben in 62,95 bestellt, hoffe das passt dann
 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2018 um 14:23 hat ddog folgendes von sich gegeben:

Hier der VMC 177 meines Bruders. Da ist sicherlich noch Potenzial drinnen, aber der Zylinder musste als schneller Ersatz für einen Polini 177 mit Riss im Zylinderfuss herhalten. 

 

Setup wie folgt:

VMC177

Mazucchelli 60Hub

Einlasszeiten etwa 195-198°

24SI - HD125 - 160 BE3 - ND55/160

Venturi-Trichter

Steuerzeiten 130/180° weil einfach mal um 1,5mm hochgesetzt

1800g PX-Alt Lüfterrad mit Plastiklüfterkranz

KyTronik 24° Kurve 7

1,2mm QS

SIP Road

 

Eigentlich sollten gleich ein paar andere Auspüffe drunter gehalten werden, aber weils so schön tut damit, will der Onkel Mike erstmal noch nicht. Aber demnächst schaun wir was der Canonized SNG125, SIP Performance, Atom Drehmoment sowie Pinasco und Simonini damit abgeben.

 

5afacfb12ecc1_Bildschirmfoto2018-05-15um14_15_03.thumb.png.563e82c9c5407cbeaf03ec7032cd5edd.png

Schon andere Anlagen getestet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2020 um 11:41 hat policanac folgendes von sich gegeben:

hi folks,

brauch ne kurze kaufberatung/Erleuchtung zu diesem Zylinder.

Dieser soll nur auf nen 150er gesteckt werden auf 24er und Polini Box.

 

- Grauguss mit silbernen alu Kopf ( Kerze mitte oder normal,  is wurscht? ausser das man Zylinderhutze anpassen muss )

- oder Grauguss mit rotem CNC alu Kopf

 

was bestellen, egal weil bleibt alles gleich oder das is besser weil ....

danke jungs

hi,

reicht die einfachste Version mit silbernem Alu Kopf und Kerze normal? oder wegen den paar Euros doch lieber CNC alu kopf nehmen?

Vielen dank fürn Tipp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2018 um 14:23 hat ddog folgendes von sich gegeben:

 

 

Welche Qk nun beim Alu (hab den mit roten Kopf)? 1+/-0.1 oder? 

Bearbeitet von 12er
Sorry. Bekomme das zitieren nicht weg. War nicht an Dich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information