Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Ganz andere Frage: 

Habe aktuell einen VMC GG auf einem VNB Motor verbaut (3ter Kanal zu mit Fussdichtung usw.).

Bin nur mal ein paar km gefahren, dank der aktuellen Scheiße komme ich aber nicht zum TÜV zum Eintragen. Zwischenzeitlich is mir dann billigst nen gebrauchter Parmakit 3Kanal zugeflogen. 
Lohnt sich der Umbau oder sollten die sich nicht viel geben? Hat mal einer beide Zylinder gefahren? Ziel is Drehmoment, keine Höchstleistung und soll sauber ausdrehen (is nen 3Gang Motor)...

Danke Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

 Jeden Bereich fährst du mit einer konstanten Fahrt ca. 3-5 km ab. 

Moin, 

grundsätzlich mache ich das auch so, allerdings interessiert mich da mal, in welchem Gang Du das so fährst. 

Z. B. Viertelgas im 4ten ist so eher semi bei mir aufgrund der recht langen Übersetzung... 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Frage. Wenn ich aktuell mit 57mm Hub und der grünen Fussdichtung eine Quetschkante von 1,5mm habe und demnächst auf Langhub 60mm umbaue, welchen Fußspacer benötige ich? 1,5mm? Oder kann man das erst sagen wenn der ganze Kram zusammen ist? Und noch ne Frage. Wenn ich das aktuell vorhandene Drehzahlband etwas in Richtung Drehmoment verschieben möchte, lieber den Kopf unterlegen oder bringt das nix und ich sollte den Fuß unterlegen? Passt der Spacer für Parmakit auch für VMC? Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin, 

grundsätzlich mache ich das auch so, allerdings interessiert mich da mal, in welchem Gang Du das so fährst. 

Z. B. Viertelgas im 4ten ist so eher semi bei mir aufgrund der recht langen Übersetzung... 

Gruß, 

Humma 

Hmm. Eigentlich immer im Vierten. 3-5 km durchfahren ohne Anzuhalten bekommt man ja nur auf der AB oder Landstraße hin. Wenn ich Viertelgas da im Dritten fahren würde, dann wäre ich ein Verkehrshindernis.

Stimmt aber schon, dass ein Motor mit langer Übersetzung bei Gegenwind oder Bergauf da geringe Chancen hat. Muss halt gute Bedingungen haben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

kurze Frage. Wenn ich aktuell mit 57mm Hub und der grünen Fussdichtung eine Quetschkante von 1,5mm habe und demnächst auf Langhub 60mm umbaue, welchen Fußspacer benötige ich? 1,5mm? Oder kann man das erst sagen wenn der ganze Kram zusammen ist? Und noch ne Frage. Wenn ich das aktuell vorhandene Drehzahlband etwas in Richtung Drehmoment verschieben möchte, lieber den Kopf unterlegen oder bringt das nix und ich sollte den Fuß unterlegen? Passt der Spacer für Parmakit auch für VMC? Danke schonmal.

1,5 drunter geht in Ordnung. Wenn du am Kopf unterlegst, dann verzichtest du auch auf die schöne ORing Abdichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe beides getestet - und habe mich bei beiden Motoren für je 0,8 Kodi und Fudi entschieden - dann kann man sogar 24/65 fahren... nur Fudi war mir untenrum zu mau, allerdings hat man dann obenrum nochmal ordentlich Leistung... ist beides auf jeden Fall super fahrbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Roderick folgendes von sich gegeben:

Also ich habe beides getestet - und habe mich bei beiden Motoren für je 0,8 Kodi und Fudi entschieden - dann kann man sogar 24/65 fahren... nur Fudi war mir untenrum zu mau, allerdings hat man dann obenrum nochmal ordentlich Leistung... ist beides auf jeden Fall super fahrbar...

Nimmst du den original Spacer für den Kopf oder irgendwelche anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

vmc gib auch an, von z.B. NGK diese Kerze einzubauen NGK B9ES --> also wie auf den Bildern in den Beiträgen davor mit der langen Bauform die weiter in den Brennraum ragt. Hat das einen Hintergrund/Sinn? Verbrennung?

 

Ich hab bei mir die kurze HS drinnen

 

 

Die Kerze muss bündig mit dem Kerzengewinde im Brennraum abschließen  und darf weder rausstehen noch im Loch verschwinden.

E bedeutet langes Gewinde und S bedeutet entstört. Am wichtigsten ist die Zahl, die steht für den Wärmewert.

 

Warum verwendest Du eine kurze Kerze obwohl der Hersteller eine lange empfiehlt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Nimmst du den original Spacer für den Kopf oder irgendwelche anderen?

 Hannes, da ich grad einen Motor in den Fingern hatte, wo nun der VMC draufsteckt und das auch mit 0,8/0,8 gelöst wurde bei Langhub, da sonst die ÜS so hoch wandern, kann ich dir die Kopfdichtung von Pinasco empfehlen. die liegt innerhalb der Stehbolzen und ja, dann ist halt der Gummi-O-Ring weg aber einen Tod muss man ja immer sterben :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Nimmst du den original Spacer für den Kopf oder irgendwelche anderen?


den vom 10Pollici - die gab es ne ganze Weile lang nicht - jetzt wieder lieferbar... sind beide 0,8 und bringen die QK auf ca 1,8... beide dünn mit Dirko einreiben, O Ring am Kopf trotzdem verbauen ...

 

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/spessori-cilindro-e-carter/spessori-cilindro-e-testa-vmc-stelvio-e-superg-177cc-vespa-largeframe.1.1.51.gp.8235.uw

Bearbeitet von Roderick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache gerade meinen Guss VMC fertig.

Allerdings hat der Auspuffstutzen deutlich Spiel. Gehören da nicht auch U-Scheiben hin ?

Problem: M6 Scheiben sind zu breit, M5 Scheiben passen in die Bohrung am Stutzen, aber die müsste ich aufbohren (und das ist immer ein riesen Scheiß)

 

 

IMG_20200401_122301.thumb.jpg.1769002bd05fbb8dea2bd00e62000dad.jpgIMG_20200401_122315.thumb.jpg.ad722e02509814d215ce7b527cad1b81.jpg

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

U-Scheiben werden mittlerweile eher aus nostalgischen Gründen verbaut ;-)

Will sagen : lass die weg, auch, wenn sich das komisch anfühlt :cheers:

 

bei stahl kann man das ja vielleicht noch gelten lassen, bezogen auf aluminium finde ich die aussage aber recht fragwürdig. bei federringen würde ich mitgehen, aber u-scheiben? hast du mal ne quelle für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

 

bei stahl kann man das ja vielleicht noch gelten lassen, bezogen auf aluminium finde ich die aussage aber recht fragwürdig. bei federringen würde ich mitgehen, aber u-scheiben? hast du mal ne quelle für mich?

 

Der Stutzen ist aus Stahl... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht. Unterlegscheiben sollen ja die Oberfläche des Werkstücks schützen. Gerade bei Aluminium gebe dem JungSiegfried recht.

In diesem Fall ist es aber so, daß ich da auch keine Scheibe zwischen gelegt habe, einfach weil keine passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

hast du mal ne quelle für mich?

Das müsste ich raus suchen, aber evtl hat das hier einer "griffbereit" :whistling:

Ich finde das auch eher "ungewohnt", wurde mir aber schon von mehreren Fachkräften bestätigt... Klar, ist keine belastbare Aussage und ich arbeite auch meist mit U-Scheiben, aber wenn die eh nicht passen, hab ich überhaupt keine Probleme, die weg zu lassen! 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Also ich weiß nicht. Unterlegscheiben sollen ja die Oberfläche des Werkstücks schützen. Gerade bei Aluminium gebe dem JungSiegfried recht.

In diesem Fall ist es aber so, daß ich da auch keine Scheibe zwischen gelegt habe, einfach weil keine passt.


einfach mit Gefühl fest ziehen - ich fand es auch komisch und hab da versucht Scheiben zwischen zu legen... hält aber auch ohne schon je über 500km dicht bei meinen beiden VMC‘s... hatte beide Zylinder nach 300-400 km nochmal unten und alle Schrauben waren noch fest. Schraubensicherung würde ich bei solchen Imbus-Schrauben nicht nehmen - im schlimmsten Fall bekommt man die nicht mehr lose und überdreht den Sechskant... einfach etwas vertrauen haben - ich denke auch das die U-Scheiben nur schützen sollen, gerade bei Sechskantmuttern... und Federringe sind sowieso nur n Witz und Geldmacherei der Schraubenindustrie... 

 

beim Auslass macht man nix kaputt - der is aus Stahl...

 

was sich mir nicht erschließt ist, wozu man die Zentrierungsschrauben für den Kopf braucht... außer, dass man den Zylinder samt Kopf ziehen kann und nicht jedes Mal die Kodi und den O Ring reinfuddeln muss... gilt allerdings auch nur für ausgebauten Motor - wenn man die Stehbolzen zieht, gehts auch bloß nicht...  ansonsten is das irgendwie sinnlos, weil der Kopf sowieso passgenau im zylinder sitzt durch die Vertiefung...

 

gut finde ich die 4x beigelegten Langmuttern zur Befestigung der Zylinderhaube bei den jeweils teureren Kits... da muss man nicht so rumeiern mit den Zylinderkopfmuttern, was gerade bei dem goldenen Kopf nerven kann...

Bearbeitet von Roderick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, aber ob jetzt mit oder ohne Scheiben, der Stutzen hat Spiel, wenn die Schrauben voll angezogen sind. Das sind M6 20mm und die Bohrung hat halt nur um die 18mm (son halbes Sackloch). Da steht die Schraube an, bevor der Stutzen fest ist.

Ich müsste also entweder die Schrauben kürzen oder halt unterlegen. Aber M5er Scheiben mit 6er Bohrung ??

Ich habe das genau einmal gemacht, nämlich an diesen SCheiß Scheiben zu bohren, die bekomme ich nicht mal anständig im Schraubstock eingespannt, vom Bohren ganz zu schweigen. Ev. gehts mit einem Dremel. 

Nix, was unlösbar wäre.

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre 117 zu 65 mit 24er si

hat so bis 21 ps ausgehustet mit polinibox. fährt supergut. 

Mit Venturi und Schlauch übrigens.

AS ist aber ca 1mm hochgezogen, wegen Langhub und läuft mit Kodi.

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information