Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Moin,

Relativ am Anfang dieses Topics tauchte mal die Frage auf, ob der VMC Zylinder Elestart tauglich ist.

Wurde dann hier bejaht. Ich wollte das nochmal, zumindest für die Grauguss  Version, konkretisieren, also tauglich ja,

PnP nein.

Man muss schon ordentlich was wegfräsen, und gefühlt wird das auch recht dünnwandig zum Überströmer.

(Hab nicht gemessen) Geht aber.

20200210_133926.thumb.jpg.f9244449d7240642090205f283a2411b.jpg

20200210_133845.thumb.jpg.0ee89df47ca16a8bc19b43d96be0dc63.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich will mir nun auch den VMC 177 Grauguss holen um meinen 2 Kanal VBB Motor ein wenig einzuheizen.

 

Gehe ich richtig in der Annahme dass dies die Variante mit zentraler Kerze und Alu CNC Kopf ist?

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/cilindri/largeframe/kit-cilindro-vmc-177cc-superg-7-travasi-vespa-125-px-ts-sprint-v-in-ghisa-d-63-corsa-57-completo-di-4-dadi-testa-testa-in-alluminio-pressofusa.1.1.26.gp.8758.u

 

Oder doch einen mit Gusskopf von Avotecnica holen?

Wenn ich das Thema jetzt richtig verfolgt habe, dann ist die Wahl des Zylinderkopfes bei diesem Kit doch reine Geschmackssache, oder habe ich etwas übersehen?

Wollte eigentlich schon bei 10pollici bestellen da dort auch die VMC PX Zündung verfügbar ist.

 

Danke für euer Feedback!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zum Thema  Elestarttauglichkeit, hab heute mal gemessen:  soweit gefräst, dass das Lüfterrad gerade so nicht schleift, blieben bei meinen Gusszylinder 0,6mm an der dünnsten Stelle zum Überströmer,  passt also. Allzu Sorglos sollte man allerdings auch nicht zu Werke gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat campari folgendes von sich gegeben:

Nochmal kurz zum Thema  Elestarttauglichkeit, hab heute mal gemessen:  soweit gefräst, dass das Lüfterrad gerade so nicht schleift, blieben bei meinen Gusszylinder 0,6mm an der dünnsten Stelle zum Überströmer,  passt also. Allzu Sorglos sollte man allerdings auch nicht zu Werke gehen...

 

Ist das nicht ein bißchen wenig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ja sowieso, wozu man den doofen Elestart am Leben halten muss bei getunten Motoren.

 

am Ende klackert der nur wie ein kaputter, weil er mit der Kompression nicht zurecht kommt :)

 

.. macht euch lieber den Kranz vom Polrad für weniger Gewicht und tretet die Mühle an... oder baut eure Kickstarterritzel aus und schickt sie mir ;)

Bearbeitet von Roderick
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen VMC mit Gusskopf jetzt auch mal genauer begutachtet. Von der Verarbeitung her habe ich schon schlechtere 177er Polinis gesehen. Kanten entgraten, und ein paar Gussnasen im Überströmer und Auslass entfernen. Die bearbeiteten Flächen sind extrem scharfkantig. Sollten also mit der Feile die Kanten abgezogen werden. 
Von den Steuerzeiten ist mein Exemplar nur auf Langhub mit Dichtung am Zylinderfuß sinnvoll verwendbar ( 49,9mm Überströmer & 36,5mm Auslass von der Oberkante)

Die Zündkerze habe ich etwas untergelegt, damit die nicht mit 2 Gewindegängen in den Brennraum steht. 
 

Passen die Kolbenringe von Grand Sport Kolben in den VMC?

8AEB957B-1A2C-47D8-84A5-D73563656A7E.jpeg

EEE5D251-FD60-4BFF-BD65-46CB06469921.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So mein Zylinder kam nun auch frisch aus der Mailänder Region ;-)

 

Ich plane ja das ganze auf einem 2-Kanal VBB Block zu fahren.

Da muss schon ordentlich Substanz her.

Ich bin noch völlig Kaltmetall unerfahren und wie das so ist, habe ich während meiner Recherche gemerkt, dass es da so zwei Lager gibt: pro und contra. 
Ich habe mir jetzt mal Weicon Titanium besorgt und wollte mir jetzt doch noch einmal euer Feedback einholen.

Wird das Weicon hier taugen?

Oder ist das schlichtweg zu viel Material was aufgetragen werden muss?

Voraussetzung ist natürlich eine saubere und aufgeraute Fläche. 
Was meint ihr?

 

 

68657C86-DF58-44D3-9E8D-4CCF710B76F3.thumb.jpeg.ff2f3a580cdb0a842a7dd39b9f09bd56.jpeg
Desweiteren wollte ich das Kit auf jeden Fall mal messen lassen.

Mir selbst fehlen da die richtigen Messwerkzeuge.

Welcher Wert wäre denn richtig?

Ziemlich am Anfang des Topics wurden Werte von 9/100 und 10/100 gemessen.

Wird wie im GSF Wiki  „italienisch“ oder „japanisch“ gemessen?

 

 

Die weiteren Bilder dienen als Impression für das Zylinder Kit mit Gusskopf.

 

Prost und bis bald!

184062EB-841D-44C8-9313-BF6DE18B10F3.jpeg

80E2660E-E7EA-43EC-AD05-95731C56BF3C.jpeg

2E8A64DC-D5E7-4976-AEDF-60F49C4991DB.jpeg

AB80BA42-587F-4D73-AAE3-57EA2B67C668.jpeg

9C4B67DA-480B-4136-89D0-FA203FFD93BE.jpeg

36E7EC2D-BBDF-4405-8723-CDE615F3D0DF.jpeg

CDF01964-6C4C-498B-83FD-002C5FB7FCC7.jpeg
 

edith: jetzt mit richtig aufgelegtem Spacer.

Bearbeitet von ZippeDiZapp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat 3rd Class 1 folgendes von sich gegeben:

Deine Dichtung ist Falsch drauf

Danke!War dann gestern wohl doch schon zu spät für mich.


 

vor 31 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Wenn er das so verbaut, dann nennt sich das Reverse!! :gsf_chips::gsf_chips:

in meinem Falle ist es Schusseligkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2020 um 17:01 hat campari folgendes von sich gegeben:

...Relativ am Anfang dieses Topics tauchte mal die Frage auf, ob der VMC Zylinder Elestart tauglich ist.

Wurde dann hier bejaht...

 

Ja, das war ich am 19.10.2019 - beim Stelvio muss man nur ca. 1 mm mit einer Feile wegnehmen damit das passt. Bei den Überströmern bleibt noch mehr als genug Wandstärke stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat 3rd Class 1 folgendes von sich gegeben:

Deine Dichtung ist Falsch drauf

Oh. Da war es wohl bisschen spät gestern. danke!

vor 37 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Wenn er das so verbaut, dann nennt sich das Reverse!! :gsf_chips::gsf_chips:

In meinem Falle ist es Schusseligkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

gibt es für die GG-Variante auch Übermaßkolben?

 

Könnte da ggf. der GS 177er Kolben passen?

https://www.scooter-center.com/de/kolben-grand-sport-vespa-polini-177-ccm-63-5mm-1020046?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMI5qLHnrSZ6AIVBNTeCh0bNwG2EAQYASABEgJGsfD_BwE

Wie sieht es denn mit Kompressionshöhe usw. aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wasserbuschi

Habe mal einen Stelvio-Ersatzkolben als "C" mit bestellt:

Der ist ist mit 62,95 angegeben, also nur 200stel größer als der org. im Super-G verbaute.

Sollte meinen gelutschen Polini befeuern - das wird wohl klappen.

Komressionshöhe ist gleich dem Polini 35mm, Hemdlänge 1mm weniger 64mm, Kopfwölbung mit 2mm gleich. Ring-Pins sitzen auf der Einlasseite > unkritisch.

 

P1040752.thumb.JPG.ab6d0c09b78a0afe26fbdc439800b89a.JPG

 

P1040753.thumb.JPG.a321d5997811462c62bb64def6ad3482.JPG

 

P1040754.thumb.JPG.01891ea476e515d9e9df9d4c5c4673a9.JPG

 

P1040756.thumb.JPG.842ad0e21050d718dcd77ff7cadd0fb2.JPG

 

GS-Kolben müsste also passen - nur kostet der halt fast so viel wie ein ganzes Super-G Kit :satisfied:

 

Gruß tt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar - vielen Dank für die Rückmeldung!
Der GS-Kolben bringt mich leider nicht weiter; ich hätte gerne einen seitlich offenen Kolben gehabt. Habe ja auch einen BGM in "D" aber leider ist mein Zylinder schon zu ausgelutscht, dass der da rein passen würde...

Dann muss ich jetzt wohl oder übel den Wössner-Kolben ohne den unteren Ring fahren :???:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War noch mal auf der Rolle 

Alles gleich bis auf das der Zylinder 1mm höher ist

Rot alt

Schwarz neu

Rolle Zeigt laut Betreiber 0,8 weniger 

 

Zylinder VMC 177

Kurbelwelle 57 Hub bearbeitet

Si24 T5 Lufi

HD 135

ND 160/60

Qk 1,4

As178

Üs 123

IMG_20200321_162447.jpg

Bearbeitet von 3rd Class 1
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat 3rd Class 1 folgendes von sich gegeben:

War noch mal auf der Rolle 

Alles gleich bis auf das der Zylinder 1mm höher ist

Rot alt

Schwarz neu

Rolle Zeigt laut Betreiber 0,8 weniger 

 

Zylinder VMC 177

Kurbelwelle 57 Hub bearbeitet

Si24 T5 Lufi

HD 135

ND 160/60

Qk 1,4

As178

Üs 123

IMG_20200321_162447.jpg

 

Cool, danke fürs Teilen!

Davor hattest du AS 176 und ÜS 117, also einen VA von 28,5°.

Nun hast du VA 27,5°. Messtoleranzen oder doch mehr gemacht als 1mm hochgesetzt?

 

Habe gestern meinen Zylinder mal vermessen.

Bei 60mm Mazzu  Conversion Welle und den 1mm VMC Spacern ergibt sich:

Einlass: 105° v.OT + 41° n.OT = 146° -> geplant sind die klassichen 120°+60° bzw sogar 65°.

Auslass 177°

Überströmer 120°

VA somit 28.5°

QK mit 1mm VMC Kopfspacer: 1,9mm

 

Sonstiges Setup:

VBB1M Motor, VBB Getriebe, 8"

SI 24

Polini Box 

Übersetzung 22/65 oder 23/65.

 

Die Steuerzeiten sehen doch ganz gut aus.

Wenn ich mir die Kurven von 3rd Class 1 ansehe sollte das auch zu meiner vollsten Zufriedenheit laufen.

Was sagt ihr?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin gerade dabei einen VMC Super G zusammenzustecken. Kann mir jemand eine brauchbare Einfahrbedüsung empfehlen

Setup:

PX125 Lusso Block, Überströmer an Polini 177 Grauguss angepasst

VMC 177 SuperG Plug an Play, nur entgratet. Quetschkante weiß ich noch nicht Empfehlungen dazu?

22/65 Übersetzung

PX200 Getriebe

Pinasco SI 26/26 Vergaser

Sip 2.0 Fastflow Sprithahn

Scorpion Auspuff (ja der muß sein :-) )

Originale Zündung. Diese würde ich auf 18 Grad abblitzen.

 

Ich bin nicht sicher ob der 26/26 eine ähnliche Bedüsung benötigt wie der 24/24 oder eher fetter bzw. magerer bedüst werden muß.

 

Danke schonmal.

Gruß

Alex

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Ich bin nicht sicher ob der 26/26 eine ähnliche Bedüsung benötigt wie der 24/24 oder eher fetter bzw. magerer bedüst werden muß.

 

 

Größerer Vergaser bedeutet in der Regel immer mehr Luft und einen geringeren Unterdruck im Venturi, mehr Luft und weniger "Pumpleistung" bedeutet ergo größere Düsen um das Benzin/Luft Mischungsverhältnis einzuhalten ;-)

Bearbeitet von Hjey
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information