Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Am 27.5.2019 um 14:41 schrieb Hjey:

Hab heute selber mal gemessen. Drahtstärke ist 1,0 mm. Clips mit Ohren habe ich in der Stärke bei Grand Sports nicht gefunden.

Japp. Richtig. Gibt es als C-Ringe bei versch. Shops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb discotizer303:

und Zylinder nur gesteckt. Kann es kaum glauben.

 

Was willst du mir damit sagen?

 

vor 12 Stunden schrieb Torto:

Na ich sag mal, der rest vom motor hat sicherlich schon ein wenig überarbeitung bekommen.

fehlt da noch ein wenig auslasszeit um die Höcker wegzubekommen?

 

Das ist mein DBM Motor. Bei dem weiß ich das der gut funktioniert.

Mit dem Höcker hast du recht. Der sollte mit mehr Auslasszeit verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Rocco Stifetty:

 

Was willst du mir damit sagen?

 

 

Das ist mein DBM Motor. Bei dem weiß ich das der gut funktioniert.

Mit dem Höcker hast du recht. Der sollte mit mehr Auslasszeit verschwinden.

Unbearbeiteten Zylinder und so eine Leistung. Das ist beachtlich. Gerade wenn man den Preis im Auge hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb discotizer303:

Unbearbeiteten Zylinder und so eine Leistung. Das ist beachtlich. Gerade wenn man den Preis im Auge hat.

 

Sehe ich auch so.

Zum Vergleich die Kurven vom Pinasco Vespone RR. Waren auch die ersten Läufe mit den gleichen Anlagen. Und der Pinasco hat mehr als das doppelte gekostet.

 

tmp_28212-DSC_0235-1134066256.JPG.240ab988a0f46453b969ccd2ea71a77f.thumb.JPG.1fc511259b60e31837863a256f338357.JPGtmp_28212-DSC_023652764269.JPG.c77ee347f64cf6a9102cab9c7f58b5d6(2).thumb.JPG.6a393b4d452e7db14afebafa0c2c5625.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Torto:

Ohne den Zylinder jetzt runter sprechen zu wollen, der bgm liegt unbearbeitet nicht so weit davon weg. 

Der hat auf dem selben Prüfstand 24,5 unbearbeitet gedrückt.

 

 

von 24,5 bis knapp 32 ist es aber ein weiter Weg würde ich sagen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb discotizer303:

von 24,5 bis knapp 32 ist es aber ein weiter Weg würde ich sagen.

Da hast du völlig recht!

ich hab die kurve angeschaut, und dann anscheinend rechtzeitig vorm schreiben das gehirn ausgeschaltet. Beim bgm war es nachgearbeitet 31,?. 

Ich sollte aufhören weniger zu trinken.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt mal Jungs, irgendwie bekomme ich die empfohlenen Zündkerzen NGK B9ES; BOSCH W3CC 

nicht reingeschraubt ?!

Geht das echt so streng bis gar nicht oder kommen da andere Zündkerzen rein ?

Die Frage ist ohnehin peinlich genug aber bevor ich da brutalomäßig vorgehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2019 um 12:09 schrieb Hjey:

Ich berichte hier mal eben über die Suche nach den fehlenden 1,5 PS für die 20.

  • PWK28 hab ich getestet ist aber aufgrund von Unfähigkeit des Einstellers wieder runtergeflogen (die Zicke kann mich mal :rotwerd:) und der 24er SI wieder drauf
  • Auslass auf 68% wurde umgesetzt, dazu eine schöne Phase für die obere Auslasskannte spendiert. Die Phase hat aber dazu geführt hat, dass die Auslasszeit sich vergrößert hat und somit auch das nutzbare Verdichtungsvolumen geringer geworden ist. Kurve hat sich also nach rechts verschoben bei geringerem Drehmoment :-(.
  • Zum Ausgleich für die geringere effektive Verdichtung habe ich die QS auf 0,9 reduziert, was aber außer höhere Vibrationen im Kurvenverlauf keine Verbesserung gebracht hat.

hier die aktuelle Kurve noch mit QS 1,1(blau HD125, rot 123, grün 120) 160/BE2, ND55/140

2052325415_190418_VMC_S-Box3_174-116_SI24_HD125_123_120_68.thumb.JPG.5e56e4b39de782a170d5643dccf7b577.JPG

 

Fazit: Knapp 1 PS gefunden bei höherer Drehzahl, geringerem Drehmoment und weniger schönem Fahrgefühl. Die 21,5 NM beim Plug&Play Zylinder waren einfach netter zu fahren. Muss man ganz klar sagen.

Next step: Auslass auf 70% und mal schauen.

 

Follow up kommt.

 

 

 

 

Welchen Schieber hast du drin? Mit oder ohne Tasche? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne,

aktuell mit 140/BE3/118, 55/140.

Läuft gut, Vollgas bin ich mal 5 km bei ca. 120 gefahren und alles ok. 120 auf ner Vespa macht mir aber eh keinen Spaß. Braucht man nur zum Überholen auf der Landstraße.

Am schönsten läuft der bei 90 in Teillast auf Landstraßentour.

Bearbeitet von Hjey
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2019 um 13:19 schrieb Hjey:

nein ohne

Den viel zu mageren Teillastbetrieb - immerhin je nach Windlage nur 1/4 - 1/2 Schieberstellung bei 5-6 krpm zwischen 90 und 100 km/h - habe ich nur in Kombination mit dem Schieber ohne Taschen und der 140er HLKD sowie 55/140er ND in den Griff bekommen. 

Der Luffi mit Löchern war da viel zu mager. Die blöden Löcher bringen doch auch nicht mehr Leistung. Ich glaube manchmal verwecheln die Leute  die Vormischung im Düsenstock mit der Hauptmischung im Venturi.

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2019 um 12:47 schrieb Rocco Stifetty:

130/187, 60 Hub, Membran, 38er Tmx,

NSR R2 und blau ist eine Bigbox 1

Da komme ich mit dem ALU nicht hin bei 60 Hub.

Maximal auf 179/130 ohne Auslassbearbeitung.

Hat der GG soviel mehr VA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2019 um 15:17 schrieb Hjey:

Den viel zu mageren Teillastbetrieb - immerhin je nach Windlage nur 1/4 - 1/2 Schieberstellung bei 5-6 krpm zwischen 90 und 100 km/h - habe ich nur in Kombination mit dem Schieber ohne Taschen und der 140er HLKD sowie 55/140er ND in den Griff bekommen. 

Der Luffi mit Löchern war da viel zu mager. Die böden Löcher bringen doch auch nicht mehr Leistung. Ich glaube manchmal verwecheln die Leute  die Vormischung im Düsenstock mit der Hauptmischung im Venturi.

 

Also hier im Versuch ist das alles viel zu fett. Kann es sein, dass du Falschluft hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Revolverheld:

 

Also hier im Versuch ist das alles viel zu fett. Kann es sein, dass du Falschluft hast?

Nein, vor der Abfahrt nach Ungarn habe ich noch mal einen leak down Test gemacht. 

ND hab ich jetzt aber noch auf 58/160 getauscht. Bei 28 Grad lief das besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich noch ein bisschen mit der Frage beschfäftigt ob der Zylinder Potential hat.

Das Problem von dem Kit sind die recht geringen Überstromzeiten. Mit einer Box mag das noch funktionieren aber mit Reso Pott eher nicht. Für die 130° Überstromzeit brauche ich mit 60 mm Hub und 110 mm Pleuel eine 10 mm Fußdichtung. Um dann eine brauchbare QS einstellen zu können, braucht man einen Zylinderkopf der in die Zylinderlaufbahn reinragt (wie beim BGM Kit). Ich habe dafür einen Quattrini Kopf bearbeitet und den Ring auf der Zylinderdichtfläche weggefräst. Im Nachhinein hätte ich auch genauso gut den VMC Kopf bearbeiten können.

Für Stufe drei wurde noch der Auslassstutzen auf 34 mm ausgedreht.

Die Leistungsteigerung kommt dann allein durch die Auslassbearbeitung.

Für Düsen und Zündungsspiele war ich wieder zu faul.:-D

Geringere Überstromzeiten werde ich auch noch testen. Dafür muss ich zuerst noch Fußdichtungen schnitzen.

 

LG Moritz

 

672646002_EntwicklungVMC187.thumb.jpg.3e631e406052be50f3da8646bfa6ad40.jpg

Bearbeitet von Rocco Stifetty
  • Like 9
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rocco Stifetty:

Ich habe mich noch ein bisschen mit der Frage beschfäftigt ob der Zylinder Potential hat.

Das Problem von dem Kit sind die recht geringen Überstromzeiten.

 

Edit (Nutzer verwechselt):

Das war ansonsten der selbe Zylinder und Motor wie eine Seite weiter vorne?

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Welche Kupplung ist da verbaut?
    • …arbeitet gerade am weltweit größten Bügelperlenbild. 
    • Dachte ich hab die Nadel reingeschrieben   Nunja Mischrohr ist AS264 X2 Nadel 2. Clip von oben. Habe auch schon überlegt sie ganz oben reinzuhängen sodass es etwas magerer ist, hab nur angst das bei teillast dann alles zu Mager ist da man hier ja voll auf der Nadel fährt und je Tiefer die hängt desto magerer....   mit der 135 gebe ich dir recht, das wird man wohl eher merken als ne 138. Leider spielt das Wetter grad nich so mit um das zu testen wobei ich die Tendenz ja auch auf meinem Prüfstand nachprüfen könnte
    • Moin Allerseits,   ich baue gerade eine LIS Gabel mit Anti Dive, Scheibenbremse, Zusatzdämpfer und BGM Haltern zusammen.   Irgendwie gefällt mir das nicht. Die - ich nenne es mal - Anti Dive-Strebe sollte doch 90 Grad zum Gabelrohr stehen.   Das hier ist aber das höchste der Gefühle.   Muss man die Strebe evtl kürzen, damit 90 Grad erreicht werden?   Der Fämpfer auf der Anti Dive Seite steht etwas schief, Da die Klemme im Weg ist…   Der Vollständigkeit halber: Es sind Forklinks und Bremse für Trommelbremse verbaut.  
    • Hey scooterlenni,   keine Sorge, eine Automatik hole ich mir auf keinen Fall. Das Schalten ist doch das, was Spass macht :). Leider kenne ich absolut niemanden in meiner Region, der sich auskennt. Komme aus Mannheim, also falls da jemand herkommt, sagt gerne Bescheid.    Viel Grüße, Martin 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information