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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb volker:

So, mal am Malossi und am DR nachgemessen: beide außen am Flansch 36,8..36,9. Innen beide ca. 30mm. Da hat ja meine Ape 175 mehr! So um die 35mm innen und die hält mal gar nix von Drehzahl!! 

 

...wer verrät mir denn jetzt, auf welchen Auslaßdurchmesser innen der VMC zuläßt...oder is das geheim? :alien::sneaky:

 

/ V

 

Was versprichst du dir davon einen 177er Zylinder der als Tourenzylinder konzipiert ist einen 35er Innendurchmesser zu verpassen? 

 

Nicht jeder Innendurchmesser hat überall gleich viel Sinn ! Nur weil da dann ein fetter Querschnitt vorhanden ist bedeutet das nicht Automatisch das du da irgendeinen Vorteil daraus ziehst !

 

Ich hab das übrigends schon auf mehreren 177er Zylindern durch mit Aufgeschweißten Stutzen. Nicht mal bei 30 Plus ergaben sich dadurch Vorteile.

 

 

 

 

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Irgendwie ist dasThema mit dem geschraubten Auslaßflansch doch auch nicht neu und war für Moritz Rocco Stifetty der Weg gewesen in Richtung Leistung zu kommen. 

Hier zeigt er, was passiert, wenn man von ca. 36..37mm auf 34mm zurück geht. Damit hatte er dem äußenen Zentrierdurchmesser der normalen angegossenen DR-Malossi-Polini...-Flansche erreicht... von dem wäre dann also nix mehr übrig.

 

Is doch nett von VMC, wenn sie einem den Aufwand, den Moritz hatte, schon mal ersparen. Den O-Ring würde ich nur in den Stutzen setzten für mehr Durchmesserfreiheit. :satisfied:

 

Ich habe ja nicht behauptet, daß große Auslaßquerschnitte immer sinnvoll sind! ...meine Ape mit 8,25PS bei 4750rpm hat schon mal den 35er Flanschdurchmesser...schadet auch nicht... 

 

Ich stelle nur seit 3-4 Postings die bisher unbeantwortete Frage wie groß die O-Ringnut ist. :wacko: 

 

...aber ich laß das Nachfragen besser mal, - es führt sonst noch zu bösen Grundsatzdiskussionen zwischen Largeframern und Smallframern... :sly:

 

/ V

Bearbeitet von volker
schöner, deutlicher...
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vor 3 Stunden schrieb volker:

Irgendwie ist dasThema mit dem geschraubten Auslaßflansch doch auch nicht neu und war für Moritz Rocco Stifetty der Weg gewesen in Richtung Leistung zu kommen. 

Hier zeigt er, was passiert, wenn man von ca. 36..37mm auf 34mm zurück geht. Da hatte er dem äußenen Zentrierdurchmesser der normalen angegossenen Flansche erreicht... von dem wäre da also nix mehr übrig.

Is doch nett von VMC, wenn sie einem den Aufwand, den Moritz hatte schon mal ersparen.

 

Ich habe nicht behauptet, daß große Auslaßquerschnitte immer sinnvoll sind! Ich stelle nur seit 3-4 Postings die bisher unbeantwortete Frage wie groß die O-Ringnut ist. :wacko: ...aber ich laß das Nachfragen besser mal, - es führt sonst noch zu bösen Grundsatzdiskussionen über zwischen Largeframern und Smallframern... :sly:

 

/ V

 

 

Ich bin beides . SF wie auch LF  ! SF noch sehr viel länger als LF !

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Die beiden Zylinder sind überraschend gut.

 

Die Gussqualität variiert zwar, ist aber leicht nachzubessern.

 

Die Zylinder haben ein recht gleichmäßiges Spiel von 9/100. Der Honschliff könnte stärker ausgeprägt sein.

 

Die Kolben sind 62.62 bis 62.84 und 62.9.

 

Die Gewinde sind okay und ließen sich leicht fegen.

 

Auslassbreite könnte man links und rechts jeweils zwei bis drei mm erweitern, um auf 68% Sehne zu kommen.

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vor 5 Minuten schrieb Revolverheld:

Die beiden Zylinder sind überraschend gut.

 

Die Gussqualität variiert zwar, ist aber leicht nachzubessern.

 

Die Zylinder haben ein recht gleichmäßiges Spiel von 9/100. Der Honschliff könnte stärker ausgeprägt sein.

 

Die Kolben sind 62.62 bis 62.84 und 62.9.

 

Die Gewinde sind okay und ließen sich leicht fegen.

 

Auslassbreite könnte man links und rechts jeweils zwei bis drei mm erweitern, um auf 68% Sehne zu kommen.

klingt gut. Meiner kommt morgen. :music:

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Die wollen doch nur spielen.:whistling:

 

 

Mich würds aber schon sehr freuen, wenn diverse Kurven und Bilders hier im Topic zu sehen wären und ich nicht erst auf irgendwelche Buhtube links klicken müsst.

Auch wenns sein eigenes Topic ist und er da machen kann was er will.

 

In diesem Sinne.:gsf_chips:

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Am 23.11.2018 um 07:36 schrieb freakmoped:

mehr details:
 


1,2,3 dinge sinds, dann ist das sicher ein passabler kit zum unschlagbaren preis
definitive erstwahl für pnp tuning

1) kanäle sauber entgraten   
https://youtu.be/flgrAcHVGko?t=55

 

 

2) speziell die 2 kl seitenkanäle beim boost port da hier die ring pins laufen

https://youtu.be/flgrAcHVGko?t=188


4) stehbolzenkanäle aufbohrln auf 8mm wg engstelle in der mitte (muss!)

und zw den rippen aufschneiden (optional)
https://youtu.be/flgrAcHVGko?t=208 

 

steuerzeiten sind für pnp ok
dann aber mit langhub einfacher einzustellen
https://youtu.be/flgrAcHVGko?t=130
some calcs2come 


ps. forget polini 177, jetz is wirklich aus die maus mit dem steinzeit kit.
 

 

 

 

 

Zu Punkt 4.. 

Stehbolzen / Kanäle ( bei mir ) top.

Nur die Kopf Befestigung.. einfach die Alu Bohrungen vergrößern !?

 

Am 23.11.2018 um 07:36 schrieb freakmoped:

mehr details:
 


1,2,3 dinge sinds, dann ist das sicher ein passabler kit zum unschlagbaren preis
definitive erstwahl für pnp tuning

1) kanäle sauber entgraten   
https://youtu.be/flgrAcHVGko?t=55

 

 

2) speziell die 2 kl seitenkanäle beim boost port da hier die ring pins laufen

https://youtu.be/flgrAcHVGko?t=188


4) stehbolzenkanäle aufbohrln auf 8mm wg engstelle in der mitte (muss!)

und zw den rippen aufschneiden (optional)
https://youtu.be/flgrAcHVGko?t=208 

 

steuerzeiten sind für pnp ok
dann aber mit langhub einfacher einzustellen
https://youtu.be/flgrAcHVGko?t=130
some calcs2come 


ps. forget polini 177, jetz is wirklich aus die maus mit dem steinzeit kit.
 

 

 

 

 

Zu Punkt 4

Stehbolzen Bohrungen / Löcher top. ( bei mir )

Nur die Kopf Befestigung.. sind etwas aus dem Lot.

Einfach die Alu Bohrungen im Kopf vergrößern !?

 

4E4D4E69-5A65-4BBB-8C7D-01117BC65F12.thumb.jpeg.ca89d3e00577010ea1a45179b2642e08.jpegFB9D29C0-D57A-42E2-8548-D494448342CC.thumb.jpeg.eff2d3c2f2b13e8ea77dd6726f9874b8.jpegC4DF0A74-D89E-4CC0-852E-CEBF16B819AB.thumb.jpeg.aeded77b41c6373b76c5c715ebc9a48c.jpegF4C41584-F0DB-40F7-BB15-BE48918070E1.thumb.jpeg.26783947f4f4ba7d9dca01424ef2eeee.jpeg

 

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vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

Ich werde nicht müde es zu schreiben: es ist sein Topic und in seinem eigenen Topic kann jeder machen was er will!

Macht auch eurer eigenes Topic auf da könnt ihr euch dann ungestört gegenseitig die Rohre punzen

 

Wenn ich es nicht a deiner Schreibweise erkennen würde könnte man meinen das du der Zweitaccount vom Freakmoped bist der sich immer selbst vor Gericht verteidigt ! :-D 

 

Dass das außer ihm selbst jemand tut will ich nämlich immer noch nicht glauben :-D

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vor 55 Minuten schrieb volker:

 

Ja, vielen Dank!!! Dann sind ja problemlos Ø38mm drin, was für mehr als alles taugt was mit dem Zylinder sinnvoll ist! Für mehr gibt's ja noch die Aluvariante.

 

:thumbsup::cool:

 

Für das was "vorraussichtlich" mit diesem Zylinder sinnvoll sein wird reichen 30 bis maximal 33. Wenn du da durchgehend vom Auslass weg auf 38 mmgehst verlierst du mehr als du gewinnst. Verluste vorprogrammiert! 

 

 

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vor 26 Minuten schrieb schoeni230:

 

Für das was "vorraussichtlich" mit diesem Zylinder sinnvoll sein wird reichen 30 bis maximal 33. Wenn du da durchgehend vom Auslass weg auf 38 mmgehst verlierst du mehr als du gewinnst. Verluste vorprogrammiert! 

 

 

 

Sehe ich auch so. 

Der Zylinder ist ziemlich gut für pnp ohne krampfhaftes verbessern wollen. Gerade hierin liegt der Vorteil. Wer eine Rennziege will soll sich im bfa750ccm topic inspirieren lassen oder kann das Programm im Low end mit dem DR oder Polini durchziehen... :-D

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vor 3 Stunden schrieb schoeni230:
vor 4 Stunden schrieb volker:

 

Ja, vielen Dank!!! Dann sind ja problemlos Ø38mm drin, was für mehr als alles taugt was mit dem Zylinder sinnvoll ist! Für mehr gibt's ja noch die Aluvariante.

 

:thumbsup::cool:

 

Für das was "vorraussichtlich" mit diesem Zylinder sinnvoll sein wird reichen 30 bis maximal 33. Wenn du da durchgehend vom Auslass weg auf 38 mmgehst verlierst du mehr als du gewinnst. Verluste vorprogrammiert! 

 

...also Du meinst wohl sowas wie dieser nette Skandinavier bei Minute 7 herum erzählt?!?...auf Youtube... Screenshot_2018-11-30-20-19-24-1.png.32e27cf94b208479e12e606859b34004.pngVenturi mit ca. 75% vom Auslaß

 

Hab davon so noch nie gehört...

 

/ V

 

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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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