Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

 

hab grad etwas den Überblick über die 57mm-Welle-Fahrer verloren.

@Matt44 und @Tutti_Salutti, Ihr fahrt Super G mit 57er Welle und SI 24/26 und Box...

Ich würde das evtl. dieses Jahr auch noch so drauf stecken wollen (ohne Fräsen).

 

Ich hab eine gebrauchte Polini Box und eine Faco Sport liegen. Die Faco soll ja neben laut auch eher drehzahlorientiert sein. Da sollte die Faco evtl. besser zu dieser Konfig passen?

Ich weiß, ich kann das dann ausprobieren, fiel mir nur gestern ein.

 

Die Tage gehen Zylinder u. Kolben zum "digitalen" vermessen, Kumpel vom Arbeitskollege arbeitet in einer Bude die u.a. Oldtimermotoren so überprüfen/vermessen...keine Ahnung.

Der Kolben rutscht zumindest schonmal ohne Widerstand durch den Zylinder...nicht dass es eine Rappelkiste wird?

 

Momentan bin ich sowieso noch zu sehr damit beschäftigt, mich über eine "bisher komplett defektfreie" und "mehr denn je gefahrenen Kilometer" -Saison zu freuen, als zu schrauben (und das mit 125ccm):-D (

Ist übrigens die 5. Saison:sigh:).

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • freakmoped änderte den Titel in VMC zylinderkits: erfahrungswerte :)

Der Topic Titel ist doch nur verwirrend, hier gings doch nur um die 177er.... der Crono hat sein eigenes Topic und der 200er bekommt dann eben auch sein eigenes....

 

Aber warum schreib ich das, das man weiß ja wer den Titel ändert :wacko:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TE möchte sein Topic als allgemeines Topic zu allen VMC-Zylindern laufen lassen, siehe auch Startbeitrag. Ich hatte da schon beim 187 Crono eine Diskussion mit ihm und den Titel geändert und Beiträge ins 187er Topic verschoben, nur dass FMP ihn gleich wieder geändert hat. 

Bitte legt also einfach jemand von euch ein neues Topic speziell zum kommenden VMC 200 an, dann kann sich jeder aussuchen, wo er sich die Infos holt. 

 

Edit: 

 

Bearbeitet von thisnotes4u
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2021 um 23:11 hat booooster folgendes von sich gegeben:

Braucht doch kein mensch mehr :cool:


Bei den 200ern gibts doch nicht so die mega Auswahl an guten Zylinderkits.

 

Polini, Malossi und Quarktrini……Pinasco zähl ich jetzt mal nicht dazu.

 

BFA auch nicht, ist zu exotisch und passt nicht aufs O Gehäuse 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2021 um 21:15 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

200er motor und 221er tuning braucht man nicht mehr heutzutage.

 

nein. 200er ist nicht mehr notwendig :-P

 

Am 3.8.2021 um 21:15 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

Jungs, ich freu mich eh! Meine aussage war auf das zitierte bezogen und nicht ganz ernst gemeint :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N’Abend! 
jetzt nochmal zum vmc 177 GG!

liegt bei mir auch schon als fertiger ehemaliger m1x Motor im Regal!

setup recht einfach und solide:

-px125 Lusso Motor 

-k2d Mazzu Welle 60mm hub

-si26 von pinasco 

-23/65 cosa 2 kulu 

-Vespatronic

-sbox 3 

heute mal grob abgestimmt und bin recht begeistert von dem Teil! 
schiebt richtig gut und dreht in jedem Gang sauber hoch!

allerdings war ich etwas übermütig und habe ihn leicht stecken lassen!

ohne blockierendes Rad, einfach gemerkt das er „unwillig“ wird, dann Kupplung gezogen und ist aus gegangen….direkt wieder angekickt und weiter! War aber mein Verschulden… Vespatronic auf 25-26grad geblitzt… gehe da mal etwas zurück!

vergaser stand auch etwas mager! 
setup hier: nd 58/160, be3/hlk160/hd128

hier Werde ich mal hd etwas höher wählen. Nd scheint noch etwas zu fett der er recht sprotzig untenrum läuft. 
aber stört kaum. Sobald man den Schieber nur abhebt, gehts sauber weiter! 
Alles in allem wohl cooler Zylinder, der aber wohl bissel grob bearbeitet ist! 
Ich berichte wie es weitergeht!

gruss 

andi 

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2021 um 10:17 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wer extrem fit ist am 24SI der kriegt das auch mit Reso hin

 

Pinasco Deckel soll Pflicht sein

 

Was meinst Du mit Pinasco Deckel?

 

Fastflow 2 Benzinhahn und vernünftiger Benzinschlauch sind vorhanden.

Vergaserbohrung wird noch auf 2,5 oder 3mm erweitert.

Bearbeitet von scorpion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr den Vmc Grauguss mit Pinasco Si26 und Scorpion reso. Hatte auch schon den Sip Performance 2.0 drunter funktioniert beides gut. Ist etwas knifflig abzustimmen damit er in allen Bereichen sauber läuft und nicht zu heiß wird, sollte aber mit dem Alu Klotz noch ein ticken einfacher sein. Bedüsung ist bei mir ganz simpel rausgekommen 

160/Be3/125 55/160 

Wenn ich dann doch mal längere Strecken fahr geh ich mit der Hauptdüse auf 130 dann ist er sehr Temperatur stabil und kann locker Vollgas betrieben werden.

Läuft jetzt schon mehrere Tausend Kilometer so ohne klemmer oder sonst was. Das wichtigste ist das er zu 100% Dicht ist sonst wirds mit dem Si nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann durchaus möglich sein.

 

Der Hauptsinn ist der, das um den Vergaser mehr Volumen besteht so dass die Anströmung sich sozusagen besser um den Luftfilter verteilt bzw bei Verwendung eines Venturitrichters sich die Luftsäule möglichst gut über dem Vergaser „aufrichten“ kann.

 

:-)

 

d.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N’Abend

kurzes vorläufiges setup:

Vespatronic steht auf 23grad und vergaser hd135(erstmal—tendiere zu ca130); nd 55/160!

Nebendüse erscheint mir sehr mager!

aber sobald ich fetter werde wird es nervig. Die vorherige 58/160 war deutlich zu fett! Jetzt sprotzt es immernoch leicht, aber ist gut fahrbar!

jetzt fahre ich erstmal und wenn der km drauf hat geht die Tendenz wohl zu magerer hd! Werde berichten…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Sprint_Cruiser folgendes von sich gegeben:

N’Abend

kurzes vorläufiges setup:

Vespatronic steht auf 23grad und vergaser hd135(erstmal—tendiere zu ca130); nd 55/160!

Nebendüse erscheint mir sehr mager!

aber sobald ich fetter werde wird es nervig. Die vorherige 58/160 war deutlich zu fett! Jetzt sprotzt es immernoch leicht, aber ist gut fahrbar!

jetzt fahre ich erstmal und wenn der km drauf hat geht die Tendenz wohl zu magerer hd! Werde berichten…

 

Kann man nicht mit der Leerlaufgemischschraube den Teillastbereich beeinflussen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man das. Habe ich auch, aber ich finde die nd generell sehr mager! Ich fahre vergleichsweise in keinen meiner Motoren mit gg Zylindern so magere Düsen! Fast überall ist es im Bereich 60/160-65-160!

tendenziell scheint es aber der vmc magerer im teillastbereich zu brauchen. Zumindest schrieben das schon einige in diesem Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen, 

mich hat’s heute nicht mehr losgelassen. Nochmal bissel mit den Düsen gespielt… 

richzig sauber läuft das Teil erst mit 50/160 bzw 48/160!

das ging in der Stadt ganz gut, aber wohl niemals bei längeren Strecken Landstraße oder AB!

Welche Erfahrungen habt ihr denn nun mit der bedüsung gemacht? 
gruss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fette 135er verfettet Dir den Übergangsbereich zwischen HD und ND. Der liegt zwischen 1/3 und 1/2 Schieberöffnung. 
Nimm eine magere HD (128 oder 125) und dazu eine 140er HLKD. Dann müsste der Übergang besser funktionieren und die fettere HLKD sorgt für gute Spritversorgung im Teil und Volllastbereich bei höheren Drehzahlen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim Stelvio mit 24er SI auch auf die 140er HLKD gegangen und dann sogar mit der HD runter auf 125. (Keine Löcher im Luftfilter.) Kürzlich 500 Km Autobahn abgespult. Null Problemo. Weder beim dauerhaften Dahingleiten bei 100 kmh noch bei Überholvorgängen mit 115+. Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach. Das mit der hlk 140 werde ich mal demnächst probieren wenn wir auf meinrm Prüfstand sind und auch egt mit messen. Bislang bin ich immer mit Standard hlk160 und be3 ausgekommen. Egal welcher gg zyl das war. Heute gab es auch wieder neue Erkenntnisse bevor ich euren Beitrag gelesen habe. 
ich hatte heute morgen 2h Luft und habe bissel probiert. Die Fuhre reagiert unglaublich stark auf den Luftfilter. Ich bin heute nach einigem hin und her ohne Luftfilter aber mit Deckel gefahren. Ergebnis war, dass das Teil auch mit der 58/160 gut lief.

da ich leider den Venturi für den 26iger nicht gefunden habe, habe ich kurzerhand den si 28 mit venturi verbaut. Vorläufiges Ergebnis mit deutlich mehr popometer bei:

nd62/160 hlk160/be2/132…

Hier geriet er mit 65/160 ins Sprotzen und viertaktete mit hd138!

 

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information