Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Heute morgen beim Motorenbauer Zylinder und Kolben vermessen lassen - erste Ansage: China? Die scharfen Kanten und teilweise nicht entfernte Grate sind ihm beim begrabbeln gleich aufgefallen.

Nachdem ich den Preis gesagt habe mit dem Willen etwas nachzuarbeiten war er leicht positiv überrascht was da alles zu uns kommt.

Nachsatz: auch europäische Hersteller (inkl. Italien) liefern ihm ab und an nicht optimale Qualität - zum doppelten oder dreifachen Preis.

 

Messergebnisse:

- ganz unten am Zylinderhemd (unter den grossen Überströmlöchern) ist er oval, eine Seite 0,05 die andere 0,12

- ab dem Bereich mit den Kühlrippen ist er rund (etwas über der Zylinderdichtfläche zum Gehäuse), um die 0,07 - 0,08

- mittig konnte er wegen der grossen Löcher nix brauchbares rausmessen (hab nach Maß zwischen zwei Stehbolzen gefragt)

- oben am Zylinder kommt er auf 0,08 Spiel, alles rund

Habe nix nachhohnen lassen da wir uns geeinigt haben das es so funktionieren sollte (Beschichtung am Kolben geht ja im Betrieb noch weg)

Am Kolben hat er die dickste Stelle am Hemd als Nullmaß genommen.

Bearbeitet von PK125XL_AT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Am Kolben hat er die dickste Stelle am Hemd als Nullmaß genommen.

Heißt dann im unteren Bereich des Hemds, oder?

Dann liegt er an der üblicherweise gemessenen Stelle (zw. Kolbenringen und Kolbenbolzen) wohl bei 11/100 oder mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Dann liegt er an der üblicherweise gemessenen Stelle (zw. Kolbenringen und Kolbenbolzen) wohl bei 11/100 oder mehr...

Das ist nicht die übliche Stelle. Das ist so bei der sogenannten "italianische Messung".

 

Die eher übliche (weil aussagekräftigere,) japanische Messung geht so wie oben beschrieben. An der "dicksten" Stelle / am unteren Kolbenhemd, quer zum KoBo gemessen.

 

Darauf das gewünschte Einbauspiel addiert ergibt den Durchmesser des Zylinders.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2020 um 09:09 hat nlz folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir auch einen bestellt, kenne mich mit dem VMC aber noch nicht so aus, lese hier immer mal sporadisch mit. 

 

Ebensfalls liegt bei mir zu Hause auch noch ein BGM 177 und ich überlege welchen der beiden ich für später zurücklege, der andere wird wieder abgegeben. 

 

Grobe Idee für ein Setup unabhängig vom Zylinder wären: 

 

LML Membran Gehäuse 

26 Pinasco SI 

Mazzu 60mm Vollwange 

Polini Box 

 

Kann mir jemand sagen wie sich das in etwa verhalten wird mit Guss VMC vs. BGM? 

 

Mein Ziel wären angenehme 15PS und gerne etwas mehr NM, um ein standard 23/65 Getriebe zu ziehen bis 120kmh 

Vom BGM weiss ich, dass er das kann 

 

:cheers:


 

...häng mich da mal dran, da meine Lese-Rechtschreibschwäche mein Engagement jetzt alle Seiten zu lesen, nachhaltig verhindert. (Ja, ok! Bin nur zu faul ... ) 

 

Zum Thema: gibt es einen direkten Vergleich Parma, BGM und Chinakracher auf ner Rolle? 
 

Hat der Chinaböller wirklich das höchste Potential? Grad auch OUTOFTHEBOX? 
 

Grad im oben beschrieben Setup mit Box und SI wäre es spannend. 


 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du mich fragst, hat der BGM von Schoeni230 mit glaub 23 PS und si und spezieller box so ganz bissl die Nase vorn. Da war aber zumindest das Gehäuse gemacht und die Verdichtung hat gepasst.

 

das wahre Gold liegt voll in den Details, wenn man einstellt u bearbeitet....

 gesteckt und Gehäuse Ori wirds auch nicht viel anders sein:

den Parma haben BGM U VMC mMn schon abgehängt.

mit Membran u Reso war hier ja nicht gefragt, denk ich.

Was auch bei nur stecken sinnhaft ist, ist die Verdichtung am eigenen Exemplar zu checken und richtig einzudistanzieren. Soweit ich weiss, haben da alle 3 Kandidaten ihre Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

Zum Thema: gibt es einen direkten Vergleich Parma, BGM und Chinakracher auf ner Rolle? 

 

 

Ich habe zumindest den BGM und Parmakit mal genauer (Portmaps und Bilder) verglichen:

https://www.germanscooterforum.de/topic/183179-parmakit-177/?do=findComment&comment=1069159900

 

Der BGM nimmt jetzt den Platz vom Parma ein, setup bleibt sonst gleich. Den Parma hatte ich auf dem Dynojet mit 19.x PS

 

Um auf den BGM umzubauen, muss ich die ÜS an der Dichtfläche des Blocks verlängern. Die Schlitzflächen der beiden sind etwa ähnlich, aber die ÜS des BGM erscheinen nochmal etwas voluminöser (bauchiger) und grösser als die vom Parma, zusammen mit den Ausffräsungen am Kolbenhemd des BGM ist so mehr Platz für den Überströmvorgang. (nat. nur wenn der Anguss am ÜS entfernt wird)

 

In irgendeinem 2T Buch (G.P. Blair?) hab ich neulich gelesen, dass die ÜS im Eingangsbereich (Dichtfl. Motor) etwa doppelt so gross sein sollten, wie am Schlitz im Zylinder.

 

Könnte mir also vorstellen, dass der BGM und auch der VMC (dessen Kolbenform ähnlich ausgeführt ist und auch die ÜS sind ähnlich gross an der DF) da Vorteile haben. Die geom. Verdichtung scheint ja bei allen in etwa gleich Richtung 12:1 gehen (mit sinnvoller QS) , das wurde ja schon mehrmals ausgelitert.

 

Im Detail muss man dann wohl schauen wie sauber die ÜS -Fenster v. a. am Eintritt in den Zyl. gearbeitet sind (z.B. Stolperkante am BGM BoostP) um ein sauberes Spülbild zu erhalten. Denke das macht dann auch noch was aus...

 

Ich werds im Frühjahr wissen, wenn der BGM drauf ist, kommt er auf die Rolle!

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab mal vorsichtig mit scharfem Stechbeitel die Beschichtung stellenweise entfernt. Nitro ging kaum dran.

ich messe so gut 0.06 Spiel. so kann er laufen.

p.s: meinen gekürzten Kobo, der bis über die clipnut gegangen war, habe ich noch die Enden überpoliert.

weil:

im Quattrini topic hatte wer abgeschabte clips.... nicht dass sowas die Ursache war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist heute angekommen und es sind keine augenscheinlichen Beschädigungen zu erkennen. Wurde mit Zentralkerze geliefert. 
 

die bgm Kurve von angeldust hat mich sehr beeindruckt und ich habe mich entschlossen den bgm aufzuheben und den  vmc wieder abzugeben 

 

wer also Bock hat —> pm, gebe ich für die angefallenen Kosten von 119€ wieder ab 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

Meiner ist heute angekommen und es sind keine augenscheinlichen Beschädigungen zu erkennen. Wurde mit Zentralkerze geliefert. 
 

die bgm Kurve von angeldust hat mich sehr beeindruckt und ich habe mich entschlossen den bgm aufzuheben und den  vmc wieder abzugeben 

 

wer also Bock hat —> pm, gebe ich für die angefallenen Kosten von 119€ wieder ab 

 

 

Hab dir ne Wa geschrieben :cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2020 um 21:32 hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Leider ist der extra Fuss und Kopf- Spacer für 60er Hub nicht dabei gewesen - mal zum Avotecnica Support geschrieben, hoffe die  liefern das nach....

Bis jetzt keine Antwort - heute mal eine Erinnerung geschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Gibts das was du willst nur dort? 10pollici hats nicht? Die verlangen ca 15...


 

Schon, aber da kostet der Zylinderkit schon 259.-  ... hab jetzt 180.- inkl Versand und Steuer bezahlt :cheers:

Passt schon, durch Paypal was günstiger geworden :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information