Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Sehr schick.

wie sieht denn der Auslass aus? Oberkante und Breite?

Sportlich :-D

72% Breite und relativ gerade Oberkante. Das ist der gleiche Zylinder den ich zuerst auf meinem DBM Motor getestet habe.

Für ein Straßenmotor wäre etwas weniger Aulassbreite sicherlich kein Nachteil. Das könnte man dann gegebenenfalls durch 1-2 Grad mehr Auslass kompensieren und zu einem ähnlichen Ergebnis kommen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2019 um 21:28 hat fbob85 folgendes von sich gegeben:

Guten Abend zusammen,

 

bräuchte mal kurz euren Rat bezüglich Bedüsung meines Motors.

Meine bisherigen Vespa-Erfahrungen beschränkten sich eher aufs Fahren als aufs Schrauben...

 

Verbaut sind folgende Teile:

 

LML Membran Gehäuse (Gehäuse ist nicht bearbeitet)

Flachmembran mit Carbonplättchen

VMC 177 GG (nur entgratet)

1,2mm QK (1,5mm Spacer unterlegt und 0,5mm Fussdichtung)

VWW 60mm Hub

200er Lussogetriebe

23/65 Primär

SIP Road 2

SI 24 Luftfilter mit Löchern über HD und ND

Zündung auf Anschlag (muss ich bei Gelegenheit noch abblitzen)

 

Wär sehr dankbar für einen Tip bezüglich Startbedüsung.

 

 

So Zündung auf 19 Grad geblitzt. Kann mir wer bezüglich Startbedüsung weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎18‎.‎09‎.‎2019 um 19:49 hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

 

Gleicher Motor mit etwas mehr Steuerzeit.:-)

 

830076595_VMC1922.thumb.jpg.9990c727f5543ed6db0047a64ea5fe04.jpg

 

Irgendwie verwirrt es mich immer wieder, wenn höhere Steuerzeiten eine Verschiebung der Leistungskurve in tiefere Drehzahlen nach sich zieht... Ihr "Viel-Tester", - habt ihr da eine Erklärung, mit der ich mein Grundverständnis ergänzen kann, damit es wieder halbwegs stimmt?!? :???:

 

Danke!

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

 

Irgendwie verwirrt es mich immer wieder, wenn höhere Steuerzeiten eine Verschiebung der Leistungskurve in tiefere Drehzahlen nach sich zieht... Ihr "Viel-Tester", - habt ihr da eine Erklärung, mit der ich mein Grundverständnis ergänzen kann, damit es wieder halbwegs stimmt?!? :???:

 

Danke!

 

/ V

 

Das kann im Prinzip nicht sein das die Kurve/ Leistung mit mehr Steurzeit früher ansteht bzw. Sich das nach links verschiebt....

 

Meine Vermutung:

 

Das liegt einfach an der messerei am Prüfstand und an der Tagesform...

Mach mal 5 Läufe hintereinander und du wirst auch wieder sehen das da jede Kurve anderst ist und sich mit wärmeren, heißen Motor die Kurve nach rechts verschiebt.

War der Motor mit den hören Steurzeiten z.b. kalt und das war der erste Lauf, kann es durchaus sein dass der schon früher seine Leistung hat bzw. die Kurve eher weiter rechts ist.

War die Kurve oben mit weniger Steurzeiten der 10te Lauf den er da gemacht hat mit schon heißen Motor und schon hast ein gewisse gegenteilige Tendenz. 

Dann kommt noch dazu das er die Übersetzung dann evtl. noch ein wenig anderster ausrechnet (Das wird jedesmal über die Zündung und Rollendrehzal neu abgeglichen bei jeden Lauf) und das verschiebt sich wieder ein kleines Stück nach links oder rechts.

Dann kommt noch dazu dasn die Leistungsmessung beim 2 Taktet teilweise dann doch schon mal ganz schön schwankt. 

Da gibt es so viele Faktoren...

Ist der Vergaser eher an der fetten Grenze und es wird noch wärmer und fetter das noch mehr an kann das schnell kippt, dann hast du ganz schnell über das ganze Band mal ein gutes Stück weniger Leistung.

 

Würde sonst noch was geändert an dem Motor oder wirklich nur Steurzeiten?

QK, Zündung, Bedüsung, ...... ???

 

Also so denk ich mir das... 

Aber wenn jemand eine bessere Erklärung hat.... 

 

 

Wegen Steurzeiten:

 

.... ich hab das damals mal durchgetestet...an eine und dem selben Tag.

Dann schaut das schon ganz anders aus. Bzw. Ist einfach vergleichbarer....

Da kommen dann auch plausible Werte raus.

Lies dir das Topic unten mal durch...

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

 

Irgendwie verwirrt es mich immer wieder, wenn höhere Steuerzeiten eine Verschiebung der Leistungskurve in tiefere Drehzahlen nach sich zieht... Ihr "Viel-Tester", - habt ihr da eine Erklärung, mit der ich mein Grundverständnis ergänzen kann, damit es wieder halbwegs stimmt?!? :???:

 

Danke!

 

/ V

Das ist Technisch unmöglich sofern alles andere gleich blieb. 

Wie der @AIC-PX schreibt; Bedüsung, Zylindertemperatur oder sonstiges können das beinflussen. Normalerweise geht es später in Reso und kann dann wenn überhaubt, ab der Mitte von Reso-Einstieg und Maximalleistung drauflegen, wobei die Chanze sehr sehr gering ist. 

Ich vermute mal der Zylinder war beim neuen Lauf kalt und vorher schon wesentlich wärmer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da bin ich andere Meinung das das technisch unmöglich ist..

Ein Malossi MHR hat auch gern mal überall mehr Leistung bei höherm Timing.

Wobei hoheres Timing ja auch immer eine Gummiangabe ist. Was ist den ein höheres Timing für welchen Zylinder ?

Man sollte eher von dem Denkansatz weggehen und nach dem optimalem Timing für genau den Zylinder suchen wo er optimal funktioniert. Da wird er dan auch die meiste Leitung haben.

Ich denke das man bei diversen Zylindern mit "niedrigem Timing" (auch hier.. was ist niedriges Timing?) den zuschnürt und er deswegen keine ordentliche Leistung ab gibt.
Ich fahre generell keinen Motor mit weniger als 125° Übertrömer.. und erziehle damit immer gute Werte die eigentlich immer über den Werten liegen von den Leuten hier aus der Gegend die Ihre Zylinder unbedingt auf 117-120° Überströmer bringen müssen weil das im GSF als so wichtig gehypte wird.

Ist aber wie immer.. nur meine Meinung..;-)

also Weitermachen :thumbsup:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Ein Malossi MHR hat auch gern mal überall mehr Leistung bei höherm Timing.

...

Ich denke das man bei diversen Zylindern mit "niedrigem Timing" (auch hier.. was ist niedriges Timing?) den zuschnürt und er deswegen keine ordentliche Leistung ab gibt.

 

Du meinst, daß ein Zylinder möglicherweise nicht ebenso "linear" auf die Änderung der Überströmersteuerzeit mit seiner Leistung "antwortet". Vielleicht ist der VMC mit 126° Überströmzeit noch nicht am "frei Atmen" und liefert erst mit 130° die beste Leistung? ...und die liegt dann halt auch über das ganze Band im tieferen Drehzahlbereich "füllig" über einer zu kurzen Steuerzeit? Naja, aber sollte der Peak nicht dann auch drüber liegen und weiter in höhere Drehzahlen rein reichen?!?

 

Interessant wäre es natürlich, zu checken, ob ein Zylinder so einen "Lieblingsbereich" für die Ü-Steuerzeiten hat... da müssen wie die anderen oben schon geschrieben haben, aber auch viele Parameter gleich gehalten werden... schwierig! ...aber interessant! ;-)

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht einfach auf dem Prüfstand und probiert es aus....

 

Setzt den Zylinder dann mal rauf und runter.

macht das am selben Tag und unter den selben Bedingungen.

 

Ist doch gleich gemacht.

 

bevor ihr da jetzt rum theoretisiert... :-P

 

:gsf_chips:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

 

 

Interessant wäre es natürlich, zu checken, ob ein Zylinder so einen "Lieblingsbereich" für die Ü-Steuerzeiten hat... da müssen wie die anderen oben schon geschrieben haben, aber auch viele Parameter gleich gehalten werden... schwierig! ...aber interessant! ;-)

 

/ V

du musst den lieblingsbereich von auspuff UND zylinder finden. 

dann kannst auch noch mit der verdichtung spielen, denn je nach kombo wirkt sich das auch auf die peakleistung aus.

da hilft nur testen, testen, testen.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom u egig, ihr habtt Euch knapp verpasst.

es ging mehr drum, dass die Max Leistung früher anliegt bei höherer SZ.

bzw die Kurve von A bis Z höher UND früher ist.

und das ist nicht voll typisch. Egal , ob der Zylinder spezielle Neigungen und Vorlieben für hinten oder vorn hat.

 

Was das testen angeht:

nicht zuviel frühstücken am Samstag !

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. der 60hub vmc ist jetzt 1mm tiefer mit glaub 1.5 Kodi u qs 1 etwa. Verdichtung 12+, 24er si mit Filter.

DS 117 z 67 etwa. Zzp um 18°

Elestart 19xx gramm

heute:

lth vs. Polinibox. Er baut über die Läufe die Leistung auf. nicht ab.

Bei beiden Auspüffen.

wie krieg ich aus der Polinibox mehr overrevs ?

peak dürfte etwas später werden.

edit füllt auf !

Lth box ist die dünne, späte Kurve.

so 11.7 ps bei 5k und 21.7 bei 7200 immer.

Polinibox ist dick markiert.

1569660508236204080915.jpg

 

Ergänzung:

mit magerer macht er mehr overrev. Auf der Strasse kommt der unter Last mit der Zeit immer besser nach vorne. Wie stabilisiere ich das dauerhaft ?

Wickeln ?

im 2ten Diagramm sieht mans. Polinibox - so magerer so mehr overrev und peak.

20190928_120519.thumb.jpg.d0f95fff4b49957f30ed0df104407ce4.jpg

Also 13.7 bei 5k und 21 bei 6600 mit der Polinibox 

das ist nicht verkehrt.

Bearbeitet von BerntStein
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe fallende Übersetzungsverhältnisse von Lauf zu Lauf. Eine 1A Erklärung für eine Verschiebung der Resodrehzahl.

Beim Messen immer: Zange dran, einmessen, Zange weg.

Sonst wundert man sich nämlich warum ein Motor in einem Lauf 2Nm mehr hat als in dem davor. Hab ich selbst schonmal so gesehen mit ner Karre von @minderleistungsfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Ich sehe fallende Übersetzungsverhältnisse von Lauf zu Lauf. Eine 1A Erklärung für eine Verschiebung der Resodrehzahl.

Beim Messen immer: Zange dran, einmessen, Zange weg.

Sonst wundert man sich nämlich warum ein Motor in einem Lauf 2Nm mehr hat als in dem davor. Hab ich selbst schonmal so gesehen mit ner Karre von @minderleistungsfahrer

die software misst immer die drehzahl und muss nicht extra eingemessen werden wie beim P4.nur wenn die zündung spackt kann man eine feste übersetzung vorgeben.

 

man kann auch immer die rollendrehzahl mit der motordrehzahl (kann beides eingeblendet werden) vergleichen und sieht sofort ob die kulu schleift.

man sieht auch schön wie der reifenumfang größer wird.

 

 

es wurde aber nicht immer im gleichen gang gemessen.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die software misst immer die drehzahl und muss nicht extra eingemessen werden

Hat Vorteile, aber auch Nachteile:

Da tauchen schonmal 1-2Nm mehr oder weniger auf bei einem Lauf auf den nächsten, wenn das Programm das Übersetzungsverhältnis 1000RPM früher oder später ermittelt. Ideal wäre ein mit der Motordrehzahl variiertendes Übersetzungsverhältnis welches an die Reifentemperatur angeglichen wird :-D

 

Ich fahre daher erstmal den Reifen und die komponenten warm bevor ich das Übersetzungsverhältnis ermittle und benutze das eingemessene i dann bis zum Schluss.

(in einem anderen Gang nehme ich natürlich auch ein anderes i).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Hat Vorteile, aber auch Nachteile:

Da tauchen schonmal 1-2Nm mehr oder weniger auf bei einem Lauf auf den nächsten, wenn das Programm das Übersetzungsverhältnis 1000RPM früher oder später ermittelt. Ideal wäre ein mit der Motordrehzahl variiertendes Übersetzungsverhältnis welches an die Reifentemperatur angeglichen wird :-D

 

Ich fahre daher erstmal den Reifen und die komponenten warm bevor ich das Übersetzungsverhältnis ermittle und benutze das eingemessene i dann bis zum Schluss.

(in einem anderen Gang nehme ich natürlich auch ein anderes i).

 

ob da jetzt 4,81 oder 4,83 steht macht keinen nm aus. die abweichung kommt von einem anderen gang. 2ter und 4ter oder sowas. das steht einmal 6,xx und einmal 4.8x

vermutlich hatte der bernd schon 3-5 halbe am kiosk bevor er auf die rolle stieg. ich glaub der trinkt...

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die software misst immer die drehzahl und muss nicht extra eingemessen werden wie beim P4.nur wenn die zündung spackt kann man eine feste übersetzung vorgeben.

 

man kann auch immer die rollendrehzahl mit der motordrehzahl (kann beides eingeblendet werden) vergleichen und sieht sofort ob die kulu schleift.

man sieht auch schön wie der reifenumfang größer wird.

 

 

es wurde aber nicht immer im gleichen gang gemessen.

 



misst du während den Laufes dynamisch?

will sagen dass die Software den größer werdenen Reifen kompensiert?
und die Übersetzung während des Laufs anpasst?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:



misst du während den Laufes dynamisch?

will sagen dass die Software den größer werdenen Reifen kompensiert?
und die Übersetzung während des Laufs anpasst?

ja

 

fix mach ich nur bei einem scheiss Signal.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

Und das in Zeiten in der GG von allen Seiten Totgeredet wird.:whistling:

 

Nun ja, das liegt eben am Reglement.

In der Klasse, in der die Cochons und wir gestartet sind ist nun mal GG angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information