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VMC 177 zylinderkits: erfahrungswerte :)


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note 2021:  die gsf style polizei lässt anmerken, dass es für den CRONO 187 ein eigenes jüngeres topic gibt, und zwar das hier. spielen geht nun jeder wo er mag. wertfrei, mirs wurscht. 
https://www.germanscooterforum.de/topic/432162-vmc-crono-187ccm-die-neue-alternative/

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VMC ist die eigenmarke von https://www.avotecnica.com

 

gibt schon länger viel hardware für smallframe
seit 2018 wird vermehrt auch für largeframe was angeboten: zyl, zündungen (die klassischen IDM) auch auspuff und bald kuwes


zylinder
vmc 177 superG = grauguss, zum knallerpreis von ca 135,- = der polini 177 killer
vmc 177 stelvio = aluminium, auch nur 250,-
vmc 187 CRONO = aluminium, neues kanalayout um 290,-

 

& angekündigt ist eine vmc kuwe für membran.

 

 

steuerzeiten

schön niedrig, speziell die üs zeiten, sodass man sich exakt einstellen kann was man möchte :thumbsup:

stelvio: 
57mm: 166/110/28
60mm:  174/117/28,5 :cool:
 

superG:
57mm: 167/106/30,5
60mm:  170/113/28,5
 

crono:

110/60mm:  177/117/30

(1,5 fudi/ 1,3qk)


2018 neu: Kit cilindro VMC 177cc Vespa 125 PX, TS, Sprint V. in alluminio, d.63 corsa 57

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/cilindri/kit-cilindro-vmc-177cc-vespa-125-px-ts-sprint-v-in-alluminio-d-63-corsa-57.1.1.24.gp.7387.uw

 

117526_2.PNG

 

 

alu 2Ring mit silbernem Kopf  248,-

https://www.officinatonazzo.it/cylinders-cylinder-vmc-mod-stelvio-177cc-race-57mm-and-63mm-diameter-head-silver-color-bifascia.2.17.46.gp.8936.uw

154762_1.JPG

https://www.avotecnica.com//index.php?main_page=product_info&cPath=117&products_id=1678&zenid=3pj8nbtlhscot30v547j12g335

 

image.thumb.png.21953cd6b27323a68aca8600b6d3baa0.png

 

alu 1Ring mit goldenem Kopf 248,-
https://www.officinatonazzo.it/cylinders-cylinder-vmc-mod-stelvio-177cc-race-57mm-and-63mm-diameter-head-gold-color-single-ring.2.17.46.gp.9683.uw

 

155512_1.JPG

Ersatzkolben A um 50,-

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/cylinders/largeframe/piston-vmc-for-vmc-177-stelvio-kit-63mm-a-2-piston-rings-vespa-largeframe.2.1.26.gp.7684.uw

 

Ersatzkolben B um 50,-

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/cylinders/largeframe/piston-vmc-for-vmc-177-stelvio-kit-63mm-b-2-piston-rings-vespa-largeframe.2.1.26.gp.7685.uw

 

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update 2018-11

 

seit november 2018 gibts nun auch eine gusseisen version, wer gerne zylinder abklemmt ;)
preis rundum sensationelle 135,- direkt aus italien = glasklar der polini 177, DR 177 etc killer.

 

https://www.avotecnica.com//index.php?main_page=product_info&cPath=117&products_id=1209&zenid=3pj8nbtlhscot30v547j12g335

 

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Kit cilindro e pistone VMC PX 177 superG 7 travasi

Applicazioni: Vespa PX125-150; TS; SPRINT VELOCE; COSA 125

Cilindro 7 travasi in ghisa, tecnologia fusione sferoidale per gravità
Alesaggio diametro 63mm
Corsa 57mm
Cilindrata 177.59 cc
Fasi Travasi principali 110°   Scarico 170°
Pistone in lega di alluminio  bifascia  
Testa in alluminio, naturalmente compresa nel kit, è ricavata da lavorazione CNC
Segmenti in acciaio
Spinotto in acciaio
Fermi in acciaio
Viti testa TCEI M6x25
Viti collettore TCEI M6x20
Serraggio dadi 14÷15 Nm
Serraggio viti 10÷11 Nm
Guarnizioni cilindro in carta/alluminio
Guarnizione collettore OR in Viton

I 4 dadi nichelati per il serraggio della testata (non presenti in foto) sono opzionali

Si consigliano un adeguato rodaggio e 

Candela NGK B9ES; BOSCH W3CC
Anticipo 19° prima del PMS
Getto max 125-130

 

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update 2020

 

theme elestart lüfterrad und vmc
nachdems ja gehypte 177er gibt wo man durchbricht an der Stelle :wallbash: :muah:

 

vmc passt jedenfalls. er streift nur ganz leicht

nur schriftzug zu entfernen.
1min und fertig
 

4,4mm fleisch (unterm schriftzug) 

 

 

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mehr fotos

https://m.facebook.com/freakmoped/photos/a.1589777974463672/1589780774463392/?type=3&source=54&ref=bookmarks

 

hier ein 186er projekt

https://m.facebook.com/freakmoped/photos/a.2640929849348474/2640930242681768/?type=3&source=54&ref=bookmarks

 

 

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update 2021
wie seite herbst 2020 auf social media zu sehen war gibts einen neuen vmc CRONO 187
hier auf utube zb, membran mit big box = 29ps
https://www.youtube.com/watch?v=K1WfYtaLQVU

wobei der XL der falsche auspuff ist, siehe minderleistung in niedrigeren rpm

 

 

direkt bei avotecnica um 290,-
https://www.avotecnica.com/gt-vmc-crono-187cc/6559-kit-cilindro-e-pistone-vmc-crono-187cc-diametro-63mm-e-corsa-60mm-con-testa-cnc-alluminio.html
 

oder beim befreundeten 10pollici

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/cilindri/largeframe/kit-cilindro-vmc-187cc-crono-vespa-125-px-ts-sprint-v-in-alluminio-d-63-corsa-60.1.1.26.gp.10551.uw

 

 

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eigene pix, mehr auf fb und utube, steuerzeiten ausmessen dieser tage

 

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QV0A6712.thumb.JPG.de33fc1fa199223bcf4e86ce12488cc1.JPG

 

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QV0A6717.JPG

 



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bewegtes vom tschännel
(zwex info, nicht wg klicks, da ist das gsf vollkommen unerheblich
 D ist zwar als land auf #3 vorgerückt mittlerweile,
direkt ausm gsf kommen aber ca 230 klicks / monat = 0,- )


stelvio v1 unboxing https://youtu.be/cg1Tts4Ky_s
superG unboxing https://youtu.be/PWTcOzspZZA

cyl comparisons
stelvio vs polini 177 gg https://youtu.be/I9LzciFMJnw
superG vs quattrini M1X https://youtu.be/JJPfKccrO5g
superG vs polini 177 gg https://youtu.be/EIalNB3eeTs

timings
superG timings https://youtu.be/flgrAcHVGko
stelvio timings https://youtu.be/l7RbG7QC-Kk
stelvio timings https://youtu.be/CPDCTUE_eKs

work in progress
stelvio elestart lüra anpassen https://youtu.be/slCDeWahDig
stelvio auslass frästa https://youtu.be/lnn7XxHOBnI

vmc pnp guide
part1 https://youtu.be/H-VX3jYSmVg
part2 https://youtu.be/5qy4xHwVXi4

beschlöinigung
vmc177 pnp vs polini177 gg = 5s schneller
https://youtu.be/qct5V0dYlkc
obenrum zieht der vmc klar weg, der polini wird teigig


warum geht er besser? nicht nur modernes port layout 
auslass ist auch erwachsen, nicht derart oldschool wie bei gg und alu polini

 

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superG vs CRONO

drehschieber vs membran zylinder  ;-)

 

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Edited by freakmoped
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Motor zusammen gebaut aus allem was Werkstatt und Dachboden noch her gab + ein paar Leihgaben vom Horst.   Grauguss VMC 126°/192° VMC Kopf Quetschflächenanteil/Verdichtung reduziert QS

Ich habe mich noch ein bisschen mit der Frage beschfäftigt ob der Zylinder Potential hat. Das Problem von dem Kit sind die recht geringen Überstromzeiten. Mit einer Box mag das noch funktionieren

Gleicher Motor mit etwas mehr Steuerzeit.  

Posted Images

...wenn die sich so viel Mühe mit den Überströmern gemacht haben, der Auslaß für schönes Nacharbeiten nicht diesen langen Rüssel hat, - warum bauen die nicht gleich einen zweiteiligen Auslaß?!? ...oder ist da genug "Fleisch" neben dem Auslaß, das Nebenauslässe möglich machen würde?!? ...so als Ansporn für ambintionierte Bastler... :sly:

 

/ Volker

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Diese beiden Rutschkanäle neben dem Boostport erinnern mich stark an den ersten Polini 121. Und die gabs dann auch später im GG Eurocil und Zirri.

 

Layout eher nicht modern...sondern eher 70er Jahre. Wenn VMC munter Designs anderer Hersteller kopiert, dann verstehe ich nicht, warum der nicht im Pro Cup Style den M1X kopiert hat...

 

Naja...besser wie ein originaler 150er Zylinder wird er laufen und aus Alu ist er auch mit einem massiven Kopf. Wenn da die Laufbahn nicht total oval ist, und die Steuerzeiten  passen...bin ich mal gespannt...

 

...und 249€ bei den Preisen die man nur noch für nen Parmakit bezahlt, oder der 50ie mehr auf nen BGM...ich weiß nicht...ich glaub da greif ich lieber zu bewährtem...wenn der jetzt in der Pro Cup Region mit 150-180€ wäre...aber 249€?

Edited by Dr.Tyrell
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goar ned zwider! 
zentralkopf keine brennraumform die nach innen steht = langhub steuerzeiten basteln, 
1ring kolben  mit pin nicht im kanal, extra kolbenring schon dabei
kanalkanten etwas rough die muss man nachputzen, die seitlichen kanäle vom boostport sind witzig


steuerzeiten ist jetzt halt der knackpunkt...
coming up soon!




 

 

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vor 7 Stunden schrieb czeckson:

wenn ich das RIK - Schachterl seh, ahnt mir Schlimmes

a la BGM RT195/225.

Ich glaube da waren eher die Kolbenringpins bzw. Kolben  schuld. Zumindest bei mir hat sich der Ringpin verabschiedet und dann den kolbenring verdreht.

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gschwind stz gemessen
ideal um wunschzeiten einzustellen auf 57er oder 60er

 

stz  wie good old grauguss 177er polini (bzw eine der drei versionen)

167/111/28 mit grüner 0,5fudi, ca 1,1qk

 

dh:

1,5 anheben fuer 174/120 und oben abdrehen 1,5

0,5 anheben fuer 60er = 174/120 mit 1er kodi

 

 

laufspiel muss jemand anderer mit guten werkzeug nochmal kontrollieren ;-)
 


er ist in etwa eine  150,- billigerecopy des lieblos upgedateten und sündteuren alu polini 177 mit besserem kolben 

bei dem man sich die wunschsteuerzeiten einstellen kann, da er mit niedrigen darherkommt
praktisch für box setups, eine gute basis zum basteln

sowieso tiptop für pnp tuning (wenns elestart ned zwickt, das muss man sich noch anschaun)



direkter konkurrent ist der bgm 177 preislich
(oder zu parmaschinken aus italien zum kl preis)

 

 

vorteil vmc gegenüber bgm: 
ZENTRALkopf und überströmer nicht verschlossen seitlich und auch fenster im zylinderfuss größer, boostport mehr fläche und dennoch 50,- günstiger
der bgm hat 123 überströmzeiten mit langhub das funktioniert natürlich, 118-120 sind aber dennoch schöner

vorteil bgm:  etwas bessere steuerzeiten für 57mm hub,
dafür aber kein zentralkopf was den effekt wohl wieder zunichte macht

die faktoren werden sich in summe aber ausgleichen bei einfachen tunings:
sieht man eh bei alu polini der 11,5 macht und der bgm 12, dh ghupft wie ghatscht

sowieso ist für nur pnp der DR die erste wahl der auch 11-12 macht, preislich unschlagbar

 

werden aber sicher bald diagramme auftauchen dann weiß man mehr.


bei weiterführenden tunings haben sowieso alle üblichen in etwa das gleiche potential
(ds box setups bezogen)


 

Edited by freakmoped
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vor 11 Stunden schrieb freakmoped:

vorteil vmc gegenüber bgm: 
ZENTRALkopf 

vorteil bgm:  etwas bessere steuerzeiten für 57mm hub,
dafür aber kein zentralkopf was den effekt wohl wieder zunichte macht
 

 

Zentralbrennraumkopf haben beide, nur hat der BGM für eine bessere Alltagstauglichkeit eine schräg sitzende Zündkerze.

Sprich die Kerze sitzt mit einem minimalen offset in der Kalotte.

Bei dem Drehzahlspektrum beider Zylinder ist das aber völlig wurscht und dominieren sicherlich nicht irgendwelche Steuerwinkel.

Edited by Angeldust
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Am 7.2.2018 um 09:25 schrieb volker:

 @freakmoped

Sag mal, wie sieht der Zylinder denn zwischen den Auslaßkühlrippen aus? Ist da Vollmaterial vor den Stehbolzen, so daß man da vielleicht auch Nebenauslässe sich reinfräsen könnte?!? ;-)

 

Ich werd Dir heute noch ein paar Fotos und Wandstärken durchgeben, aber da ist so gut wie kein Material vorhanden. Wenn ich nach der Konservierungsflüssigkeit schliessen soll, würd ich sagen das Ding ist "made in china". Ich hab noch einen uralten Polini mit ähnlichen Kanälen neben dem Boostport. Ich werd den wohl auch vermessen. Ich hab da so einen Verdacht...

  • Thanks 1
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ein kopf mit zentraler kerze ist weniger alltagstauglich? 

sollte man da nicht eher augenmerk auf die einstellung des motors legen


sowieso asia
gemäß verpackung der kolbenringe TAIWAN

 

thx @ddog  & @volker 4info, guter punkt
auslass selber noch nicht genauer analysiert, kommt noch


 

sehr seltsam ist der hauchdünne kolbenbolzen übrigens...

 

Edited by freakmoped
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stz rechnerei, 57mm mit optimierten steuerzeiten: 166/111/27,5

 

1,6mm anheben und a 0,3mm rauf = 120/174

 

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1,3mm anhebenund a 1mm rauf = 118/176

 

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60mm mit beiliegender grüner fudi

mit a 1,4mm rauf = 117/174

 

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und weiter optimierte steuerzeiten

0,2mm anheben und a 1,7mm rauf = 118/176/29

 

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Edited by freakmoped
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Sehr feines tool, wie nennt sich das? 

 

Wie stark zu den stehbolzen hin? 

 

Schade mit auslass, man kann neben form optimieren dennoch etwas kommt dabei auf 65 bis 67% das reicht fuer die normalen 177er tunings

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Zum Stehbolzen hast etwa 7mm Fleisch.

 

Du kannst aber wegen der geringen Wandstärke weiter hinten den Kanal nicht mehr schön ausformen.

 

Steuerzeiten

 

etwa 115°/169° bei 1,2mm QS auf 57mm Hub

 

irco war schneller, Doppelzirkel

Edited by ddog
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übrigens, das Kit heisst "Stelvio".

 

Es gibt den Kolben auch einzeln zu kaufen, ist recht interessant als GS oder Polini oder anderer 177er-Klasse Kolbenersatz...

https://www.avotecnica.com/pistone-in-alluminio-63mm-per-cilindro-177-stelvio-p-1679.html

 

Laufspiel prüfen selbstverständlich bei GG... die Kolbendachwölbung nimmt mich wunder, der BGM-Kolben hat ne zu grosse Wölbung (r=185mm) für viele Köpf... 

Edited by tbs
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