Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Ich fahre mit dem 23Z Kuluritzel und es fährt sich echt super, gerade nach oben raus. Hatte vorher auch die 22Z und fand das recht unentspannt (Motor drehte ziemlich hoch) ab 90km/h. Natürlich geht auch ein wenig im Anzug verloren, aber das war mir nicht so wichtig.

 

 

Danke....dann werde ich das mal ordern.....das dachte ich mir nämlich schon, das der ordentlich drehen wird mit dem 22er Ritzel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Danke....dann werde ich das mal ordern.....das dachte ich mir nämlich schon, das der ordentlich drehen wird mit dem 22er Ritzel....

Ich habe den Super G, gesteckt auf LML 5 Kanal Gehäuse.

 

QK eher 2mm, dieser hatte mit 57mm Hub recht hohe Zeiten.

Zzp. 19 Grad
Mrp Membran mit Polini Pwk 24(128/40/JJM) und Polini Box hat mit der Originalen Übersetzung 21/68 komplett ausgedreht.

Das ist zu Kurz 120 GPS bei 8500 ca.

 

Wechsel jetzt auch auf das Z23

 

Was Positives zum Berichten, beim abstimmen doch noch Leistung gefunden solang bis es die Originale LML Welle ausgespuckt hat, unterer Pleuelschaden mit lagerkäfigbruch.

 

Auf ein neues :-D

 

edit 

 

Mit Elektrischer Benzinpumpe und MRP Dumbo Rahmenansauger :cheers:

Bearbeitet von SamuelRaoul
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat SamuelRaoul folgendes von sich gegeben:

QK eher 2mm, dieser hatte mit 57mm Hub recht hohe Zeiten.

Zzp. 19 Grad
Mrp Membran mit Polini Pwk 24(128/40/JJM) und Polini Box hat mit der Originalen Übersetzung 21/68 komplett ausgedreht.

Das ist zu Kurz 120 GPS bei 8500 ca.

 

 

Jup, das hat meiner ja auch.....VA von 31....is bei dem Zylinder eben so....scheint aber ja trotzdem (auch wenn ich das am Anfang ja nicht geglaubt habe) mit dem passenden Auspuff gut zu funktionieren :thumbsup:

 

Bei mir werkelt ne RD Membran in einem MRB Stutzen mit 30er Mikuni....

 

Das die Kiste bei Dir mit der kurzen Übersetzung auf 120 gekommen ist, find ich jetzt aber auch überraschend.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute das ist eine Eigenheit mit Lml Gehäuse, die fuhr sich wie mit einem Reso.

Ein Deutliches Loch bis 5000, ab dort bis eben über 8k.

Also sehr wenig Drehmoment, schiebe es auf die Steuerzeiten.

 

Kann es Jemand bestätigen ?

 

Jetzt zieht eine Marzucchelli Vollwange mit 60mm Hub ein.

 

In dem MRP Kit ist ebenfalls eine RD Membran (BGM) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat SamuelRaoul folgendes von sich gegeben:

Ich vermute das ist eine Eigenheit mit Lml Gehäuse, die fuhr sich wie mit einem Reso.

Ein Deutliches Loch bis 5000, ab dort bis eben über 8k.

Also sehr wenig Drehmoment, schiebe es auf die Steuerzeiten.

 

Kann es Jemand bestätigen ?

 

Jetzt zieht eine Marzucchelli Vollwange mit 60mm Hub ein.

 

In dem MRP Kit ist ebenfalls eine RD Membran (BGM) 

Das LML-Gehäuse macht kein Resoloch. Das funktioniert super. Ich fahre das auch mit MRP und VForce. 8500 kommt mir auch viel vor. Der Abrollumfang bringt da nicht genug. Das müsste dann schon ein 120/90er sein. 100/80 ist sogar kleiner als 3.50.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Das LML-Gehäuse macht kein Resoloch. Das funktioniert super. Ich fahre das auch mit MRP und VForce. 8500 kommt mir auch viel vor. Der Abrollumfang bringt da nicht genug. Das müsste dann schon ein 120/90er sein. 100/80 ist sogar kleiner als 3.50.

Ich berichtige 100/90-10 Raceman.

Test mit Garmin Edge 130 GPS, ein Auszug aus dem Gerät.

Die Drehzahl gibt mir Gearcalc in etwa an.

 

Ich habe hier im Forum Kurven mit Original lml Welle gesehen die einen deutliches Loch hatten :laugh:

 

60E980A1-27D7-48E3-B01A-855D2BD4924C.jpeg

22544E1F-D723-4664-BEAF-87664ACD9DBA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

117 KM/h ist doch gut. :)

Das Loch bei den LML-Motoren kommt von der originalen Membran. Das Gehäuse selbst ist in Ordnung.

Der Super G, hatte dieses Loch mit 57mm Hub, deswegen der Vergleich.

 

Jetzt folgt eine 60mm Vollwange, kann mir jemand Steuerzeiten für die Polini Box empfehlen? 
 

Vorhanden sind die VMC Spacer zwei Sätze, um Nach Möglichkeit unten auch 0,8 & 0,8 zu unterlegen.

 

Dankbar wäre ich auch für Bebilderungen wie ihr  eure LML Gehäuse mit Membran gefräst habt wenn dies Nötig ist.

 

Die Zylinderfußdichtfläche ist mit den Überströmern schon überfordert, da muss ich etwas Dichtfläche auffüllen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Habe vergangenen Winter mir auch einen Vmc zusammen gebaut, komponenten sind:

VMC 177 Super G, Gusskopf 

Pinasco Kurbelwelle

Zündung Original

1600g Lüfterrad

Pinasco Si 26

Polini Box

Sip Cosa 2 Race Kupplung 

23/65 Übersetzung

B9ES

 

Wurde von mir bearbeitet:

Gehäuse angepasst

175/118 Steurzeiten

1.2 Fuß/0.8 Kopfdichtung

1.8 Quetschkante

Außlass 65%

65/120 Kurbelwelle

 

Eingestellt hab ich den Motor auf:

17° Zündung

160/Be3/130 55/160

 

Der Motor ist jetzt schon fast 5000 Kilometer gelaufen.

 

Er geht wirklich sehr sehr gut nach vorne, und das, fast über das gesamte Band. Endgeschwindigkeit liegt bei 127 Kmh GPS gemessen. (Bei 7800 Umdrehungen)

 

Das 23 Ritzel zieht sie in den unteren gängen ohne Probleme, nur im 4. Gang bzw. oben rum dreht sie gefühlt nicht voll aus.

In den unteren gängen schaffe ich über 8500 Umdrehungen obenrum nurnoch 7800. Ist das normal?

Bin davor auch ein 22er Ritzel gefahren da ging sie untenrum noch besser, zog oben rum aber  auch viel mühseliger auf Vmax, war meiner meinung nach nicht so schön zufahren. Durch das 23er Ritzel hat sie gefühlt ein breiteres drehzahlband bekommen und ist dadurch angenehmer zufahren und die Beschleunigung kann man effektiver nutzen.

 

 

Bin mit dem Motor sehr zufrieden, läuft 1A und das auch mehrere Kilometer Vollgas.

Das einzige was mich stört, dass die Polini Box im oberen Drehzahlberreich sehr stark vibriert.

 

Meine Frage wäre, hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Setups und könnte mir einen anderen auspuff empfehlen der weniger stark vibriert und obenrum evtl. weiter  :-Dausdreht?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lth box.

Du verlierst wahrscheinlich untenrum was.

onkel Tom hatte ne sehr füllige Kurve damit - aber weniger VA mein ich.

mein Stelvio mit Polinibox verhält sich ähnlich.

ich lass das so.

wobei mich Deine peakdrehzahl sehr interessieren täte. bei mir so 6800 oder was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stelvio mit roten ZylKopf wurde direkt an Stellplatz des Campingplatzes geliefert :-D

Setup ist noch komplett offen. 

Mein Ziel wären etwa => 25Nm. 

Geht dass noch mit 125er Welle inkl Membran oder muss ne 200er Welle her? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2020 um 11:36 hat SamuelRaoul folgendes von sich gegeben:

Ich vermute das ist eine Eigenheit mit Lml Gehäuse, die fuhr sich wie mit einem Reso.

Ein Deutliches Loch bis 5000, ab dort bis eben über 8k.

Also sehr wenig Drehmoment, schiebe es auf die Steuerzeiten.

 

Kann es Jemand bestätigen ?

 

Jetzt zieht eine Marzucchelli Vollwange mit 60mm Hub ein.

 

In dem MRP Kit ist ebenfalls eine RD Membran (BGM) 

Das liegt wohl eher an dem großen Vorauslass und der großen Quetschspalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat 12er folgendes von sich gegeben:

Mein Stelvio mit roten ZylKopf wurde direkt an Stellplatz des Campingplatzes geliefert :-D

Setup ist noch komplett offen. 

Mein Ziel wären etwa => 25Nm. 

Geht dass noch mit 125er Welle inkl Membran oder muss ne 200er Welle her? 

Wenn du Membran fährst ist das egal.

Die 200er Welle hat eine etwas breitere Steuerwange, daher kannst du bei Drehschieber Setups den Einlass breiter machen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2020 um 20:46 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Aktuell ist da ne 22/68 Übersetzung drin (PX150 Getriebe).....und ich denke, das da ein 23er Ritzel in der Cosa Kupplung nicht vekehrt wäre.....fährt das jemand?

ich hab die auch drin und bin sehr zufrieden. 

 

Hab den Motor eingehängt, die Kiste zum TÜV geschoben und bin dann vielleicht 3 km nach Hause gefahren. Bin echt überrascht wie gut der Zylinder geht. 

 

Ich hab da nicht viel dran gemacht und kann auch keine sachdienlichen Hinweise geben, da ich den Rumpfmotor gebraucht gekauft habe und den Zylinder nur gesteckt habe.

 

Basis war:

125er Block mit geflexter Originalwelle und erweitertem Einlass und Polini 177 Überströmern

Habe die Überströmer angepasst und den VMC 177 Alu mit Gusskopf draufgesteckt.

Cosa II Kulu mit BGM 23er Ritzel

Spaco 26er Si mit Original Filter (mit Löchern)

Ducati Zündung statisch auf 23 Grad geblitzt, dazu eine Kytronic glaube grad Kurve 6

PK Rad abgedreht auf 1600g

PX80 Auspuff mit zugeklemmten End-Röhrchen

 

Das Röhrchen hatte ich wegen Tüv zugelassen. Der Auspuff hat sich dann auf der Rückfahrt schön freigebrannt:wheeeha:, muss das Röhrchen mal aufmachen.

 

Fährt selbst mit der Original Tröte richtig gut und ist natürlich richtig leise. 

 

Werde den Motor die Tage mal mit einer Resi Box und Polini Trichter abstimmen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Achtung, der Motor muss natürlich sein Abgas loswerden können sonst droht der Hitzetod bei längerem Fahren mit größerer Last. 

Ja, das ist mir klar. Die Fahne hat sich allerdings gelohnt und war vom Bouquet auch echt :inlove:. Dachte erst ich hätte einen Ölsauger. 
 

Mach morgen mal das Röhrchen auf/ab.

 

Werde die Tage mal die Resi Box testen und vermutlich auch den Kringel-Brezel Resi Auspuff.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der ersten Euphorie läuft die Kiste doch noch nicht ganz so gut. Hab ein kleines Gasannahme Problem. Aus dem Standgas heraus verschluckt sich der Motor kurz. Sonst läuft er in jedem Gang gut und zieht sauber hoch, ist nur aus dem Standgas raus. Nebendüse ist 55/160, Mischrohr BE3 und 160er HLKD, Gemischschraube ist 2 Umdrehungen raus. Ich bräuchte mal einen Tipp in welcher Richtung ich suchen muss.  

 

 

125er Block mit geflexter Originalwelle und erweitertem Einlass und Polini 177 Überströmern

Habe die Überströmer angepasst und den VMC 177 Alu mit Gusskopf draufgesteckt.

Cosa II Kulu mit BGM 23er Ritzel

Spaco 26er Si mit Original Filter (mit Löchern)

Ducati Zündung statisch auf 23 Grad geblitzt, dazu eine Kytronic, Kurve 6

PK Rad abgedreht auf 1600g

PX Original Auspuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

Nach der ersten Euphorie läuft die Kiste doch noch nicht ganz so gut. Hab ein kleines Gasannahme Problem. Aus dem Standgas heraus verschluckt sich der Motor kurz. Sonst läuft er in jedem Gang gut und zieht sauber hoch, ist nur aus dem Standgas raus. Nebendüse ist 55/160, Mischrohr BE3 und 160er HLKD, Gemischschraube ist 2 Umdrehungen raus. Ich bräuchte mal einen Tipp in welcher Richtung ich suchen muss.  

 

 

125er Block mit geflexter Originalwelle und erweitertem Einlass und Polini 177 Überströmern

Habe die Überströmer angepasst und den VMC 177 Alu mit Gusskopf draufgesteckt.

Cosa II Kulu mit BGM 23er Ritzel

Spaco 26er Si mit Original Filter (mit Löchern)

Ducati Zündung statisch auf 23 Grad geblitzt, dazu eine Kytronic, Kurve 6

PK Rad abgedreht auf 1600g

PX Original Auspuff

Wenn der Motor so reagiert, wie beschrieben ist der Übergang vom Standgas zum Viertel-/Halbgas zu mager.

Probier mal ND fetter, oder Schieber mit kleinerem Cut.

 

Dreh einfach mal die Gemischscchraube 5 Umdrehungen raus, dann wird er auch schon fetter. Wirst den Unterschied schon merken.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, ich hatte schon die Zündung in Verdacht, aber die blinkt fein und macht was sie soll. 


Das heißt dann wohl Geduld und Zeit nehmen.

 

Ich bin eher so fahrig, unduldsam und flatterig. Schlechte Voraussetzungen um einen Si vernünftig abzustimmen:-D.

 

Werde berichten:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2020 um 09:47 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Hat ggf. jemand mal eine Kurve vom Grauguss mit 57er Welle, 24er und Polini Box (oder vergleichbar) vorliegen?

Der Verlauf würde mich interessieren, insbesondere, wie sich der hohe VA auswirkt beim GG.

Meinen gg 

 

zwar mit 60mm , und damit a bissl weniger Va, sonst aber genau so wird die tage erstmals gestartet. Und kommt gleich auf die Rolle

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2020 um 08:22 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Wenn du Membran fährst ist das egal.

Die 200er Welle hat eine etwas breitere Steuerwange, daher kannst du bei Drehschieber Setups den Einlass breiter machen 

 

Kurzes Offtopic

Bekomm ich einen Smallblock ohne probleme für 200er welle gespindelt.

 

Ist die lagerachse bei 200er breiter?

Oder nur die wange oben.

 

Von wieviel breiter reden wir hier?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information