Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

note 2021:  die gsf style polizei lässt anmerken, dass es für den CRONO 187 ein eigenes jüngeres topic gibt, und zwar das hier. spielen geht nun jeder wo er mag. wertfrei, mirs wurscht. 
https://www.germanscooterforum.de/topic/432162-vmc-crono-187ccm-die-neue-alternative/

======================

VMC ist die eigenmarke von https://www.avotecnica.com

 

gibt schon länger viel hardware für smallframe
seit 2018 wird vermehrt auch für largeframe was angeboten: zyl, zündungen (die klassischen IDM) auch auspuff und bald kuwes


zylinder
vmc 177 superG

= grauguss, zum knallerpreis von ca 135,- = der polini 177 killer


vmc 177 stelvio

= aluminium, auch nur 250,-


vmc 187 CRONO

= aluminium, neues kanalayout um 290,- reiner MEMBRAN zyl wg breitem auslass
braucht 200er welle mit 110er pleuel

vmc 177 CRONO
neuer MEMBRAN kit der kleine bruder vom 187er
für 125er welle mit 105er pleuel
dh zb lml pnp tuning (aber si kritisch wg gr auslass)

 

VMC221
announced 2023/-24 :drool:

 

VMC245
protos im test

 

kurbelwelle

vmc187 kuwe für membran verfügbar

 

 

 

 

steuerzeiten

schön niedrig, speziell die üs zeiten, sodass man sich exakt einstellen kann was man möchte :thumbsup:

stelvio: 
57mm: 166/110/28
60mm:  174/117/28,5 :cool:
 

superG:
57mm: 167/106/30,5
60mm:  170/113/28,5
 

crono:

110/60mm:  177/117/30

(1,5 fudi/ 1,3qk)


2018 neu: Kit cilindro VMC 177cc Vespa 125 PX, TS, Sprint V. in alluminio, d.63 corsa 57

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/cilindri/kit-cilindro-vmc-177cc-vespa-125-px-ts-sprint-v-in-alluminio-d-63-corsa-57.1.1.24.gp.7387.uw

 

117526_2.PNG

 

 

alu 2Ring mit silbernem Kopf  248,-

https://www.officinatonazzo.it/cylinders-cylinder-vmc-mod-stelvio-177cc-race-57mm-and-63mm-diameter-head-silver-color-bifascia.2.17.46.gp.8936.uw

154762_1.JPG

https://www.avotecnica.com//index.php?main_page=product_info&cPath=117&products_id=1678&zenid=3pj8nbtlhscot30v547j12g335

 

image.thumb.png.21953cd6b27323a68aca8600b6d3baa0.png

 

alu 1Ring mit goldenem Kopf 248,-
https://www.officinatonazzo.it/cylinders-cylinder-vmc-mod-stelvio-177cc-race-57mm-and-63mm-diameter-head-gold-color-single-ring.2.17.46.gp.9683.uw

 

155512_1.JPG

Ersatzkolben A um 50,-

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/cylinders/largeframe/piston-vmc-for-vmc-177-stelvio-kit-63mm-a-2-piston-rings-vespa-largeframe.2.1.26.gp.7684.uw

 

Ersatzkolben B um 50,-

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/cylinders/largeframe/piston-vmc-for-vmc-177-stelvio-kit-63mm-b-2-piston-rings-vespa-largeframe.2.1.26.gp.7685.uw

 

====================================================

update 2018-11

 

seit november 2018 gibts nun auch eine gusseisen version, wer gerne zylinder abklemmt 😉  #superG der name
preis rundum sensationelle 135,- direkt aus italien = glasklar der polini 177, DR 177 etc killer.

 

https://www.avotecnica.com//index.php?main_page=product_info&cPath=117&products_id=1209&zenid=3pj8nbtlhscot30v547j12g335

 

image.thumb.png.7e6e18404b9f4d37dab690b026d161d7.png

 

Kit cilindro e pistone VMC PX 177 superG 7 travasi

Applicazioni: Vespa PX125-150; TS; SPRINT VELOCE; COSA 125

Cilindro 7 travasi in ghisa, tecnologia fusione sferoidale per gravità
Alesaggio diametro 63mm
Corsa 57mm
Cilindrata 177.59 cc
Fasi Travasi principali 110°   Scarico 170°
Pistone in lega di alluminio  bifascia  
Testa in alluminio, naturalmente compresa nel kit, è ricavata da lavorazione CNC
Segmenti in acciaio
Spinotto in acciaio
Fermi in acciaio
Viti testa TCEI M6x25
Viti collettore TCEI M6x20
Serraggio dadi 14÷15 Nm
Serraggio viti 10÷11 Nm
Guarnizioni cilindro in carta/alluminio
Guarnizione collettore OR in Viton

I 4 dadi nichelati per il serraggio della testata (non presenti in foto) sono opzionali

Si consigliano un adeguato rodaggio e 

Candela NGK B9ES; BOSCH W3CC
Anticipo 19° prima del PMS
Getto max 125-130

 

====================================================

update 2020

 

theme elestart lüfterrad und vmc
nachdems ja gehypte 177er gibt wo man durchbricht an der Stelle :wallbash: :muah:

 

vmc passt jedenfalls. er streift nur ganz leicht

nur schriftzug zu entfernen.
1min und fertig
 

4,4mm fleisch (unterm schriftzug) 

 

 

90595070_2744570448984413_5530957818913357824_o.thumb.jpg.bd726ee83347b907dbd36d430163f108.jpg90982788_2744571728984285_3678033013872001024_o.thumb.jpg.6a2a29f949134d421e7bd4f430703a03.jpg90630425_2744571715650953_7876284849026236416_o.thumb.jpg.7ec303e4bee2c89355a6c30c397b9cf4.jpg90515385_2744570562317735_2630519687565279232_o.thumb.jpg.456297bd1bed774d89d9529e497533b9.jpg90563543_2744570572317734_1080815334488801280_o.thumb.jpg.78894a3e4b6285eb5f63a304d9c209a8.jpg

 

mehr fotos

https://m.facebook.com/freakmoped/photos/a.1589777974463672/1589780774463392/?type=3&source=54&ref=bookmarks

 

hier ein 186er projekt

https://m.facebook.com/freakmoped/photos/a.2640929849348474/2640930242681768/?type=3&source=54&ref=bookmarks

 

 

====================================================

update 2021
wie seite herbst 2020 auf social media zu sehen war gibts einen neuen vmc CRONO 187


hier auf utube zb, membran mit big box = 29ps
https://www.youtube.com/watch?v=K1WfYtaLQVU

wobei der XL der falsche auspuff ist, siehe minderleistung in niedrigeren rpm

 

direkt bei avotecnica um 290,-
https://www.avotecnica.com/gt-vmc-crono-187cc/6559-kit-cilindro-e-pistone-vmc-crono-187cc-diametro-63mm-e-corsa-60mm-con-testa-cnc-alluminio.html
 

oder beim befreundeten 10pollici

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/cilindri/largeframe/kit-cilindro-vmc-187cc-crono-vespa-125-px-ts-sprint-v-in-alluminio-d-63-corsa-60.1.1.26.gp.10551.uw

 

 

141833_2.PNG

 

141828_2.PNG

 

 

eigene pix, mehr auf fb und utube, steuerzeiten ausmessen dieser tage

 

QV0A6724.thumb.JPG.3f1b4cf2b76ee05307087dd3dc2bc040.JPG

 

QV0A6725.thumb.JPG.e1b099c5fcb0b510f2f402baabdfd2ee.JPG

 

QV0A6713.thumb.JPG.6a624a78b16a370c2d0a98972e1c6668.JPG

 

QV0A6712.thumb.JPG.de33fc1fa199223bcf4e86ce12488cc1.JPG

 

QV0A6739.thumb.JPG.07d132249aab3bcc35ac14ea2dc61dcd.JPG

 

QV0A6720.thumb.JPG.3b8c12253bf90461ca5dac3b290f43d8.JPG

 

=======

update 2022

 

stelvio mit meteor kolben

295.- bei 10pollici

 

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/cilindri/largeframe/kit-cilindro-vmc-177cc-stelvio-vespa-125-px-ts-sprint-v-in-alluminio-d-63-corsa-57-con-pistone-meteor.1.1.26.gp.12531.uw

 

Screenshot_20220708-124328_Chrome.thumb.jpg.b7214fcd0724a13b72d4782aec6ca792.jpg

 

 

===============

 

bewegtes vom tschännel
(zwex info, nicht wg klicks, da ist das gsf vollkommen unerheblich
 D ist zwar als land auf #3 vorgerückt mittlerweile,
direkt ausm gsf kommen aber ca 230 klicks / monat = 0,- )


stelvio v1 unboxing https://youtu.be/cg1Tts4Ky_s
superG unboxing https://youtu.be/PWTcOzspZZA

cyl comparisons
stelvio vs polini 177 gg https://youtu.be/I9LzciFMJnw
superG vs quattrini M1X https://youtu.be/JJPfKccrO5g
superG vs polini 177 gg https://youtu.be/EIalNB3eeTs

timings
superG timings https://youtu.be/flgrAcHVGko
stelvio timings https://youtu.be/l7RbG7QC-Kk
stelvio timings https://youtu.be/CPDCTUE_eKs

work in progress
stelvio elestart lüra anpassen https://youtu.be/slCDeWahDig
stelvio auslass frästa https://youtu.be/lnn7XxHOBnI

vmc pnp guide
part1 https://youtu.be/H-VX3jYSmVg
part2 https://youtu.be/5qy4xHwVXi4

beschlöinigung
vmc177 pnp vs polini177 gg = 5s schneller
https://youtu.be/qct5V0dYlkc
obenrum zieht der vmc klar weg,

der polini wird teigig

 

vmc superG 186 vs quattrini M1X 180

si24, selbe steuer- und einlasszeiten.

superG kommt dem quattrini nahe.

https://youtu.be/aq1Jt729SHg

warum geht er besser?

 

nicht nur modernes port layout basierend auf APRILIA knowhow, auch die auslassform ist auch erwachsen, nicht derart oldschool wie bei gg und alu polini.

 

image.thumb.png.b46deef4c9c2f0b718c32b39636909f7.png
 

image.thumb.png.c8c54d17cfab8d4b04aa5593f9011dad.png


image.thumb.png.9e244d87c364cd6dce4ca46fd155bb58.png

 

 

superG vs CRONO

drehschieber vs membran zylinder  ;-)

 

1329911281_crono86vssuperG61exhaustportCUTsmall.thumb.jpg.9eb70fa561814a601ecaec2822593d00.jpg

 


 

 

 

QV0A6717.JPG

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn die sich so viel Mühe mit den Überströmern gemacht haben, der Auslaß für schönes Nacharbeiten nicht diesen langen Rüssel hat, - warum bauen die nicht gleich einen zweiteiligen Auslaß?!? ...oder ist da genug "Fleisch" neben dem Auslaß, das Nebenauslässe möglich machen würde?!? ...so als Ansporn für ambintionierte Bastler... :sly:

 

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese beiden Rutschkanäle neben dem Boostport erinnern mich stark an den ersten Polini 121. Und die gabs dann auch später im GG Eurocil und Zirri.

 

Layout eher nicht modern...sondern eher 70er Jahre. Wenn VMC munter Designs anderer Hersteller kopiert, dann verstehe ich nicht, warum der nicht im Pro Cup Style den M1X kopiert hat...

 

Naja...besser wie ein originaler 150er Zylinder wird er laufen und aus Alu ist er auch mit einem massiven Kopf. Wenn da die Laufbahn nicht total oval ist, und die Steuerzeiten  passen...bin ich mal gespannt...

 

...und 249€ bei den Preisen die man nur noch für nen Parmakit bezahlt, oder der 50ie mehr auf nen BGM...ich weiß nicht...ich glaub da greif ich lieber zu bewährtem...wenn der jetzt in der Pro Cup Region mit 150-180€ wäre...aber 249€?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

goar ned zwider! 
zentralkopf keine brennraumform die nach innen steht = langhub steuerzeiten basteln, 
1ring kolben  mit pin nicht im kanal, extra kolbenring schon dabei
kanalkanten etwas rough die muss man nachputzen, die seitlichen kanäle vom boostport sind witzig


steuerzeiten ist jetzt halt der knackpunkt...
coming up soon!




 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb czeckson:

wenn ich das RIK - Schachterl seh, ahnt mir Schlimmes

a la BGM RT195/225.

Ich glaube da waren eher die Kolbenringpins bzw. Kolben  schuld. Zumindest bei mir hat sich der Ringpin verabschiedet und dann den kolbenring verdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gschwind stz gemessen
ideal um wunschzeiten einzustellen auf 57er oder 60er

 

stz  wie good old grauguss 177er polini (bzw eine der drei versionen)

167/111/28 mit grüner 0,5fudi, ca 1,1qk

 

dh:

1,5 anheben fuer 174/120 und oben abdrehen 1,5

0,5 anheben fuer 60er = 174/120 mit 1er kodi

 

 

laufspiel muss jemand anderer mit guten werkzeug nochmal kontrollieren ;-)
 


er ist in etwa eine  150,- billigerecopy des lieblos upgedateten und sündteuren alu polini 177 mit besserem kolben 

bei dem man sich die wunschsteuerzeiten einstellen kann, da er mit niedrigen darherkommt
praktisch für box setups, eine gute basis zum basteln

sowieso tiptop für pnp tuning (wenns elestart ned zwickt, das muss man sich noch anschaun)



direkter konkurrent ist der bgm 177 preislich
(oder zu parmaschinken aus italien zum kl preis)

 

 

vorteil vmc gegenüber bgm: 
ZENTRALkopf und überströmer nicht verschlossen seitlich und auch fenster im zylinderfuss größer, boostport mehr fläche und dennoch 50,- günstiger
der bgm hat 123 überströmzeiten mit langhub das funktioniert natürlich, 118-120 sind aber dennoch schöner

vorteil bgm:  etwas bessere steuerzeiten für 57mm hub,
dafür aber kein zentralkopf was den effekt wohl wieder zunichte macht

die faktoren werden sich in summe aber ausgleichen bei einfachen tunings:
sieht man eh bei alu polini der 11,5 macht und der bgm 12, dh ghupft wie ghatscht

sowieso ist für nur pnp der DR die erste wahl der auch 11-12 macht, preislich unschlagbar

 

werden aber sicher bald diagramme auftauchen dann weiß man mehr.


bei weiterführenden tunings haben sowieso alle üblichen in etwa das gleiche potential
(ds box setups bezogen)


 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb freakmoped:

vorteil vmc gegenüber bgm: 
ZENTRALkopf 

vorteil bgm:  etwas bessere steuerzeiten für 57mm hub,
dafür aber kein zentralkopf was den effekt wohl wieder zunichte macht
 

 

Zentralbrennraumkopf haben beide, nur hat der BGM für eine bessere Alltagstauglichkeit eine schräg sitzende Zündkerze.

Sprich die Kerze sitzt mit einem minimalen offset in der Kalotte.

Bei dem Drehzahlspektrum beider Zylinder ist das aber völlig wurscht und dominieren sicherlich nicht irgendwelche Steuerwinkel.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2018 um 09:25 schrieb volker:

 @freakmoped

Sag mal, wie sieht der Zylinder denn zwischen den Auslaßkühlrippen aus? Ist da Vollmaterial vor den Stehbolzen, so daß man da vielleicht auch Nebenauslässe sich reinfräsen könnte?!? ;-)

 

Ich werd Dir heute noch ein paar Fotos und Wandstärken durchgeben, aber da ist so gut wie kein Material vorhanden. Wenn ich nach der Konservierungsflüssigkeit schliessen soll, würd ich sagen das Ding ist "made in china". Ich hab noch einen uralten Polini mit ähnlichen Kanälen neben dem Boostport. Ich werd den wohl auch vermessen. Ich hab da so einen Verdacht...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kopf mit zentraler kerze ist weniger alltagstauglich? 

sollte man da nicht eher augenmerk auf die einstellung des motors legen


sowieso asia
gemäß verpackung der kolbenringe TAIWAN

 

thx @ddog  & @volker 4info, guter punkt
auslass selber noch nicht genauer analysiert, kommt noch


 

sehr seltsam ist der hauchdünne kolbenbolzen übrigens...

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stz rechnerei, 57mm mit optimierten steuerzeiten: 166/111/27,5

 

1,6mm anheben und a 0,3mm rauf = 120/174

 

5a7c18480bc1c_fmp18_vmc177_57mmStroke_timingsoptimized1_120_174.thumb.jpg.320d91e123f8455bbd474ad5b66ff40b.jpg

 

1,3mm anhebenund a 1mm rauf = 118/176

 

5a7c18486b55c_fmp18_vmc177_57mmStroke_timingsoptimized2_118_176.thumb.jpg.5c9bc4b788098774397b0916b3818a84.jpg

 

60mm mit beiliegender grüner fudi

mit a 1,4mm rauf = 117/174

 

5a7c184557980_fmp18_vmc177_60mmStroke_standardbottomgasket_117_174_285jpg.thumb.jpg.e6b197f532744c52c55e3eb27a51d7eb.jpg

 

und weiter optimierte steuerzeiten

0,2mm anheben und a 1,7mm rauf = 118/176/29

 

5a7c1845ce391_fmp18_vmc177_60mmStroke_timingsoptimized2_118_176.thumb.jpg.03b94e28fa893f5ba19b374dc4e3d84f.jpg

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Stehbolzen hast etwa 7mm Fleisch.

 

Du kannst aber wegen der geringen Wandstärke weiter hinten den Kanal nicht mehr schön ausformen.

 

Steuerzeiten

 

etwa 115°/169° bei 1,2mm QS auf 57mm Hub

 

irco war schneller, Doppelzirkel

Bearbeitet von ddog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens, das Kit heisst "Stelvio".

 

Es gibt den Kolben auch einzeln zu kaufen, ist recht interessant als GS oder Polini oder anderer 177er-Klasse Kolbenersatz...

https://www.avotecnica.com/pistone-in-alluminio-63mm-per-cilindro-177-stelvio-p-1679.html

 

Laufspiel prüfen selbstverständlich bei GG... die Kolbendachwölbung nimmt mich wunder, der BGM-Kolben hat ne zu grosse Wölbung (r=185mm) für viele Köpf... 

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Vergleich, der GS-kolben hat ein 2mm hohes Kolbendach, der BGM Kolben hat ein 2.7mm hohes Kolbendach...

 

das geht nicht mit allen Köpfen gut, z.B. bei meinem MMW-Kopf für Alu-Pinasco hat der BGM logischerweise kollidiert, bei sonstiger QK von 1.2mm... ich hoffe der vorliegende VMC hat ebenfalls die 2mm Kolbendachhöhe...

könnte bitte jmd das nachmessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tbs:

als Vergleich, der GS-kolben hat ein 2mm hohes Kolbendach, der BGM Kolben hat ein 2.7mm hohes Kolbendach...

 

das geht nicht mit allen Köpfen gut, z.B. bei meinem MMW-Kopf für Alu-Pinasco hat der BGM logischerweise kollidiert, bei sonstiger QK von 1.2mm... ich hoffe der vorliegende VMC hat ebenfalls die 2mm Kolbendachhöhe...

könnte bitte jmd das nachmessen...

 

wie genau misst Du denn die Höhe des Daches? :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information