Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Am 24.4.2023 um 19:56 schrieb DR. Cut:

Original gesteckt und warscheinlich mit SI 20 Vergaser. Dann ist das auch so.

 

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen DR mit 20 PS für die Rolle bearbeitet um zu sehen ob man den DR auf Polini Nivoue angleichen kann.Am Ende hatte er die 20 mit,jedoch mit starken unterschieden übers Band und auch in der Bandbreite,im Vergleich zum zum Polini. Das wird immer ein bisschen drunter liegen,egal wie stark man bearbeitet da die Basis der Überströmkanäle einfach unterdimensioniert und nicht dafür gedacht ist.

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2023 um 05:31 schrieb schoeni230:

 

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen DR mit 20 PS für die Rolle bearbeitet um zu sehen ob man den DR auf Polini Nivoue angleichen kann.Am Ende hatte er die 20 mit,jedoch mit starken unterschieden übers Band und auch in der Bandbreite,im Vergleich zum zum Polini. Das wird immer ein bisschen drunter liegen,egal wie stark man bearbeitet da die Basis der Überströmkanäle einfach unterdimensioniert und nicht dafür gedacht ist.

 

 

 

 

Das meinte ich ja. 18-20 PS bekommt man mit dem 177 DR und entsprechender Peripherie hin.

Das kann der schon, aber man muß echt viel fräsen und im Endeffekt kann das der 177 Polini wesentlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SchleppH0dn:

Moin zusammen,

 

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Crono 177 ? Bin am überlegen mir den zuzulegen da mir das geklapper vom SuperDuperG echt auf die Nerven geht.

 

Ein oder zwei Erfahrungsberichte wären super :thumbsup:

VMC177.png

 

Ab da wurde zumindest schon mal etwas andiskutiert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 42 Minuten schrieb SaltNPepper:

Hd 150? 

 

Ja, ohne zu wissen ob die bgm stimmt, bzw. wie sehr sie zu Dellorto Düsen streuen. 

 

Heute Mittag angefangen mit HD162/ ND62 und dann 34 Prüfstandsläufe später...

Bei HD145 ist die Leistung eingebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nakkl:

Radleistung hast nicht zufällig noch bekommen, DIN70020 ist Kupplungsleistung?

schau mal rechts neben das Diagramm, da ist der Punkt bei "Pgem" und nicht bei "Pnorm", insofern sollte es hier schon die Hinterradleistung sein. Die DIN Norm sagt nur, nach welchem Prüfbedingungen der Prüfstand die Leistung misst/errechnet.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb vladi.76:

Heute Mittag angefangen mit HD162/ ND62

Ist der Kanal Düsenstock/Schwimmerkammer nicht vergrößert? Falls nicht, reagiert der SI ab HD > 135 kaum noch was evtl die Düsengröße bei dir erklären könnte. Wunder mich ein bisschen über die große HD. Motor abgedrückt?

Bearbeitet von SaltNPepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb SaltNPepper:

Ist der Kanal Düsenstock/Schwimmerkammer nicht vergrößert? Falls nicht, reagiert der SI ab HD > 135 kaum noch was evtl die Düsengröße bei dir erklären könnte. Wunder mich ein bisschen über die große HD. Motor abgedrückt?

 

Kanal ist vergrößert und der SI ist ab Gemischaustrittsbohrung ovalisiert, diese Kontur zieht sich bis zum bearbeiteten Drehschieber runter.

Motor ist abgedrückt und läuft echt schön, reagiert auf jede Verstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern beim sip open day auf die rolle gestellt

 

phbh 30

hd 145

nd 55

x2 2. clip

nordspeed camaro puff

vmc stelvio 177 auslass auf 70% qs 1.2
auslasszeit 185

üs zeit 125

 

kuwe 62mm uncle tom

cosa 2 kulu race mit noch L federn 23/65


22.4ps ohne dumbo

20.3 mit dumbo

 

 

 

 

 

finde trotz des riesen Auslasses ist das erhebnis ganz cool.

man kann auch sehen das die HD wohl zu fett ist so recht höher drehen wollte er nicht und man merkt das er recht sprotzelt ab und an 

 

was meint ihr? Kurve find ich ja schon sexy

 

jetzt macht aber meine kulu wilde sachen als ob sich die beläge verhaken. Denke die laschen sind jetzt schon im sack. 
 

edit meint noch:

wenn ich vom vorposter sehedas er mit si 24 2 pferde mehr hat find ich das krass! Kompliment!!

D0DC3599-3C97-43FA-9F03-B72790F31AC2.jpeg

Bearbeitet von Despa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flowson:

Is das Membran oder DS? 
 

HD find ich ebenfalls ziemlich fett 

Membran sorry hatte ich vergessen zu schreiben

mrp ass mit vforce 3

 

hab da echt schiss magerer zu gehen werd aber mal bis 140 runter probieren

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Auslasszeit kannst du auch noch höher gehen - und mit der HD mal 135-138 testen.. am besten dann halt am Prüfstand oder mit AFR Messung, der SIP Camaro hat ja die entsprechende Vorbereitung dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Despa:

Gestern beim sip open day auf die rolle gestellt

 

phbh 30

hd 145

nd 55

x2 2. clip

nordspeed camaro puff

vmc stelvio 177 auslass auf 70% qs 1.2
auslasszeit 185

üs zeit 125

 

kuwe 62mm uncle tom

cosa 2 kulu race mit noch L federn 23/65


22.4ps ohne dumbo

20.3 mit dumbo

 

 

 

 

 

finde trotz des riesen Auslasses ist das erhebnis ganz cool.

man kann auch sehen das die HD wohl zu fett ist so recht höher drehen wollte er nicht und man merkt das er recht sprotzelt ab und an 

 

was meint ihr? Kurve find ich ja schon sexy

 

jetzt macht aber meine kulu wilde sachen als ob sich die beläge verhaken. Denke die laschen sind jetzt schon im sack. 
 

edit meint noch:

wenn ich vom vorposter sehedas er mit si 24 2 pferde mehr hat find ich das krass! Kompliment!!

D0DC3599-3C97-43FA-9F03-B72790F31AC2.jpeg

 

Da hätten wir uns ja übern weg laufen können.

Vielen Dank fürs Kompliment.

Dass du weniger PS hast ist nur logisch da du deine Leistung bei weniger Drehzahl anliegne hast. Vergleich die Drehmomentwerte dann siehst du das.

Trotzdem bin ich der gleichen Meinung dass da mit Membran mehr gehen müsste.

Da solltest du mal auf Fehlersuche gehen da hier sicherlich irgendwas noch nicht passt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja insgeheim happy weil der tüv es mir mit der Kurve so einträgt.

optimieren werd ich dennoch. Ggf weniger qs und verstellbare zündung

Zündung ist grad noch ori

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich nur kurz orientieren, ob ich mit den Kurven komplett daneben liege oder ob es für die verbauten Teile okay ist? Bin über jede Hilfe dankbar. Verbaut sind; Vmc Stelvio 63x57, Sip Drehschieberwelle, 24Si mit Sip Road 2 Box,original 12V Zündung. Sorry aber mir fehlen noch die Erfahrungen im Lf Bereich. 

IMG-20230525-WA0005.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information