Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Mit jb weld. 

Dann aber bitte beide Dichtflächen leicht aufrauen und gut entfetten, dann hält das auch... :-D

 

 

 

 

 

 

 

 

...oder doch nochmal in eine neue Dichtung investieren, dann kannst Du den Kopf auch wieder demontieren! ;-)

 

Und grundsätzlich werden Dichtungen nicht mehrfach benutzt! Zumindest nicht in der heimischen Werkstatt, auf Tour bei einem Defekt und um nach Hause zu kommen, kann man das machen, ABER HALT NUR IM NOTFALL!!! 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Es geht um den o ring, ich wüsste nicht warum man den nicht häufiger verwenden darf. Das problem mit dem vmc kopf sollte mittlerweile bekannt sein.

Ich hab den Kopf x mal runter genommen, ohne den O-Ring zu wechseln. Hatte niemals Probleme damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Papierdichtungen gebe ich dir recht, bei Gummiringen sehe ich das anders. Wenn der Ring noch gut aussieht wüsste ich keinen Grund ihn jedesmal zu tauschen, vor allem nicht wenn er da nur wenige Wochen verbaut war. Insbesondere am Zylinderkopf der, sollte es zu siffen beginnen, in 5 Min getauscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2023 um 16:51 hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Was sagt ihr zu dem Schadensbild?

 

Setup: 80er Gehäuse russisch gespindelt, Drehschieber mit JB weld geflickt

zzp 18° geblitzt original Zündung

24er si ovalisiert Spritkanal aufgebohrt nd 160/60 HD 135 BE3 hlkd 160, luffi mit löcher

polini box

Welle mazzu k2d

Gehäuse abgedrückt

Zylinder mit Drehmoment festgezogen

 

War das Laufspiel mit 9/100zu eng? 

 

mich schaut das eher auf der (zu?) mageren Seite an.

was die Spuren betrifft - hast Du das Stoßspiel der Ringe mal kontrolliert?

so Spuren hat man beim BGM auch schon gesehen ohne dass es direkte Probleme gab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

mich schaut das eher auf der (zu?) mageren Seite an.

was die Spuren betrifft - hast Du das Stoßspiel der Ringe mal kontrolliert?

so Spuren hat man beim BGM auch schon gesehen ohne dass es direkte Probleme gab...

Kolbenringstoßspiel lag bei 0,3mm

Zu mager kann ich mir nicht vorstellen, läuft auch wirklich super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kolben jetzt noch nicht viele Kilometer runter hat und sich damit die geringen Ablagerungen/Verkokungen auf dem Kolbendach erklären und der Kopf genauso clean aussieht, würde ich jetzt erstmal weiter fahren und keinen Schaden suchen der nicht da ist. Sicher nochmal genau checken anhand des Motorlaufs ob nicht zu mager inrgendeinem Lastbereich und auch nochmal in den Kopf schauen, aber sonst ist da nach meinem Dafürhalten nix weiter zu sehen.

Ich ab den VMC GG auch wegen Falschluft an der Membran paarmal gerieben, ua auf der Autobahn nach erst 5km Einfahren, aber lief danach auch weiter. Also bisschen was kann der auch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2023 um 16:51 hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Was sagt ihr zu dem Schadensbild?

 

Setup: 80er Gehäuse russisch gespindelt, Drehschieber mit JB weld geflickt

zzp 18° geblitzt original Zündung

24er si ovalisiert Spritkanal aufgebohrt nd 160/60 HD 135 BE3 hlkd 160, luffi mit löcher

polini box

Welle mazzu k2d

Gehäuse abgedrückt

Zylinder mit Drehmoment festgezogen

 

War das Laufspiel mit 9/100zu eng? 
 

DBBE19CA-3D3E-4346-853A-008AA72EEEA5.jpeg

34FA146E-4A44-4882-A67D-0680793524FC.jpeg

7421FA00-B337-4C4F-B59C-9F7AF825519D.jpeg

Oft ist die Reibpaarung, Ring zur Beschichtung nicht ganz optimal.

Bei verchromten Ringen und bisschen zuviel Crom in der Beschichtung lässt oft nach kurzer Laufzeit solche Spuren entstehen.

Chrom auf Chrom verträgt sich nicht so toll!:???:

Die 9/100 sind schon grenzwertig, da es zu stärkerem Kolbenkippen kommt und auch mit die Ringe stärker kippen.

Das ist gut mit der Lupe zu sehen, die Oberfläche der Ringe zeigen einen Ansatz zur Verrundung.

 

Falls es 1/100 gestufte Kolben gibt, würde ich nach geraumer Zeit um 1/100 nen grösseren Kolben spendieren.

 

Hier hilft sehr erfolgreich die Laufbaun flexhonen, da auf diesen Riefen kaum noch der benötigte Kreuzschliff vorhanden ist.

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Oft ist die Reibpaarung, Ring zur Beschichtung nicht ganz optimal.

Bei verchromten Ringen und bisschen zuviel Crom in der Beschichtung lässt oft nach kurzer Laufzeit solche Spuren entstehen.

Chrom auf Chrom verträgt sich nicht so toll!:???:

 

Hier hilft sehr erfolgreich die Laufbaun flexhonen, da auf diesen Riefen kaum noch der benötigte Kreuzschliff vorhanden ist.

Ich hab so eine Hohnbürste (sag da immer Klobürste zu) würde es reichen damit mal durchzugehen?

 

 

 

 

Hab den Kopf jetzt erstmal so wieder verbaut. Werden im Frühling eine Abstimmfahrt mit Lamda vom @nlz machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Lass zu das Ding und fahr halt einfach.... 

bin auch dafür. 
mein Crono schaut ähnlich aus und das nach den ersten paar Metern. Hält nun schon ca. 3000km. 
man muss nicht an jeder Ecke Fehler suchen. 
 

der Tip von powerracer mit dem Kreuzschliff ist wohl wahr, aber das hat schon noch Zeit - meine ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem letztes Jahr auch mal den Zylinder gezogen. Wollte mal sehen, wie der Kram nach dem Klemmer beim Einfahren aussieht. 

Naja, ich hab alles so wieder zusammen gebaut und bin letztes Jahr die ganze zeit so gefahren. 

Der Kolben klappert zwar ordentlich,  aber auch mit neuem Kolben ist es nicht besser geworden. 

Motorbauer hatte den Zylinder mal vermessen, weil ich wegen Hohnen gefragt hatte. Da war der Zylinder schon zu groß für den neuen Kolben. 

 

Hier auch Video zum Kolbenspiel

 

20210713_205015.jpg

20210713_124143.jpg

20210713_204756.jpg

20210713_205042.jpg

20210713_205036.jpg

20210713_204911.jpg

20210713_204814.jpg

20210713_204735.jpg

20210713_204805.jpg

Bearbeitet von Basti82
Fotos hinzugefügt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ne Kurve von meinem Motor:

 

929700462_MVBBT249.thumb.JPG.213e3bce3cea33477bd205d3bad8aa74.JPG

 

177er Stelvio mit Goldkopf, 60er Mazzu Vollwange, LML Gehäuse mit Boyesen Membran und 24er SI FasterFlow und BBT2...

Der ganze Motor ist einfach nur mit den Dichtungen von VMC für Langhub zusammengesteckt. Kein Auslass gefräst, keine Überströmer im Gehäuse angepasst, nix. Ich hab die Steuerzeiten mal gemessen, aber schon wieder vergessen. War aber nicht weit weg von den Werten die VMC angibt. Quetschspalt müsste irgendwas um die 1,2 sein. 

 

Ich fahre das ganze mit 200er Getriebe und 24er Kupplung. Für's Ruhrgebiet und Niederbergische funktioniert das mit dem originalen 4. ganz OK.

 

 

Wir haben den Prüfstand mit 2 Rollern (20 und 50 PS) auf 2 anderen Prüfständen abgeglichen, trotzdem würde ich davon ausgehen, dass das realistisch so 10-15% , also 2-3 PS Weniger sein müssten. Mein Roller war leider noch nie auf einem anderen Prüfstand. Die Messungen sind wiederholbar.

 

Hier mal nochmal im Vergleich mit Sip Road2(grün) und BBT1(blau):

MVBBT2Vergleich.thumb.JPG.9c5bc51adf59e1e06193bf8ea5058bab.JPG:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

dass das realistisch so 10-15% , also 2-3 PS Weniger sein müssten

Hast Du vermutlich recht aber vielleicht ist Dir auch der große Wurf gelungen und Du hast einen super Motor gebaut :thumbsup:.

Sehr schöne Kurve jedenfalls für einen SI24 Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information