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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Mit jb weld. 

Dann aber bitte beide Dichtflächen leicht aufrauen und gut entfetten, dann hält das auch... :-D

 

 

 

 

 

 

 

 

...oder doch nochmal in eine neue Dichtung investieren, dann kannst Du den Kopf auch wieder demontieren! ;-)

 

Und grundsätzlich werden Dichtungen nicht mehrfach benutzt! Zumindest nicht in der heimischen Werkstatt, auf Tour bei einem Defekt und um nach Hause zu kommen, kann man das machen, ABER HALT NUR IM NOTFALL!!! 

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 23 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Es geht um den o ring, ich wüsste nicht warum man den nicht häufiger verwenden darf. Das problem mit dem vmc kopf sollte mittlerweile bekannt sein.

Ich hab den Kopf x mal runter genommen, ohne den O-Ring zu wechseln. Hatte niemals Probleme damit. 

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Bei Papierdichtungen gebe ich dir recht, bei Gummiringen sehe ich das anders. Wenn der Ring noch gut aussieht wüsste ich keinen Grund ihn jedesmal zu tauschen, vor allem nicht wenn er da nur wenige Wochen verbaut war. Insbesondere am Zylinderkopf der, sollte es zu siffen beginnen, in 5 Min getauscht ist.

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Am 28.1.2023 um 16:51 hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Was sagt ihr zu dem Schadensbild?

 

Setup: 80er Gehäuse russisch gespindelt, Drehschieber mit JB weld geflickt

zzp 18° geblitzt original Zündung

24er si ovalisiert Spritkanal aufgebohrt nd 160/60 HD 135 BE3 hlkd 160, luffi mit löcher

polini box

Welle mazzu k2d

Gehäuse abgedrückt

Zylinder mit Drehmoment festgezogen

 

War das Laufspiel mit 9/100zu eng? 

 

mich schaut das eher auf der (zu?) mageren Seite an.

was die Spuren betrifft - hast Du das Stoßspiel der Ringe mal kontrolliert?

so Spuren hat man beim BGM auch schon gesehen ohne dass es direkte Probleme gab...

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vor 5 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

mich schaut das eher auf der (zu?) mageren Seite an.

was die Spuren betrifft - hast Du das Stoßspiel der Ringe mal kontrolliert?

so Spuren hat man beim BGM auch schon gesehen ohne dass es direkte Probleme gab...

Kolbenringstoßspiel lag bei 0,3mm

Zu mager kann ich mir nicht vorstellen, läuft auch wirklich super.

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Wenn der Kolben jetzt noch nicht viele Kilometer runter hat und sich damit die geringen Ablagerungen/Verkokungen auf dem Kolbendach erklären und der Kopf genauso clean aussieht, würde ich jetzt erstmal weiter fahren und keinen Schaden suchen der nicht da ist. Sicher nochmal genau checken anhand des Motorlaufs ob nicht zu mager inrgendeinem Lastbereich und auch nochmal in den Kopf schauen, aber sonst ist da nach meinem Dafürhalten nix weiter zu sehen.

Ich ab den VMC GG auch wegen Falschluft an der Membran paarmal gerieben, ua auf der Autobahn nach erst 5km Einfahren, aber lief danach auch weiter. Also bisschen was kann der auch ab.

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Am 28.1.2023 um 16:51 hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Was sagt ihr zu dem Schadensbild?

 

Setup: 80er Gehäuse russisch gespindelt, Drehschieber mit JB weld geflickt

zzp 18° geblitzt original Zündung

24er si ovalisiert Spritkanal aufgebohrt nd 160/60 HD 135 BE3 hlkd 160, luffi mit löcher

polini box

Welle mazzu k2d

Gehäuse abgedrückt

Zylinder mit Drehmoment festgezogen

 

War das Laufspiel mit 9/100zu eng? 
 

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Oft ist die Reibpaarung, Ring zur Beschichtung nicht ganz optimal.

Bei verchromten Ringen und bisschen zuviel Crom in der Beschichtung lässt oft nach kurzer Laufzeit solche Spuren entstehen.

Chrom auf Chrom verträgt sich nicht so toll!:???:

Die 9/100 sind schon grenzwertig, da es zu stärkerem Kolbenkippen kommt und auch mit die Ringe stärker kippen.

Das ist gut mit der Lupe zu sehen, die Oberfläche der Ringe zeigen einen Ansatz zur Verrundung.

 

Falls es 1/100 gestufte Kolben gibt, würde ich nach geraumer Zeit um 1/100 nen grösseren Kolben spendieren.

 

Hier hilft sehr erfolgreich die Laufbaun flexhonen, da auf diesen Riefen kaum noch der benötigte Kreuzschliff vorhanden ist.

Bearbeitet von powerracer
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vor 5 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Oft ist die Reibpaarung, Ring zur Beschichtung nicht ganz optimal.

Bei verchromten Ringen und bisschen zuviel Crom in der Beschichtung lässt oft nach kurzer Laufzeit solche Spuren entstehen.

Chrom auf Chrom verträgt sich nicht so toll!:???:

 

Hier hilft sehr erfolgreich die Laufbaun flexhonen, da auf diesen Riefen kaum noch der benötigte Kreuzschliff vorhanden ist.

Ich hab so eine Hohnbürste (sag da immer Klobürste zu) würde es reichen damit mal durchzugehen?

 

 

 

 

Hab den Kopf jetzt erstmal so wieder verbaut. Werden im Frühling eine Abstimmfahrt mit Lamda vom @nlz machen.

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vor 18 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Lass zu das Ding und fahr halt einfach.... 

bin auch dafür. 
mein Crono schaut ähnlich aus und das nach den ersten paar Metern. Hält nun schon ca. 3000km. 
man muss nicht an jeder Ecke Fehler suchen. 
 

der Tip von powerracer mit dem Kreuzschliff ist wohl wahr, aber das hat schon noch Zeit - meine ich. 

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Ich hatte bei meinem letztes Jahr auch mal den Zylinder gezogen. Wollte mal sehen, wie der Kram nach dem Klemmer beim Einfahren aussieht. 

Naja, ich hab alles so wieder zusammen gebaut und bin letztes Jahr die ganze zeit so gefahren. 

Der Kolben klappert zwar ordentlich,  aber auch mit neuem Kolben ist es nicht besser geworden. 

Motorbauer hatte den Zylinder mal vermessen, weil ich wegen Hohnen gefragt hatte. Da war der Zylinder schon zu groß für den neuen Kolben. 

 

Hier auch Video zum Kolbenspiel

 

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Bearbeitet von Basti82
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Hier mal ne Kurve von meinem Motor:

 

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177er Stelvio mit Goldkopf, 60er Mazzu Vollwange, LML Gehäuse mit Boyesen Membran und 24er SI FasterFlow und BBT2...

Der ganze Motor ist einfach nur mit den Dichtungen von VMC für Langhub zusammengesteckt. Kein Auslass gefräst, keine Überströmer im Gehäuse angepasst, nix. Ich hab die Steuerzeiten mal gemessen, aber schon wieder vergessen. War aber nicht weit weg von den Werten die VMC angibt. Quetschspalt müsste irgendwas um die 1,2 sein. 

 

Ich fahre das ganze mit 200er Getriebe und 24er Kupplung. Für's Ruhrgebiet und Niederbergische funktioniert das mit dem originalen 4. ganz OK.

 

 

Wir haben den Prüfstand mit 2 Rollern (20 und 50 PS) auf 2 anderen Prüfständen abgeglichen, trotzdem würde ich davon ausgehen, dass das realistisch so 10-15% , also 2-3 PS Weniger sein müssten. Mein Roller war leider noch nie auf einem anderen Prüfstand. Die Messungen sind wiederholbar.

 

Hier mal nochmal im Vergleich mit Sip Road2(grün) und BBT1(blau):

MVBBT2Vergleich.thumb.JPG.9c5bc51adf59e1e06193bf8ea5058bab.JPG:

 

 

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vor 11 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

dass das realistisch so 10-15% , also 2-3 PS Weniger sein müssten

Hast Du vermutlich recht aber vielleicht ist Dir auch der große Wurf gelungen und Du hast einen super Motor gebaut :thumbsup:.

Sehr schöne Kurve jedenfalls für einen SI24 Motor.

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