timo123 Geschrieben 29. Januar 2023 Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 Vielen dank für die Antworten, da die Dichtung vom Kopf schon kaputt gegangen ist habe ich das jetzt mit jb Weld dicht gemacht und werde den Kopf so wieder verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 29. Januar 2023 Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 Bitte womit ersetzt Du die Koppdichtung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 29. Januar 2023 Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 (bearbeitet) Mit jb weld. Dann aber bitte beide Dichtflächen leicht aufrauen und gut entfetten, dann hält das auch... ...oder doch nochmal in eine neue Dichtung investieren, dann kannst Du den Kopf auch wieder demontieren! Und grundsätzlich werden Dichtungen nicht mehrfach benutzt! Zumindest nicht in der heimischen Werkstatt, auf Tour bei einem Defekt und um nach Hause zu kommen, kann man das machen, ABER HALT NUR IM NOTFALL!!! Bearbeitet 29. Januar 2023 von Humma Kavula 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 29. Januar 2023 Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 Es geht um den o ring, ich wüsste nicht warum man den nicht häufiger verwenden darf. Das problem mit dem vmc kopf sollte mittlerweile bekannt sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 29. Januar 2023 Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 Man kann auch Condome auswaschen und nochmal benutzen, ist aber nicht zu empfehlen... Wenn eine Dichtung, auch ein O-Ring, einmal gequetscht wurde, kommt die neu. Punkt. Wem das zu teuer ist, sollte die Finger vom tuning lassen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 29. Januar 2023 Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 Wascht ihr die nicht aus? irgendwie muss der Quattrini ja finanziert werden 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 29. Januar 2023 Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 Auf Links drehen erspart das auswaschen, und natürlich aufpassen, oder so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 30. Januar 2023 Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 vor 23 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben: Es geht um den o ring, ich wüsste nicht warum man den nicht häufiger verwenden darf. Das problem mit dem vmc kopf sollte mittlerweile bekannt sein. Ich hab den Kopf x mal runter genommen, ohne den O-Ring zu wechseln. Hatte niemals Probleme damit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racingkalle Geschrieben 30. Januar 2023 Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 Ich habe den Kopf auch öfters abgehabt. Solange der Gummi gut aussieht verbau ich ihn auch wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 30. Januar 2023 Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 Klar "kann" das funktionieren, Pfusch isses trotzdem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 30. Januar 2023 Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 Ist nicht zwingend "Pfusch", nur weil Du das so siehst.... auch nicht wenn es immer wieder betont wird 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racingkalle Geschrieben 30. Januar 2023 Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 Bei Papierdichtungen gebe ich dir recht, bei Gummiringen sehe ich das anders. Wenn der Ring noch gut aussieht wüsste ich keinen Grund ihn jedesmal zu tauschen, vor allem nicht wenn er da nur wenige Wochen verbaut war. Insbesondere am Zylinderkopf der, sollte es zu siffen beginnen, in 5 Min getauscht ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 30. Januar 2023 Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 vor 2 Stunden hat racingkalle folgendes von sich gegeben: Bei Papierdichtungen gebe ich dir recht, ... und Alu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 30. Januar 2023 Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 Am 28.1.2023 um 16:51 hat timo123 folgendes von sich gegeben: Was sagt ihr zu dem Schadensbild? Setup: 80er Gehäuse russisch gespindelt, Drehschieber mit JB weld geflickt zzp 18° geblitzt original Zündung 24er si ovalisiert Spritkanal aufgebohrt nd 160/60 HD 135 BE3 hlkd 160, luffi mit löcher polini box Welle mazzu k2d Gehäuse abgedrückt Zylinder mit Drehmoment festgezogen War das Laufspiel mit 9/100zu eng? mich schaut das eher auf der (zu?) mageren Seite an. was die Spuren betrifft - hast Du das Stoßspiel der Ringe mal kontrolliert? so Spuren hat man beim BGM auch schon gesehen ohne dass es direkte Probleme gab... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racingkalle Geschrieben 30. Januar 2023 Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 Ich bin ein ähnliches Setup gefahren mit HD 130, die restlichen Düsen identisch. Hört sich für mich stimmig an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 30. Januar 2023 Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 vor 5 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben: mich schaut das eher auf der (zu?) mageren Seite an. was die Spuren betrifft - hast Du das Stoßspiel der Ringe mal kontrolliert? so Spuren hat man beim BGM auch schon gesehen ohne dass es direkte Probleme gab... Kolbenringstoßspiel lag bei 0,3mm Zu mager kann ich mir nicht vorstellen, läuft auch wirklich super. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 vor 13 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben: Zu mager kann ich mir nicht vorstellen, läuft auch wirklich super. Spritfluß passt auch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 vor 16 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben: Spritfluß passt auch? Spritschlauch so kurz wie möglich, Sip fast flow 2.0, Spritkanal auf 2,5mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tutti_Salutti Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 Wenn der Kolben jetzt noch nicht viele Kilometer runter hat und sich damit die geringen Ablagerungen/Verkokungen auf dem Kolbendach erklären und der Kopf genauso clean aussieht, würde ich jetzt erstmal weiter fahren und keinen Schaden suchen der nicht da ist. Sicher nochmal genau checken anhand des Motorlaufs ob nicht zu mager inrgendeinem Lastbereich und auch nochmal in den Kopf schauen, aber sonst ist da nach meinem Dafürhalten nix weiter zu sehen. Ich ab den VMC GG auch wegen Falschluft an der Membran paarmal gerieben, ua auf der Autobahn nach erst 5km Einfahren, aber lief danach auch weiter. Also bisschen was kann der auch ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 Timo da ist doch die Polini Box drunter oder nicht? Sonst hol dir doch meine von @fuffbuff ab und von hier das Lambda Gelöt dann haben wir Gewissheit was Sache ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 (bearbeitet) Am 28.1.2023 um 16:51 hat timo123 folgendes von sich gegeben: Was sagt ihr zu dem Schadensbild? Setup: 80er Gehäuse russisch gespindelt, Drehschieber mit JB weld geflickt zzp 18° geblitzt original Zündung 24er si ovalisiert Spritkanal aufgebohrt nd 160/60 HD 135 BE3 hlkd 160, luffi mit löcher polini box Welle mazzu k2d Gehäuse abgedrückt Zylinder mit Drehmoment festgezogen War das Laufspiel mit 9/100zu eng? Oft ist die Reibpaarung, Ring zur Beschichtung nicht ganz optimal. Bei verchromten Ringen und bisschen zuviel Crom in der Beschichtung lässt oft nach kurzer Laufzeit solche Spuren entstehen. Chrom auf Chrom verträgt sich nicht so toll! Die 9/100 sind schon grenzwertig, da es zu stärkerem Kolbenkippen kommt und auch mit die Ringe stärker kippen. Das ist gut mit der Lupe zu sehen, die Oberfläche der Ringe zeigen einen Ansatz zur Verrundung. Falls es 1/100 gestufte Kolben gibt, würde ich nach geraumer Zeit um 1/100 nen grösseren Kolben spendieren. Hier hilft sehr erfolgreich die Laufbaun flexhonen, da auf diesen Riefen kaum noch der benötigte Kreuzschliff vorhanden ist. Bearbeitet 31. Januar 2023 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 vor 5 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben: Oft ist die Reibpaarung, Ring zur Beschichtung nicht ganz optimal. Bei verchromten Ringen und bisschen zuviel Crom in der Beschichtung lässt oft nach kurzer Laufzeit solche Spuren entstehen. Chrom auf Chrom verträgt sich nicht so toll! Hier hilft sehr erfolgreich die Laufbaun flexhonen, da auf diesen Riefen kaum noch der benötigte Kreuzschliff vorhanden ist. Ich hab so eine Hohnbürste (sag da immer Klobürste zu) würde es reichen damit mal durchzugehen? Hab den Kopf jetzt erstmal so wieder verbaut. Werden im Frühling eine Abstimmfahrt mit Lamda vom @nlz machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 Lass zu das Ding und fahr halt einfach.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXMax Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 vor 18 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben: Lass zu das Ding und fahr halt einfach.... bin auch dafür. mein Crono schaut ähnlich aus und das nach den ersten paar Metern. Hält nun schon ca. 3000km. man muss nicht an jeder Ecke Fehler suchen. der Tip von powerracer mit dem Kreuzschliff ist wohl wahr, aber das hat schon noch Zeit - meine ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti82 Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 (bearbeitet) Ich hatte bei meinem letztes Jahr auch mal den Zylinder gezogen. Wollte mal sehen, wie der Kram nach dem Klemmer beim Einfahren aussieht. Naja, ich hab alles so wieder zusammen gebaut und bin letztes Jahr die ganze zeit so gefahren. Der Kolben klappert zwar ordentlich, aber auch mit neuem Kolben ist es nicht besser geworden. Motorbauer hatte den Zylinder mal vermessen, weil ich wegen Hohnen gefragt hatte. Da war der Zylinder schon zu groß für den neuen Kolben. Hier auch Video zum Kolbenspiel Bearbeitet 31. Januar 2023 von Basti82 Fotos hinzugefügt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 @timo123 also zu mager kann der Motor ja nicht laufen mit HD 135 und Box Auspuff. Dein Spritschlauch ist aber schon so lang, dass er nicht beim einfedern abknickt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 Das ist ein Motor und keine Uhrwerk. Bau den zusammen und fahr weiter . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 7. Februar 2023 Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 Hier mal ne Kurve von meinem Motor: 177er Stelvio mit Goldkopf, 60er Mazzu Vollwange, LML Gehäuse mit Boyesen Membran und 24er SI FasterFlow und BBT2... Der ganze Motor ist einfach nur mit den Dichtungen von VMC für Langhub zusammengesteckt. Kein Auslass gefräst, keine Überströmer im Gehäuse angepasst, nix. Ich hab die Steuerzeiten mal gemessen, aber schon wieder vergessen. War aber nicht weit weg von den Werten die VMC angibt. Quetschspalt müsste irgendwas um die 1,2 sein. Ich fahre das ganze mit 200er Getriebe und 24er Kupplung. Für's Ruhrgebiet und Niederbergische funktioniert das mit dem originalen 4. ganz OK. Wir haben den Prüfstand mit 2 Rollern (20 und 50 PS) auf 2 anderen Prüfständen abgeglichen, trotzdem würde ich davon ausgehen, dass das realistisch so 10-15% , also 2-3 PS Weniger sein müssten. Mein Roller war leider noch nie auf einem anderen Prüfstand. Die Messungen sind wiederholbar. Hier mal nochmal im Vergleich mit Sip Road2(grün) und BBT1(blau): : Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 8. Februar 2023 Teilen Geschrieben 8. Februar 2023 vor 11 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben: dass das realistisch so 10-15% , also 2-3 PS Weniger sein müssten Hast Du vermutlich recht aber vielleicht ist Dir auch der große Wurf gelungen und Du hast einen super Motor gebaut . Sehr schöne Kurve jedenfalls für einen SI24 Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 8. Februar 2023 Teilen Geschrieben 8. Februar 2023 Um den Motor super zu finden, brauche ich keine Kurve. Das fährt sich super. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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