PK125XL_AT Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 vor 15 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben: Konnte heute den GG Kopf auswiegen Von welchem Kopf ist hier die Rede? CNC oder Guss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 vor 24 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben: Von welchem Kopf ist hier die Rede? CNC oder Guss? Guss, nicht CNC. Ich hab ihm zwei Gussköpfe geschickt, einen mit Zentralkerze der 2019 bei einem Gusszylinder dabei war und einen Gusskopf mit schräger Kerze der kürzlich bei einem Stelvio (Aluzyl) dabei war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 vor 6 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben: Von welchem Kopf ist hier die Rede? CNC oder Guss? habs oben reingepackt. Die Klärung war natürlich wichtig, sonst hilft das ja nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 (bearbeitet) Danke berntstein, polinist Schätze der guss mit schräger kerze ist nicht weit davon entfernt. Warum wird dann die quetsche mit enormen 1,8mm angegeben, an der verdichtung liegts nicht. Gibts daten vom prüfstand was eine verdichtungserhöhung von 7 oder 8 auf 1:11 bringt? Nicht unbedingt von diesem zylinder sondern generell zum vorstellen. Bearbeitet 15. Januar 2021 von PK125XL_AT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 (bearbeitet) Der Gusskopf am VMC Alu hat ca. 15.29ccm +-0.1 mit B9ES. Und jetzt kommts: ich hatte es gehofft, dass man hier die Köpfe zuordnen kann. Durchmesser der Quetsche ist mit 45.0mm genauso gross, wie beim ZK Kopf. ist bei 45.0 immer mit 15.2ccm zu rechnen ? Bearbeitet 16. Januar 2021 von BerntStein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 (bearbeitet) vor 5 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben: Gibts daten vom prüfstand was eine verdichtungserhöhung von 7 oder 8 auf 1:11 bringt? Nicht unbedingt von diesem zylinder sondern generell zum vorstellen. Schau mal in einschlägiger 2T-Literatur. Da gibts ein schönes Diagramm zum thermischen Wirkungsgrad und der geometrischen Verdichtung. https://energie.ch/verbrennungsmotoren/ Grob gesagt: Bis 12:1 steigt der thermische Wirkungsgrad, sprich Leistung stark an und die mechanischen Belastungen halten sich in Grenzen. Ab etwa 12:1 lässt sich nur noch wenig Leistungssteigerung erzielen, dafür steigen die mechanischen Belastungen stark an. Da leidet dann die Haltbarkeit drunter. Natürlich ist es nicht ganz so einfach, denn die effektive Verdichtung muss ebenfalls betrachtet werden. Hierfür gibt es keine klaren Grenzwert. Was ich hier im Forum und in der Literatur häufig gefunden habe waren Werte um 7.5:1 Edit meint: Natürlich bringt eine Erhöhung der Verdichtung von 8 auf 11 eine ordentliche Leistungssteigerung! Bearbeitet 15. Januar 2021 von Pholgix 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 16. Januar 2021 Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 oben ergänzt ! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Beiträge zum VMC 187 Crono von hier nach da verschoben 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scorpion Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Grüß Euch, ich komme mit den Steuerzeiten irgendwie nicht klar. Fahre den Stelvio 177 unverändert mit einer Pinasco Langhubwelle (60 mm Hub) und einer 1,5 mm Fußdichtung (QS ist 1,25 mm). Welche Steuerzeiten kommen dabei raus? Je nach Auspuffanlage sind ja bestimmte Steuerzeiten ideal. Der Rest des Setups: SI 24, leichtes SIP, LüRa, Getriebe original 125 mit Z22. im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde hat scorpion folgendes von sich gegeben: Grüß Euch, ich komme mit den Steuerzeiten irgendwie nicht klar. Fahre den Stelvio 177 unverändert mit einer Pinasco Langhubwelle (60 mm Hub) und einer 1,5 mm Fußdichtung (QS ist 1,25 mm). Welche Steuerzeiten kommen dabei raus? Je nach Auspuffanlage sind ja bestimmte Steuerzeiten ideal. Der Rest des Setups: SI 24, leichtes SIP, LüRa, Getriebe original 125 mit Z22. im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung. So richtig kapiere ich es nicht, was du meinst. Hast du jetzt schon Zeiten gemessen? Hast du das Gefühl, dass die Zeiten nicht zum Auspuff passen, weil er nicht gut fährt? Niemand kann dir genau deine Zeiten sagen, ohne an deinem Motor gemessen zu haben. Jeder Zylinder ist leicht anders und jeder Block hat ne andere Höhe. Was willst du genau wissen? Inwieweit kommst du nicht klar? Bearbeitet 26. Januar 2021 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2TaktStrolch Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 @scorpion schau das mal an http://www.down-and-forward.de/steuerzeiten.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 27. Januar 2021 Teilen Geschrieben 27. Januar 2021 vor 7 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben: Niemand kann dir genau deine Zeiten sagen, ohne an deinem Motor gemessen zu haben. Jeder Zylinder ist leicht anders und jeder Block hat ne andere Höhe. Ich würde völlig schmerzbefreit auf die Messwerte anderer hier im Topic zurückgreifen. Die Toleranzen von Block und Zylinder sind in diesem Fall ganz sicher nicht kriegsentscheidend. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 27. Januar 2021 Teilen Geschrieben 27. Januar 2021 (bearbeitet) vor 6 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben: Ich würde völlig schmerzbefreit auf die Messwerte anderer hier im Topic zurückgreifen. Die Toleranzen von Block und Zylinder sind in diesem Fall ganz sicher nicht kriegsentscheidend. Da ist halt Jeder anders! Für mich sind mehrere Grad deutlich „‚xxxxxxentscheidend“! Laufen wird das so oder so! Eine Frage des Anspruchs an das Ergebnis! Bearbeitet 27. Januar 2021 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scorpion Geschrieben 27. Januar 2021 Teilen Geschrieben 27. Januar 2021 (bearbeitet) Ich danke euch für eure Antworten, speziell auch zum Link zum messen der Steuerzeiten - sehr interessant. ich denke, bei mir genügt eine pauschale Vorgehensweise. Laut SIP gibt der hersteller folgendes an: Überströmzeit: 114° Auslasszeit: 171° Wo komme ich da mit einer 1,5 mm Fußdichtung heraus? Und warum ich danach frage? Ich möchte mich nach einem anderen Auspuff umschauen, aber keine Box. Sollte dann auch etwas zum Charakter des Zylinders passen. EDIT: der Pipedesign Voyager 177 sieht doch ganz passend für mein Setup aus ... Bearbeitet 27. Januar 2021 von scorpion Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 27. Januar 2021 Teilen Geschrieben 27. Januar 2021 11 hours ago, alfonso said: Ich würde völlig schmerzbefreit auf die Messwerte anderer hier im Topic zurückgreifen. Die Toleranzen von Block und Zylinder sind in diesem Fall ganz sicher nicht kriegsentscheidend. Und so ist es auch Ob der block bisl mehr abgeplant is oddr nicht, das macht wenig aus Selber Nachmesen im detail an jedem setup natürlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 27. Januar 2021 Teilen Geschrieben 27. Januar 2021 ssschicke sache der crono aber membran kit, mit limitiertem drehschieber (si) wird der wohl verhungern ideale stz mit 177/117/30 (1,5fudi)für: - dezenten start mit box, und - ggf allerlei porno mit höheren zeiten 65,5mm auslassbreite bei 63mm bore zwei stehbolzen haben eine engstelle, wie bei superG v1 die zwei extra beiliegenden alu fudis (1+0,5) machen sinn, da kopf minus 2mm hat, ku/pbt 1,8mm = mit standard 0,25fudi funzt das nicht (lml reed case) kolben schick, allerdings ringpin übereinander im grössten boostport fenster ev mach ich zum direkten vergleich einen klassischen ds si24 186 motor um crono kit superG/stelvio direkt zu vergleichen. schaumermal. pix, stz later 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pauter Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 vor 9 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben: ssschicke sache der crono aber membran kit, mit limitiertem drehschieber (si) wird der wohl verhungern ideale stz mit 177/117/30 (1,5fudi)für: - dezenten start mit box, und - ggf allerlei porno mit höheren zeiten 65,5mm auslassbreite bei 63mm bore zwei stehbolzen haben eine engstelle, wie bei superG v1 die zwei extra beiliegenden alu fudis (1+0,5) machen sinn, da kopf minus 2mm hat, ku/pbt 1,8mm = mit standard 0,25fudi funzt das nicht (lml reed case) kolben schick, allerdings ringpin übereinander im grössten boostport fenster ev mach ich zum direkten vergleich einen klassischen ds si24 186 motor um crono kit superG/stelvio direkt zu vergleichen. schaumermal. pix, stz later Aldaa, kannste das mal übersetzen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 vor 10 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben: ssschicke sache der crono aber membran kit, mit limitiertem drehschieber (si) wird der wohl verhungern ideale stz mit 177/117/30 (1,5fudi)für: - dezenten start mit box, und - ggf allerlei porno mit höheren zeiten 65,5mm auslassbreite bei 63mm bore zwei stehbolzen haben eine engstelle, wie bei superG v1 die zwei extra beiliegenden alu fudis (1+0,5) machen sinn, da kopf minus 2mm hat, ku/pbt 1,8mm = mit standard 0,25fudi funzt das nicht (lml reed case) kolben schick, allerdings ringpin übereinander im grössten boostport fenster ev mach ich zum direkten vergleich einen klassischen ds si24 186 motor um crono kit superG/stelvio direkt zu vergleichen. schaumermal. pix, stz later solche beiträge gehören doch eher in F&S. das versteht doch keine sau was er damit sagen will.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 btw vmc stelvio 20.000km check, schaut gut aus in diesem fall ringspiel 0,45 iat ok, das fahrt noch länger Laufspiel 0,08, das wurde scheinbar anders gemessen, als üblich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 vor 2 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben: btw vmc stelvio 20.000km check, schaut gut aus in diesem fall ringspiel 0,45 iat ok, das fahrt noch länger Laufspiel 0,08, das wurde scheinbar anders gemessen, als üblich wie hast du das laufspiel gemessen? erzähl mal mehr dazu, dann kann man die werte auch bewerten. so wie das jetzt ist, ist die aussagekraft ja nonanendxxl 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 er gar nicht, er postet doch nur tolle FB Screenshots... oder arbeitet er in Verona.....so wie er schreibt is ja alles möglich 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 Crono und Stelvio Überstömer identisch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 Hier hat FMP kurz die Überströmer mit Fotos verglichen: Ist grad 13 Stunden her 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 29. Januar 2021 Teilen Geschrieben 29. Januar 2021 Ist aber leider Crono vs. SuperG... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 30. Januar 2021 Teilen Geschrieben 30. Januar 2021 der SuperG und der Stelvio haben doch die gleichen Ü-Strömer, oder täusch ich mich da jetzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 31. Januar 2021 Teilen Geschrieben 31. Januar 2021 (bearbeitet) superG vs crono auslass drehschieber vs membran zylinder Bearbeitet 21. Februar 2021 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scorpion Geschrieben 1. Februar 2021 Teilen Geschrieben 1. Februar 2021 Wenn ich nochmal nach dem Auspuff fragen darf: welcher Reso ist beim Stelvio mit Langhubwelle und Fussdichtung noch geeignet bzw empfehlenswert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scorpion Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 Am 1.2.2021 um 22:56 hat scorpion folgendes von sich gegeben: Wenn ich nochmal nach dem Auspuff fragen darf: welcher Reso ist beim Stelvio mit Langhubwelle und Fussdichtung noch geeignet bzw empfehlenswert? PM Evo? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 4. Februar 2021 Teilen Geschrieben 4. Februar 2021 Hätte ich 2 Stück hier liegen.....bei Bedarf gern melden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 5. Februar 2021 Teilen Geschrieben 5. Februar 2021 Am 1.2.2021 um 22:56 hat scorpion folgendes von sich gegeben: Wenn ich nochmal nach dem Auspuff fragen darf: welcher Reso ist beim Stelvio mit Langhubwelle und Fussdichtung noch geeignet bzw empfehlenswert? Mit SI Vergaser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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