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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

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Wie versprochen hier noch die diversen Abmessungen:

 

Feuersteg 4,0mm

Kolbendach 2,0mm

Radius Kolbendach 249,1mm

Kompressionshöhe 35,0mm

 

Und der Rest dann auf der Skizze...

Bildschirmfoto 2018-02-09 um 19.23.45.png

IMG_0129.jpg

 

Schon ausgebessert, bin halt ein richtiger Feinmotoriker an der Tastatur.

Bearbeitet von ddog
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fritz hat den 2ring, ich den 1ring

die steuerzeiten variieren etwas, haben beide nochmal nachkontrolliert

wir messen gleich, dh im kanal bei alu  eben auch wie bei grauguss

 

hier noch auslassstudie

dann fehlt nur noch kolben/aufspiel messen

 

_MG_4863.thumb.JPG.21605916b845ddf35423b3373bcfef36.JPG_MG_4864.thumb.JPG.ceced2f5824b949b1e509de6a271c6ea.JPG

 

schönere form als gg prolini

 

5a7eb0b18a2fa_vmcvspoliniexhaustport.thumb.jpg.96d9e965b84d3914f0ff468918d1bdb3.jpg

 

und auch alu prolini

 

5a7eb0b089f03_vmcvspolinialuminiumnew.thumb.jpg.b9cc85e62c5ed6786b3c977a66170905.jpg

 

 

das dürft schon original aus der kiste ganz gut gehen :thumbsup:

diagramme wirds ja bald geben

 

Bearbeitet von freakmoped
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Am 6.2.2018 um 21:18 schrieb freakmoped:

gschwind stz gemessen
ideal um wunschzeiten einzustellen auf 57er oder 60er

 

stz  wie good old grauguss 177er polini (bzw eine der drei versionen)

167/111/28 mit grüner 0,5fudi, ca 1,1qk

 

dh:

1,5 anheben fuer 174/120 und oben abdrehen 1,5

0,5 anheben fuer 60er = 174/120 mit 1er kodi

 

 

laufspiel muss jemand anderer mit guten werkzeug nochmal kontrollieren ;-)
 


er ist in etwa eine  150,- billigerecopy des lieblos upgedateten und sündteuren alu polini 177 mit besserem kolben 

bei dem man sich die wunschsteuerzeiten einstellen kann, da er mit niedrigen darherkommt
praktisch für box setups, eine gute basis zum basteln

sowieso tiptop für pnp tuning (wenns elestart ned zwickt, das muss man sich noch anschaun)



direkter konkurrent ist der bgm 177 preislich
(oder zu parmaschinken aus italien zum kl preis)

 

 

vorteil vmc gegenüber bgm: 
ZENTRALkopf und überströmer nicht verschlossen seitlich und auch fenster im zylinderfuss größer, boostport mehr fläche und dennoch 50,- günstiger
der bgm hat 123 überströmzeiten mit langhub das funktioniert natürlich, 118-120 sind aber dennoch schöner

vorteil bgm:  etwas bessere steuerzeiten für 57mm hub,
dafür aber kein zentralkopf was den effekt wohl wieder zunichte macht

die faktoren werden sich in summe aber ausgleichen bei einfachen tunings:
sieht man eh bei alu polini der 11,5 macht und der bgm 12, dh ghupft wie ghatscht

sowieso ist für nur pnp der DR die erste wahl der auch 11-12 macht, preislich unschlagbar

 

werden aber sicher bald diagramme auftauchen dann weiß man mehr.


bei weiterführenden tunings haben sowieso alle üblichen in etwa das gleiche potential
(ds box setups bezogen)


 

 

Wenn man das so betrachtet, kann man getrost bei dem alten Polini GG mit gs Ringen bleiben. Was fräsen und man weiß was man hat. 

Okay, wer Zündung und Vergaser nicht im Griff hat, muss Alu fahren, der klemmt ja nicht... 

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oh  :blink: du traust dich  aber was. die aussage stellt nämlich auch den  teureren bgm 177er  vom heiligen scootercenter ins "rentiert nicht" eck.;-)

gsf freundlich formuliert kann man ganz klar sagen:  der vmc schaut  zumindest nicht schlechter aus als der bgm aus 

bei polini gg 220,-  VS vmc 250,-

hat der vmc  klar die nase vorne für nur wenig mehreuros:
bessers: material, zylinderkopf, kolben, kolbenringe, auslassform, auslasstutzen, fenster im fuss, auch ports selber beim eintritt

was bleibt denn dann eigentlich noch... neama viel
(der lieblose alu polini ist sowieso ein schmarrn für den preis)

selbes gilt natürlich auch für parmaschinken vs graugúss

jedem natürlich seine eigenen vorlieben!
bin ein alter polini gg fan
aber dessen zeiten sind aus meiner sicht nun endgültig um


direkter vergleich in bildern:
 

 

Bearbeitet von freakmoped
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vor einer Stunde schrieb anfahrer:

@freakmoped@ddog

Habts ev. noch die Möglichkeit den Radius der Quetschfläche vom Zyl. Kopf auszurechnen?

Wenn nicht, bitte um folgende Daten: AussenDm der Quetschfläche (+/- 63mm), InnenDm Quetschfläche und den Höhenunterschied der Beiden.

Merci.

 

Radius der Quetschfläche???

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vor 1 Stunde schrieb anfahrer:

@freakmoped@ddog

Habts ev. noch die Möglichkeit den Radius der Quetschfläche vom Zyl. Kopf auszurechnen?

Wenn nicht, bitte um folgende Daten: AussenDm der Quetschfläche (+/- 63mm), InnenDm Quetschfläche und den Höhenunterschied der Beiden.

Merci.

 

Frühestens am Donnerstag, sobald ich wieder im schönen Österreich bin, werd ich den Kopf in eine kleine Skizze wie den Kolben packen.

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Genaugenommen nicht immer.
Es gibt sowohl Kolben die im Quetschkantenbereich konisch sind, als auch bei rundem Kolbendach Köpfe, die konisch sind, was auch bei entsprechendem Winkel zum Kolbendach nicht weiter schlimm ist.

Aber du hast natürlich recht. Am üblichsten sind Kolben und Kopf rund ausgeführt. Zumindest bei den mir bekannten Zylindern für die Vespa.

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https://youtu.be/l7RbG7QC-Kk

Noch ein paar weitere infos 

 

Die 2 ausnehmungen im zylfuss

auf 12 u 6 uhr sind sehr schoen

da der fuss ja immer voll im gasstrom steht

 

Ist der einzige zyl der das hat

 

Bzw der polini 207er hat es auf einer seite, aber sehr klein (schau genau ;) ) 

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Vorteil vom VMC ist der Zylinderkopf, der gut zentriert ist und ordentlich befestigt werden kann. Da hat der Polini ein echtes Manko. Wirklich dicht war der Polini Kopf nie bei mir, egasl was man gemacht hat.

Ansonsten ist der Polini echt TOP!!!

 

Der DR177 ist auch super- Preis/Leistung unschlagbar und mit ein bischen Bearbeitung sind da ach 19-20 PS drin.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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