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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

ich fahre 117 zu 65 mit 24er si

hat so bis 21 ps ausgehustet mit polinibox. fährt supergut. 

Mit Venturi und Schlauch übrigens.

AS ist aber ca 1mm hochgezogen, wegen Langhub und läuft mit Kodi.

Danke! Weisst du wie breit dein Drehschieber ist?

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vor 25 Minuten hat Sirvano folgendes von sich gegeben:

Danke! Weisst du wie breit dein Drehschieber ist?

37 Sehne lang und grad gute 12 breit.

rel gerade Trichterflanken. 90Proz sauber gearbeitet. kein Durchbruch zu Stehbolzen. Samt wanne angeglichen an 24er, so, dass das gleichmäßig aufgeht.

An der Bgm 60 Hub ca 5mm weggeflext.

musste 1 Stelle sogar vollkitten.

 

15858255390391604710069.jpg

1585825582673756353559.jpg

edit

evtl nicht ganz der Endstand!

Bearbeitet von BerntStein
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irgendwas richtung 130 140 BE (3?) mit HD118 und einem Schieber mit Aussparung.

LTH Venturi . Es macht schon einen Unterschied , wie und wo die Düsen mit Luft versorgt werden. 

Mit AFR und Prüfstand gecheckt und tausende kilometer gefahren. Das mit den Mischrohren war aber nicht ganz eindeutig rauszukriegen. eher fast wurst.

Auf alle Fälle war abstimmen mit diesem venturi leichter. 

edit

ich meine, dass die Luftversorgung der Düsen weit weg vom Durchlass sein soll. damit eine verwertbare Druckdifferenz nach innen existiert.

 

Bearbeitet von BerntStein
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vor 1 Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

edit

ich meine, dass die Luftversorgung der Düsen weit weg vom Durchlass sein soll. damit eine verwertbare Druckdifferenz nach innen existiert.

 


was Meinst du damit genau? 

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vor 14 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

was Meinst du damit genau? 

 

vor 16 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

LTH Venturi . Es macht schon einen Unterschied , wie und wo die Düsen mit Luft versorgt werden. 

Auf alle Fälle war abstimmen mit diesem venturi leichter. 

ich meine, dass die Luftversorgung der Düsen weit weg vom Durchlass sein soll. damit eine verwertbare Druckdifferenz nach innen existiert.

 

@Rietzebuh Wenn man sich den Ansaugtrichter LTH anschaut, HD im Hauptluftstrom und ND von seitlich unter dem Trichter.

Bearbeitet von anfahrer
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Genau das sehe ich nicht, ich sehe beim LTH beide unter dem Trichter, beim MRP beide frei nach oben im Vergleich.

Aus meiner Erfahrung würde ich auch sagen, dass der LTH einfacher abzustimmen ist, is ja dann ähnlich wie LuFi mit und ohne Löchern.

Aber was meinte er mit Luftversorgung weit weg vom Durchlass?

 

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vor 14 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

irgendwas richtung 130 140 BE (3?) mit HD118 und einem Schieber mit Aussparung.

LTH Venturi . Es macht schon einen Unterschied , wie und wo die Düsen mit Luft versorgt werden. 

Mit AFR und Prüfstand gecheckt und tausende kilometer gefahren. Das mit den Mischrohren war aber nicht ganz eindeutig rauszukriegen. eher fast wurst.

Auf alle Fälle war abstimmen mit diesem venturi leichter. 

edit

ich meine, dass die Luftversorgung der Düsen weit weg vom Durchlass sein soll. damit eine verwertbare Druckdifferenz nach innen existiert.

 

Hast du mal verglichen mit Trichter, ohne Trichter, mit Luftfilter?

Rein auf Leistung bezogen?

Was bringt der Trichter?

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Leistung ist mir nicht speziell im Gedächtnis geblieben. Kleiner Vorteil wohl.

Es war aber besser abstimmbar. Das war das Vergnügen, dass die Hlkd erwartungsgemäß arbeitet und man es von unten bis oben recht sauber kriegt.

 

ich behaupte, dass ein zu grosser Unterdruck im zu kleinen Luftfilter den si schlecht abstimmbar macht. Ein grosser Filter würde also vermutlich auch helfen.

 

@Rietzebuh der rote Kanal im Bild wird keine Luftströmung haben, weil vorn u hinten gleicher Druck. 

Am blauen ist aussen mehr Druck, als im Vergaser. Dadurch strömt luft durch die Düse und diese funktioniert normal.

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Hab heute mal meinen Guss vermessen, mit 60er Mazzu und 1.0 Spacer als Fudi und Kodi lande ich bei:

image.thumb.png.9f81e7b1683c9f4a36b278c6ae6dd40b.png

 

 

QK ist mit 1er KoDi und 0.1 im Kopf bei 1,35mm, denke das passt auch ganz gut.

Was meint ihr sonst dazu? Drehschiebereinlass ist original, noch nichts nach hinten gezogen, nur bisschen strömungsgünstig vom 24er SI kommend gestaltet. Polini Box kommt drauf, das ganze ist als gemütlicher Tourenmotor gedacht.

 

Grüße

 

 

Bearbeitet von littlebanni
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Am 2.4.2020 um 19:34 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

irgendwas richtung 130 140 BE (3?) mit HD118 und einem Schieber mit Aussparung.

LTH Venturi . Es macht schon einen Unterschied , wie und wo die Düsen mit Luft versorgt werden. 

Mit AFR und Prüfstand gecheckt und tausende kilometer gefahren. Das mit den Mischrohren war aber nicht ganz eindeutig rauszukriegen. eher fast wurst.

Auf alle Fälle war abstimmen mit diesem venturi leichter. 

edit

ich meine, dass die Luftversorgung der Düsen weit weg vom Durchlass sein soll. damit eine verwertbare Druckdifferenz nach innen existiert.

 

ca. 21 PS. SI 24, Trichter, HD 118. Hmmm. Warum verstehe ich gerade die Welt nicht mehr? Bei der Leistung und Trichter über dem SI hätte ich HD zwischen 128 und 140 erwartet, und nicht die Bedüsung annähernd einer originalen PX 200.

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sind KMT Düsen. und ich hatte von 115 bis über 122 alle drin. Also kein Ausreisser.

ich gehe nach der HLKD schauen, wenns so irritierend ist. dann wiss mas. Das hat bei Volllast so 12.7 bis 13 afr ergeben. Auf der Strasse.

Mit einem anderen Venturi würde sich aber vielleicht was andres ergeben.

 

edit:

Deckel hat Lochblech drin. Das macht glaub noch bissl was aus.

Bearbeitet von BerntStein
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Die meisten sind eh mit einer viel zu fetten HD unterwegs. 

Ich bin bei 20 PS auch mit 122 HD unterwegs auf PHBH. Abgestimmt mit AFR. Wobei ich 13 AFR bei Vollast schön mutig finde. Würde aber die 118 HD erklären.

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vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

sind KMT Düsen. und ich hatte von 115 bis über 122 alle drin. Also kein Ausreisser.

ich gehe nach der HLKD schauen, wenns so irritierend ist. dann wiss mas. Das hat bei Volllast so 12.7 bis 13 afr ergeben. Auf der Strasse.

Mit einem anderen Venturi würde sich aber vielleicht was andres ergeben.

 

edit:

Deckel hat Lochblech drin. Das macht glaub noch bissl was aus.

Die HLKD macht sehr viel aus, unterschätzt das mal nicht.

und der LTH Trichter ist über den Düsen nicht offen, also ähnlich einem Standard Lufi

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vor einer Stunde hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Die meisten sind eh mit einer viel zu fetten HD unterwegs. 

Ich bin bei 20 PS auch mit 122 HD unterwegs auf PHBH. Abgestimmt mit AFR. Wobei ich 13 AFR bei Vollast schön mutig finde. Würde aber die 118 HD erklären.

Stimmt nicht - oder fahren die meisten mit Schieber offen sprotzend?

 

MRP Trichter braucht mit 140er HLKD Hauptdüsen zwischen 150-160... reproduzierbar und gut laufend... 55/160 ist allerdings zu fett auf LML Flachmembran... soll heißen - jeder Motor ist anders - nach Lehrbuch abstimmen und gut - das einzige was ich gemerkt habe, ist, je mehr man tunt, desto schlechter ist es, den originalen Lufi zu verbauen. Manche setups lassen sich garnicht abstimmen damit...

Bearbeitet von Roderick
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vor 19 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

@Rietzebuh

ich unterschätz das nicht. daher will ich ja nachschauen.

 

und der Filter baut behauptet innen etwas Unterdruck auf.

Da würde ich keine Vergleichbarkeit zum LTH Venturi erhoffen.

Ich habe eigentlich den Rest gemeint, nicht dich. Mit ner 140er HLKD glaube ich dir die 118er HD. 
hatte mit nem 177er Polini, Rally Schieber (wie 4.2), geschlossenem Lufi, O Pott, auch ne kleine HD, 120 oder 122 glaube ich. Hat 18000km auch Dauervollgas über die Autobahn gehalten, Würzburg nach Leipzig zum Anrollern, 2 Tage später wieder zurück.

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Aha! Hab eh nicht verstanden warum man da so riesige QK einbauen soll. Bin mir immer noch sicher, dass ich anfangs was von QK 1.2 oder so gelesen hatte.

Hab bei mir bei 57Hub und GG mit GoldKopf eine QK von 1,3 wenn ich mich richtig erinnere :lookaround: Konnte aber nur einmal so 30km fahren, seitdem warte ich auf nen TÜV Termin, aktuell schwierig...

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bei 2 Zylindern:  Bestellt  10/2018 aus Italien

 

Einbauspiel selber ermittelt mit Mitotoyo Innentaster: Meßtemperatur 20°C 

1 x im oberen Bereich  ca. 9/100 mm 

1 x am Zylinderfuß  je ca 7/100 mm

 

Einbauspiel  bei Motorenschleiferei: Meßtemperatur nicht bekannt

1 x im oberen Bereich  ca 7-8/100 mm

1 x am Zylinderfuß  je ca 5/100 mm

 

natürlich +/- 1/100 mm Meßtoleranz :-D

 

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vermessen_von_Zylinder_und_Kolben

 

http://wespenblech.square7.ch/archiv/wissen-wartung-inspektion-einbauspiel-kolben-vespa-px/

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von schlubbi
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Hallo

Hätte mal paar fragen bezüglich Quetschkante und Auslass Bearbeitung.

Setup

Vmc 177 Super G mit Gusskopf 

60mm Pinasco Welle 

1.5 Fußdichtung

22/65 mit Px 200 getriebe

Pinasco 26

Scorpion Exhaust

Sip fastflow 2.0

1600g Lüfterrad

 

Habe heute mal eine Portmap erstellt und mal ein bisschen herum gerechnet. (Bild ist unten angehängt)

Zuerst hab ich mit mal Gedanken gemacht bei wie viel % Sehnenmaß ich landen möchte. Bin dann auf einen Wert von 65 - 67% gekommen der noch human sein soll. Das heißt nach meinen Berechnungen das ich auf beiden Seiten 2mm wegnehmen muss. Richtig?

Jetzt meine Frage: wo genau muss ich dafür etwas wegnehmen? Die Form muss ich eigentlich doch nicht ändern die ist ja schon ganz gut.

Aufgrund der 1.5mm Fußdichtung die ich unterlegen werde, werde ich warscheinlich so bei 175-180° Auslass landen. Das ist für den Scorpion ja schonmal ganz ok brauche nicht die maximale Leistung will nur das er "schön fährt". Das heißt ja das ich den Auslass nicht nach oben ziehen brauch, oder? 

Steuerzeiten werde ich noch genau messen nur mal so grob als Anhaltspunkt.

 

Jetzt zur Quetschkante

Welchen Wert sollte ich dort anstreben?

Hab ein bisschen gelesen und da lag der Wert so um die 1.2 - 1.3mm das war allerdings meistens bei 200er Zylindern. Bis auf die Hersteller Angaben hab ich da für den VMC noch nichts zu gefunden. Vorgeschrieben für den Grauguss sind ja 1.7 +-1, hört sich aber ein bisschen viel an. Habe davon aber keine Ahnung und möchte deshalb mal nach eurer Meinung fragen.

 

Würde mich über jede Antwort freuen.

Vielen Dank im voraus

Gruß

20200415_151445.jpg

Bearbeitet von DarkFacts
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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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