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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Übersetzung... ich hab 2 komplett identische Motoren gebaut:

 

VMC177 GG auf LML 5-Port Carbone-Flachmembran - nix gefräst

 

60er Lippe auf Mazzu Basis vom Worb5


24er SI mit 200er Wanne - auf 2,5 aufgebohrt - Luftfilter ohne Löcher - OMG FasterFlow Hahn

 

Polini Box (geilster Boxauspuff überhaupt)

 

Elestart Lüfterrad ohne Kranz - Zylinder und FuDi müssen dafür angepasst werden (ca1-2mm Fleisch weg am Fuß)

 

normale PX Zündung 19Grad vOT - NGK B9ES

 

200er Getriebe von GR India - 23/65 (bestes Preis Leistungsverhältnis überhaupt)

 

1x BGM Superstrong mit echten CR80 Belägen out of the Box und einmal COSA2 mit Ring und Schweisspunkten zwischen den Nieten mit 4xNormal + 4xHärte „L“ Federn
 

beide Motoren absolut dicht (Drucktest mit stehender Nadel) 

 

der einzige Unterschied zwischen den beiden Motoren ist:

 

1. Motor: 1,5mm FuDi vom Quattrini - QK 2,0 (Maximalempfehlung laut Hersteller für den GG Zylinder) —> Bedüsung: 160/BE3/130 - 55/160 —> Der 4. dreht bis 130 gps aus mit ordentlichem Leistungszuwachs ab Tempo 100 -  braucht aber n bissl, wenn man bei 40 in den 4. Schaltet —> für die Stadt könnte man hier eher auf 22/65 runter - für Touren ohne Berge absolut perfekt.

 

Diagramm siehe unten... dort allerdings noch mit 22/65er Ü...

 

2. Motor: Spacer von VMC (0,8er KoDi + 0,8er FuDi) QK 1,8 (Minimalempfehlung für den GG Zylinder laut Hersteller) —> Bedüsung: 160/BE3/120 - 50/160 - alles andere ist zu fett... Gemischschraube reagiert perfekt bei 2 Umdrehungen - bei der 55/160er nur bei der ersten halben Umdrehung (konnte es selbst nicht glauben den mit 3,2er ND fahren zu müssen) —> Motor dreht satt von unten raus auch wenn man bei 40 in den 4. schaltet, allerdings ist bei ca 120km/h Ende, das Beschleunigungssband ist gleichmäßiger —> hier könnte man in aller Ruhe im Flachland auf 24/65 hoch... allerdings ist der Motor mit 23/65 für die Stadt und für Berge perfekt....

 

beide Motoren 20PS+ am Rad bei über 21NM. Tests mit AirBox und Venturi stehen noch aus - obwohl ich lieber mit O-Lufi ohne Löcher fahre... die Motoren sollen ja auch ne Weile halten...

 

Beide super toll zu fahren mit jeweiliger Berechtigung für unterschiedlichen Zweck.

 

was mich etwas stutzig macht, ist die unterschiedliche Bedüsung - nur aufgrund des unterschiedlichen Unterlegens... Reaktion der Motoren, Kerzenbilder und Erfahrung verlangen aber eindeutig danach...

 

schönen Sonntag!

 

Hier noch ein paar Impressionen:

 

 

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Bearbeitet von Roderick
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frei Dich auf venturi !

ist noch leichter einzustellen.

ich hab noch n tick mehr Dampf gekriegt. gute 21 teilw.

abgedrehtes Elestart dazu und schon ists schick.

 

p.s. ich hab den lth venturi. mit Plastikschrauben befestigt. bisher so 4tkm gut Spass. und Verbrauch knappe 4 ltr meist.

Bearbeitet von BerntStein
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vor 28 Minuten hat helma folgendes von sich gegeben:

Ich frag mal hier in das Topic. 
 

VMC Alu zum BGM177. Soll ein Frauenmotor werden. Welche wäre da passender. 
 

welcher hat vor und Nachteile. 
 

würde mich über antworten freuen. 

Mehr Infos wären nicht schlecht. Plug an Play? Ich würde mal behaupten, dass sie sich nichts nehmen 

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vor 5 Stunden hat Roderick folgendes von sich gegeben:


Empfehlung von VMC für GG:

 

 

 

und für Alu:

 

 

 

Kenne eigentlich nur das alte wie es bei Sip steht:

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Sehe nur den Unterschied Gusskopf und CNC Kopf bei Sip, is der Guss höher verdichtet?

ich hab den alten CNC ..

Bearbeitet von Rietzebuh
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vor 5 Stunden hat Roderick folgendes von sich gegeben:


Empfehlung von VMC für GG:

 

 

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und für Alu:

 

 

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Also ich bin kein vespa neuling ich habe langjährige vespa Erfahrung nicht nur im Straßen Bereich auch renstrecke aber mit 130 HD hab ich im ganzen Bereich 2 PS weniger  und dicht ist der motor zu 100% habe ein konstanten leerlauf

Es würde evtl noch 135 gehen aber momentan bei dem Wetter paßt 138 sehr gut

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vor 8 Minuten hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Mehr Infos wären nicht schlecht. Plug an Play? Ich würde mal behaupten, dass sie sich nichts nehmen 

Ja, nur gesteckt. Soll nichts gemacht werden außer DS Und ÜS anpassen. Box Pott mit 20 oder 24 SI. 
 

 

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vor 15 Minuten hat helma folgendes von sich gegeben:

Ja, nur gesteckt. Soll nichts gemacht werden außer DS Und ÜS anpassen. Box Pott mit 20 oder 24 SI. 
 

 

Die nehmen sich nichts meiner Meinung nach...nimm den, der günstiger ist und das ist der VMC.

 

Ich packe mir einen bgm drauf, weil mein GG VMC einfach total laut ist. Habe einen der Ersten und das Kolbenspiel passt wohl nicht.

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vor 52 Minuten hat 3rd Class 1 folgendes von sich gegeben:

Also ich bin kein vespa neuling ich habe langjährige vespa Erfahrung nicht nur im Straßen Bereich auch renstrecke aber mit 130 HD hab ich im ganzen Bereich 2 PS weniger  und dicht ist der motor zu 100% habe ein konstanten leerlauf

Es würde evtl noch 135 gehen aber momentan bei dem Wetter paßt 138 sehr gut


ist doch in Ordnung - jeder Motor ist anders - wahrscheinlich hast du deinen SI nicht mit 2,5er Loch aufgebohrt - dann reagiert der bei den größeren Düsen nicht mehr so stark bis garnicht mehr... mit einem SI24 out of the Box konnte ich wie gesagt auch bis 135 hoch ohne das es sprotzt - leider kam bei 7k u/min nicht mehr genug Sprit an - einen Kolben habe ich mir damit gekillt... Neuer Kolben - Zylinder einmal kurz durchgehont- weiter ging’s mit aufgebohrten gaser und 120er HD

 

Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen ist sehr schwer - auch bei annähernd gleich aufgebauten Motoren - schau mal - ich habe 10 Düsen Unterschied nur weil ich anders Untergelegt habe...

Bearbeitet von Roderick
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vor 2 Stunden hat helma folgendes von sich gegeben:

Ja, nur gesteckt. Soll nichts gemacht werden außer DS Und ÜS anpassen. Box Pott mit 20 oder 24 SI. 
 

 

Plan passt.

bin nach schaden umgestiegen: Du machst so oder so nix verkehrt. am ds ruhig auf 120 65 gehen und für Frau ne Polinibox. Astrein. 

sauber abdüsen dürfte wichtiger sein, als welcher der 2 Zylinder.

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vor 11 Stunden hat Roderick folgendes von sich gegeben:


ist doch in Ordnung - jeder Motor ist anders - wahrscheinlich hast du deinen SI nicht mit 2,5er Loch aufgebohrt - dann reagiert der bei den größeren Düsen nicht mehr so stark bis garnicht mehr... mit einem SI24 out of the Box konnte ich wie gesagt auch bis 135 hoch ohne das es sprotzt - leider kam bei 7k u/min nicht mehr genug Sprit an - einen Kolben habe ich mir damit gekillt... Neuer Kolben - Zylinder einmal kurz durchgehont- weiter ging’s mit aufgebohrten gaser und 120er HD

 

Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen ist sehr schwer - auch bei annähernd gleich aufgebauten Motoren - schau mal - ich habe 10 Düsen Unterschied nur weil ich anders Untergelegt habe...

Bei mir sind alle Kanäle am Vergaser modifiziert ist Standart wie gesagt ich bin kein Neuling kenne mich sehr gut in dem Vespa Busines aus

Habe noch ein Vmc 177 Alu laufen set braucht es magere 190 BE4 130 

Ist ja wurscht liegt wahrscheinlich an deiner Membrane

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Hast DU die Düsen mal nachgemessen?

Was für Düsen hast Du verbaut? Herrsteller?

 

Zumindest ich habe punkto Beschriftungsgrößen schon die heftigsten Abweichungen gesehen ...

 

Seit her nur noch KMT :thumbsup:

 

Editte schmeisst noch hinterher, dass die Größenangaben ruhig ein wenig abweichen dürfen, sofern die Sprünge von einer Düse zur anderen konstant bleiben. Weichen diese auch noch ab, ist das Düsenchaos perfekt und man selbst zweifelt beim Abdüsen an seiner eigenen Intelligenz. Da kannste schon mal durchdrehen :thumbsdown:

Bearbeitet von PhilLA
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vor 22 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Hast DU die Düsen mal nachgemessen?

Was für Düsen hast Du verbaut? Herrsteller?

 

Zumindest ich habe punkto Beschriftungsgrößen schon die heftigsten Abweichungen gesehen ...

 

Editte schmeisst noch hinterher, dass die Größenangaben ruhig ein wenig abweichen dürfen, sofern die Sprünge von einer Düse zur anderen konstant bleiben. Weichen diese auch noch ab, ist das Düsenchaos perfekt und man selbst zweifelt beim Abdüsen an seiner eigenen Intelligenz. Da kannste schon mal durchdrehen :thumbsdown:


klar - ich halt da immer den Zollstock dran vorher...

 

meine Haupt-Düsen sind alle vermessen und sortiert... und bei Nebendüsen mach ich immer den Test mit 1-2 anderen mit gleicher Bezeichnung...

 

ich hab mit den Düsen vom Sip gute Erfahrungen...

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Am 26.1.2020 um 13:35 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

frei Dich auf venturi !

ist noch leichter einzustellen.

ich hab noch n tick mehr Dampf gekriegt. gute 21 teilw.

abgedrehtes Elestart dazu und schon ists schick.

 

p.s. ich hab den lth venturi. mit Plastikschrauben befestigt. bisher so 4tkm gut Spass. und Verbrauch knappe 4 ltr meist.


hast du einen Tip bzw. Link für die Plastik-Schrauben?

 

ich hab gerade mal den MRP Venturi ohne Luftfilter (quasi die Luft unterm Tank angesaugt) und Pinasco Air Box getestet - Leck mich am *** da geht noch ne ganze Ecke mehr... HD von 120 hoch auf 135 - Nebendüse ist mit 55/160 immer noch leicht zu fett - lass ich aber drin bei 0,5 Umdrehungen draußen - keine Lust mit der 50/160er falsch zu liegen obwohl die sauber bei 2 Umdrehungen die Drehzahl runter reißt....

 

Fett!

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soviel Filter wie sf: nüscht.

 

und ich werd noch n Loch unten in die Abdeckung setzen: ca so gross wie der Vergaser. Weil, falls da minimal zuviel Folumen durchkäme, könnte das unterm Sitz locker weg. Wenn das voll offen wäre, könnte es aber vielleicht doch zuviel werden.

 

Und ganz ehrlich: vergleiche mal die Maschenweite des si Filters und eines Automobilfilters.

Fazit: das ist ein Fremdkörpersieb. mehr nicht !

Filter geht anders. Mehr Fläche und feiner. vielviel feiner.

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vor 1 Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

und ich werd noch n Loch unten in die Abdeckung setzen: ca so gross wie der Vergaser. Weil, falls da minimal zuviel Folumen durchkäme, könnte das unterm Sitz locker weg. Wenn das voll offen wäre, könnte es aber vielleicht doch zuviel werden.

 

Kann dem nicht ganz folgen, meinst Du diese Plastikabdeckung zum Rahmentunnel ?

 

vor 33 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Kurz OT...ein Kollege ist demnächst am Gardasee, gibt's Shops vor Ort, die den Super G günstig anbieten, ähnlich 10 pollici? Weiß wer was? Hab mit der Suche nichts gefunden!

OT Ende

 

Wüsste ich nicht, 10 pollici liefert sehr schnell und zuverlässig. Kein Grund deinem Kumpel wertvolle Urlaubszeit zu stehlen :-D

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  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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