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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

kann bitte jemand den bohrungsdurchmesser der stehbolzen sagen

 

würden 8er bolzen passen wie diese hier?:

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/crankcases-and-parts/cylinder-stud-set-m7-x-148-5-mm-md-racing.2.1.23.gp.3269.uw

Der FMP hat in seinem youtube review irgendwas von Aufbohren für M8 erwähnt.

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sondern übern hals??

wenn ich den so rauf schraube sitzt er gut bis zu 3mm zu tief bzw in eine andere richtung, ich hab auch schon laufspuren in einem einem frisch gehonten zylinder der davor 2,5k km glauf ist und wie neu aussah. alle anderen einstellen sollten passen, mehrfach geprüft. ich könnte mir nur mehr das als ursache erklären.

 

meine bolzen haben nach dem m7 gewinde qusi eine verjüngung zum schaftdurchmesser also deutlich kleiner 7mm, die vom 10polici habe  m7 und 8mm im schaft, dachte das könnte so klappen

 

 

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vor 29 Minuten hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

sondern übern hals??

wenn ich den so rauf schraube sitzt er gut bis zu 3mm zu tief bzw in eine andere richtung, ich hab auch schon laufspuren in einem einem frisch gehonten zylinder der davor 2,5k km glauf ist und wie neu aussah. alle anderen einstellen sollten passen, mehrfach geprüft. ich könnte mir nur mehr das als ursache erklären.

 

meine bolzen haben nach dem m7 gewinde qusi eine verjüngung zum schaftdurchmesser also deutlich kleiner 7mm, die vom 10polici habe  m7 und 8mm im schaft, dachte das könnte so klappen


Aufbohren birgt immer das Risiko in den Auslass oder in die Überströhmer durch zu brechen!

1705806307_DurchbruchStehbolzen.thumb.jpg.e2bf576d8632d4770998a88511f421dc.jpg

Ich dreh mir in so einem Fall immer 2 Zentrierhülsen, 6mm hoch mit starker Fase,
die über 2 Stehbolzen (diagonal) gesetzt am Zylinderfuß zentrieren ...

1642444743_ZentriehlseZylinderfu.thumb.jpg.f425ca13c3419f1bd6930738220cb92f.jpg

 

 

  • Thanks 1
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EIn Problem habe ich allerdings:

Ich möchte den VMC 177 Alu Plug & Play bei der PX 125 Millenium meines Sohnes montieren, bringe aber ums Verrecken den Kolbenbolzen nicht ins Lager.

Lager alleine geht in das Pleuelauge (ist ja auch das originale Lager das vorher montiert war) und der Bolzen geht ins Lager wenn das Lager ausgebaut ist. Wenn das Lager im Pleuelauge sitzt, bringe ich den Bolzen 1 cm weit rein und dann ist Ende der Fahnenstange (auch ohne Kolben). Mit Gewalt möchte ich den Bolzen nicht reinzimmern.

Messen mit digitaler Schiebelehre ergibt folgende Maße:

 

Originalbolzen: 14,97 mm

VMC 177 Bolzen: 14,98 mm

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 0,01 mm das Kraut fett machen.

Hatte dieses Problem schon mal wer?

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Am 19.10.2019 um 20:16 hat shamane folgendes von sich gegeben:

Lager hat 3 Kerben und die KuWe auch.

Ist eigentlich korrekt. Andere Kurbelwelle? Sonst ein Lager der unteren Kategorie verbauen. Kerbe 2 oder 1, wurde später auf Farben umgestellt ohne Kerben.

Einbauspiel beträgt 0.00 mm, Ausbauspiel 0.02 mm. Gruß, Parade sieht dann so aus. IMG_20191021_092301.thumb.jpg.b4ffd4c3c6a1eaa4acda4312a5ab7ce1.jpg

Bearbeitet von 2Manni
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Mir ist gestern was passiert was mich begeistert hat. 

Es fühlte sich auf der Autobahn irgendwie aufeinemMal komisch an, denk ich das provoziere ich doch jetzt mal .. klemmt mir der Hund bei 105 weg. Kupplung, ausrollen, Kupplung und weiter geht's. Oha, passiert mir das gleiche noch mal bei 95! Na egal weiter geht's. 

Ja Gottverdeckelnonemal - klemmt der Vogel mir nochmal bei 85 weg! Da musste ich zum Kupplungloslassen direkt auf die Standspur, das ging auf der rechten nicht mehr..

 

Na jedenfalls, wer hätte es für möglich gehalten nach drei Autobahnklemmern, Karre hat jetzt von den 17PS noch gefühlt 14 .. aber fährt ansonsten ganz normal! Standgas musste ich selbstverfreilich hochdrehen, aber sonst echt Ois Takko! Springt normal an und läuft ruhig. 

Kenne ich nicht von Aluzylindern! Bei solchen Klemmern ist normal unter 5.000umin Motor aus und auch oben quält er sich nur noch widerwillig. 
Aber mit dem Zylinder jetzt ließe sich glatt noch den Winter durchfahren :-D

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Nee nee nix Grauguss - ALU Goldlöckchen!

 

Hier das Setup noch mal

 

Warum das passiert ist keine Ahnung. Obwohl ich es gemerkt habe habe ich es dann bewusst provoziert - aber das der mir gleich 3x nen Abklemmer hinlegt war mir nicht absehbar. Wuarst. Bin seit dem schon wieder 35km gefahren und läuft die Bude.

 

Seit dem Prüfstandslauf oben bin ich bestimmt 300km gefahren, Stadt-Land-Fluss. Ist mein Dailydriver.

Bearbeitet von Kelle
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Das hatte ich wirklich noch nie, das n Aluzylinder nach drei satten Speed-Klemmern noch so passable läuft! Den ersten Klemmer hatte ich ja bereits nachm Prüfstandslauf auf der Uhr.

 

Grauguss - ja kenn ich. Alu - äh nee wie geil ist das denn :-D

 

Übern Winter bau ich den mal runter und dann gibt's Nacktfotos, Mädelz! :wheeeha:

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doch das geht auch bei alu gut.

kommt immer drauf an wie der klemmer war.

und schau lieber nach ob die beschichtung noch heile ist.

 

auf der anderen seite, wenn dir dauernd zylinder abklemmen solltest du mal genau überprüfen warum.

Bearbeitet von heizer
  • Haha 2
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Erste Messergebnisse, alles im originalen Ursprungszustand auf PX 125 Milleniumgehäuse

 

Drehschiebersteuerzeiten mit Mazzuchelliwelle: 108° v.o.T 62 n.o.T

 

Zylindersteuerzeiten mit 0.5mm Fußdichtung:

 

AS: 174°

ÜS: 116°

Boost: 120°

VA: 29 VA

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Kurze Frage zum Verschrauben des Zylinderkopfes vom VMC 177 Stelvio:

Bei meinem sind 4 Stück Langmuttern und 4 Inbusschrauben dabei, aber keine Unterlagscheiben und Sprengringe. Muss ich die selbst beisteuern oder gehört der Kopf ohne Scheiben verbaut?

Und hat jemand das Anzugsmoment? Langmuttern sind ja M7 und die Inbusschrauben M6.

 

Danke im Voraus!

 

Bearbeitet von shamane
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Am 1.11.2019 um 21:48 hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

Rüste gerade den Aluzylinder auf 60mm Langhub um. Habe hier ne 2mm Polini Fussdichtung liegen...gibt s mittlerweile eine bessere Alternative für den VMC bzw hat jemand was Passenderes rumliegen? Überströmer sind ja doch nicht klein...

 

 

 

Falls jemand in Italien bestellt, so hänge ich mich gerne dran mit dem Spacerkit, um 60mm Hub auszugleichen...

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
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    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
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