Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

So sieht übrigens ein Kolben aus, wenn er während des Viertaktens(!) bei Viertelgas klemmt.

Laufspiel wird halt auch überbewertet.

20190906_160302.thumb.jpg.94920e22cc32e74fe532509f78d3fa52.jpg

Bei 4 Takten ein Kolbenklemmer?  Sorry aber dann stimmt da irgendwas gar nicht. Bist du rein zufällig Mikuni Fahrer?  Der zeigt auch gern mal zu magere Abstimmung mit 4 Takten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Hält den Wind ab - wenn montiert.

 

Wenn abmontiert - nervt der Wind wieder.

insofern.

 

muss nachfragen, sorry. Ab welcher Größe merkt man(n) da etwas? Sowas ausreichend für den Effekt?

flyscreen.jpg

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

. Graugusszylinder.


ich hab kein Innenmikrometer im Haus, aber beim durchschieben des kolbens kommts mit bei meinem GG so vor als ob der Fuß an den beiden Stegen neben dem Boost a bissl enger ist als der rest.

also als obs den da a bissl nach außen gedrückt hat beim hohnen....

muss das aber noch kontrollieren vorm einbau und bei bedarf nachbessern...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

muss nachfragen, sorry. Ab welcher Größe merkt man(n) da etwas? Sowas ausreichend für den Effekt?

flyscreen.jpg

 

ich hab das Ori, welches glaub 18cm übern Scheini hoch geht.

Das hier sollte aber auch fühlbar sein.

Kollege hat sowas in der Dimension.

Helm kann lauter werden, wenn der Schild dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:


ich hab kein Innenmikrometer im Haus, aber beim durchschieben des kolbens kommts mit bei meinem GG so vor als ob der Fuß an den beiden Stegen neben dem Boost a bissl enger ist als der rest.

also als obs den da a bissl nach außen gedrückt hat beim hohnen....

muss das aber noch kontrollieren vorm einbau und bei bedarf nachbessern...

Das passt ja zu den Spuren an meinem Kolben. Ich versuch das mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7stelvio 60 hub, AS nach oben angeglichen f langhub.

1.5 Kodi

verdichtung gut 12 rum

DS 117 67 ca.

zzp könnte noch etwas früher denk ich. er baut die Leistung erst Lauf für lauf auf.

lth box. 24er si.  polinibox ist da. kommt bald auch noch mal ran.

edit

untenrum was gewonnen und oben nix verloren beim tiefersetzen.

ich kann nurmehr o.25 runter.

1980gr Elestart übrigens.

 

15684539593341640177213.thumb.jpg.ec0f0c9d162e1f1d79787c7bd6c6681f.jpg

 

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor zusammen gebaut aus allem was Werkstatt und Dachboden noch her gab + ein paar Leihgaben vom Horst.:cheers:

 

Grauguss VMC 126°/192°

VMC Kopf Quetschflächenanteil/Verdichtung reduziert QS 1,3 mm

Vollwangenwelle Mazzucchelli 62 mm Hub 110 mm Pleuel

LML Gehäuse, V-Force 3, 35er TMX, Vespatronik mit Lüfter

NSR T5 Drehmoment umgebaut für PX

 

 

148034400_VMC192.thumb.jpg.063e51e6e68dc21425236264e9c4f4ce.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, auf o.g. Motor ist jetzt die polinibox drauf. Die hat auf den ersten 80 km etwas an Sound zugelegt.

Dreht ausreichend und hat untenraus fühlbar mehr punch ggü lth box.

Ganz ausdrehen ging erst nicht wegen Spritmangelversorgung.

 

Geht so aufn Prüfstand in Kühbach nächste Zeit.

Ist wirklich reisetauglich so mMn.

iVm 23 65 und dem 36Z 4ten geht auch der Ganganschluss.

Danach mal sehen, wie das mit dem BGM187 so zusammenspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute meinen VMC 177 Grauguss erhalten.

hier und da muss man ein wenig nacharbeiten, ist meiner Meinung nach aber bei dem Preis vertretbar.

Hier die Messergebnisse:

 

Zentrierbund am Zyinder: 1,7mm

Außenradius Dichtring Auslass Zylinderseitig: 44,3mm

Innenradius Dichtring Auslass Zylinderseitig: 39,4mm

O-Ring Stärke Zylinderkopf und Auslassstutzen: 1.9mm

Fußdichtungen: 0,5mm/0,3mm/0,3mm/0,2mm

Auslassstutzen außen: 37mm

Auslassstutzen innen: 32mm

Gewicht Kolbenbolzen: 28,5mm

 

Kanalbemaßung  zur Oberkante:

Auslass Ok: 37mm

Auslass Uk: 59mm

Überströmer L/R Ok: 49,6mm

Überströmer L/R Uk: 60,4mm

Boostsport Neben Ok: 48,4mm

Boostport NebenUk: 60,5mm

Boostport Haupt Ok: 50,3mm

Boostport Haupt Uk: 68,0mm

 

Falls noch Maße benötigt werden, einfach melden.

 

32765797_20190917_102911(Gro).thumb.jpg.774edaca3c117aa8421bd523e4574437.jpg

1311370873_20190917_104622(Gro).thumb.jpg.914dcdc0fce1bf056350a18be441d265.jpg1244270917_20190917_104551(Gro).thumb.jpg.a87af8a429ab0067eb679e0fd77a7498.jpg1749740663_20190917_104518(Gro).thumb.jpg.af08785a20b4e7968cd07d8281480584.jpg126827216_20190917_104403(Gro).thumb.jpg.a57f355064d146af6a08e4ef550da5ea.jpg901100244_20190917_104358(Gro).thumb.jpg.989475ed3d6ae70a9f803ae8b4c5e37b.jpg1387987842_20190917_104349(Gro).thumb.jpg.9ff3f55c717e06102dcce49fedfe98a0.jpg1221919251_20190917_104335(Gro).thumb.jpg.7ac883c8296ca08d0da829f5cd3cc27e.jpg1026145186_20190917_104314(Gro).thumb.jpg.102bed8f3ebe12ddf8308ed22e9de26f.jpg2044957388_20190917_104257(Gro).thumb.jpg.d3b88359b50c9aea1db0611329275a79.jpg280609707_20190917_104150(Gro).thumb.jpg.e47b213d18cbc0c687d3182c380088cb.jpg1601578362_20190917_104138(Gro).thumb.jpg.5554fe5fd1fe2c3a4be037290dee7e88.jpg750085190_20190917_104135(Gro).thumb.jpg.8d1fece5c953ec5b31672e0ccedb0ff8.jpg2145578729_20190917_104132(Gro).thumb.jpg.2d5ff8ca3d7b6b5245f5a0369b925ca3.jpg304416642_20190917_104129(Gro).thumb.jpg.3b0285b35036b9d3b18021744afcf4fa.jpg208571514_20190917_103354(Gro).thumb.jpg.c0ee4d24b5510bcf59e6358f11307352.jpg192654637_20190917_103312(Gro).thumb.jpg.714356e83321d79c753c9b9d14c83077.jpg1165328515_20190917_103252(Gro).thumb.jpg.2aaa31b015a0f84188723945c50c0be6.jpg650965879_20190917_103239(Gro).thumb.jpg.89779f1bd499a6e7e1852dbc5d7fbb54.jpg1710777736_20190917_103221(Gro).thumb.jpg.96730fcc2f93c4da9b126f44f87278cb.jpg930027641_20190917_103033(Gro).thumb.jpg.a919368f6c28eaf9ef0f2167471651d0.jpg1228755412_20190917_102949(Gro).thumb.jpg.34c903b606b336ec3903751fc3faae9e.jpg994978677_20190917_102934(Gro).thumb.jpg.24f4b2602b12d52445990092db35fcb6.jpg908770096_20190917_102459(Gro).thumb.jpg.ede5c3867935da62811b0142cc8af7f7.jpg937379132_20190917_102436(Gro).thumb.jpg.bdbfe7e3aef797e38b09e0fe9771748f.jpg860886925_20190917_102353(Gro).thumb.jpg.d4c7b6b9747002da384ae33e15c1e3af.jpg1230900865_20190917_112212(Gro).thumb.jpg.c9db2f3e99ce7cde2d6163e09631f89d.jpg302398804_20190917_111819(Gro).thumb.jpg.e53dac7ff729f342645be036dc3cebe5.jpg1962843436_20190917_110242(Gro).thumb.jpg.7b2fad6c006f448b9e77200727823181.jpg1105172054_20190917_105852(Gro).thumb.jpg.9fd34f2a0c29cf39a1f86502c70e9bbb.jpg1742773310_20190917_105632(Gro).thumb.jpg.a26c387f0b60182df91578badb87904a.jpg

20190917_103121 (Groß).jpg

20190917_102410 (Groß).jpg

20190917_103142 (Groß).jpg

 

20190917_104628 (Groß).jpg

20190917_105246 (Groß).jpg

 

20190917_105250 (Groß).jpg

20190917_103956 (Groß).jpg

20190917_105420 (Groß).jpg

Bearbeitet von shanana
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2019 um 15:08 hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

Motor zusammen gebaut aus allem was Werkstatt und Dachboden noch her gab + ein paar Leihgaben vom Horst.:cheers:

 

Grauguss VMC 126°/192°

VMC Kopf Quetschflächenanteil/Verdichtung reduziert QS 1,3 mm

Vollwangenwelle Mazzucchelli 62 mm Hub 110 mm Pleuel

LML Gehäuse, V-Force 3, 35er TMX, Vespatronik mit Lüfter

NSR T5 Drehmoment umgebaut für PX

 

Gleicher Motor mit etwas mehr Steuerzeit.:-)

 

830076595_VMC1922.thumb.jpg.9990c727f5543ed6db0047a64ea5fe04.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information