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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden hat DennisSt folgendes von sich gegeben:

 

Hi, kurze Frage.

 

Du hast aber dann das Gehäuse aufschweisen müssen oder? Weil P&P wird der nicht passen, oder ? VNB müsste ja auch 2-Kanal sein, oder?

 

VG

Hab ne Fussdichtung ohne 3ten Überströmer verbaut, der Stoffi macht das immer so.

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vor 33 Minuten hat DennisSt folgendes von sich gegeben:

 

Ist das bei dir dicht geworden? Was hast du aktuell Leistung? Hast du an der Übersetzung was geändert?

Der Roller is noch nicht fertig, bei Probefahrten war es dicht. Dirko sei dank, klar.

Übersetzung Original VNB1T, 3Gang, 20er Gaser (mehr geht net mit VNA Gasgriff).

war noch nicht auf dem Prüfstand, wird nicht viel haben, soll nur zuverlässig fahren und möglichst Original aussehen, is für meine Frau. War schon nen Kampf ihr den originalen Motor auszureden :cool:

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vor einer Stunde hat shanana folgendes von sich gegeben:

 

 

vor 6 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Der Roller is noch nicht fertig, bei Probefahrten war es dicht. Dirko sei dank, klar.

Übersetzung Original VNB1T, 3Gang, 20er Gaser (mehr geht net mit VNA Gasgriff).

war noch nicht auf dem Prüfstand, wird nicht viel haben, soll nur zuverlässig fahren und möglichst Original aussehen, is für meine Frau. War schon nen Kampf ihr den originalen Motor auszureden :cool:

 

offtopic:

das mit maximal 20er in vna is blödsinn, einfach ein bisschen am anschlag vom gasgriff wegfeilen, schon geht elegant 24 und sogar 26er... drehweg beim 24er find ich noch voll vertretbar! dauert 5min!

lg

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vor einer Stunde hat ddog folgendes von sich gegeben:

Nach dem Mittagessen!

 

vor 24 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

heut abend

Supi, danke.

Könnt ihr mir auch die Schnurstärke vom O-Ring gleich messen? :inlove:

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ich komme am Goldkopf auf

1.8  Schnurstärke

1.5 (1.48) Nuttiefe

76.15  AD

2.03 oder was Nutbreite

 

edit

Zefix. gibts da 2 Farianten scho wieder ?

Also bei Schnurstärke und Tiefe bin ich mir recht sicher. Hab das mehrfach gecheckt.

 

Bearbeitet von BerntStein
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nur mal so nebenher.. mein Alu Goldkopf hat gar keinen O-Ringeinstich ;-)

 

Edith fügt noch hinzu: QS inzwischen gemessen. Ich hab bei 60 Hub 1,0 QS.

Und ich hatte bis jetzt noch keinen Kolbenreiber troz HD122 im 24er SI.

ND seit 1 Woche 50/160 ebenfalls unauffällig. :gsf_tumbleweed:

Dichtungen diese:

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/spessori-cilindro-e-carter/spessori-cilindro-e-testa-vmc-stelvio-e-superg-177cc-vespa-largeframe.1.1.51.gp.8235.uw

Dichtung.thumb.JPG.bd455ecb669cbfa2d6565554a4c4f240.JPG

Bearbeitet von Uncle Tom
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vor 48 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

nur mal so nebenher.. mein Alu Goldkopf hat gar keinen O-Ringeinstich ;-)

 

Edith fügt noch hinzu: QS inzwischen gemessen. Ich hab bei 60 Hub 1,0 QS.

Und ich hatte bis jetzt noch keinen Kolbenreiber troz HD122 im 24er SI.

ND seit 1 Woche 50/160 ebenfalls unauffällig. :gsf_tumbleweed:

Und? Vollgasfest über längere Strecke?

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vor 49 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

nur mal so nebenher.. mein Alu Goldkopf hat gar keinen O-Ringeinstich ;-)

 

Edith fügt noch hinzu: QS inzwischen gemessen. Ich hab bei 60 Hub 1,0 QS.

Und ich hatte bis jetzt noch keinen Kolbenreiber troz HD122 im 24er SI.

ND seit 1 Woche 50/160 ebenfalls unauffällig. :gsf_tumbleweed:


Stürzita?

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vor 8 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Und? Vollgasfest über längere Strecke?

Bei uns im Ländle gibt es keine längere Vollgasstrecke.. Abstand zwischen den Dörfern max. ca. 5km.. und da schaft es die Kiste laut GPS auf 120KM/h wenn es sein muss.. Ich frag mich sowieso warum jemand mit einem Roller "länger Vollgas" fahren will/muss. Alles über 100 will ich gar ned fahren und bei 100 rollt der Roller noch sehr stressfrei. Muss aber jeder selber wissen..  ;-)

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vor 43 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Bei uns im Ländle gibt es keine längere Vollgasstrecke.. Abstand zwischen den Dörfern max. ca. 5km.. und da schaft es die Kiste laut GPS auf 120KM/h wenn es sein muss.. Ich frag mich sowieso warum jemand mit einem Roller "länger Vollgas" fahren will/muss. Alles über 100 will ich gar ned fahren und bei 100 rollt der Roller noch sehr stressfrei. Muss aber jeder selber wissen..  ;-)

Alles gut, geht mir ja genauso :inlove:

 

 

Mir ist aber hier im Forum Folgendes aufgefallen:

Wenn wir über Bedüsung reden, dann wird immer viel diskutiert über HD Größen, HLKD  usw. usw.. Es gibt einige Topic Leser, die davon ausgehen, dass die Angaben, die man hier lesen kann,  auch mal über eine längere Vollgasstrecke validiert wurden. Das ist aber nur sehr selten der Fall. Häufig wird hier im Forum doch nur über die optimale Prüfstandsbedüsung disktutiert mit der entsprechenden Kurve, den 20km Vollgastest auf der AB hat aber der Motor dann in den seltensten Fällen auch schon durchlebt bzw. überlebt. So ein Motor/Kolben/Zylinder ist ja auch schon ziemlich teuer. Ich nehme mich persönlich davon auch nicht aus und natürlich gibt es immer löbliche Ausnahmen. Dem Newbie sei jedoch gesagt: Achtung bei Internet Bedüsungen, sie sind nicht immer auch auf längere Strecke Vollgas validiert (was nicht bedeutet, dass sie nicht vielleicht doch vollgasfest sind) ;-)

 

 

 

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vor 12 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Alles gut, geht mir ja genauso :inlove:

 

 

Mir ist aber hier im Forum Folgendes aufgefallen:

Wenn wir über Bedüsung reden, dann wird immer viel diskutiert über HD Größen, HLKD  usw. usw.. Es gibt einige Topic Leser, die davon ausgehen, dass die Angaben, die man hier lesen kann,  auch mal über eine längere Vollgasstrecke validiert wurden. Das ist aber nur sehr selten der Fall. Häufig wird hier im Forum doch nur über die optimale Prüfstandsbedüsung disktutiert mit der entsprechenden Kurve, den 20km Vollgastest auf der AB hat aber der Motor dann in den seltensten Fällen auch schon durchlebt bzw. überlebt. So ein Motor/Kolben/Zylinder ist ja auch schon ziemlich teuer. Ich nehme mich persönlich davon auch nicht aus und natürlich gibt es immer löbliche Ausnahmen. Dem Newbie sei jedoch gesagt: Achtung bei Internet Bedüsungen, sie sind nicht immer auch auf längere Strecke Vollgas validiert (was nicht bedeutet, dass sie nicht vielleicht doch vollgasfest sind) ;-)

 

 

 

aber einer gewissen leistung ist es schwierig "vollgas" zu fahren.  probleme gibt es aber meist bei 1/4-1/2 gas und nicht bei "vollgas".  auch am prüfstand sind die straßenbedüsungen "untenrum" meist viel zu mager. weil die jungs angst vor klemmern hatten wurde dann die HD ultragroß gewählt.    damit kann man dann "vollgas" fahren, weil die möhre obenrum eh drosselt.

Bearbeitet von gravedigger
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    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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