Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

:-D

 

Du weisst eh, dass Du bei mir mit ungefähr nicht weit kommst.

Also spuck doch mal ne Zahl aus. Wasweissich, wieviel Leute da fuddern.

2837gr  kaltgewicht rosanen Goldes ?

Mindestgewicht 2 kilo ?

 

Wird da schon n EGT reingesteckt mit Datenlogger oder ?

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

Hat wer ne Polinibox oder resibox für den 188er zum probieren ?

 

 

Hab das leider erst jetzt gelesen....

ich hab ne Resi-Box für 177er zum testen da....

 

war grad bein Harald unten für ein paar Läufe... schade... dann hät ich dir den gleich mitnehmen können.

 

evtl. komm ich ja kurz nochmal vorbei und leg dir die Resi-Box runter. ;-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad 3x1 kilo in Mühlried bei Rupp geordert. circa am Ofen um 8.20 .

Wenn die PX brav ist...

 

der vmc hat das heute ganz gut gemacht. Also gute 12 Verdichtung packt er schon. Selbst wenn man nach Volllast Hahn zu macht und es um afr 14.5 oder was geht.

Volllast 13 geht auch ca. auf alle Fälle.

Von klingeln nix gehört. und immer wieder bis ins abmagern getrieben.

Zündung ist aber mit 16.5 bis 17 grad oder so noch nicht auf scharf.

qs ist so gute 0.9 mit ausgeräumtem Brennraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prüfstand in Kühbach zeigt mehr an, wenn der Leberkäs gut und reichlich war.:-D

21.7 war max. zwischendurch. und da tät auch noch was gehen. Aber bei 7500 bringt mir des nix mehr. Der 4te ist schon voll zäh.

20190831_124912.thumb.jpg.714f3869204ea4edbe524e11cb2190dd.jpg

 

Fazit heute:  Zündung etwas früher auf ca 18 war gut und stabiler. vorher mit knapp 17 ca. wurds von Lauf zu lauf mehr !

das Loch untenrum nervt !! 

Peak bei 7500 bis 7600 21.xx ist ja nett...aber so toll schaltet die px nicht.

 

für Reisekarre: Polini box bestellen.

 

Der vmc packt die hohe Verdichtung über 12 problemlos... nach kurzer Einfahrphase.

warum mir untenrum zu tom 1 ps abgeht....immernoch keine Ahnung. evtl meine 3 4 Grad mehr va?

Der si kriegt Spritpumpe. Die AFR werte wechseln teilweise usw.

Mit toms Kurve und 1 Zahn kürzer wäre ich evtl schon zufrieden.

 

edit:

mal ne kytronik probieren ? und dann overrev verbauen...?

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Der Prüfstand in Kühbach zeigt mehr an, wenn der Leberkäs gut und reichlich war.:-D

21.7 war max. zwischendurch. und da tät auch noch was gehen.

Mit mehr Zaubertrank (Austiner- oder Kühbacher-Hell) für den Prüfstandsführer wären locker 25 drinnen gewesen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susi fasst nochmal für uns zusammen:

vmc stelvio goldkopf etwas ausgefräst

qs ca o.9  Verdichtung ca. grob 12.4

ca 117 67 Drehschieber. (117 ist ja keine echt öffnung da)

60 hub bgm welle.

AS leicht hochgezogen, um den 60er Hub auszugleichen  ca 122 176 rum (tom hat seinen as ja verbreitert - ich nicht )

edit  Üs im Gehäuse für BGM. Die passen nicht recht!!

24er si mit filter 

elestart Lüra auf 1950gr in etwa

16.5 - 18 Vorzündung ca.

Lth box.

 

wichtig für Euch, die ihr das toppen sollt:

Einbauspiel checken - und das war hier nicht üppig !!  3 ...400 km fahren und dann hebt der. klingelfrei usw.

ruhig gut verdichtung geben. vom afr her ging das auch noch magerer in Ordnung.

ich hab im schubbetrieb jetzt 14.5 und

bei tuckern 13.5.... 14.5 rum.

vollast mocht er zwischen 12.5 u 13 sehr gerne. direkt nach dauerfeuer schubbetrieb geht auch. 

Passt also. für mich jetzt halt.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich erst !

ich könnte den vmc glaub 5 6 Zehntel tiefer setzen. 

wäre das was ?

ich ordere nachher die Polinibox evtl.

Aber ob die wenigstens bis 6800 dreht ?

BBT wäre sowas. Nur ob der Qualitativ bei mir durchhält ?

 

 der peak sollte mMn bei 6800 bis max 7000 liegen und es soll overrev geben.

7000 wären so 120 im 4ten. und ich kann noch auf 22z runter.

Mehr brauche ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2019 um 09:29 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

da geht sicher was am vormittag wenn du ein paar kilo leberkäse mitbringst.

 

Da mich hier unablässig die Nachahmer traktieren und das stressig wird, wage ich den Befreiungsschlag und gebe hier die Tipps :

mit 2 Kilo wäre es recht knapp geworden.

Semmeln brauchts nicht ganz soviele. Ich sag mal 2-2,5 Semmeln pro Nase und 350gr Leberkäs - von Rupp - und der Tag gehört Dir.

:-D

Vielen Dank nochmal für die Gastfreundschaft !:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Susi fasst nochmal für uns zusammen:

vmc stelvio goldkopf etwas ausgefräst

qs ca o.9  Verdichtung ca. grob 12.4

ca 117 67 Drehschieber. (117 ist ja keine echt öffnung da)

60 hub bgm welle.

AS leicht hochgezogen, um den 60er Hub auszugleichen  ca 122 176 rum (tom hat seinen as ja verbreitert - ich nicht )

edit  Üs im Gehäuse für BGM. Die passen nicht recht!!

24er si mit filter 

elestart Lüra auf 1950gr in etwa

16.5 - 18 Vorzündung ca.

Lth box.

 

wichtig für Euch, die ihr das toppen sollt:

Einbauspiel checken - und das war hier nicht üppig !!  3 ...400 km fahren und dann hebt der. klingelfrei usw.

ruhig gut verdichtung geben. vom afr her ging das auch noch magerer in Ordnung.

ich hab im schubbetrieb jetzt 14.5 und

bei tuckern 13.5.... 14.5 rum.

vollast mocht er zwischen 12.5 u 13 sehr gerne. direkt nach dauerfeuer schubbetrieb geht auch. 

Passt also. für mich jetzt halt.

 

Ist die Lth Box nicht sehr drehzahllastig ?

Unten raus wäre die Polini Box oder die BGM Touring Box die beste Wahl?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unten kann sie laut tom hier im topic und laut bgm177 topic S. 70f

definitiv 1 ps mehr.

EDIT

Bgm topic S. 127 war dieser Motor u Auspuff vorher. 13ps bei 5000.

Weniger VA aber breiterer AS am Bgm177.

und das 1 PS gehe ich mir wieder holen.

die Polinibox bestell ich nachher vielleicht dennoch.

 

was bringen 0.5 mm tiefer legen an früherem peak ?

bringt eine Verstellzündung untenrum mehr Fülle ?

Die overrev stand an sich nicht aufm investplan....

Bearbeitet von BerntStein
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2019 um 08:55 hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

was mich eher interessieren würde ist ob nun endlich der Gußkopf ne vernünftige Zündkerzenpostition hat. Also schräg wie original und nicht Zentral.. ;-)

Aus dem Grund habe ich den alten Polinikopf verbaut. Lag eh im Regal rum, musste am Rand etwas Material abfeilen, damit er an der tieferliegenden Dichtfläche aufliegt. 

Der tolle goldene Kopf liegt im Regal, is ja jetzt Platz :-D

Ach ja wurde in eine VNA mit VNB Motor verbaut, da geht Zentralkopf gar net....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou

Ich geh das heute nochmoal durch, musste gestern weg.

Glaube aber nich mich derart vermessen zu haben.

 

 

Ähm bei mir sind die 2 Fingerboostports ca 1mm höher wie der Rest der Strömer.

Aber das ist bei den Bildern im Web auch so....

Also wenn ich die höhe der Fingerports hernehmen täte decken sich meine Werte mit dem GSF.

 

Wollte eigentlich eine Sprint welle mitguten Pleuel. Weil wir hier mit der Conversionwelle net so gute Erfahrungen bezüglich vibrationen gemacht haben.

Aber so muss ich fast auf 60 gehen....

Edit hat nochmal gemessen, werte oben ausgebessert,

Überströmer haben ein bissl dazubekommen, aber 60mm drängen sich nach wie vor auf

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja auch letzten Samstag auf dem Prüfstand - Danke an Harry, Rainer fürs Fahren und Berntstein für die Unmengen an Leberkäs :-D

 

Set-Up:

Goldköpfchen 124/174 SZ gesteckt auf 60 K2D plus 26SI, garniert mit einem Pipedesign S3+

Mit 1,6-1,7mm FuDi und 0,5mm KoDi kamen 124/174 SZ und 1,2mm QK bei raus

 

 

Mit HD135 und offenem Luftfilter (5+8mm) Bohrung hatte ich 17.5PS, dann habe ich einen geschlossenen Luftfilter (nur 4mm Bohrung über der HD) mit HD128 verbaut und raus kamen 18.9PS/19.7NM - die 1,5PS Mehrleistung allerdings aber über das ganze Band!!


Hehe, ich also Probefahrt mit den 18.9PS .. ging ab Uschi auf Koka .. klemmt mir doch echt der Hobel bei 120 Vollgas schön weg :-D

Klar, hab ihn gekriegt mit vorher Kupplungsziehen - trotzdem wars a Reiberle. 

Motor hält aber noch Standgas und fährt gut.

 

Dann danach wieder auf dem Prüfstand … hatte der Motor nur noch 17PS :laugh:
Mehrere Läufe gemacht weil wir es nicht ganz glauben konnten..

 

Naja, Schmied würde zu Recht sagen - That's Motorspocht :sigh:

 

Kurven hab ich nicht fotografiert, die Leistung lag aber relativ früh an bei einer sauberen Kurve. Aber das 124/174 die Granate schlechthin ist, naja - ich würd lieber noch bissi tiefer und Auslass hoch. Aber lässt sich top fahren mit 23/65, zieht der voll weg.


 

Wir haben noch ewig mehr Läufe gemacht und ich hab diverse Nebendüse/Luffi/HD Kombis getestet - das oben war also nur die Kurzfassung.

 

:cheers:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Merci. Aber nee, ich werde den wohl so lassen. Ist ausnahmslos mein Stadtroller mit dem ich 2-3x die Woche für je 20km zum Anschaffen fahre - mir reichen da die 17 Pferdchen. Die Strecke ist überall 50 oder 60kmh, wenn ich da mit 90/100 längst komme .. kann ich eh immer schon die Punkte mitzählen :cool:

 

Aber ich meld mich noch mal, mindestens wegen ner 0,4er FuDi :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2019 um 10:16 hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Aus dem Grund habe ich den alten Polinikopf verbaut. Lag eh im Regal rum, musste am Rand etwas Material abfeilen, damit er an der tieferliegenden Dichtfläche aufliegt. 

Der tolle goldene Kopf liegt im Regal, is ja jetzt Platz :-D

Ach ja wurde in eine VNA mit VNB Motor verbaut, da geht Zentralkopf gar net....

 

Hi, kurze Frage.

 

Du hast aber dann das Gehäuse aufschweisen müssen oder? Weil P&P wird der nicht passen, oder ? VNB müsste ja auch 2-Kanal sein, oder?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2019 um 10:16 hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Aus dem Grund habe ich den alten Polinikopf verbaut. Lag eh im Regal rum, musste am Rand etwas Material abfeilen, damit er an der tieferliegenden Dichtfläche aufliegt. 

Der tolle goldene Kopf liegt im Regal, is ja jetzt Platz :-D

Ach ja wurde in eine VNA mit VNB Motor verbaut, da geht Zentralkopf gar net....

Bei mir wird der 177 GG auf PX125 Gehäuse in meine VNA einziehen.

Warum geht da der Zentralkopf nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information