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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

177er Alu.

60er Mazzu K2D Welle

Auslaß auf 68% breite und sauber ausgeräumt.

SI24er Vergaser

LTH Auspuff

23/65er Übersetzung

Fährt sich mit mir mit 110kg Fahrergewicht optimal...

Nachtrag:

Timing: Keine Ahnung..

ich hab einfach die 2 Dichtungen verbaut die von VMC geliefert werden für den umbau auf 60mm Hub

Originale Elestarterzündung auf 19°

919618411_MarkusVMC.thumb.JPG.80860e52f89cca6131a8c3a942c8b599.JPG

Bearbeitet von Uncle Tom
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Super.

AS in die Breite habe ich nicht gemacht.

Meine sz habe ich nicht zur Hand. es sind 122 123  mit 27 VA rum. Sollte also nur die 60 Hub ausgleichen am AS.

 

die DS Zeit sollte eigentlich nicht 67 werden. Aber evtl  unterscheiden sich die Wellen da auch leicht...

den Einbruch unten hatte Abtreter aber auch nicht. Könnte also wegzudüsen gehen. Nur hab ich genau da den si grad nicht im Griff....grrrrr:wallbash:

Verdichtung über 12 hat sich im Klemmer als grenzwertig erwiesen. Afr war da um die 13.3 oder wat. bei gas weg war dann aus.

Aber so 12 würd ich mich schon trauen.

Bei qs o.9 hat, egal wie , nie was geklingelt hier :-D

Bearbeitet von BerntStein
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DS Einlass am Gehäuse mache ich immer 70nOt.. und nach vorne alles was geht bzw. was hat die DS Dichtfläche her gibt...:-D

Si24 mit 8mm Löchern im Luftfilter.

Ich weis da schimpfen jetzt wieder einige drüber.. ich mach da schon seit Jahrzehnten immer Löcher rein und werde das auch weiter so tun.

ND Original vom SI24

HD 122.

2,5mm Bohrung von Schwimmerkammer zur HD.

Cosa Schwimmerkammer. SIP 4,0 Scheiber..

so.. glaube nun nix mehr vergessen zu haben.. ;-)

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Den Zylinder scheint es jetzt auch mit Gusskopf zu geben. 

 

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/cylinders/largeframe/cylinderkit-vmc-177cc-superg-7-ports-vespa-125-px-ts-sprint-v-iron-cast-d-63-stroke-57-with-4-head-nuts-cast-aluminium-head.2.1.26.gp.8758.uw

 

Hat den ev, schon jemand und könnte ein paar Bilder vom Kopf einstellen. Vielen Dank.

 

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vor 3 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

DS Einlass am Gehäuse mache ich immer 70nOt.. und nach vorne alles was geht bzw. was hat die DS Dichtfläche her gibt...:-D

Si24 mit 8mm Löchern im Luftfilter.

Ich weis da schimpfen jetzt wieder einige drüber.. ich mach da schon seit Jahrzehnten immer Löcher rein und werde das auch weiter so tun.

ND Original vom SI24

HD 122.

2,5mm Bohrung von Schwimmerkammer zur HD.

Cosa Schwimmerkammer. SIP 4,0 Scheiber..

so.. glaube nun nix mehr vergessen zu haben.. ;-)

 

HD122 hört sich etwas niedrig an!

Die die rummeckern mit dem gebohrten Luffi können nicht richtig abstimmen: behaupte ich mal. Das dreht alles viel freier mit gebohrtem Luffi und das was das magerer wird muss man eben entsprechend bedüsen 

 

 

Die 2 Dichtungen für 60 Hub kenne ich nicht: hast du die Dicke gemessen?

Das muss eine Fudi 1,5-2mm und Kodi 0,5-0,8mm ca gewesen sein

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vor 11 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

HD122 hört sich etwas niedrig an!

Die die rummeckern mit dem gebohrten Luffi können nicht richtig abstimmen: behaupte ich mal. Das dreht alles viel freier mit gebohrtem Luffi und das was das magerer wird muss man eben entsprechend bedüsen 

 

 

Wenn man die mieste Zeit Digital fährt passt das meist.

Wenn man aber auch mal sehr zahm unterwegs ist kann das in Teillast übel überfetten.

Häufig muß man mit einer zu starken Luftkorrektur (durch den groß gebohrten Filter) die HD überproportional hochnehmen.

Das versaut Dir dann wieder die Mitte.

Gegensteuern über Schieber und ND ist dann immer nur herumgemurkse um das eigentliche Problem.

Gibt aber Motoren die mit einem voll gebohrten Filter klarkommen.
Ob man die aber dann mit 1mm Schieberhub im Windschatten auf der Autobahn dauerhaft bewegen kann?

Wenn so Feinheiten nicht relevant sind kann man natürlich so einiges machen ;)

 

 

 

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Nein,

Im Kopf war es eine 1 mm Dichtung und im beim Zylinderfuß 0,6 mm. Zusammen 1,6. Optimal um den 57 er Zylinder mit 60 hub zu fahren. Hatte anfangs nur ein 1,5 mm Fußdichtung drinnen. Da war das ganze Drehzahllastiger. In der Verkaufsbeschreibung steht das es je eine 0,8 Kopf und Fußdichtung sein soll. Denke das wurde aber nicht genau angesehen. Warum die Zylinder so streuen weis ich nicht. Bei mir hats so gepasst.

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ich brauch auch so um die 1.6 rum.

wobei ich noch am Kopf n zehntel mehr rein haun werd, damit die Verdichtung bei 12 liegt.

geht schon ganz lustig jetzt. Das loch untenrum stört teilweise.

----》Dass Tom das nicht hat, zeigt mir den Weg.

 

Der Sprit läuft im Stand auch sofort in den Motor.

Da klemmts deutlich am si noch.

Wenn ich vielleicht am Samstag in Kühbach prüfen könnt, wär das evtl mit Lambda sichtbar zu machen.

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vor 14 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

i

 

Wenn ich vielleicht am Samstag in Kühbach prüfen könnt, wär das evtl mit Lambda sichtbar zu machen.

da geht sicher was am vormittag wenn du ein paar kilo leberkäse mitbringst.

Bearbeitet von gravedigger
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Zitat

Den Zylinder scheint es jetzt auch mit Gusskopf zu geben. 

 

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/cylinders/largeframe/cylinderkit-vmc-177cc-superg-7-ports-vespa-125-px-ts-sprint-v-iron-cast-d-63-stroke-57-with-4-head-nuts-cast-aluminium-head.2.1.26.gp.8758.uw

 

Hat den ev, schon jemand und könnte ein paar Bilder vom Kopf einstellen. Vielen Dank.

 

 

 

Werde mal demnächst Fotos einstellen, wird in Kürze bestellt ;)

Bearbeitet von apehanger
verschrieben
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vor 35 Minuten hat v50 folgendes von sich gegeben:

Also, finde gerade den Unterschied zu diesem Zylinder nicht.

Aber von dem kann ich heute Abend Fotos einstellen.

Habe ihn gestern bekommen :)

 

So wie ich ich das verstanden haben, hat der  für 139 Tacken den Alukopf, der für € 119 einen Gusskopf. 

Würde mich über ein paar Bilder freuen

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Am 28.8.2019 um 09:29 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

da geht sicher was am vormittag wenn du ein paar kilo leberkäse mitbringst.

 

Wenn es dir nichts ausmacht würde ich auch mit meinem VMC morgen Vormittag beikommen :inlove:

 

Goldköpfchen 124/174 SZ gesteckt auf 60 K2D plus 26SI, garniert mit einem astreinen Pipedesign S3+ 

 

Leberkäse mitbringen sieht bei mir leider schlecht aus - aber mit der Kaffeekasse kann ich gut umgehen :laugh:

:cheers:

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vor 35 Minuten hat Kelle folgendes von sich gegeben:

 

Wenn es dir nichts ausmacht würde ich auch mit meinem VMC morgen Vormittag beikommen :inlove:

 

Goldköpfchen 124/174 SZ gesteckt auf 60 K2D plus 26SI, garniert mit einem astreinen Pipedesign S3+ 

 

Leberkäse mitbringen sieht bei mir leider schlecht aus - aber mit der Kaffeekasse kann ich gut umgehen :laugh:

:cheers:

Bin auf die Kurve gayspannt :inlove:

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vor 20 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

So wie ich ich das verstanden haben, hat der  für 139 Tacken den Alukopf, der für € 119 einen Gusskopf. 

Würde mich über ein paar Bilder freuen

Aus allu sind alle Zylinderköpfe. Der günstigere hat einen Alu-Gusskopf und der teurere einen CNC-gefertigten Alukopf.

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vor 31 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

1 Laib wird knapp. :whistling:

Nimm frischen. Backen geht in Kühbach.

 

Also 2....kalt. Auch kein Problem.

Wird eh ein Drama mit der launischen Karre.

Da könnt ihr morgen mal zum Si24 was sagen.

Hat wer ne Polinibox oder resibox für den 188er zum probieren ?

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evtl. hat ja der BFA-jürgen einen daheim liegen und kann den vorbei bringen. der wollte mit seiner "flüster-resi" auf die rolle.

 

 

ach ja, und bei zwei sind keine 2x500 gramm gemeint.

 

Bearbeitet von gravedigger
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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