Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

177er Alu.

60er Mazzu K2D Welle

Auslaß auf 68% breite und sauber ausgeräumt.

SI24er Vergaser

LTH Auspuff

23/65er Übersetzung

Fährt sich mit mir mit 110kg Fahrergewicht optimal...

Nachtrag:

Timing: Keine Ahnung..

ich hab einfach die 2 Dichtungen verbaut die von VMC geliefert werden für den umbau auf 60mm Hub

Originale Elestarterzündung auf 19°

919618411_MarkusVMC.thumb.JPG.80860e52f89cca6131a8c3a942c8b599.JPG

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super.

AS in die Breite habe ich nicht gemacht.

Meine sz habe ich nicht zur Hand. es sind 122 123  mit 27 VA rum. Sollte also nur die 60 Hub ausgleichen am AS.

 

die DS Zeit sollte eigentlich nicht 67 werden. Aber evtl  unterscheiden sich die Wellen da auch leicht...

den Einbruch unten hatte Abtreter aber auch nicht. Könnte also wegzudüsen gehen. Nur hab ich genau da den si grad nicht im Griff....grrrrr:wallbash:

Verdichtung über 12 hat sich im Klemmer als grenzwertig erwiesen. Afr war da um die 13.3 oder wat. bei gas weg war dann aus.

Aber so 12 würd ich mich schon trauen.

Bei qs o.9 hat, egal wie , nie was geklingelt hier :-D

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS Einlass am Gehäuse mache ich immer 70nOt.. und nach vorne alles was geht bzw. was hat die DS Dichtfläche her gibt...:-D

Si24 mit 8mm Löchern im Luftfilter.

Ich weis da schimpfen jetzt wieder einige drüber.. ich mach da schon seit Jahrzehnten immer Löcher rein und werde das auch weiter so tun.

ND Original vom SI24

HD 122.

2,5mm Bohrung von Schwimmerkammer zur HD.

Cosa Schwimmerkammer. SIP 4,0 Scheiber..

so.. glaube nun nix mehr vergessen zu haben.. ;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zylinder scheint es jetzt auch mit Gusskopf zu geben. 

 

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/cylinders/largeframe/cylinderkit-vmc-177cc-superg-7-ports-vespa-125-px-ts-sprint-v-iron-cast-d-63-stroke-57-with-4-head-nuts-cast-aluminium-head.2.1.26.gp.8758.uw

 

Hat den ev, schon jemand und könnte ein paar Bilder vom Kopf einstellen. Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

DS Einlass am Gehäuse mache ich immer 70nOt.. und nach vorne alles was geht bzw. was hat die DS Dichtfläche her gibt...:-D

Si24 mit 8mm Löchern im Luftfilter.

Ich weis da schimpfen jetzt wieder einige drüber.. ich mach da schon seit Jahrzehnten immer Löcher rein und werde das auch weiter so tun.

ND Original vom SI24

HD 122.

2,5mm Bohrung von Schwimmerkammer zur HD.

Cosa Schwimmerkammer. SIP 4,0 Scheiber..

so.. glaube nun nix mehr vergessen zu haben.. ;-)

 

HD122 hört sich etwas niedrig an!

Die die rummeckern mit dem gebohrten Luffi können nicht richtig abstimmen: behaupte ich mal. Das dreht alles viel freier mit gebohrtem Luffi und das was das magerer wird muss man eben entsprechend bedüsen 

 

 

Die 2 Dichtungen für 60 Hub kenne ich nicht: hast du die Dicke gemessen?

Das muss eine Fudi 1,5-2mm und Kodi 0,5-0,8mm ca gewesen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

HD122 hört sich etwas niedrig an!

Die die rummeckern mit dem gebohrten Luffi können nicht richtig abstimmen: behaupte ich mal. Das dreht alles viel freier mit gebohrtem Luffi und das was das magerer wird muss man eben entsprechend bedüsen 

 

 

Wenn man die mieste Zeit Digital fährt passt das meist.

Wenn man aber auch mal sehr zahm unterwegs ist kann das in Teillast übel überfetten.

Häufig muß man mit einer zu starken Luftkorrektur (durch den groß gebohrten Filter) die HD überproportional hochnehmen.

Das versaut Dir dann wieder die Mitte.

Gegensteuern über Schieber und ND ist dann immer nur herumgemurkse um das eigentliche Problem.

Gibt aber Motoren die mit einem voll gebohrten Filter klarkommen.
Ob man die aber dann mit 1mm Schieberhub im Windschatten auf der Autobahn dauerhaft bewegen kann?

Wenn so Feinheiten nicht relevant sind kann man natürlich so einiges machen ;)

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,

Im Kopf war es eine 1 mm Dichtung und im beim Zylinderfuß 0,6 mm. Zusammen 1,6. Optimal um den 57 er Zylinder mit 60 hub zu fahren. Hatte anfangs nur ein 1,5 mm Fußdichtung drinnen. Da war das ganze Drehzahllastiger. In der Verkaufsbeschreibung steht das es je eine 0,8 Kopf und Fußdichtung sein soll. Denke das wurde aber nicht genau angesehen. Warum die Zylinder so streuen weis ich nicht. Bei mir hats so gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch auch so um die 1.6 rum.

wobei ich noch am Kopf n zehntel mehr rein haun werd, damit die Verdichtung bei 12 liegt.

geht schon ganz lustig jetzt. Das loch untenrum stört teilweise.

----》Dass Tom das nicht hat, zeigt mir den Weg.

 

Der Sprit läuft im Stand auch sofort in den Motor.

Da klemmts deutlich am si noch.

Wenn ich vielleicht am Samstag in Kühbach prüfen könnt, wär das evtl mit Lambda sichtbar zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

i

 

Wenn ich vielleicht am Samstag in Kühbach prüfen könnt, wär das evtl mit Lambda sichtbar zu machen.

da geht sicher was am vormittag wenn du ein paar kilo leberkäse mitbringst.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Den Zylinder scheint es jetzt auch mit Gusskopf zu geben. 

 

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/cylinders/largeframe/cylinderkit-vmc-177cc-superg-7-ports-vespa-125-px-ts-sprint-v-iron-cast-d-63-stroke-57-with-4-head-nuts-cast-aluminium-head.2.1.26.gp.8758.uw

 

Hat den ev, schon jemand und könnte ein paar Bilder vom Kopf einstellen. Vielen Dank.

 

 

 

Werde mal demnächst Fotos einstellen, wird in Kürze bestellt ;)

Bearbeitet von apehanger
verschrieben
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat v50 folgendes von sich gegeben:

Also, finde gerade den Unterschied zu diesem Zylinder nicht.

Aber von dem kann ich heute Abend Fotos einstellen.

Habe ihn gestern bekommen :)

 

So wie ich ich das verstanden haben, hat der  für 139 Tacken den Alukopf, der für € 119 einen Gusskopf. 

Würde mich über ein paar Bilder freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2019 um 09:29 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

da geht sicher was am vormittag wenn du ein paar kilo leberkäse mitbringst.

 

Wenn es dir nichts ausmacht würde ich auch mit meinem VMC morgen Vormittag beikommen :inlove:

 

Goldköpfchen 124/174 SZ gesteckt auf 60 K2D plus 26SI, garniert mit einem astreinen Pipedesign S3+ 

 

Leberkäse mitbringen sieht bei mir leider schlecht aus - aber mit der Kaffeekasse kann ich gut umgehen :laugh:

:cheers:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Kelle folgendes von sich gegeben:

 

Wenn es dir nichts ausmacht würde ich auch mit meinem VMC morgen Vormittag beikommen :inlove:

 

Goldköpfchen 124/174 SZ gesteckt auf 60 K2D plus 26SI, garniert mit einem astreinen Pipedesign S3+ 

 

Leberkäse mitbringen sieht bei mir leider schlecht aus - aber mit der Kaffeekasse kann ich gut umgehen :laugh:

:cheers:

Bin auf die Kurve gayspannt :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

So wie ich ich das verstanden haben, hat der  für 139 Tacken den Alukopf, der für € 119 einen Gusskopf. 

Würde mich über ein paar Bilder freuen

Aus allu sind alle Zylinderköpfe. Der günstigere hat einen Alu-Gusskopf und der teurere einen CNC-gefertigten Alukopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

1 Laib wird knapp. :whistling:

Nimm frischen. Backen geht in Kühbach.

 

Also 2....kalt. Auch kein Problem.

Wird eh ein Drama mit der launischen Karre.

Da könnt ihr morgen mal zum Si24 was sagen.

Hat wer ne Polinibox oder resibox für den 188er zum probieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. hat ja der BFA-jürgen einen daheim liegen und kann den vorbei bringen. der wollte mit seiner "flüster-resi" auf die rolle.

 

 

ach ja, und bei zwei sind keine 2x500 gramm gemeint.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information