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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

Magst mal n Vid einstellen?

 

Was hat er nur für einen burschikosen ton!

nun gut - so sei es.

Wir machen das aber auf unserem erstaccount. Doch zunächst wollen wir noch etwas ruhen.

damit er es versteht:

n8 2 come.

 

ansonsten: mit dem cutter ein paar kleine Käseecken aus 5mm dickem Gummi geschnibbelt und rin damit. Alle 180°

wirkt deutlich besser.

Bearbeitet von BerntStein
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vor 17 Stunden schrieb BerntStein:

 

Was hat er nur für einen burschikosen ton!

nun gut - so sei es.

Wir machen das aber auf unserem erstaccount. Doch zunächst wollen wir noch etwas ruhen.

damit er es versteht:

n8 2 come.

 

ansonsten: mit dem cutter ein paar kleine Käseecken aus 5mm dickem Gummi geschnibbelt und rin damit. Alle 180°

wirkt deutlich besser.

So mache ich es auch auf meinen T5 Motoren, klappt wunderbar...

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vmc 177

Langhub 186ccm

Membran

Phbh 30

Megadella compact XL

 

Diesmal echter pruefstand statt nur gsf dyno

 

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Also wenn man nur auf die Zahl an der Spitze schielt, dann ist das ganz okay.

Vom Verlauf her leider eher eine sehr mäßige Kurve. Das Ding auf der Straße zu bewegen, stelle ich mir eher nervig vor. Woran liegt es? An der Monster-Delle?

Der GG spukt ja schon mit dem 24er SI und Polini Dose ne echt brauchbare Kurve aus die an die 20 läuft und vom Verlauf her deutlich souveräner fahrbar ist...

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Der Motor hat bei 5.000 ganz magere 10PS und bei 6.000 dann immer noch nur 14PS: da ist alles komplett auf Spitze ausgelegt

sodass die Delle vielleicht auch schon egal ist

 

Das ist eine Orgelpfeife die max mit 22/68 zu betreiben sein wird

Aber wenn man es (noch) hart und schmutzig mag würde ich niemandem absprechen wollen dass der Motor keinen Spaß macht!

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Der Motor hat bei 5.000 ganz magere 10PS und bei 6.000 dann immer noch nur 14PS: da ist alles komplett auf Spitze ausgelegt

sodass die Delle vielleicht auch schon egal ist

 

Wenn man das Ding bei Laune hält und sich beim beschleunigen permanent zwischen 6000 und 7500 aufhält, ist das sicher voll super. Keine Frage...

 

 

Das ist eine Orgelpfeife die max mit 22/68 zu betreiben sein wird

Aber wenn man es (noch) hart und schmutzig mag würde ich niemandem absprechen wollen dass der Motor keinen Spaß macht!

 

 

Hab ich ja auch nicht.

 

Mir persönlich wäre das Ding zu nervig.

 

Kann ja jeder mit rumgruken womit er mag. Die Nummer ist halt, das man bei sonem Motor mit jedem gestecken 133er Polini auf ner rattigen SF bis 6000U/min einfach dran vorbei fährt... und wer schon mal ein Beschleunigungsrennen gefahren ist, der weiß, was du am Start verkackast, das fährst du nach hinten raus nicht mehr rein.

 

 

Schöner Motor - weiter machen.

 

 

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puuh. stramme clips. echt.

 

Der Kopf klingt montiert wie eine top Triangel. 

mit Gummipinökeln ist das dumpfer als der Zylinder. am bgm haben die Gummis nicht geschmort. mal sehn.

Habe am Wochenende mal den VMC Stelvio auf meinen M1X Membranmotor mit 60er VWW gebastelt. 

Bisschen den Auslass hochgefräst auf ca. 184/128 (ähnlich dem M1X auf dem Motor).

Kurve mache noch die Tage. Fährt sich fast genauso wie der M1X.

 

Problem: Der Kopf singt jetzt so laut wie die Fischerchöre in einer ausverkauften Elbphilharmonie :wacko:. Das war auf dem Drehschieber Motor vorher überhaupt nicht so. Falls es irgendwie klingeln sollte, kann ich es so nicht mehr raushören.

Ab ca. 5k rpm fängt es an zu singen und geht bis Enddrehzahl bei ca. 9,5k rpm.

Lösung ?: Einfach Gummiplättchen mit etwas Vorspannung zwischen die Kühlrippen am Kopf und dann ist es weg? Alle 90° oder reicht 180°? Hast du die Dinger geklebt oder halten die von selbst und fliegen nicht raus?

 

Trotzdem ein geiler Zylinder und ein toller Kopf. Die Beschichtung lässt sich gut auch mit dem Fräser bearbeiten bei entsprechender Drehzahl.

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Also nach 200km mit dem Atom M1X hab ich den erstmal wieder runter geschmissen. Was für ein Krach durch Auspuff, Ansauger und Zylinderkopf :aaalder:. Den Puff muss ich erstmal mumifizieren :-D.

 

Stattdessen habe meinen alten (und ca. 50mm verkürzten) RZMK2 lefthand mal drunter gebaut und getestet. Fährt besser (mit weniger Spitzenleitung aber mehr Vorreso) und ganz andere Geräuschkulisse. Witzigerweise gibt es auch kein Singen mehr vom Zylinderkopf. Mein RZMK2 left hand von LTH in Edelstahl ist doppelwandig und ist zusammen mit dem Stinger leiser als meine S-Box3.

Bin dann noch schnell eine Kurve mit dem GSF Dyno gefahren. Vergaser nicht verändert, einfach nur drunter und los.

Setup: VMC stelvio, 60er VWW, 33er Keihin mit vf3, Auslass 70%, ca. 128/184, QS 1,2, RZMK2-50

Ich denke mit ein bisschen Zündung und Vergaser Einstellen sind da noch 2 PS drin.

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Bearbeitet von Hjey
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Kurze Frage in die Runde:

 

passen nur die Spacer vom Polini/ Quattrini für den VMC oder kann man sich auch Andere zurechtschnitzen, sodass genügend Material am Ende bleibt!?

 

Danke

Quattrini hat minimal größere Überströmer am Zylinderfuß. Polini oder andere müssten passen mit ein bisschen vergrößern.

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Also nach 200km mit dem Atom M1X hab ich den erstmal wieder runter geschmissen. Was für ein Krach durch Auspuff, Ansauger und Zylinderkopf :aaalder:. Den Puff muss ich erstmal mumifizieren :-D.

 

Stattdessen habe meinen alten (und ca. 50mm verkürzten) RZMK2 lefthand mal drunter gebaut und getestet. Fährt besser (mit weniger Spitzenleitung aber mehr Vorreso) und ganz andere Geräuschkulisse. Witzigerweise gibt es auch kein Singen mehr vom Zylinderkopf. Mein RZMK2 left hand von LTH in Edelstahl ist doppelwandig und ist zusammen mit dem Stinger leiser als meine S-Box3.

Bin dann noch schnell eine Kurve mit dem GSF Dyno gefahren. Vergaser nicht verändert, einfach nur drunter und los.

Setup: VMC stelvio, 60er VWW, 33er Keihin mit vf3, Auslass 70%, ca. 128/184, QS 1,2, RZMK2-50

Ich denke mit ein bisschen Zündung und Vergaser Einstellen sind da noch 2 PS drin.

474125273_190812_VMC_33PWK_vf4_184128_QS1.1_RZMK2_HD135.thumb.JPG.f153f54c22f9a720f8e993dcd2022953.JPG

 

Mahlzeit liebe Blechroller Gemeinde,

Gestern Abend habe noch mal die S-Box3 unter den o.g. Motor geschraubt.

Mehr Vorreso, früherer Einstieg und weniger Spitzenleistung. Fährt sich aber auch sehr schön und drehte gestern Abend auf der A27 mal locker bis 8400 :-D (dann hab ich abgeregelt :rotwerd:).

Die Kiste ist aber auch sehr kurz übersetzt mit 65/21 und kurzem 4. :whistling:

Ein paar Optimierungen sind noch möglich:

-Zündung und Vergaser besser abstimmen.

-Überströmer am Zylinderfuß noch aufmachen und an den Motor anpassen (da ist momentan noch eine leicht Kante drin)

-Um die Überstromzeit noch etwas anzuheben muss ich entweder den Kopf oder den Zylinder leicht abdrehen. Mal sehen, ob ich das noch mache. Läuft eigentlich saugut, bis zum M1X fehlt aber noch ein bisschen.

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aus IT gruppe

 

vmc super g 20/20 megadella v1.4 lc, cilindro solo rifinito xche arrivato in condizioni pietose vedi foto, accensione px originale. Messo apposto rapporto di compressione e sezioni in ingresso al cilindro. fasi 110 169. cambio originale sprint rapporto 23/64 polini.

19,5ps an der kurbelwelle, dh minus 3-4, sagen wir vorsichtig 15ps am rad

vmc177 grauguss (ja, der um 140,-) 169/110 zeiten
megadella v1.4
si20/20 vergaser


kann was :thumbsup:

 

 

 

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wieviel war polini alu 177 um 400,- pnp am rad 12,5ps?  :whistling:

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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vor einer Stunde hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

aus IT gruppe

 

vmc super g 20/20 megadella v1.4 lc, cilindro solo rifinito xche arrivato in condizioni pietose vedi foto, accensione px originale. Messo apposto rapporto di compressione e sezioni in ingresso al cilindro. fasi 110 169. cambio originale sprint rapporto 23/64 polini.

19,5ps an der kurbelwelle, dh minus 3-4, sagen wir vorsichtig 15ps am rad

vmc177 grauguss (ja, der um 140,-) 169/110 zeiten
megadella v1.4
si20/20 vergaser


kann was :thumbsup:

 

 

 

68985923_2291480220971573_30496329471801

 

 

wieviel war polini alu 177 um 400,- pnp am rad 12,5ps?  :whistling:

 

 

 

Warum sollte das K.W.  Leistung sein?  Ich glaube eher nicht , ich hab das selbe Prüfstandaprogramm

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vmc Stelvio 60 Hub

AS etwas hochgezogen für LTH box.

SZ reiche ich nach.

Vedichtung 12.4

VZ 17° ca.

24er Si über DS  so etwa 117 67 rum

mit 23 65 noch zäh im 4ten der 125er Lusso. an sich bräuchte sie nen kurzen 4ten noch. oder 22 65....?

edit p.s.

ist noch nicht richtig bedüst. habe deutliche Probleme mit dem Drehzahlkeller, wo es zu fett ist....

Zündung gibt auch noch was her.

LüRa Elestart 19xx gr.

 

IMG-20190826-WA0001.jpeg

Bearbeitet von BerntStein
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vor 11 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

vmc Stelvio 60 Hub

AS etwas hochgezogen für LTH box.

SZ reiche ich nach.

Vedichtung 12.4

VZ 17° ca.

24er Si über DS  so etwa 117 67 rum

mit 23 65 noch zäh im 4ten der 125er Lusso. an sich bräuchte sie nen kurzen 4ten noch. oder 22 65....?

edit p.s.

ist noch nicht richtig bedüst. habe deutliche Probleme mit dem Drehzahlkeller, wo es zu fett ist....

Zündung gibt auch noch was her.

LüRa Elestart 19xx gr.

 

IMG-20190826-WA0001.jpeg

 

Wenig Drehmoment für die hohe Verdichtung. Klassische Kurve mit LTH Box..

Fährt kürzer untersetzt aber bestimmt schön.

 

Uuuh, ich sehe gerade nur 11PS bei 5000U/min mit Box. Wieviel Auslaß hast du dem den gegeben? 

Bearbeitet von Angeldust
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