Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Am 27.6.2019 um 20:21 schrieb supermoto:

meinen Parma habe ich bei dem bestellt. Ging genauso reibungslos wie bei dem avotechnica oder wie der heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Leistung und Drehzahlen: ein Kolbenring

 

Gemäß Aussage Pipedesign verschiebt sich zB beim MHR das Band um 2-300umin nach rechts mit nur einem Ring

 

Den Vorteil bei 2 Ringen sehe ich ganz klar auf Tour: bei einem Klemmer kann man mit dem unteren Ring noch weiterjuckeln 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

Viel Leistung und Drehzahlen: ein Kolbenring

 

Gemäß Aussage Pipedesign verschiebt sich zB beim MHR das Band um 2-300umin nach rechts mit nur einem Ring

 

Den Vorteil bei 2 Ringen sehe ich ganz klar auf Tour: bei einem Klemmer kann man mit dem unteren Ring noch weiterjuckeln 

Ich habe bei meinem 250er falls irgend wie vergleichbar Identischen Kolben bis auf ein und zwei Nut (ktm300) verglichen. Hatte keinen Messbaren unterschied am Prüfstand; meine Wahl viel dann auf 2 weil das langfristig gesehen mehr Sinn macht. Den Test den ich nicht gemacht hab ob 2 Kolbenringe mehr Reibung erzeugen und damit mehr Hitze, wobei ich glaube das bleibt überschaubar

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2018 um 14:21 schrieb volker:

Du meinst den DR177 mit diesem Auslaß?

5a8acf1ba3af9_DR177Ausla1.thumb.jpg.cbed420de1c0193909c025f6dddbd2fe.jpg

...20PS...wer hätte das gedacht?!?

 

/V

hi !

 

was isn das für ne Abgussmaase bitte ?

 

falls meine Silikonplörre mal alle geht....

das pvc lässt auch langsam nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist von Wackerchemie.

20190630_193852-1.thumb.jpg.ad1125b4fdc106c58f1f3a8dc81f96b6.jpg

 

Mit Ölkohle drin wirds nicht hart. Wenn es abgebunden hat kann man mit Zahnstocher und Öl an den Wandungen das Rauspopeln vereinfachen. Blasen können schon an den Wandungen entstehen, wenn man nicht mit Vakuum arbeitet.

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2019 um 12:09 schrieb Hjey:

Ich berichte hier mal eben über die Suche nach den fehlenden 1,5 PS für die 20.

  • PWK28 hab ich getestet ist aber aufgrund von Unfähigkeit des Einstellers wieder runtergeflogen (die Zicke kann mich mal :rotwerd:) und der 24er SI wieder drauf
  • Auslass auf 68% wurde umgesetzt, dazu eine schöne Phase für die obere Auslasskannte spendiert. Die Phase hat aber dazu geführt hat, dass die Auslasszeit sich vergrößert hat und somit auch das nutzbare Verdichtungsvolumen geringer geworden ist. Kurve hat sich also nach rechts verschoben bei geringerem Drehmoment :-(.
  • Zum Ausgleich für die geringere effektive Verdichtung habe ich die QS auf 0,9 reduziert, was aber außer höhere Vibrationen im Kurvenverlauf keine Verbesserung gebracht hat.

hier die aktuelle Kurve noch mit QS 1,1(blau HD125, rot 123, grün 120) 160/BE2, ND55/140

2052325415_190418_VMC_S-Box3_174-116_SI24_HD125_123_120_68.thumb.JPG.5e56e4b39de782a170d5643dccf7b577.JPG

 

Fazit: Knapp 1 PS gefunden bei höherer Drehzahl, geringerem Drehmoment und weniger schönem Fahrgefühl. Die 21,5 NM beim Plug&Play Zylinder waren einfach netter zu fahren. Muss man ganz klar sagen.

Next step: Auslass auf 70% und mal schauen.

 

Follow up kommt.

 

Hat zwar ein bisschen gedauert aber hier das versprochene Follow up:

 

mit 70% Auslass hat sich leistungsmäßig nichts mehr getan. Ich gehe mal davon aus, dass der Einlass (123/63, 105er Kurbelwelle) einfach nicht genug liefern kann, damit ein breiterer Auslass hier noch was bringt.

Bei Gelegenheit baue ich den Zylinder mal auf meinen Membranmotor mit 60 Hub und vergleich mal mit dem M1X.

 

Ich denke mit 200er Welle und mehr Einlassfläche am Drehschieber wären die 20 PS auch gepurzelt. Da braucht man den Auslass noch garnicht anzufassen.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

ich habe einen VMC 177 GG aus 12/2018 mit Steuerzeiten von 111/172, VA 30,5 bei 60er Hub und KoDi. Habe ich fünf Mal nachgemessen über Stichmaß, einmal mit Blattlehre und montiertem Kolben, einmal „trocken“ vor Einbau.

Frage an die, die es schon mal ausprobiert haben: Ist VA >30 mit LTH-Box und SI fahrbar? Was sind die Nachteile eines so hohen VA?

Thx für Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein GG hat einen KolbenÜBERstand von 0,45 bei 60er Welle. KoDi sind nicht dabei, die üblichen KoDi (Parma, Polini...)  sind auch zu groß/ zu breit, da der Kopf einen Absatz hat und neben den Stehbolzen seitlich nur 2-3mm Platz ist. Hat die KoDi einen größeren Durchmesser, muss man schnippeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende habe ich den Alu VMC177 auf einen 150er Elestart Block mit 60 Hub K2D montiert.

 

Mit 1,6-1,7mm FuDi und 0,5mm KoDi kamen dann 124/174 SZ und 1,2mm QK bei raus.

 

Gefahren bin ich wegen Regenwochenenden noch nicht - macht aber in der Werkstatt schon mal nen schlanken Schuh :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellt habe ich wegen in D nicht verfügbar bei 

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/cilindri/largeframe/kit-cilindro-vmc-177cc-stelvio-vespa-125-px-ts-sprint-v-in-alluminio-d-63-corsa-57.1.1.26.gp.7387.uw

 

Hat alles super geklappt mit Email per Rechnung (274e alles zusammen), Tracking usw und das Paketchen war in 3 Tagen da.

 

Danke GSF :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Frage:

Ha mir nen GG VMC gekauft und wunder mich etwas über meine QK. Hab auf einem VNB Gehäuse mit O-Welle und ner 0,8mm Aludichtung (um 3ten Überströmer zu verdecken) Steuerzeiten von ca. 110°/172° auf die Schnelle gemessen. Alles wie hier soweit Gelsen, also innerhalb der Toleranz sag ich mal. Nur die QK is weit über 2mm. Hab so 2,5mm grob gemessen mit nem 2mm Lötzinn aufeinander gelegt. Selbst wenn die 0,8mm Fußdichtung rausnehme komme ich nicht auf ne anständige QK. Wollte eigentlich die O-Welle belassen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal auf ein px125 Motor gesteckt: da liegt er tatsächlich 0,5mm tiefer :wallbash: Quetschkante bei 1,2mm ohne Fussdichtung.  Auf dem VNB ohne Fussdichtung bei 1,7-1,8.

Tolle Wurst, wollte die o-Welle eigentlich behalten...

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich ja neu aufbauen muss, ds reparieren etc. pp....könnte ich theoretisch auch ne 200er Welle einbauen und breiter spindeln.

Das ganze soll ein agiler Reisebegleiter werden:

lth box, 24er Si, lüra 1950gr, 23 65 primär, wahlweise 24 65

vmc stelvio  so gesetzt , dass er ca. o.8 o.9 qs,  Verdichtung um die 12  und üs122 hat. ich hoffe, dass dann AS 175+ ansteht.

DS hatte mit 60er bgm welle 119.5 zu 62 rum.

Die Maschine hatte so 18.x Pferde bei optimaler hd.

ich hätte gerne eine Schippe obendrauf, damit ich mit mords Gepäck noch bergan komme.

 

Wäre das mit der Welle und breiterem  clever ?

die SIP welle oder welche ?

die bgm 60 105 hab ich zwar schon rumliegen , aber das wär jetzt mal wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb BerntStein:

nachdem ich ja neu aufbauen muss, ds reparieren etc. pp....könnte ich theoretisch auch ne 200er Welle einbauen und breiter spindeln.

Das ganze soll ein agiler Reisebegleiter werden:

lth box,

 

Die Maschine hatte so 18.x Pferde bei optimaler hd.

ich hätte gerne eine Schippe obendrauf, damit ich mit mords Gepäck noch bergan komme.

 

 

Dann tausch die LTH Box mal gegen eine BGM Touring. Das sind Welten vom Drehmoment auf nem DS Motor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Angeldust:

 

Dann tausch die LTH Box mal gegen eine BGM Touring. Das sind Welten vom Drehmoment auf nem DS Motor.

 

 

hehe - wollte ich auch nach dem lesen schreiben :cheers:

 

mindestens anderen Puff - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal festgestellt, dass noch 2mm Schieberhub gefehlt haben dürften.

 

Anderer Puff kostet wieder ne Eintragung extra....und kosten - ja da mangelts grad nicht.....:-D

 für Reise darfs sowieso gern der kleine Korpus sein....es stehen diverse Schlechtwegeländer an....

ich behalte das auf alle Fälle im Blick, will aber erstmal mit dem lth weitermachen. Danke daher !

nachdem ich von der Küste noch kein go zum lasern habe, überlege ich sowieso, dass ich den DS erstmal mit Epoxi in Stand setze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

bräuchte mal kurz euren Rat bezüglich Bedüsung meines Motors.

Meine bisherigen Vespa-Erfahrungen beschränkten sich eher aufs Fahren als aufs Schrauben...

 

Verbaut sind folgende Teile:

 

LML Membran Gehäuse (Gehäuse ist nicht bearbeitet)

Flachmembran mit Carbonplättchen

VMC 177 GG (nur entgratet)

1,2mm QK (1,5mm Spacer unterlegt und 0,5mm Fussdichtung)

VWW 60mm Hub

200er Lussogetriebe

23/65 Primär

SIP Road 2

SI 24 Luftfilter mit Löchern über HD und ND

Zündung auf Anschlag (muss ich bei Gelegenheit noch abblitzen)

 

Wär sehr dankbar für einen Tip bezüglich Startbedüsung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier peu a peu die Daten von einem aktuellen VMC stelvio Goldfinger, den 10pollici in Rekordzeit verschifft hat.

Papierdichtungen o.15 o.3 o.3 und o.5mm dabei

Gewichte:

Zylinder Alu ootb 1225.2gr

Kopf gold netto 958.8

Kolben, Bolzen bikon 2 clips 2Ringe 209.0gr

 

Laufspiel ca. uiuiui eng !!

 

Kopfvolumen mit  B9ES bei qs o.omm ist 13.3o , wobei ich 6x gemessen habe und von maximal +-0.1 Fehler ausgehe

bei 60 Hub und qs 1.0 ergeben sich 12.4 Verdichtung

bei qs o.7 käme man auf 13.1 Verdichtung

bei qs1 ergibt sich mit 60 Hub und AS176 effektive verdichtung  7.7 ?

 

Stichmasse vom Laufbahnende bis zum Kanal runter:

BP   50.omm

Hüs 47.5mm

AS    36.1mm  mit ca 66%

 

Quetschfläche Dm 42 von 63. macht qfa 44.4% (qs perfekt parallel)

Stoßspiel der Ringe o.35 0.40

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2019 um 19:03 schrieb Tobi Wan Kinobi:

Ist es bei euch denn auch so, dass das Kit etwas "scheppert"? Ich denke da an Kühlrippenschwirren am Kopf...

 

Aber überhaupt nicht! Ganz im Gegenteil - das Kit läuft seidenweich!

 

Ohne Schais, ich bin bisher noch kein 125er Kit gefahren was so überragend sanft vor sich hin werkelt!

 

Hab erst 50km drauf, aber bin schwer inna Liebe drin :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2019 um 10:24 schrieb Kelle:

 

Aber überhaupt nicht! Ganz im Gegenteil - das Kit läuft seidenweich!

 

Ohne Schais, ich bin bisher noch kein 125er Kit gefahren was so überragend sanft vor sich hin werkelt!

 

Hab erst 50km drauf, aber bin schwer inna Liebe drin :inlove:

Habe den Fehler nun wohl gefunden...zGP geht ans Polrad und das, obwohl die Mazzu neu ist.

 

Danke, dass die verdreht ist...2 ZGPlatten getestet und 2 Polräder. Immer Schleifspuren.

 

Sowas nervt ohne Ende :-(

 

fährst Du 60er Hub? Denke, dass ich die 57er Welle richten lasse, verkaufe und doch gleich auf 60er Hub gehe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information