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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

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vor 8 Stunden schrieb Hjey:

Genau das wollte ich mit der AFR Messung ausschließen. Bei ND48 lag der Leerlauf bei 14,5. Mit ND58 jetzt bei 12,9.

Ich werds trotzdem mal mit ner 42er und weniger Leerlauf testen. Danke.

 

Vermutlich wirds doch Falschluft sein und ich bin einfach zu blöd den Bremsenreiniger an die richtigen Stellen zu sprühen. Mal sehen.

Dammich, die olle Vergaserpussi will mich verarschen :sneaky:. Der Leakdown Test ergibt einen vollständig dichten Motor. Nix mit Falschluft. Es wäre auch zu einfach gewesen.

Schwimmerstand ist auch korrekt eingestellt auf Dichtflächen Niveau. Hier duftet alles herrlich nach Benzin, meine Frau freut sich grad total :wacko:.

Muss ich wohl doch mit der Abdüserei weitermachen.

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vor 9 Minuten schrieb Hjey:

Der Leakdown Test ergibt einen vollständig dichten Motor. Nix mit Falschluft. 

...schon mal mit Unterdruck probiert? Platte Siris werden durch Innendruck auf den Dichtlippen doch manchmal noch Dicht... nicht so bei Unterdruck, weil andere Richtung.

...Klugscheißermodus - off... 

 

/ V

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vor 9 Stunden schrieb Angeldust:

Häufig wählt man beim PWK eine zu große ND, kompensiert das mit einer zu hohen Leerlaufeinstellung wodurch er zwar einen Leerlauf hat, nach Last dann aber nicht mehr vom Gas runterkommt

Bis jetzt hatte ich mit den PWKs immer erst ein gutes Zusammenspiel im Leerlauf von Schieberausschnitt und ND als ich den Schieberausschnitt vergrößert hatte. Ist halt bei nem geliehenen Gaser doof.

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vor 9 Stunden schrieb Angeldust:

Puuh, AFR Werte im Leerlauf beim Zweitakter? Geht das?

jepp.

Auch an Feschba. Und auch über Standgas hinaus geht das.

Ich habs bisher nur an sf praktiziert. Bald aber auch PX.

 

edit :

und übrigens werden die Kettenfahrzeuge ganz schön gequält !

Also nix nur Standgas.

Da haben einige sogar extra schwere Rollen am Prüfstand. womöglich simulieren die bald sogar Gepäck. Diese rücksichtslosen Brutalos !:-D

 

 

Bearbeitet von BerntStein
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vor einer Stunde schrieb Hjey:

JJH mitte

Jetting Tool anschmeissen und vorher Spritversorgung checken. Bei den 177ern ist das mit den PWKs wohl

allgemein nicht so einfach, wie bei den BigBlocks. Bei mir war es erst einigermassen ok, als ich eine Benzinpumpe verbaut hatte.

Sonstige Vergasertweaks natürlich auch durchführen. Gibt ja das PWK-Topic.

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Moin.

Ich fahre seit 10 Tagen den VMC 177 super G mit einem 24er Dellorto und der Polinibox auf meiner Sprint.

Ich bin noch am Einfahren. Dennoch ist das ein tolles Touring Set-up. Kommt toll aus dem Keller.

Ich würde gerne wissen ob einer von euch bei seinem VMC auch ein tierisches Klingeln hat?

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mit erlaubnis von marc revolver :thumbsup:

 

 

Test box auspuff auf vespa sprint veloce originalmotor
Nur 177er vmc alu zylinder (unbearbeitet) 
Zündung auf 19grad
Vergaser Si 20/20 bedüst 160/be3/110, 62/160
Drehschieber original 108/38  (=146)
Zilli 123/169 sq1. 35  (va = 23)

 

mit nur kleinem va 23 und originalen mini 146 einlasszeiten
stemmt der vmc 177 bereits 14ps ans rad

hallelulja :aaalder:

 

und man sieht wieder mal wie  gut die polini box ist :cool:

 


 

vmc177.thumb.jpg.f92e7e507ce5d520017a7800bb367d4a.jpg

 

vmc1.thumb.jpg.633123f5c3d5d60f49e2987fa62f26bc.jpg

 

boxes.thumb.jpg.bcf44ff2969a64b6b1e66791be6cc61a.jpg

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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Am 2.4.2019 um 13:06 schrieb Hjey:

Wie komme ich auf die 23-24 Nm? :cool:

Was denkt die Gemeinde?

Auslass auf 68% ?

QS auf 0,9 ?

28er PWK ?

Einlasszeiten verlängern ?

 

Zylinder anheben wollte ich erstmal noch nicht.

 

Ich berichte hier mal eben über die Suche nach den fehlenden 1,5 PS für die 20.

  • PWK28 hab ich getestet ist aber aufgrund von Unfähigkeit des Einstellers wieder runtergeflogen (die Zicke kann mich mal :rotwerd:) und der 24er SI wieder drauf
  • Auslass auf 68% wurde umgesetzt, dazu eine schöne Phase für die obere Auslasskannte spendiert. Die Phase hat aber dazu geführt hat, dass die Auslasszeit sich vergrößert hat und somit auch das nutzbare Verdichtungsvolumen geringer geworden ist. Kurve hat sich also nach rechts verschoben bei geringerem Drehmoment :-(.
  • Zum Ausgleich für die geringere effektive Verdichtung habe ich die QS auf 0,9 reduziert, was aber außer höhere Vibrationen im Kurvenverlauf keine Verbesserung gebracht hat.

hier die aktuelle Kurve noch mit QS 1,1(blau HD125, rot 123, grün 120) 160/BE2, ND55/140

2052325415_190418_VMC_S-Box3_174-116_SI24_HD125_123_120_68.thumb.JPG.5e56e4b39de782a170d5643dccf7b577.JPG

 

Fazit: Knapp 1 PS gefunden bei höherer Drehzahl, geringerem Drehmoment und weniger schönem Fahrgefühl. Die 21,5 NM beim Plug&Play Zylinder waren einfach netter zu fahren. Muss man ganz klar sagen.

Next step: Auslass auf 70% und mal schauen.

 

Follow up kommt.

 

 

 

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vor 35 Minuten schrieb AAAB507:

Edit: Gerade mit der alten Kurve verglichen.

Also ggf. sogar unten nen Tacken abdrehen?

Wenn du ohne Kodi fährst, nur mit der O-Ring Abdichtung geht das wohl nicht.

Außerdem bei 57 Hub würden die Kanäle ja nicht ganz öffnen, wenn du den Zylinder absenkst. Ist vielleicht unerheblich aber würde ich nicht machen.

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  • 2 Wochen später...

auf fb dasehen:


173/115/29 zyl stz
60/117=177 einlasszeiten
21,5ps, 25,5nm

 

vmc.jpg.f38faeeff32104224d0d52873a0620f6.jpg

vmc2.thumb.jpg.4773f0eef72c42b70735244259bdf3a4.jpg

 

 

"Vmc di scatola.. albero 200 lavorato con biella 110 bilanciato carter fatti carburatore si 26 primaria 24 65 elicoidale frizione 7 molle accensione piaggio e marmitta polini original."


vmc 177, sehr gute sache zum fairen preis :thumbsup:
 

 

Bearbeitet von freakmoped
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vor 3 Minuten schrieb Hjey:

Das wird aber an der Kurbelwelle und nicht am Hinterrad sein.

Dann passt das.

 

 

das interessiert den echten FB influenca doch nicht.

Leistung ist leistung. teilen ist wichtig. klicks sind alles.

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vor 14 Minuten schrieb heizer:

 

das interessiert den echten FB influenca doch nicht.

Leistung ist leistung. teilen ist wichtig. klicks sind alles.

Influenza war doch was mit Grippe, oder?

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    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
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    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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