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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

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vor 1 Minute schrieb Tobi Wan Kinobi:

das denke ich auch, dass das eine Art Erserie war. Wer sich zu helfen weiss, der hat auf alle Fälle einen Top Zylinder für sehr wenig Geld :-)

 

naja - ob er "Top" ist muss er erst beweisen kommt mir vor. Aber ja, er scheint ein guter Rohling zu sein wenn man ihm etwas Zuneigung widmet... :cheers:

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vor 32 Minuten schrieb polinist:

 

naja - ob er "Top" ist muss er erst beweisen kommt mir vor. Aber ja, er scheint ein guter Rohling zu sein wenn man ihm etwas Zuneigung widmet... :cheers:

so sieht s aus...gibt dennoch wenig, was gleichkommt. Bearbeitet besser als Polini und DR, meine Meinung.

 

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vor 2 Stunden schrieb discotizer303:

mal immer auch den Zylinderkopf im Auge behalten. Der scheint ja wirklich super zu sein.

Vergleicht man ihn mit dem originalen Polinikopf, müssen einem doch die Freudentränen

aus den Augen fliessen.

sehe ich genauso...plug and play ist nicht, aber normalerweise sollte Dremeln für niemanden ein Problem sein.

 

Und wenn die Hände zittern, dann einfach ne Werkstatthalbe aufmachen :-)

 

Fährst Du nen Grauguss?

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vor 16 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

sehe ich genauso...plug and play ist nicht, aber normalerweise sollte Dremeln für niemanden ein Problem sein.

 

Und wenn die Hände zittern, dann einfach ne Werkstatthalbe aufmachen :-)

 

Fährst Du nen Grauguss?

ich habe den Grauguss. Aber noch nicht montiert, da immer noch leider keine neue Schraubermöglichkeit in Aussicht.

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Am 15.3.2019 um 14:11 schrieb Tobi Wan Kinobi:

Und vor allem verzeiht eben Grauguss so Einiges und kann such mal getrost klemmen.

Naja, meine Erfahrung mit GG (Polini und DR) sind eher durchwachsen. Klaro kann du die Dinger immer wieder zum Laufen bringen nach einem Klemmer. Nur leider klemmen die eben auch schneller als ein Alu Zylinder. Den Alu kann man mit höherer Temperatur fahren und somit liegt die Leistung im Durchschnitt höher. Den GG müsste ich immer runterdüsen um thermische Stabilität hinzubekommen.

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vor einer Stunde schrieb Uncle Tom:

Wie hast du das Timing ermittelt ? Ich kann mir nicht vorstellen das bei 1,5mm Fudi so niedrige Steuerzeiten raus kommen.

 

Steuerzeiten Stichmass und x-mal gemessen....da sie mir auch recht niedrig vorkommen....aber es ist so :-(

 

Bearbeitet von DrSlot
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also nicht mit Gradscheibe im verbautem Zustand ?

bei meinem Alu bin ich mit 1,5mm Fudi bei 128° Überströmer gelandet....

und ich kann mir nicht vorstellen das die Steuerzeiten zwischen Alu und GG so stark variieren...

Bearbeitet von Uncle Tom
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vor 6 Stunden schrieb DrSlot:

so hab jetzt den GG oben nun 1mm abgedreht,

mit 1,5mm Fußdichtung

auf 57 hub komme ich nun auf

175°

116°

1,25mm QK

Enlasszeit 183°

SI25 + Polonibox

......Meinungen!?.....oder soll ich doch noch was wegnehmen.

VG

das ist echt merkwürdig.

Ich habe die dickste Papierdichtung (0,5mm?) verbaut und lande so bei 119 175 mit QK 1.8mm.

 

Werde auf die 0,1mm Dichtung gehen, dann komme ich bei einer QK von 1.4mm auf 120 177.

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vor 34 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

das ist echt merkwürdig.

Ich habe die dickste Papierdichtung (0,5mm?) verbaut und lande so bei 119 175 mit QK 1.8mm.

 

Werde auf die 0,1mm Dichtung gehen, dann komme ich bei einer QK von 1.4mm auf 120 177.

 

du setzt ihn runter und die Steuerzeiten steigen :blink:

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Gerade eben schrieb Tobi Wan Kinobi:

Sorry, Du hast Recht...hatte mich vertippt.

Würde denn 119 175 Eurer Meinung nach zu einer Polinibox passen? Dann auf QK 1.2 abschleifen?

Oder lieber noch etwas höher setzen das Ganze?

 

ich würde das mal so testen mit 119/175 :thumbsup:

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vor 1 Stunde schrieb DrSlot:

Motor ist komplett aufgebaut,.....werde nochmal mit der Gradscheibe rangehen

 

so eben mit der Gradscheibe gemessen.

Ergebnis ernüchternd

117,5°

176°

werde das aber jetzt mal so lassen und am Wochenende mal eine Testfahrt machen.

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vor 2 Minuten schrieb DrSlot:

so eben mit der Gradscheibe gemessen.

Ergebnis ernüchternd

117,5°

176°

werde das aber jetzt mal so lassen und am Wochenende mal eine Testfahrt machen.

wieso hast du denn den so abgedreht oben? ich komme wie gesagt auf die o.a. Werte...nur dir QK von 1.8 ist natürlich recht hoch.

 

Evtl haben die Zylinder solche Fertigungstoleranzen!?

 

Hast Du denn im Kopf ne Nut für nen Dichtring?

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vor 3 Stunden schrieb Revolverheld:

Was ist daran ernüchternd? 

Die ca 29 Grad VA? du hast das doch noch garnicht gefahren. Mit Boxauspuff fährt das doch vielleicht ganz gut. 

naja dass ich 1,5mm anheben musste um auf diese Zeiten zum kommen, ansonsten stimm ich dir zu

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vor 3 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

wieso hast du denn den so abgedreht oben? ich komme wie gesagt auf die o.a. Werte...nur dir QK von 1.8 ist natürlich recht hoch.

 

Evtl haben die Zylinder solche Fertigungstoleranzen!?

 

Hast Du denn im Kopf ne Nut für nen Dichtring?

ich wollte keine 2,25mm QK, Nut für Dichtring hab ich keine

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  • 2 Wochen später...

so Leude, habs heute mal auf den P4 geschafft.

VMC177 Stelvio (unbearbeitet), 57 Hub, EZ 123/63, SZ 170/116, 24er SI, S-Box 3, Elestart Lüra 1800 g

Drei Läufe, die Grüne ist der letzte Lauf.

Ich finde für 57 Hub macht der Zylinder ne ganz gute Figur.

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Bearbeitet von Hjey
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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