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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

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vor 3 Minuten schrieb Hjey:

Warum?

Schrägstand des Kolbens zur Kurbelwellenachse führt in erster Linie zu angelaufenem Pleuel und dann ggf auch zu Pleullagerschaden.

 

Aber wenn ich mir das von dir genannte Foto ansehe: Das wurde bearbeitet und anschließend beschichtet.

Je nach Säurebad wird das rauh oder ganz rauh. Passt schon, weitermachen

 

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Am 10.2.2019 um 20:55 schrieb Hjey:

:-D 116/170

kurzes update.

Mit o.g. Steuerzeiten bei 57 Hub und QS 1,1 ergibt sich rechnerisch eine effektive Verdichtung von 7,24.

Wenn man sich auf bis zu 7,5 traut, dann kann man die QS noch auf 0,9 reduzieren.

 

Jetzt wird aber erstmal die Lambda Sonde angeschlossen und der Vergaser eingestellt :rotwerd:.

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Am 13.6.2018 um 17:42 schrieb freakmoped:

vmc177 blau steht dem. quattrini 172  rot um nichts nach bei diesem setup hier:

 

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Ich persönlich glaube nicht, dass der VMC dem Quattrini in höheren Ausbaustufen Konkurrenz machen wird.

Schon die Auslassbearbeitung ist durch die dünnen Wandstärken ziemlich begrenzt. Zumindest bei meinem Model.

 

Vielleicht erhört der Hersteller ja aber das Feedback und lässt demnächst etwas mehr Fleisch am Knochen :-D

Dann wäre auch gleich ein längerer Zylinder und ein Zylinderkopf mit Absatz/Zentrierung ganz nett für Spielereien mit den Steuerzeiten.

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  • 2 Wochen später...

Heute mal ein bisschen auf Einstelltour gegangen. Mit 140/BE3/125 und 50/140 läuft er jetzt schon ganz gut. 

112 km/h nach GPS bei ca. 7300 rpm. Ist mit 22/65 Primär und 200er Lusso Getriebe. Zieht wirklich sehr sauber von 3000 bis knapp 7000 hoch, dann wird’s etwas zäh. Vielleicht macht ein 23er Kulu Ritzel noch Sinn.

 

Noch was zur SI Einstellung. Bin vorher die ND 160/55 gefahren obwohl die bei der Quotienten Berechnung eigentlich magerer ist (2,9) war laut Lambda die 140/50 (2,8) deutlich magerer im 1/4 Schieberbereich und bei niedrigen Drehzahlen (zb beim Anfahren) und im oberen Drehzahlbereich hat sie etwas mehr angefettet. Genau wie es beim SCK beschrieben ist, kann man also nicht so ohne weiteres nur nach der Quotienten Regel gehen.

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diese quotientenregel ist doch mittlerweile echt ein alter Hut seitdem es die Pinasco und bgm düsen im 160er Bereich gibt. 

verstehe ich nicht, wieso man sich dann noch mit dem anderen kram rumquält, das ist super einfach und logisch? 

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Am 23.2.2019 um 18:29 schrieb Hjey:

Heute mal ein bisschen auf Einstelltour gegangen. Mit 140/BE3/125 und 50/140 läuft er jetzt schon ganz gut. 

112 km/h nach GPS bei ca. 7300 rpm. Ist mit 22/65 Primär und 200er Lusso Getriebe. Zieht wirklich sehr sauber von 3000 bis knapp 7000 hoch, dann wird’s etwas zäh. Vielleicht macht ein 23er Kulu Ritzel noch Sinn.

 

Noch was zur SI Einstellung. Bin vorher die ND 160/55 gefahren obwohl die bei der Quotienten Berechnung eigentlich magerer ist (2,9) war laut Lambda die 140/50 (2,8) deutlich magerer im 1/4 Schieberbereich und bei niedrigen Drehzahlen (zb beim Anfahren) und im oberen Drehzahlbereich hat sie etwas mehr angefettet. Genau wie es beim SCK beschrieben ist, kann man also nicht so ohne weiteres nur nach der Quotienten Regel gehen.

HIER STAND MIST

 

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vor 2 Stunden schrieb Hjey:

WOW :-D, habe grad mal die mitgeschnittene Tonaufnahme mit drei Beschleunigungsläufen im dritten Gang von der erwähnten Einstellungsfahrt letzten Samstag im GSF Dyno ausgewertet.

Ich hoffe mal nicht, dass ich falsche Parameter angenommen habe. 6,6 OAR im dritten Gang bei 65/22 und 38/17 müsste eigentlich stimmen, Reifendurchmesser für den Heidenau K80SR 3,5/10 mit 1325 ist hoffentlich auch ok. Der Rest sind meine Standard Parameter und bereits mehrfach am Prüfstand gegen gemessen.

Fuhr sich auch saugut, Popometer ist aber nicht wirklich repräsentativ am Anfang der Saison.

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23er Ritzel wäre top. Das kämmt auch besser mit dem 65er Rad. 

 

Am besten gleich die Superstrong rein...

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vor 2 Minuten schrieb Revolverheld:

 

23er Ritzel wäre top. Das kämmt auch besser mit dem 65er Rad. 

Yup, liegt schon auf dem Tisch. Überlege sogar das 24er BGM zu nehmen. Wenn ich den Auslass noch auf 68% bringe springt da noch etwas Drehmoment raus :inlove:

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vor 8 Minuten schrieb Hjey:

Yup, liegt schon auf dem Tisch. Überlege sogar das 24er BGM zu nehmen. Wenn ich den Auslass noch auf 68% bringe springt da noch etwas Drehmoment raus :inlove:

 

Auslass geht ja immer, eh klar...

Ich persönlich würde aber beim 23er bleiben. Da stimmt die Paarung der Zähne einfach. Dann besser etwas mehr SZ. Das fährt sich dann was dynamischer.

Nimm die 1mm Fußdichtung für 119/172.

 

Drehmoment in allen Ehren - es ist aber auch ein Zweitaktmotor mit wenig Hubraum...

Bearbeitet von Revolverheld
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vor 9 Stunden schrieb Revolverheld:

 

Auslass geht ja immer, eh klar...

Ich persönlich würde aber beim 23er bleiben. Da stimmt die Paarung der Zähne einfach. Dann besser etwas mehr SZ. Das fährt sich dann was dynamischer.

Nimm die 1mm Fußdichtung für 119/172.

 

Drehmoment in allen Ehren - es ist aber auch ein Zweitaktmotor mit wenig Hubraum...

Weiter hochsetzen würde bedeuten den Zylinder oben abdrehen zu müssen. Aktuell ist keine KODI verbaut.

Das ist meiner Meinung nach einer der Nachteile des VMC. Zu wenig flexibel für Spielereien mit den Steuerzeiten bei 57 Hub.

Eventuell baue ich den Zylinder im Laufe der Saison mal auf meinen M1X Motor mit 60 Hub, dann gibts auch gleich Membran dazu und einen 33er PWK.

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vor 9 Stunden schrieb Revolverheld:

Ich persönlich würde aber beim 23er bleiben. Da stimmt die Paarung der Zähne einfach. Dann besser etwas mehr SZ. Das fährt sich dann was dynamischer.

 

Solange das Modul stimmt ist's doch wurscht ob 22, 23 oder 24 Zähne. Die BGM Dinger laufen alle ordentlich auf dem 65'er Rad.

 

vor 10 Stunden schrieb Revolverheld:

Drehmoment in allen Ehren - es ist aber auch ein Zweitaktmotor mit wenig Hubraum...

 

Hab ich auch mal gedacht. Fahre aktuell aber einen M1X den ich 1,5mm tiefer gelegt habe (auf 60mm Hub).

Das ganze mit BGM BBT auf Drehschieber (200'er Welle auf verbreitertem Drehschieber und kurzen Steuerwinkeln).

 

Das hat soviel Drehmoment und drückt dermaßen das du erstmal denkst du sitzt auf einem Polini221.

Das ganze fahre ich auf 24/63 auf PX125 Getriebe mit 3.50-10 Reifen.

Dennoch kannst du damit ganz geschmeidig im zweiten Gang aufs Hinterrad und es geht immer vorwärts.

Auf der Bahn merkst du im vierten ab 120km/h wie der M1X nochmal ein paar Kohlen ins Feuer wirft und immer weiter dreht.

GPS gemessen rennt das Ding 130km/h. Das ganze aus 187ccm. Verbraucht dabei noch nicht mal viel.

 

Der M1X mit Membran und JL Performance von einem Kumpel ist da eher ne Luftpumpe.
Macht zwar im Peak 5PS mehr und dreht auf der Bahn auch bis 8500U/min (22/65), macht aber trotz 12PS Vorreso lange nicht so einen Spaß.

 

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vor 2 Stunden schrieb Angeldust:

 

Solange das Modul stimmt ist's doch wurscht ob 22, 23 oder 24 Zähne. Die BGM Dinger laufen alle ordentlich auf dem 65'er Rad.

 

 

Hab ich auch mal gedacht. Fahre aktuell aber einen M1X den ich 1,5mm tiefer gelegt habe (auf 60mm Hub).

Das ganze mit BGM BBT auf Drehschieber (200'er Welle auf verbreitertem Drehschieber und kurzen Steuerwinkeln).

 

Das hat soviel Drehmoment und drückt dermaßen das du erstmal denkst du sitzt auf einem Polini221.

Das ganze fahre ich auf 24/63 auf PX125 Getriebe mit 3.50-10 Reifen.

Dennoch kannst du damit ganz geschmeidig im zweiten Gang aufs Hinterrad und es geht immer vorwärts.

Auf der Bahn merkst du im vierten ab 120km/h wie der M1X nochmal ein paar Kohlen ins Feuer wirft und immer weiter dreht.

GPS gemessen rennt das Ding 130km/h. Das ganze aus 187ccm. Verbraucht dabei noch nicht mal viel.

 

Der M1X mit Membran und JL Performance von einem Kumpel ist da eher ne Luftpumpe.
Macht zwar im Peak 5PS mehr und dreht auf der Bahn auch bis 8500U/min (22/65), macht aber trotz 12PS Vorreso lange nicht so einen Spaß.

 

Hast du ne Kurve ? Würde mich auch noch mal interessieren.

Meine Erfahrungen mit dem M1X bei niedriegen Steuerwinkeln ist eher so, dass er sich da kaum von den anderen Zylindern unterscheidet.

 

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Am 27.2.2019 um 12:00 schrieb Hjey:

Hast du ne Kurve ? Würde mich auch noch mal interessieren.

Meine Erfahrungen mit dem M1X bei niedriegen Steuerwinkeln ist eher so, dass er sich da kaum von den anderen Zylindern unterscheidet.

 

 

Da hast du auch recht.
Mir ging es nur um eine sehr gute Fahrbarkeit, sprich auch aus dem tiefsten Drehzahlkeller das Gas aufmachen zu können ohne das er sprotzt und die absolute thermische Zuverlässigkeit des M1X.
Der wird jeden Tag Dauervollgas über die Autobahn gescheucht. Ich hab ehrlich gesagt nie viel Spieltrieb bei dem Motor gehabt, ob er denn mit höheren Winkeln nicht vielleicht sogar besser laufen würde. Ist mein Wintermotor. Der muss einfach nur immer laufen und nicht viel verbrauchen. Dafür war mir die Performance die er bringt fast schon zu gut.

Im Vergleich zu deinem stinkt er im Peak natürlich ab :cheers:

 

SETUP: M1X unbearbeitet, nur 1,5mm am Fuß abgedreht, 3mm Kopfdichtung, QK 1,4mm

200'er  BGM Touring Welle mit 110mm Pleuel mit KORREKTUR: 5mm 6mm Fußspacer

Steuerwinkel: 122,5°/170°

Auspuff: BBT

Drehschieber breit (200'er Maß) mit ca. 110/60

PHBH28 auf Malossi DS Stutzen (SI24 brachte mehr Leistung und mehr Band hintenraus, hatte untenraus aber etwas weniger)

Original Zündung, hier im Diagramm mit PK Polrad, ich fahre den aber mit std. PX200 Rad (2,9Kg).

Primär 24/63 BGM auf PX125 Getriebe und 3.50-10 Reifen.

 

M!X_BBT_RPM-1.thumb.jpg.ca42c8ebea0b48be88ce4174d457f8ce.jpg

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vor 22 Minuten schrieb Angeldust:

 

Da hast du auch recht.
Mir ging es nur um eine sehr gute Fahrbarkeit, sprich auch aus dem tiefsten Drehzahlkeller das Gas aufmachen zu können ohne das er sprotzt und die absolute thermische Zuverlässigkeit des M1X.
Der wird jeden Tag Dauervollgas über die Autobahn gescheucht. Ich hab ehrlich gesagt nie viel Spieltrieb bei dem Motor gehabt, ob er denn mit höheren Winkeln nicht vielleicht sogar besser laufen würde. Ist mein Wintermotor. Der muss einfach nur immer laufen und nicht viel verbrauchen. Dafür war mir die Performance die er bringt fast schon zu gut.

Im Vergleich zu deinem stinkt er im Peak natürlich ab :cheers:

 

SETUP: M1X unbearbeitet, nur 1,5mm am Fuß abgedreht, 3mm Kopfdichtung, QK 1,4mm

200'er  BGM Touring Welle mit 110mm Pleuel mit 5mm Fußspacer

Auspuff: BBT

Drehschieber breit (200'er Maß) mit ca. 110/60

PHBH28 auf Malossi DS Stutzen (SI24 brachte mehr Leistung und mehr Band hintenraus, hatte untenraus aber etwas weniger)

Original Zündung, hier im Diagramm mit PK Polrad, ich fahre den aber mit std. PX200 Rad (2,9Kg).

Primär 24/63 BGM auf PX125 Getriebe und 3.50-10 Reifen.

 

M!X_BBT_RPM-1.thumb.jpg.ca42c8ebea0b48be88ce4174d457f8ce.jpg

Ist ne super schöne Kurve :inlove:. Mir macht der VMC Motor mit der o.a. Kurve auch grad deutlich mehr Spaß als der M1X. Leiser, besseres Ansprechverhalten beim 24er SI.

Den M1X Motor lass ich jetzt erstmal bis Mitte des Jahres auf der Werkbank stehen.

Wenn du mit 24/63 gut voran kommst, dann werde ich wohl doch auf 24/65 gehen. Probleme bei Gegenwind usw. hast du nicht?

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Hier mal der andere Motor (Membran, PHBH28, 60'er K2D Lippe, JL Performance, M1X 1mm höhergelegt mit 1.0mm QK) im Vergleich.

Beide Zylinder sind unbearbeitet. Bis der Motor mit dem JL erstmal in Wallung ist, bin ich mit dem DS schon an der nächsten Ampel ;)

Oder anders ausgedrückt: Mach ich mit dem Membranmotor Feuer bin ich damit beschäftigt das Vorderrad unter Kontrolle zu kriegen.

Der DS lupft da kontrolliert im zweiten und schiebt satt von Gang zu Gang. Zumal ich den DS nicht jedesmal voll auswringen muß.

Eigentlich wollte ich dem JL Motor noch was Auslaß geben, das muß ich aber erstmal abklären mit dem Besitzer.

Aktuell zieht er den vierten recht gut aus dem Keller.

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Bearbeitet von Angeldust
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vor 1 Minute schrieb Hjey:

Ist ne super schöne Kurve :inlove:. Mir macht der VMC Motor mit der o.a. Kurve auch grad deutlich mehr Spaß als der M1X. Leiser, besseres Ansprechverhalten beim 24er SI.

Den M1X Motor lass ich jetzt erstmal bis Mitte des Jahres auf der Werkbank stehen.

Wenn du mit 24/63 gut voran kommst, dann werde ich wohl doch auf 24/65 gehen. Probleme bei Gegenwind usw. hast du nicht?

 

Danke Dir, hast mir auch viel mit deinen Beiträgen über den M1X geholfen :cheers:

Ich bin vorher 23/63 gefahren, damit war er mir in der Beschleunigung für den Winter schon zu heftig.

Mit 24/63 fährt sich das jetzt wie ein erwachsene PX200 mit ein paar extra Ponys. Gegenwind oder Steigungen sind gar kein Thema.

Den vorherigen BGM177 bin ich auch bereits mit 24/65 gefahren.

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vor einer Stunde schrieb Revolverheld:

Er ist eben Original und soll es erst mal bleiben.

 

Das hier hab ich mal mit einem Parmakit177 (unbearbeitet) auf PX80 Gehäuse gebastelt.

57mm Rennwelle, Einlaß soweit es ging geöffnet, SI24, Zylinder unbearbeitet.

Blau: SIP Road1, Rot: SIP Performance

 

parma.thumb.JPG.ab556d56f27669dd257283d9a043cd73.JPG

Bearbeitet von Angeldust
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Am 26.2.2019 um 20:47 schrieb Hjey:

WOW :-D, habe grad mal die mitgeschnittene Tonaufnahme mit drei Beschleunigungsläufen im dritten Gang von der erwähnten Einstellungsfahrt letzten Samstag im GSF Dyno ausgewertet.

Ich hoffe mal nicht, dass ich falsche Parameter angenommen habe. 6,6 OAR im dritten Gang bei 65/22 und 38/17 müsste eigentlich stimmen, Reifendurchmesser für den Heidenau K80SR 3,5/10 mit 1325 ist hoffentlich auch ok. Der Rest sind meine Standard Parameter und bereits mehrfach am Prüfstand gegen gemessen.

Fuhr sich auch saugut, Popometer ist aber nicht wirklich repräsentativ am Anfang der Saison.

190223_VMC_S-Box3_170-116.thumb.JPG.b0a37bc87dbbdabc5d466d3614241db4.JPG

 

Ich muss hier leider noch mal korrigieren :rotwerd:. Nachdem ich den Umfang der Heidenau K80SR in 3,5x10 nochmal gemessen habe sieht der Wert jetzt realistischer aus.

Sorry für die Verwirrung

 

190223_VMC_S-Box3_170-116.thumb.JPG.296f49733e475f0e8c8e179a71191068.JPG

 

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