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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

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nein war keine absicht, habe bzw. wollte nur die oberflächen glätten. mein zylinder hatte in den üs viele gussrückstände und grobe unebenheiten.

wegen den zwei kleinen üs am dritten kanal bin ich auch verunsichert. 

auf seite 9 ist ein foto von einem anderen zylinder wo die zwei kanäle auch tiefer liegen. hoffe das hat keine groben negativen auswirkungen...

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vor 4 Stunden schrieb standgasfahrer:

nein war keine absicht, habe bzw. wollte nur die oberflächen glätten. mein zylinder hatte in den üs viele gussrückstände und grobe unebenheiten.

wegen den zwei kleinen üs am dritten kanal bin ich auch verunsichert. 

auf seite 9 ist ein foto von einem anderen zylinder wo die zwei kanäle auch tiefer liegen. hoffe das hat keine groben negativen auswirkungen...

ich sehe hier keine gravierende Änderung an den Winkeln der Austrittsfläche, wenn ich das mit meinen Zylinder vergleiche... ich würde das sorglos betrachten

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Hab den Kolben jetzt mal vermessen. Auf jeden Fall ist der Kolben nicht oval oder verzogen. Nächste Woche vermess ich den Zylinder ebenfalls, aber wenn der nicht extrem im Untermass geschliffen ist, dann sollte ausreichend Spiel anliegen. Direkt unterm Kolbenring hat er immer noch 62,83mm, der Feuersteg selbst hat an der Oberkante 62,65mm.

 

Messdaten VMC Kolben.png

Bearbeitet von ddog
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Am 15.12.2018 um 11:23 schrieb ddog:

Hab den Kolben jetzt mal vermessen. Auf jeden Fall ist der Kolben nicht oval oder verzogen. Nächste Woche vermess ich den Zylinder ebenfalls, aber wenn der nicht extrem im Untermass geschliffen ist, dann sollte ausreichend Spiel anliegen. Direkt unterm Kolbenring hat er immer noch 62,83mm, der Feuersteg selbst hat an der Oberkante 62,65mm.

 

Messdaten VMC Kolben.png

 

Fast gut.. :-D

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Heute nochmal drei GG vermessen. 

Diesmal waren es 8/100, 9/100 und 10/100 Kolbenspiel.

 

Die beiden ersten hatten 9/100.

 

Die Nuten des O-Rings am Auslass fallen hier diesmal auch weniger tief aus.

Insgesamt aber trotzdem mehr Kanalkirmes als bei der ersten Lieferung. 

 

Noch was zur Trivia. 

Die Packungen sind alle gekennzeichnet mit einer Seriennummer mit den Suffix -A.

Es liegen aber nur B-Kolben bei. 

Vielleicht haben die für die A Kolben zu groß gebohrt. :-D

 

Lustigerweise lag im vmc100 Alu Paket (der hat gleichmäßig 6/100) ein verpackter 177er 63 C-Kolben mit Bolzen und Clips - warum auch immer der in das Paket kam. Wahrscheinlich ein Geschenk vom Weihnachtsmann, weil ich dieses Jahr dank eines neuen Malossisimmerrings 5 Klemmer mit meinem guten alten Polini hatte.  Die Ringe dazu wären dann noch okay gewesen, aber ich war wohl nicht artig genug. Diesen Kolben hab ich vergessen zu vermessen. Mach ich vielleicht noch. 

 

Bearbeitet von Revolverheld
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo in die Runde! Bin mehr der leser als Schreiber.

Hab da jetzt mal eine Frage.

Möchte mir den alu Stelvio kaufen und dann auf 60 hub fahren mit 26 oder 28 Si und eventuell big box sport oder so.

Was sagen da die Profis dazu?

Wo soll ich da steuerzeitmässig hin?

Danke Lg Scheibi

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vor einer Stunde schrieb scheibi:

Hallo in die Runde! Bin mehr der leser als Schreiber.

Hab da jetzt mal eine Frage.

Möchte mir den alu Stelvio kaufen und dann auf 60 hub fahren mit 26 oder 28 Si und eventuell big box sport oder so.

Was sagen da die Profis dazu?

Wo soll ich da steuerzeitmässig hin?

Danke Lg Scheibi

 

 

hast Du schon Kurven von dem Zylinder gesehen? Ich bisher nicht...

 

Also bis jetzt ist das Ding erstmal "virtuell legendär"...

Bearbeitet von wheelspin
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Am 15.5.2018 um 14:23 schrieb ddog:

Hier der VMC 177 meines Bruders. Da ist sicherlich noch Potenzial drinnen, aber der Zylinder musste als schneller Ersatz für einen Polini 177 mit Riss im Zylinderfuss herhalten. 

 

Setup wie folgt:

VMC177

Mazucchelli 60Hub

Einlasszeiten etwa 195-198°

24SI - HD125 - 160 BE3 - ND55/160

Venturi-Trichter

Steuerzeiten 130/180° weil einfach mal um 1,5mm hochgesetzt

1800g PX-Alt Lüfterrad mit Plastiklüfterkranz

KyTronik 24° Kurve 7

1,2mm QS

SIP Road

 

Eigentlich sollten gleich ein paar andere Auspüffe drunter gehalten werden, aber weils so schön tut damit, will der Onkel Mike erstmal noch nicht. Aber demnächst schaun wir was der Canonized SNG125, SIP Performance, Atom Drehmoment sowie Pinasco und Simonini damit abgeben.

 

5afacfb12ecc1_Bildschirmfoto2018-05-15um14_15_03.thumb.png.563e82c9c5407cbeaf03ec7032cd5edd.png

 

Als Anhaltspunkt. 

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Am 29.4.2018 um 23:35 schrieb 3rd Class 1:

Hi hier der Motor vom Kumpel 

Motor Gl

177 vmc zylinder 

Welle original57hub etwas verlängert 

Sip road

24 si (T5 Lufi) 

Vespatronic

Zylinder wurde mit den beiliegenden Dichtungen auf 1,1 mm qk gesteckt ohne bearbeitung ich weiß nicht was der jetzt SZ hat

 

rot erster Lauf motor kalt

blau zweiter lauf

IMG-20180429-WA0035.jpg

 

Und noch normaler Hub mit "oem" SZ.

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So Prüfstandslauf vom Guss VMC

Nicht schlecht Das Ding .

Setup

Drehschieber mit Polini Ansauger

28er Phb

SIP Road 1.0 mit 20mm endrohr

60er mazzu gelippt

Zylinder nur entgratet und 2.2 mm hoch gesetzt Steuerzeiten 117.5 zu 177.5

Qs 1.2 mm

Zündung auf Anschlag und Elestart Lüfterrad auf 174 Aussendurchmesser abgedreht.

 

IMG_20190124_153928-1000x2000.jpg

Bearbeitet von DAN
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Die Kurve ist ordentlich. Dennoch völlig im Rahmen und nicht exorbitant reptiloid. Der BGM Zylinder kann das bestimmt in etwa ähnlich und wer jetzt einen Vorteil darin erkennt, besser den Zylinder kaputt fahren zu können - ja, mit Grauguss als Variante geht das bestimmt noch einfacher und hier unterscheidet das nicht den Fachmann vom Falschanwender mit Ambitionen.

 

Für das Geld allerdings kann man freilich zwei oder drei mal Peenemünde in der Garage nachspielen. Wer kann, der kann. :-D

Alles in allem ist der VMC wohl eine nette Basis. 

Eine recht ähnliche Kurve hatte ich letztes Jahr mehrfach reproduziert mit einem Reste-Steckmotor auf ungefrästem 80er Gehäuse mit einem uralten Polini 177. Da fehlen dann eben 4 PS mit dem kleinen Einlass und Kanälen. Aber ich rechne schon damit, der VMC wird hier noch was besser gehen. Allerdings ist mir hierbei das eine PS das Bastelburnout aktuell nicht wert...

Bearbeitet von Revolverheld
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vor 7 Stunden schrieb Revolverheld:

Die Kurve ist ordentlich. Dennoch völlig im Rahmen und nicht exorbitant reptiloid. Der BGM Zylinder kann das bestimmt in etwa ähnlich und wer jetzt einen Vorteil darin erkennt, besser den Zylinder kaputt fahren zu können - ja, mit Grauguss als Variante geht das bestimmt noch einfacher und hier unterscheidet das nicht den Fachmann vom Falschanwender mit Ambitionen.

 

Für das Geld allerdings kann man freilich zwei oder drei mal Peenemünde in der Garage nachspielen. Wer kann, der kann. :-D

Alles in allem ist der VMC wohl eine nette Basis. 

Eine recht ähnliche Kurve hatte ich letztes Jahr mehrfach reproduziert mit einem Reste-Steckmotor auf ungefrästem 80er Gehäuse mit einem uralten Polini 177. Da fehlen dann eben 4 PS mit dem kleinen Einlass und Kanälen. Aber ich rechne schon damit, der VMC wird hier noch was besser gehen. Allerdings ist mir hierbei das eine PS das Bastelburnout aktuell nicht wert...

 

So ähnlich denke ich da auch. Ist momentan noch alles im ganz normalen Rahmen und mit jedem GG Polini auch möglich. Muss nur der Fräser bisschen rein gehalten werden.

 

Der einzige 177er der der sich bei mir auf normalen  "Si Motoren"  bis Dato deutlich von allen anderen am Markt erhältlichen absetzte war der Bgm.

 

 

Ansonsten hält sich das meiner Meinung nach bis knapp über 20 PS ALLES in der Waage mit den aktuell erhältlichen 177ern. Beim Vmc würde für mich nur der Preis ein deutliches Argument sein. Das ist natürlich schon ein klarer Vorteil solange auch die Qualität passt und man damit auch länger als 1 Saison fahren kann.

 

Ich hab mal für ein Club Cross Projekt einen 20 Jahre alten Polini GG mit abgedrehtem 3Kg Original Lüfter,30er Phbh, Malossi Ansauger Original 57 Hub Piaggio Welle aufgebaut. Hatte damals auch 21 PS mit touren Kurve. Also von der Leistung spricht momentan noch nix für den Vmc. Aber vielleicht verhält er sich bei stärkeren Motoren anders !

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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