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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb nlz:

 smallblock Kram zum Kurven erzeugen habe ich

Das SIP-Kind war schon früh dran in diesem Jahr, mit dem Zeug aus dem Legenden gemacht werden. Da würde ich gerne mal Kurven sehen...

Bearbeitet von irco
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Wir haben am Wochenende auch mal gemessen und (Vespamichis) Alu vs. GG verglichen.

Ergebnis: Der Aluzylinder sieht wirklich gut und sauber verarbeitet aus, beim GG hat VMC sich jegliches Brechen der Kanten an den Kanälen komplett gespart, das sieht schon wirklich russisch aus, ist aber ja kein Drama, wenn man da nochmal drübergeht.

Die Gußformen, wie auch die Steuerzeiten von Alu und GG scheinen gleich zu sein, der VA liegt mit 60er Welle bei äußerst sporchtlichen 31 Grad (bei meinem), gerechnet, noch nicht im eingebauten Zustand gemessen.

A= 34,3: Ü= 48,6 = 172/110 bei 60er Welle. Damit müsste das Ding eher für BBS als für BBT oder Polinibox gemacht sein.

ABER: Das Kolbenspiel ist mit ca 5-8 Hunderstel bei unseren Zylindern wirklich gering, auch der Alu hat sehr wenig Kolbenspiel (<5/100).

Olli von Grandsport hatte mir mal erklärt, dass die jungen Polini so gerne „einklemmen“ bis sie erwachsen sind, weil 12/100 eigentlich das erforderliche Kolbenspiel wäre. Den GG zum Honen zu geben ist ja kein Problem, aber den Alu...?

Pia rechnet wohl lt. Werkstatthandbuch mit 0,185 (PX125) und 0,215 (PX200) Kolbenspiel, Werte, bei denen man eigentlich anfängt, über wegwerfen-und neu nachzudenken. (Wieder ein Grund, warum die Ori-Kisten nicht verrecken trotz aller Pia-Unzulänglichkeiten: Einfach das Kolbenspiel so groß machen, das (fast) gar nix klemmen kann)

 

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Noch ein Nachsatz zum Shop AVOTECNICA aus IT: 

Bei einem der beiden Zylinder hatte der Kopf einen bösen, tiefen Kratzer in der Kalotte (offensichtlich ein Transportschaden). Per Mail am Montag reklamiert und am Samstag postwendend und anstandslos Ersatz erhalten. Der Versand dauert bei AVOTECNICA ca. 3-4 Tage von IT nach D, die Preise sind netter als bei deutschen Shops, dort kann man kaufen.

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Wenn ich nochmal auf die Legende Bezug nehme:

 

Kolbenspiel bei Alu soll D /100mm

Bei GG soll D x2 /100mm

 

Damit sollte der Aluzylinder mit 63mm Bohrung 6.3/100mm Spiel haben. 

Der GG entsprechend 12.6/100mm.

 

Ich habe hier zwei GG mit recht gleichmäßigen 9.x/100mm.

Das finde ich schon was kritischer als demgegenüber 5.x Spiel bei Alu. 

 

Alu nur nachzuhonen sollte aber auch kein Problem sein. 

 

 

Bearbeitet von Revolverheld
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Kann mal wer den Lochkreis + Abstand von der zusätzlichen Verschraubung am Zylinderkopf messen? Gibts den Kopf einzeln?

 

Edith: Gern auch den Lochstich vom Auslassflansch

Bearbeitet von Tim Ey
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Am 9.12.2018 um 07:16 schrieb Herrenfahrer:

Pia rechnet wohl lt. Werkstatthandbuch mit 0,185 (PX125) und 0,215 (PX200) Kolbenspiel, Werte, bei denen man eigentlich anfängt, über wegwerfen-und neu nachzudenken. (Wieder ein Grund, warum die Ori-Kisten nicht verrecken trotz aller Pia-Unzulänglichkeiten: Einfach das Kolbenspiel so groß machen, das (fast) gar nix klemmen kann)

 

 

Diese Werte gelten für das italienische Messverfahren! Wenn du diese Werte auf eine (heutzutage übliche) japanische Messung überträgst kommt da Quatsch bei raus.

 

Hier in ausführlich:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vermessen_von_Zylinder_und_Kolben

 

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Am 9.12.2018 um 19:57 schrieb Tim Ey:

Kann mal wer den Lochkreis + Abstand von der zusätzlichen Verschraubung am Zylinderkopf messen? Gibts den Kopf einzeln?

 

Edith: Gern auch den Lochstich vom Auslassflansch

Moin

Die  quick and dirty Messung ergab:

Lochkreis wie Original nur mittig zwischen den Stehbolzenlöchern.

Flansch hat 36*48

 

Bis denne

 

Michael

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Weiß nicht ob sinnvoll hier, aber habe mir für den Zylinder Kopfspacer machen lassen. Habe davon noch einige.

1mm Alu.

 

Wenn wer was brauch einfach per PM melden.

 

Aktuelles Setup: 

177er Alu

Mazzu K2D gelippt und gelasert 60 Hub

26 SI Vergaser

Pipedesign Sbox 3 plus

Steuerzeiten ca. 177/122.... hoffe mal nicht vermessen...

QS 1.1mm

 

Probefahrt wird noch dauern, Motor muss ich erst reinhängen, lief aber im Motorständer schon.

 

Gruß

Florian

 

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vor 1 Stunde schrieb Revolverheld:

Ich frage mich, ob der Dichtring am Auslass langfristig dicht hält hinsichtlich der Nuttiefe.

 

Bei meinem Bruder hält der jetzt schon ein paar Tausend Kilometer am Alu VMC. Bisher keine Sabberei.

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    • Ansonsten einfach mal den Netzwerkschlüssel auf 1234 ändern oder was, wo Du die Tasten sicher zuordnen kannst?
    • Ich hab da nur sehr wenig Ahnung. wäre eher der Mitleser und könnte dumme Fragen stellen. Tastaturlayout ist deutsch?   Ich hab mir da neulich einen abgebrochen weil mein MacBook nicht aus D kommt und hab da auch so meine Probleme mit Festplattenformaten gehabt, am Ende ging’s dann. Ist ein pro aus 2015 bei mir.
    • Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?   Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.   Problem: - Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter. - Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.   Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt. Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.   Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. 
    • Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden. Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen. Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm. Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….
    • Kurz und schmerzlos: ich verkaufe meinen Roller, Baujahr 1984, PX 80 Lusso mit diversen Modifikationen und Teilen. Für Details gerne hier rein schauen: Standort: 16798 Fürstenberg (1 Stunde nördlich von Berlin) Preis: 2.000 Euro VB Wichtig: ich möchte alles zusammen als Paket abgeben. Beste Grüße
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