Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb volker:

So, mal am Malossi und am DR nachgemessen: beide außen am Flansch 36,8..36,9. Innen beide ca. 30mm. Da hat ja meine Ape 175 mehr! So um die 35mm innen und die hält mal gar nix von Drehzahl!! 

 

...wer verrät mir denn jetzt, auf welchen Auslaßdurchmesser innen der VMC zuläßt...oder is das geheim? :alien::sneaky:

 

/ V

 

Was versprichst du dir davon einen 177er Zylinder der als Tourenzylinder konzipiert ist einen 35er Innendurchmesser zu verpassen? 

 

Nicht jeder Innendurchmesser hat überall gleich viel Sinn ! Nur weil da dann ein fetter Querschnitt vorhanden ist bedeutet das nicht Automatisch das du da irgendeinen Vorteil daraus ziehst !

 

Ich hab das übrigends schon auf mehreren 177er Zylindern durch mit Aufgeschweißten Stutzen. Nicht mal bei 30 Plus ergaben sich dadurch Vorteile.

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist dasThema mit dem geschraubten Auslaßflansch doch auch nicht neu und war für Moritz Rocco Stifetty der Weg gewesen in Richtung Leistung zu kommen. 

Hier zeigt er, was passiert, wenn man von ca. 36..37mm auf 34mm zurück geht. Damit hatte er dem äußenen Zentrierdurchmesser der normalen angegossenen DR-Malossi-Polini...-Flansche erreicht... von dem wäre dann also nix mehr übrig.

 

Is doch nett von VMC, wenn sie einem den Aufwand, den Moritz hatte, schon mal ersparen. Den O-Ring würde ich nur in den Stutzen setzten für mehr Durchmesserfreiheit. :satisfied:

 

Ich habe ja nicht behauptet, daß große Auslaßquerschnitte immer sinnvoll sind! ...meine Ape mit 8,25PS bei 4750rpm hat schon mal den 35er Flanschdurchmesser...schadet auch nicht... 

 

Ich stelle nur seit 3-4 Postings die bisher unbeantwortete Frage wie groß die O-Ringnut ist. :wacko: 

 

...aber ich laß das Nachfragen besser mal, - es führt sonst noch zu bösen Grundsatzdiskussionen zwischen Largeframern und Smallframern... :sly:

 

/ V

Bearbeitet von volker
schöner, deutlicher...
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb volker:

Irgendwie ist dasThema mit dem geschraubten Auslaßflansch doch auch nicht neu und war für Moritz Rocco Stifetty der Weg gewesen in Richtung Leistung zu kommen. 

Hier zeigt er, was passiert, wenn man von ca. 36..37mm auf 34mm zurück geht. Da hatte er dem äußenen Zentrierdurchmesser der normalen angegossenen Flansche erreicht... von dem wäre da also nix mehr übrig.

Is doch nett von VMC, wenn sie einem den Aufwand, den Moritz hatte schon mal ersparen.

 

Ich habe nicht behauptet, daß große Auslaßquerschnitte immer sinnvoll sind! Ich stelle nur seit 3-4 Postings die bisher unbeantwortete Frage wie groß die O-Ringnut ist. :wacko: ...aber ich laß das Nachfragen besser mal, - es führt sonst noch zu bösen Grundsatzdiskussionen über zwischen Largeframern und Smallframern... :sly:

 

/ V

 

 

Ich bin beides . SF wie auch LF  ! SF noch sehr viel länger als LF !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Zylinder sind überraschend gut.

 

Die Gussqualität variiert zwar, ist aber leicht nachzubessern.

 

Die Zylinder haben ein recht gleichmäßiges Spiel von 9/100. Der Honschliff könnte stärker ausgeprägt sein.

 

Die Kolben sind 62.62 bis 62.84 und 62.9.

 

Die Gewinde sind okay und ließen sich leicht fegen.

 

Auslassbreite könnte man links und rechts jeweils zwei bis drei mm erweitern, um auf 68% Sehne zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Revolverheld:

Die beiden Zylinder sind überraschend gut.

 

Die Gussqualität variiert zwar, ist aber leicht nachzubessern.

 

Die Zylinder haben ein recht gleichmäßiges Spiel von 9/100. Der Honschliff könnte stärker ausgeprägt sein.

 

Die Kolben sind 62.62 bis 62.84 und 62.9.

 

Die Gewinde sind okay und ließen sich leicht fegen.

 

Auslassbreite könnte man links und rechts jeweils zwei bis drei mm erweitern, um auf 68% Sehne zu kommen.

klingt gut. Meiner kommt morgen. :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wollen doch nur spielen.:whistling:

 

 

Mich würds aber schon sehr freuen, wenn diverse Kurven und Bilders hier im Topic zu sehen wären und ich nicht erst auf irgendwelche Buhtube links klicken müsst.

Auch wenns sein eigenes Topic ist und er da machen kann was er will.

 

In diesem Sinne.:gsf_chips:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2018 um 07:36 schrieb freakmoped:

mehr details:
 


1,2,3 dinge sinds, dann ist das sicher ein passabler kit zum unschlagbaren preis
definitive erstwahl für pnp tuning

1) kanäle sauber entgraten   
https://youtu.be/flgrAcHVGko?t=55

 

 

2) speziell die 2 kl seitenkanäle beim boost port da hier die ring pins laufen

https://youtu.be/flgrAcHVGko?t=188


4) stehbolzenkanäle aufbohrln auf 8mm wg engstelle in der mitte (muss!)

und zw den rippen aufschneiden (optional)
https://youtu.be/flgrAcHVGko?t=208 

 

steuerzeiten sind für pnp ok
dann aber mit langhub einfacher einzustellen
https://youtu.be/flgrAcHVGko?t=130
some calcs2come 


ps. forget polini 177, jetz is wirklich aus die maus mit dem steinzeit kit.
 

 

 

 

 

Zu Punkt 4.. 

Stehbolzen / Kanäle ( bei mir ) top.

Nur die Kopf Befestigung.. einfach die Alu Bohrungen vergrößern !?

 

Am 23.11.2018 um 07:36 schrieb freakmoped:

mehr details:
 


1,2,3 dinge sinds, dann ist das sicher ein passabler kit zum unschlagbaren preis
definitive erstwahl für pnp tuning

1) kanäle sauber entgraten   
https://youtu.be/flgrAcHVGko?t=55

 

 

2) speziell die 2 kl seitenkanäle beim boost port da hier die ring pins laufen

https://youtu.be/flgrAcHVGko?t=188


4) stehbolzenkanäle aufbohrln auf 8mm wg engstelle in der mitte (muss!)

und zw den rippen aufschneiden (optional)
https://youtu.be/flgrAcHVGko?t=208 

 

steuerzeiten sind für pnp ok
dann aber mit langhub einfacher einzustellen
https://youtu.be/flgrAcHVGko?t=130
some calcs2come 


ps. forget polini 177, jetz is wirklich aus die maus mit dem steinzeit kit.
 

 

 

 

 

Zu Punkt 4

Stehbolzen Bohrungen / Löcher top. ( bei mir )

Nur die Kopf Befestigung.. sind etwas aus dem Lot.

Einfach die Alu Bohrungen im Kopf vergrößern !?

 

4E4D4E69-5A65-4BBB-8C7D-01117BC65F12.thumb.jpeg.ca89d3e00577010ea1a45179b2642e08.jpegFB9D29C0-D57A-42E2-8548-D494448342CC.thumb.jpeg.eff2d3c2f2b13e8ea77dd6726f9874b8.jpegC4DF0A74-D89E-4CC0-852E-CEBF16B819AB.thumb.jpeg.aeded77b41c6373b76c5c715ebc9a48c.jpegF4C41584-F0DB-40F7-BB15-BE48918070E1.thumb.jpeg.26783947f4f4ba7d9dca01424ef2eeee.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

Ich werde nicht müde es zu schreiben: es ist sein Topic und in seinem eigenen Topic kann jeder machen was er will!

Macht auch eurer eigenes Topic auf da könnt ihr euch dann ungestört gegenseitig die Rohre punzen

 

Wenn ich es nicht a deiner Schreibweise erkennen würde könnte man meinen das du der Zweitaccount vom Freakmoped bist der sich immer selbst vor Gericht verteidigt ! :-D 

 

Dass das außer ihm selbst jemand tut will ich nämlich immer noch nicht glauben :-D

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb volker:

 

Ja, vielen Dank!!! Dann sind ja problemlos Ø38mm drin, was für mehr als alles taugt was mit dem Zylinder sinnvoll ist! Für mehr gibt's ja noch die Aluvariante.

 

:thumbsup::cool:

 

Für das was "vorraussichtlich" mit diesem Zylinder sinnvoll sein wird reichen 30 bis maximal 33. Wenn du da durchgehend vom Auslass weg auf 38 mmgehst verlierst du mehr als du gewinnst. Verluste vorprogrammiert! 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb schoeni230:

 

Für das was "vorraussichtlich" mit diesem Zylinder sinnvoll sein wird reichen 30 bis maximal 33. Wenn du da durchgehend vom Auslass weg auf 38 mmgehst verlierst du mehr als du gewinnst. Verluste vorprogrammiert! 

 

 

 

Sehe ich auch so. 

Der Zylinder ist ziemlich gut für pnp ohne krampfhaftes verbessern wollen. Gerade hierin liegt der Vorteil. Wer eine Rennziege will soll sich im bfa750ccm topic inspirieren lassen oder kann das Programm im Low end mit dem DR oder Polini durchziehen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schoeni230:
vor 4 Stunden schrieb volker:

 

Ja, vielen Dank!!! Dann sind ja problemlos Ø38mm drin, was für mehr als alles taugt was mit dem Zylinder sinnvoll ist! Für mehr gibt's ja noch die Aluvariante.

 

:thumbsup::cool:

 

Für das was "vorraussichtlich" mit diesem Zylinder sinnvoll sein wird reichen 30 bis maximal 33. Wenn du da durchgehend vom Auslass weg auf 38 mmgehst verlierst du mehr als du gewinnst. Verluste vorprogrammiert! 

 

...also Du meinst wohl sowas wie dieser nette Skandinavier bei Minute 7 herum erzählt?!?...auf Youtube... Screenshot_2018-11-30-20-19-24-1.png.32e27cf94b208479e12e606859b34004.pngVenturi mit ca. 75% vom Auslaß

 

Hab davon so noch nie gehört...

 

/ V

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information