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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Am 3.6.2018 um 07:26 schrieb Uncle Tom:

ja, passt er..

 

Danke!

 

Wie passen den die Kanäle bei einem auf 166er Malle gefrästem Motor?

Hat wer beide Fudis zur Hand?

 

Bis denne

 

Michael

Bearbeitet von vespamichi
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Moin

 

Hab hier noch nen 150er Motor wo der gut draufpassen würde:-)

 

Das Ganze würde mit 24er SI, Sip Road und 23/65er verbaut

 

Frage mich nur grade welche Kurbelwelle ich nehmen soll?

Die Originale anpassen oder zb die 60mm BGM Pro Touring?

 

Bis denne

 

Michael

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
vor 20 Stunden schrieb vespa_px:

Hi

Das klingt ja schon mal cool.

Sehr interresant.Bei pnp muss trotzdem abblitzen und steuerzeiten korrigieren oder brauch ich nur aufstecken und nichts verändern.

Gruss Gordon

Naja, Gordon, das kann man machen, würde ich aber persönlich nie machen.

 

Die Piaggio 125/150ccm Zylinder sind schon ziemlich failsafe und verzeihen einiges. Da kann auch mal ein Kupplungswellendichtring ne Weile undicht sein...oder das Teil Fremdluft ziehen, ohne dass da was groß passiert...kann natürlich auch da massive Schäden hervorrufen. Der VMC ist da ein ganz anderes Kaliber. Andere Kanäle, anderer Kolben, Kopf.

 

Steuerzeiten korrigieren würde ich jetzt mal bei P&P vernachlässigen. Was Du aber auf jeden Fall machen solltest, wäre die Zündung abblitzen. Gut auch so was wie ne Kytronic, damit Du in höheren Drehzahlen einen späteren Zündzeitpunkt hast. Und Vergaser einstellen, wenn es denn ein SI (würde keinen 20er nehmen, mit Piaggio Auspuff vielleicht schon, aber eher 24er) sein soll...da kannst Du Dich aber sicher an den Düsenempfehlungen für 177 GG von den anderen Herstellern und Deiner Peripherie langhangeln.

 

Ansonsten vielleicht noch ne gute Box und je nach Modell noch ein Zahnrad mit 23 Zähnen, wenn ohne Reso gefahren wird. Das geht alles ohne Motorspalten.

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grauguss kit wird sehr spannend für plug and play

es gilt zu vermuten dass er dem alu um wenig bis nichts nachstehen wird

mit groooßem vorteil: reibereien wurscht da grauguss



pnp geht unverändert

oder

man kann sehr wohl stz einstellen und auslass optimieren
effekt: ja sowieso klar.

 

banaler vergleich:
nimm an uralten polini 177 mit niedrigen stz und klassischer auslassform
oder einen jüngeren moderneren M1X oder sport 177 wo das  eben anders ausschaut

daher: kann man beim stecken den alten kits, zb einem polini 177, natürlich auch etwas auf die beine helfen 


pnp todos, damit man auf der sicheren seite ist
- abblitzen jedenfalls
- sip v2 benzinhahn (original geplätzscher ist ok für 5ps, aber hier wird leiustung verdoppelt)
- nicht knickbarer schlauch
- bohrung unter hd auf 2,5mm

- si vergaser sauber einstellen



nonaned gehts auch klassisch russisch/90ies:

- draufstecken und fahren

hält, klemmt, reibt oder auch nicht

 

 

es warad aber wegen den sicherheitsspazis

sicher auf der SICHEREN seite sein und alles ordentlich einstellen

auf die pappn fliegen schmerzt.


 

unlängst nicht weit weg von wien "nur" 50-60kmh, einer gestorben, der andere im koma

 

 

 

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  • 3 Wochen später...
Am ‎13‎.‎10‎.‎2018 um 14:25 schrieb freakmoped:

Gusseisen 177 vmc um 129.- bald erhaeltlich

 

https://m.facebook.com/377243309404809/photos/a.387390548390085/524588498003622/?type=3

 

Das schaut nach pnp 177erste wahl aus! 

 

https://www.avotecnica.com//index.php?main_page=product_info&cPath=155_156&products_id=1209&zenid=abmpbr5f2s70ran4rq4cf3a4h5

 

Mir komme die Kanäle an der Zyldichtfläche mächtig groß vor...:blink:

Bearbeitet von polinist
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vor 52 Minuten schrieb BugHardcore:

Gibt's das Angebot auch irgendwo für Deppen, die des Italienischen nicht mächtig sind?

 

http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.avotecnica.com%2F%2Findex.php%3Fmain_page%3Dproduct_info%26cPath%3D155_156%26products_id%3D1209%26zenid%3Dabmpbr5f2s70ran4rq4cf3a4h5

 

Ist zwar nicht ganz Deutsch aber verständlich.

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vmc 177 grauguss ist verfügbar
schlanke 129,- 

da kost der cnc kopf andererorts mehr...

schaut nach neuer pnp 177 erstwahl aus, alu braucht man ja nicht unbedingt.
gerade einen geordert werd berichten ;-)

 

 

https://www.avotecnica.com

 

 

https://www.avotecnica.com//index.php?main_page=product_info&cPath=117&products_id=1209&zenid=hcv3617a63dli4rplmncu7dr84

 

 

 

 

image.thumb.png.bb0ec6ca9b574ac4d75f1a3a921ad4ea.png

 

Anwendungen: Vespa PX125-150; TS; SPRINT SCHNELL; WAS 125

Zylinder 7 Dekantiere Gusseisen, duktile Gusstechnologie durch die Schwerkraft 
Bohrungsdurchmesser 63 mm 
Hub 57 mm 
Displacement 177,59 cc 
Phases abfüllen Haupt 110 ° Exhaust 170 ° 
in der Aluminiumlegierung Piston bifascia   
Kopf Aluminium aus CNC - Bearbeitung erhielt 
Stahlsegmenten 
Steckstahl 
Fermi Stahl 
Squish 1,2mm ± 0.1mm 
Schrauben TCEI M6x25 
Kopfschrauben Kollektor TCEI M6x20 
Ziehen der Muttern 14 ÷ 15 Nm 
Anzugsschrauben 10 ÷ 11 Nm 
Seals Zylinder in Papier / Aluminium 
Dichtung oder Verteiler Viton

Die 4 vernickelten Muttern zum Anziehen des Kopfes (auf dem Foto nicht dargestellt) sind optional

Ein entsprechendes Einfahren wird empfohlen 

NGK B9ES Kerze; BOSCH W3CC Vorschub um 
19 ° vor dem PMS 
Cast max 125-130

Bearbeitet von freakmoped
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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
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