Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Am 28.3.2020 um 10:40 hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Hat denn den jemand mal den Kopf ausgelietert?
in meinem Fall Gusskopf wenns da unterschiede gibt...


Meiner wird so langsam,
PXgehläuse, leider mit kurzem Drehschieber desshalb 114/66
60mm Hub
Zylinder hat 177/119 1,2mm Squish
Polini Top

Vergaser 24er Si
ähm was macht man 2020 Bohrung ober die Luftdüse im Filter?
Bohrung schwimmerkammer zur HD aufbohren?


 

 

vmc188.png

 

 

284725304_WhatsAppImage2020-09-25at19_21_16.thumb.jpeg.00691e5efcabb3a905b0320d6868d9bd.jpeg
 

 

heute endlich mal gemessen.

wie beschrieben
PXgehläuse, leider mit kurzem Drehschieber desshalb 114/66
60mm Hub
Zylinder hat 177/119 1,2mm Squish
Polini Top
Vergaser 24er Si
Zündung HP4 mit Zahnkranz.


fairer weise muss gesagt werden nachdem die Wurfbedüsung mit
160/be3/125 a bissl fett war wurde einfach ohne Luftfilter und ohne Vergaserdeckel gemessn.
mit Staßenbedüsung und Vergaserwanne zu wird sie wohl noch a bissl verlieren,
aber wenn die 2 vorne stehen bleibt ist das schon echt super :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner Amortsehr schön gelungen !

recht viel mehr war mit dem setup ja nicht zu holen. Welches Polradl ?

Auslass ist etwas höher ? 

Da könnte ich vielleicht noch mehr machen.

Wie schön läuft Dein Motor im overrev ? meiner wird so rau. Das ist fast der gleiche Motor m 60x63 stelvio, polinibox, 24er si und 2000gr PX Lüfter.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich packt die polinibox die längere SZ ja sehr gut. Da wurde ja schon 2-3 mal nach gefragt.

Meine SZ sind ja nicht so lang. ich denke, dass die Laufkultur vielleicht profitieren könnte. Vielleicht sind ja gestaute Abgase schuld.

Das ist der Gussklumpen - nicht der Stelvio ?

ich hab mit 23 65 exakt ab 101kmh im gps einen rauen Motorlauf. Verbrauch ist so 4ltr auf der Bahn bei 100.

hatte auch so 21PS aufm MMW  Prüfstand.

Da der Ersatzzylinder wegen 13.oookm schon hier ist, könnte ich den AS ja spaßeshalber mal noch etwas hochziehen.

  irgendwie hat er untenrum an Dampf eingebüßt. Obenrum beisst er noch ganz okay.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Vollgasbedüsung kann man ja nicht viel verkehrt machen. Die Kunst liegt nur im Teillast bzw hochlauf.

d.h. ich gehe davon aus, dass ich da sehr nahe an Richtig liege.

 

Ich habe aber gemerkt, dass er das bei Kühlerer Temperatur z.b. im Regen eher später oder garnicht bringt.

bin sehr gespannt, wie das bei Dir sein wird !

hast Du die Verdichtung ermittelt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, der Ersatzstelvio (gekauft dieses Jahr in IT) kommt aufn Tisch.

Dabei hier gleichmal Messwerte.

Goldkopf hat 15.37ccm +-0.1 bei 0 Quetschspalt. (mit B9ES ausgewogen 3x)

Kopf pur netto 972gr.

für 60Hub und qs1.0mm ergibt sich somit

1:11.1 Verdichtung. bei qs 0.7 so knapp 1:11.7 u effektiv 7.28

innenDurchmesser der Quetschfläche 44.0mm ( den Radius zur QF gerechnet.)

Macht gut 50% qfa.

ich bin sehr sicher, dass mein alter Goldkopf schärfer verdichtet war.

So passt er mir gut ! lieber geh ich auf qs0.7- 0.8 oder so, wenns mehr Verdichtung werden soll.

Ringstoßspiel war jetzt gut 0.35.

 

AS giesse ich grad ab. Wird danach bearbeitet. Zur Zielsetzung gleich mehr.

edit Kolben hat 170.42gr mit grauem Lack

edit hat ein Einbauspiel ohne Lack von gut 0.06 ca ermittelt.

 

 

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2019 um 09:14 hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

177er Alu.

60er Mazzu K2D Welle

Auslaß auf 68% breite und sauber ausgeräumt.

SI24er Vergaser

LTH Auspuff

23/65er Übersetzung

Fährt sich mit mir mit 110kg Fahrergewicht optimal...

Nachtrag:

Timing: Keine Ahnung..

ich hab einfach die 2 Dichtungen verbaut die von VMC geliefert werden für den umbau auf 60mm Hub

Originale Elestarterzündung auf 19°

919618411_MarkusVMC.thumb.JPG.80860e52f89cca6131a8c3a942c8b599.JPG

 

Da hast Du ordentlich vorgelegt - mit LTH Box. Hat sich unten (vor 4400 rpm) eine Anfahrschwäche gezeigt ?

Die LTH Box liegt ja noch hier. und die Polinibox ist eh nicht sehr leise....

Das will ich kopieren !

Meiner zeigt o+u eine Stufe zum Stahlauslaßstutzen. so n Doppelkicker mitten im Kanal...

ich nehmen an, die wird auch geglättet ?

 

edit: Tom gibt später an, dass er immer so 70 n.OT macht am DS. und vor OT soviel, wie geht. Also eher über 120. geschadet hats nicht !

aussedem hat er geschrieben, dass beide Dichtungen unten zu drehtahllastig war, und er jetzt ca halbe halbe unten u oben distanziert hat.

 

edit2 Band ü16 ist von  5600 bis 8600 mit peak 7200

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2019 um 20:12 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

so, hier peu a peu die Daten von einem aktuellen VMC stelvio Goldfinger, den 10pollici in Rekordzeit verschifft hat.

Papierdichtungen o.15 o.3 o.3 und o.5mm dabei

Gewichte:

Zylinder Alu ootb 1225.2gr

Kopf gold netto 958.8

Kolben, Bolzen bikon 2 clips 2Ringe 209.0gr

 

Laufspiel ca. uiuiui eng !!

 

Kopfvolumen mit  B9ES bei qs o.omm ist 13.3o , wobei ich 6x gemessen habe und von maximal +-0.1 Fehler ausgehe

bei 60 Hub und qs 1.0 ergeben sich 12.4 Verdichtung

bei qs o.7 käme man auf 13.1 Verdichtung

bei qs1 ergibt sich mit 60 Hub und AS176 effektive verdichtung  7.7 ?

 

Stichmasse vom Laufbahnende bis zum Kanal runter:

BP   50.omm

Hüs 47.5mm

AS    36.1mm  mit ca 66%

 

Quetschfläche Dm 42 von 63. macht qfa 44.4% (qs perfekt parallel)

Stoßspiel der Ringe o.35 0.40

 

 

 

erwischt !

Der Kopf wurde echt geändert bzw es gibt 2 Goldköpfchen. um 2ccm bzw 2mm Durchmesser habe ich mich eher nicht verhaun. na dann bin ich gespannt, was ich für sz rauskrieg nachher...

edit

AS ist 36.1 unter OK Laufbuchse

Breite ca 40.3 bzw 64% in etwa.

ÜS CA. 48.0mm gemittelt. r+l etwas unterschiedlich

und etwas anders, als früher.

 

1601929701179663871687.jpg

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2020 um 10:40 hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Hat denn den jemand mal den Kopf ausgelietert?
in meinem Fall Gusskopf wenns da unterschiede gibt...


Meiner wird so langsam,
PXgehläuse, leider mit kurzem Drehschieber desshalb 114/66
60mm Hub
Zylinder hat 177/119 1,2mm Squish
Polini Top

Vergaser 24er Si
ähm was macht man 2020 Bohrung ober die Luftdüse im Filter?
Bohrung schwimmerkammer zur HD aufbohren?


 

 

vmc188.png

 

um mal die guten und bemaßten Boxsetups zu zitieren.

edit: obacht - Gussklumpen !

Später wurden es dann noch 21.6PS

relativ leichter Lüfter - aber es ist sicher ziemlich highscore mit Polinibox. 28 VA packt sie noch.

 

man beachte die DS Zeiten und die ÜS  , die für die Leistungen gereicht haben !

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2019 um 11:08 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

so. der 60hub vmc ist jetzt 1mm tiefer mit glaub 1.5 Kodi u qs 1 etwa. Verdichtung 12+, 24er si mit Filter.

DS 117 z 67 etwa. Zzp um 18°

Elestart 19xx gramm

heute:

lth vs. Polinibox. Er baut über die Läufe die Leistung auf. nicht ab.

Bei beiden Auspüffen.

wie krieg ich aus der Polinibox mehr overrevs ?

peak dürfte etwas später werden.

edit füllt auf !

Lth box ist die dünne, späte Kurve.

so 11.7 ps bei 5k und 21.7 bei 7200 immer.

Polinibox ist dick markiert.

1569660508236204080915.jpg

 

Ergänzung:

mit magerer macht er mehr overrev. Auf der Strasse kommt der unter Last mit der Zeit immer besser nach vorne. Wie stabilisiere ich das dauerhaft ?

Wickeln ?

im 2ten Diagramm sieht mans. Polinibox - so magerer so mehr overrev und peak.

20190928_120519.thumb.jpg.d0f95fff4b49957f30ed0df104407ce4.jpg

Also 13.7 bei 5k und 21 bei 6600 mit der Polinibox 

das ist nicht verkehrt.

 

schwer verständliches Geschreibsel.

117 zu 67 am DS. SZ Zylinder gebe ich nochmal an. AS 1mm hoch - aber eben nicht verbreitert.

Aber 21PS bei 6600 mit der Polinibox hats gebracht bei knapp 2000gr Lüfter. Bei 5000 rpm stehen schon 13.5 PS an mit der Polinibox.

mit LTH Box kamen zwischendurch auch mal - 21.7 ponies raus. Aber eben mit Schwäche untenrum. 

 

edit:

übrigens teilweise 23Nm bei der Polinibox !

edit2 band ü16 mit Polinibox ist eher 2500 rpm. Also keine 3000 wie bei Tom.

und: magerer macht mehr overrev mein ich.

nachgereicht noch:

qs 0.8 plus Brennraum bearbeitet auf 13.8ccm ergab eine Verdichtung über 12.4 ! 0.3 unten 1.5 oben gespacert bei 60 Hub. AS 35.7 u ÜS 48.6 unter OT. Das wären in etwa 118 174 für 21ps.

Kanten am Auslaßstutzen wegradiert bzw durchgeputzt.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

AS ist 36.1 unter OK Laufbuchse

Breite ca 40.3 bzw 64% in etwa.

ÜS CA. 48.0mm gemittelt. r+l etwas unterschiedlich

und etwas anders, als früher

Bei meinem aktuell auch so der noch in der Schachtel liegt. August bestellt. 

Hab das Rotkäppchen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

schwer verständliches Geschreibsel.

117 zu 67 am DS. SZ Zylinder gebe ich nochmal an. AS 1mm hoch - aber eben nicht verbreitert.

Aber 21PS bei 6600 mit der Polinibox hats gebracht bei knapp 2000gr Lüfter. Bei 5000 rpm stehen schon 13.5 PS an mit der Polinibox.

mit LTH Box kamen zwischendurch auch mal - 21.7 ponies raus. Aber eben mit Schwäche untenrum. 

 

edit:

übrigens teilweise 23Nm bei der Polinibox !

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht mit PoliniBox: HD eher runtergehen, dafür unten ziemlich fett. Peak ist aber immer zwischen 6200 und 6600 mit den üblichen Zeiten. Overrev kriege ich sitzend im 4. bis 7100RPM (bei 24/64). Gut für die Straße.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@style63 Preisfrage: kriegst Du auch Vibrationen bzw rauen Motorlauf obenrum ?

ich hab mich da nicht oft getraut dauerhaft in dem Bereich zu fahren....

 

@Werner Amort hat den Peak später bei der Polinibox. ob das nur an dem höheren AS liegt ?

 

ich hätte gerne wieder meine Kurve, oder die von den anderen ggf. aber mit sanftem Lauf obenraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2020 um 19:06 hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

heute mal fertig bedüst,

gelandet bin ich bei
140/45
Be3
120
4mm loch
Schieber ohne cutout

HkK67xDw.thumb.png.80e07f533afd19124be0d863ae9462b0.png

blau, ohne deckel ohne filter.
rot mit allem :-)

 

hier nochmal sein top Diagramm. 23,3Nm  - 21,6 PS bei 6700 rpm  und bei 5000 rpm schon 13,xPS

(dachte, das wäre sogar noch später. )

 

edit Band ist ü16 von 5400 bis 7900 circa mit peak bei 6700

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

@style63 Preisfrage: kriegst Du auch Vibrationen bzw rauen Motorlauf obenrum ?

ich hab mich da nicht oft getraut dauerhaft in dem Bereich zu fahren....

 

@Werner Amort hat den Peak später bei der Polinibox. ob das nur an dem höheren AS liegt ?

 

ich hätte gerne wieder meine Kurve, oder die von den anderen ggf. aber mit sanftem Lauf obenraus.

Ja, läuft rau im Overrev. Wenn ich die HD fetter wähle, knickt die Drehzahl ein. Ich fahre lieber Mischrohr/Nadel-Kombi eher fett und HD auf Optimum (bezogen auf erreichbare Drehzahl im 3ten und 4ten).

 

Der Bereich ist bei mir über echte 115 Km/h. Das fahre ich nie länger am Stück, weil hier eh fast überall Temoplimit auf 80 ist. Mit der Box geht dann 110 mit 1/3 GAs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meine Reisegeschwindigkeit eigentlich immer knapp vor den Peak legen und die Übersetzung eben entsprechend auslegen.

Overrev dann nur zum Überholen. Ist wie der "rote Bereich" -> kann man gerne mal reindrehen aber sollte man nicht allzu lange drin bleiben :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hats ja top funktioniert:

100,0 kmh ganz seidig.

Überholen mit Biss auf 110 und wieder 100.

 ...nach 3 4 5 Stunden willst Du aber etwas höher ansiedeln det janze.

 

mein 200er Projekt war finanziell nicht drin des Jahr. 4 Fahrräder und Gleitsicht....

Es läuft am Ende auf nen 244er raus oder Minimum nen sauberen Sport.

Nur verfahr ich die Kohle halt lieber :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein zylinderkit soviel kostet wie nur ein kolben anderer toller marken und dann noch diese leistung abwirft, dann rappelts in der klassischen 177er kiste und die karten werden klar neu gemischt, da hilft auch kein lässiges Marketing in schwarz :whistling:

 

 

wer fürchtet sich vor dem neuen vmc mit gar meteor kolben? :drool:

 

Werd den kit mit der vmc welle dann in einem membran 186er verwurschteln spasshalber. mal sehen was da geht. 

 

_20200929_231113.thumb.JPG.e3b772d3fec42a2acf8b5251d201bf3b.JPG

_20200929_231136.thumb.JPG.79ede8d9420601e66a6c593af0ed2802.JPG

 

@Werner Amort

erzähl mal. Einlasszeit, auslassbreite

Hast die Bolzen bohrungen gecheckt? 

bist eh noch hier im zirkus unterwegs? :sigh:

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch mal wieder ne Meldung...

 

bin letztes Wochenende dann zum ersten mal so grob 120km mit dem Ding gefahren.... fährt sich wie erwartet fein und soweit alles gut.

Nur dreht das Ding rein vom Fahrgefühl her ab 104km/h schon recht ordentlich..... bin mit der 280er HD im 30er Mikuni aber defakto auch zu fett unterwegs....da merkt man das die Kiste zu unuhig läuft....

 

Ich frage mich nur, ob da für mich die LTH Box nicht die bessere Wahl wäre.....untenrum ist mit der eventuelle Verlust durch die LTH Box eigentlich wurscht, so schlimm kann das gar nicht sein.....aber ich würde mir ein größeres Band wünschen, so das die Kiste bei um die 100 nicht schon so orgelt. Übersetzung ist mit 23/68 schon auf maximum.

 

Hat mal einer die beiden Anlagen gegeneinander getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb geh ich gleich auf 23/65...

Denke immer die bessere Wahl speziell auf 186ccm egal ob 125er oder 200er mit kurzem 4 Getriebe.

Und obwohl ich das 24Z hier liegen hab war noch jeder mit dem 23 extrem zufrieden was Kraft und Endgeschwindigkeit betrifft. Aber mit BBT und SBOX3...

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich zwischen LTH Box und Polini Pott...

 

das die Drehzahl gleich bleibt ist klar.....am Ende gehts mir um die Reserve.....und da hab ich eben gehört, das der LTH Pott etwas später vor die Wand läuft, als die Polini Dose...

und da ich für ne 8" Kiste eh noch nen Polini Pott bräuchte......stellt sich mir die Frage ob ich da nicht eher nen LTH Pott für den VMC nehme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Deshalb geh ich gleich auf 23/65...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

würde ich heute auch machen.....aber Motor auf is keine Option.....weil dann würde ich auch gleich auf ne 60er Welle wechseln :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information