Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Am 19.7.2020 um 14:40 hat Champ folgendes von sich gegeben:

- 24er SI-Vergaser (alter / org. Dellorto) auf 2mm aufgebohrt, org. Luftfilter und standard Ansaugung über Schlauch / Rahmen

- 60er K2D mit meiner bewährten Anti-Blow-Back-Bearbeitung

- org. PX alt Zündung mit Sip Touren Lüfterrad

- Scorpion (ausschliesslich wegen der Optik)

- 200er Getriebe mit kurzem 4. Gang, 65/23 schräg verzahnt

- CNC Cosa Kupplung

 


 

Moin 

 

inwieweit bist du bei dem DS beigegangen? DS Zeit? Zeiten vom Zylinder sind nun mit Reso-Tüte wie?

 

ihr habt leider keine Messung mit Topf-Auspuff gemacht bzw. noch mal vor, oder? 
 

Grüsse

 

 Goof 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2020 um 09:32 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Was ist denn eigentlich das Minimum an Quetsche, was der GG Zylinder ab kann? Was fährt man da so? Die angegebenen 1,8mm oder kann der auch weniger? Damit man ein wenig mit der FuDi spielen kann

 

Da der Zylinder nun bei der DHL liegt und ich ihn heute abholen werde....würd ich mich hier über Tips freuen, das Ding soll am Samstag zum ersten mal husten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Da der Zylinder nun bei der DHL liegt und ich ihn heute abholen werde....würd ich mich hier über Tips freuen, das Ding soll am Samstag zum ersten mal husten

Na, wurde hier doch schon von einigen Leuten geschrieben, dass sie QK zwischen 1,3-1,8mm fahren.

Habe meinen Zylinder nun auch mit QK 1,3mm ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben:

Na, wurde hier doch schon von einigen Leuten geschrieben, dass sie QK zwischen 1,3-1,8mm fahren.

Habe meinen Zylinder nun auch mit QK 1,3mm ausgelegt.

 

 

Schon, aber aber ALU und GG haben unterschiedliche QK. Bezog sich das tatsächlich auf die GG Zylinder mit Gußkopf ?

Fahre meinen mit den angebenen 1.8mm, die Verdichtung lag nach dem Einbau bei 9.3 Bar, was jetzt eher moderat ist ist. Die Bosch W3 ist auch eher zu kalt.  Ich mache da jetzt nix dran, auch weil der Zylinder so thermisch sehr stabil läuft, auch bei über 35 Grad und zügigem Fahren. Ich würde das jetzt erst mal so versuchen, der läuft echt schon gesteckt mit 1.8QK sehr, sehr gut geht.

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

moderat weil/im Vergleich mit? so eine Druckangabe kannst Du eher knicken...

 

Warum ? Wenn ich eine Reihe von Zylinder messe, gibt das jedenfalls einen Anhaltspunkt, wo ich mit der Verdichtung liege. 

 

Nur mal als Bsp:

 

150er Ori Zyinder  ca. 8 bar

Parma mit Gusskopf neu: 11,3bar

DR 177   = 6.5Bar,

DR mit Polini Kopf alt  = 8 Bar

VMC 177 GG neu   = 9,3bar 

 

Das hilft mir schon einzuschätzen, wie ich den Motor abstimmen muss.

 

Klar kann man auch auslitern und dann die geo. Verdichtung bestimmen. Dann habe ich aber auch nur Vergleichswerte. Den o.a. Parma hatte ich mal ausgelitert, ergab eine geo. Verdichtung von 11.4, der DR mit Ori Kopf als Vergleich hatte 8.4.  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompression hat nichts mit Verdichtung zu tun. Erlaubt eher Rückschlüsse auf die Dichtigkeit deiner Kolbenringe bzw. wenn es ein Viertakter wäre, deiner Ventile.

 

Mal angenommen deine Kolbenringe sind hinüber, dann hättest du schlechtere Kompressions-Werte aber immer noch die gleiche Verdichtung. :-D

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Kompression hat nichts mit Verdichtung zu tun. Erlaubt eher Rückschlüsse auf die Dichtigkeit deiner Kolbenringe bzw. wenn es ein Viertakter wäre, deiner Ventile.

 

Mal angenommen deine Kolbenringe sind hinüber, dann hättest du schlechtere Kompressions-Werte aber immer noch die gleiche Verdichtung. :-D

Danke für die belehrenden Hinweise :-D, fand ich aber sehr gut erklärt.

 

Aber dennoch: Hat die Kompressionsmessung gar keine Aussagekraft (außer defekte Ringe festzustellen) ? Wie o.a., habe ich immer mal wieder INTAKTE Zylinder vermessen, um einfach ein paar Vergleichswerte zu bekommen. Habe zB. auf einer meiner Kisten einen DR mit abgedrehtem Kopf. Der hatte dann um die 8.5 bar, der DR im unglaubliche Orizustand sagenhafte 6.5Bar. Hatte noch einen alten Polinikopf liegen, der dann ca. 8 Bar auf dem  DR gebracht hat. Da hatte ich zumindest (bei vernünftiger QK) einen Anhaltspunkt, dass das so gefahren werden kann, ohne das ich umständlich auslitern muss. Dass lief dann auch anständig und vollgasfest. Oder sehe ich das falsch ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner liegt nun hier auf dem Tisch......GG mit dem goldenen Alu-Kopp.....

Muss sagen....sieht gar nicht so doof aus....konnte aber noch nix messen, weil zu Hause kein Messschieber rum fliegt.

 

Kanten der Überströmer und vom Auslass sind gar nicht so scharfkantig wie erwartet, werden aber natürlich trotzdem noch entgratet,

Auslass muss durchgewischt werden....der is nich so schön.....muss aber eh auf den Stutzen angepasst werden.....da steht nämlich doch was rein...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2020 um 09:32 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Was ist denn eigentlich das Minimum an Quetsche, was der GG Zylinder ab kann? Was fährt man da so? Die angegebenen 1,8mm oder kann der auch weniger? Damit man ein wenig mit der FuDi spielen kann

 

Am 13.4.2020 um 11:55 hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Verdichtung übrigens beim Gusskopf mit Zentralkerze
mit Quetschkante 1,2mm

1:10,8 bei 60 Hub
1:10,3 bei 57 Hub

 

Bin nochmal das Topic zwecks SI24 Anfangsbedüsungdurchgegangen und habe diesen Beitrag mal eingefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Thema hat sich bei mir erledigt :laugh: weil ich am Ende genau auf 1,8mm Quetsche komme....

vorhin mal fix den alten Zylinder runter und den VMC nackt drauf geworfen....vorher mit dem Schieber gemessen:

 

Auslass: 36,4

Ü-Strömer:49,5

Kolbenunterstand: -1,0mm

 

Am Ende komm ich also mit 0,8mm Dichtung drunter auf die vom Hersteller angegebenen Steuerzeiten  :whistling:

Hilft ja alles nix.....wird Morgen so montiert..... mal sehen wie der PM Evo da am Ende drauf reagiert.....

Werde dann aber nochmal per Gradscheibe messen, einfach zwecks Kontrolle...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schon, der PM ist ja ein Allrounder:-)

 

Mein Alu VMC steht auch kurz vor dem Moment wo der Affe das Wasser lässt. Seit Januar liegt der Motor im Regal. Hab ihn kurzerhand in ein 80er Chassis gesteckt.

 

Hoffe dieses Wochenende ist ,,first Kick‘‘:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, fahren wird die Kiste wohl....und nach allem was ich hier gelesen habe, am Ende wohl auch nicht doof für nen Zylinder der in echt ja nix kostet. Die werden sich ja irgendwas mit den Zeiten / Layout gedacht haben... ich bin gespannt.

 

Ach ja....bei mir passen die Schrauben für den Auslass so gar nicht....Gewinde habe ich nachgeschnitten.....aber die sind dezent knapp nen Zentimeter zu lang......nicht tragisch, aber nervig....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuück aus der Werkstatt....... ernüchtert.....

 

Fährt....aber kacke.... entweder hab ich nen Fake PM Evo (wenn es da jemals gab) :-D oder das Ding harmoniert genau gar nicht mit dem Zylinder auf 57er Welle....untenrum kommt gar nix....das geht dann so grob bis Mitte (wie hier schon geschrieben wurde) und dann schiebt das Ding auf einmal nach vorne.....is in der City, wo ich gerade meine Probefahrt gemacht habe, aber alles andere als geil....eher so gar nicht geil.....

 

Nun liegt hier noch zum testen ein RZ RIght.....da muß ich aber erst nen passenden Krümmer für besorgen bzw. den neu gekauften passend schweissen, weil der von LTH passt leider nicht so aus der Tüte...

 

Gibt es irgendeine Reso-Anlage, die zu den Zeiten passt? Oder welche Brotdose harmoniert den super mit dem VMC auf 57.....mit den Dingern kenn ich mich genau gar nicht aus......und tu mich auch echt schwer eine zu verbauen.....da ich aber langsam die Schnauze voll von diesem Roller/Motor habe....will ich nur noch das der Motor harmonisch läuft und Ende.....

Daher sind gern Tips zu einem passenden Auspuff genommen.....und wenn einer einen über hat.....gern per PM ein Angebot ;-)

 

Ich reiß mich jetzt ein Bier auf und versuche wieder einen ungenervten Gemütszustand zu finden :whistling:

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Zuück aus der Werkstatt....... ernüchtert.....

 

Fährt....aber kacke.... entweder hab ich nen Fake PM Evo (wenn es da jemals gab) :-D oder das Ding harmoniert genau gar nicht mit dem Zylinder auf 57er Welle....untenrum kommt gar nix....das geht dann so grob bis Mitte (wie hier schon geschrieben wurde) und dann schiebt das Ding auf einmal nach vorne.....is in der City, wo ich gerade meine Probefahrt gemacht habe, aber alles andere als geil....eher so gar nicht geil.....

 

Gibt es irgendeine Reso-Anlage, die zu den Zeiten passt? Oder welche Brotdose harmoniert den super mit dem VMC auf 57.....mit den Dingern kenn ich mich genau gar nicht aus......und tu mich auch echt schwer eine zu verbauen.....da ich aber langsam die Schnauze voll von diesem Roller/Motor habe....will ich nur noch das der Motor harmonisch läuft und Ende.....

Daher sind gern Tips zu einem passenden Auspuff genommen.....und wenn einer einen über hat.....gern per PM ein Angebot ;-)

 

Ich reiß mich jetzt ein Bier auf und versuche wieder einen ungenervten Gemütszustand zu finden :whistling:

 

Ja, wie bereits beschrieben, läuft der bei mir sehr ähnlich, unten eher wenig, aber (für mich) akzeptabel und ab Mitte dann deutlich Schub bis oben raus. Was für ein Vergaser hast Du denn montiert ?

Zu Deinem Auspuff kann ich nichts sagen,  ev. läuft der bei Dir unten raus noch etwas schwächer. Der Siproad passt mE  gut.

Derzeit habe ich wegen bevorstehenden TÜV einen Oriauspuff montiert. Geht damit unten rum gefühlt besser, kostet aber obenrum schmerzhaft Leistung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub kaum das der PM mit noch geringeren Steuerzeiten besser läuft als jetzt.....mal abgesehen davon das natürlich keine Kodis dabei sind.....und schon gar keine 0,8mm.....

 

vor 52 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Was für ein Vergaser hast Du denn montiert ?

 

Ist ein 30er Mikuni drauf....aktuell mit der Standart-Start Bedüsung 22,5er ND, Nadel 2ter von Oben, 280er HD und PJ abgeklemmt....und das liegt jetzt auch nicht komplett daneben, weil sprotzelt nicht oder so.....

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Zeiten hast du da jetzt gemessen? Ich hab gestern für meinen PMevo den Parma extra höher gelegt (rein nur Fudi) und das läuft unten bis Mitte sehr passabel und ab Reso wird es sehr sportlich. Gefühlt hab ich unten nix verloren (Irgendwie sogar harmonischer) und oben sehr zugewonnen mitn Höherlegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

110/171..... quasi genau wie von Hersteller angegeben.....

und der ist schon 0,8mm höher gelegt.....kam ja aus der Schachtel mit 1mm Kolbenunterstand....

 

der Parma ist da aber auch was anderes.....den fahr ich seit 8 Jahren in meiner WF Conversion.....allerdings auch auf 60er Welle....tja....irgendwie alles kacke.....nervt mich gerade gewaltig an der Motor.....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eventuell mal eine Polini Box drunter schnallen. Die Steuerzeiten dürften ja ähnlich dem GG Polini sein. Und auf dem ist die Box einfach nur perfekt. Macht von unten raus und in der Mitte Druck, oben wird es dann aber dünn. Optimal für deine Stadtmoped-Bedürfnisse würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

110/171..... quasi genau wie von Hersteller angegeben.....

und der ist schon 0,8mm höher gelegt.....kam ja aus der Schachtel mit 1mm Kolbenunterstand....

 

der Parma ist da aber auch was anderes.....den fahr ich seit 8 Jahren in meiner WF Conversion.....allerdings auch auf 60er Welle....tja....irgendwie alles kacke.....nervt mich gerade gewaltig an der Motor.....

Dass der GG eigentlich nicht gut zu 57 Hub passt steht hier aber auch. Ich würde, wie @greenfrog gesagt hat mal die Polini Box testen. Damit sollte es besser laufen. Fürn Reso sind die Zeiten doch nix. Wo soll der denn bei 110 ÜS noch was saugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

ja....hab ich auch gelesen.....hier steht aber auch, das er trotz der Zeiten gar nicht so schlecht funktioniert ;-)

Und das der bei den Zeiten mit nem Reso nicht läuft, war mir im Prinzip bewusst.....testen kann man es ja trotzdem, gerade weil die Karre eben so da stand.... ich hab nur leider aktuell keine Zeit / vor allem keinen Bock den Motor wieder auf zu machen um da ne 60er Welle rein zu schmeissen....

Am Ende soll das Ding nur laufen.....der Motor kommt dann in meine "ich fahr mit meiner Frau hinten drauf" Karre.....und da gehts dann eh nicht mehr im Spitzenleistung :-D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz ihn runter und reduziere gleichzeitig auch die QS ein bisschen.Hab meinen damals ausgelietert War total human (muss mal kucken ob ich das wo aufgeschrieben habe).  Topf drauf......fertig.

 

Den Pm kannst vergessen. Ist sicher zu 70% schonmal dem Auspuff geschuldet.Jeder alte Jl hat mehr Vorreso.

 

Der Rest kommt von der Feinabstimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2020 um 16:37 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Danke für die belehrenden Hinweise :-D, fand ich aber sehr gut erklärt.

 

Aber dennoch: Hat die Kompressionsmessung gar keine Aussagekraft (außer defekte Ringe festzustellen) ? Wie o.a., habe ich immer mal wieder INTAKTE Zylinder vermessen, um einfach ein paar Vergleichswerte zu bekommen. Habe zB. auf einer meiner Kisten einen DR mit abgedrehtem Kopf. Der hatte dann um die 8.5 bar, der DR im unglaubliche Orizustand sagenhafte 6.5Bar. Hatte noch einen alten Polinikopf liegen, der dann ca. 8 Bar auf dem  DR gebracht hat. Da hatte ich zumindest (bei vernünftiger QK) einen Anhaltspunkt, dass das so gefahren werden kann, ohne das ich umständlich auslitern muss. Dass lief dann auch anständig und vollgasfest. Oder sehe ich das falsch ?

 

Sorry, wollte hier nicht belehrend wirken. Das ist nicht meine Absicht. Die Kompressions-Vergleichsmessung auf dem selben Motor mit unterschiedlichen Köpfen lässt natürlich den Schluß zu, dass bei höherer Kompression auch die Verdichtung höher sein muss. Während des Kopfwechsels werden die Kolbenringe ja nicht verschlissen sein :-D. Absolute Werte bekommst du aber nie.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Setz ihn runter und reduziere gleichzeitig auch die QS ein bisschen.Hab meinen damals ausgelietert War total human (muss mal kucken ob ich das wo aufgeschrieben habe).  Topf drauf......fertig.

 

Den Pm kannst vergessen. Ist sicher zu 70% schonmal dem Auspuff geschuldet.Jeder alte Jl hat mehr Vorreso.

 

Der Rest kommt von der Feinabstimmung.

 

wenn ich den runter setze, dann hab ich ja noch geringere Zeiten....meinte das bringt dann was? Bekomme jetzt ne Polini Box zum testen..... hab den ja jetzt aktuell 0,8mm hoch gesetzt mit den Papierdichtungen....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2019 um 09:14 hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

177er Alu.

60er Mazzu K2D Welle

Auslaß auf 68% breite und sauber ausgeräumt.

SI24er Vergaser

LTH Auspuff

23/65er Übersetzung

Fährt sich mit mir mit 110kg Fahrergewicht optimal...

Nachtrag:

Timing: Keine Ahnung..

ich hab einfach die 2 Dichtungen verbaut die von VMC geliefert werden für den umbau auf 60mm Hub

Originale Elestarterzündung auf 19°

919618411_MarkusVMC.thumb.JPG.80860e52f89cca6131a8c3a942c8b599.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information