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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden hat Polldi folgendes von sich gegeben:

Ich wieder... 

Optisch ist mein Zylinder in etwa so, wie der von Basti82. 

Hab den Zylinder und den Kolben 3D-vermessen lassen, jeweils auf 5 Ebenen
Ergebnis:

Durchmesser Zylinder 63,025mm

Rundheit Zylinder 0,004mm

ziemlich stabil über die gesamte Höhe. 
Durchmesser Kolben 62,620mm 

Rundheit Kolben oben 0,003mm, wird nach unten schlechter auf 0,075mm. 

 

Das heißt ich habe ein Kolbeneinbauspiel von ca. 0,19-0,2mm.. Recht groß, aber doch hoffentlich verwendbar. Schon die Obergrenze des tolerierbaren, oder wIe sehen das die Voll-Profis? 

Klemmen wird das hoffentlich nicht. Eher klappern, oder? 
 

 

...Rechenfehler korrigiert... 

( 63,025-62,620 ):2 sind „ca. 0,19-0,2mm“ (nicht 0,18) 

 

Wo am Kolben hast du denn die 62,62 gemessen?

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vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Wo am Kolben hast du denn die 62,62 gemessen?


 image.thumb.png.55c86c5335c34fb2e7bcf09a2ca0c2ac.png 

 

Das ist das Massprotokoll. 
0-Ebenene ist der Tisch, also die Höhen sind unten nach oben gemessen. Der Kolben Stand aufrecht, Kolbenringnut oben.
Soll-Toleranzbereich ist nicht echt. 

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Ähh..... 

ähhh....

ähhhh...

 

Fuck! Du hast recht! 
Ich hab die Spalt-Stärke als Kolbenspiel genommen.... 
Das hiesse ja dann, das Ding ist nicht zu gebrauchen..... Sch.... Kotz. 
Kann das sein? Hauptsache der Händler 10polici, nimmt sich der Sache an. Mein Italienisch beschränkt sich auf Ramazotti bestellen in der griechischen Kneipe.

 

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vor 36 Minuten hat Polldi folgendes von sich gegeben:

Ähh..... 

ähhh....

ähhhh...

 

Fuck! Du hast recht! 
Ich hab die Spalt-Stärke als Kolbenspiel genommen.... 
Das hiesse ja dann, das Ding ist nicht zu gebrauchen..... Sch.... Kotz. 
Kann das sein? Hauptsache der Händler 10polici, nimmt sich der Sache an. Mein Italienisch beschränkt sich auf Ramazotti bestellen in der griechischen Kneipe.

Komisch. Bei den anderen scheint es zu laufen 

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Ich halte die Messung und die Interpretation der Zahlen für eher sinnfrei.

 

Wieso ist für eine Zylinderbohrung nominal 63,00mm (Ist ø 63,025m) der ø-Nennwert für den Kolben 62,60mm?

Aus dem Meßprotokoll wird nicht klar, welche Maße der Kolben parallel und quer zur Kolbenbolzenachse hat.

 

Warum wird die nach unten zunehmende Ovalität am Kolbenhemd als "schlechter werdende Formabweichung von der Rundheit" betrachtet?

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Sinnfrei ist jetzt etwas hart... Das tut auch ein bisschen weh... ;-) 

 

Also Sollwerte mussten die Kollegen eingeben, damit das Programm was ausspuckt, die sind sinnfrei, das ist klar.


Ich beziehe mich bei der Messung nur auf die Durchmesser-Maße. Das es mit Kanonen auf Spatzen geht, ist mir klar. Aber „genauer“ , denke ich, kann man (theoretisch) nicht Messen. Die my-Werte betrachte ich auch nicht. 
Da ich eben keinen Innentaster und Mikrometer-Schraube besitze, wollte ich, nach den Diskussionen halt wissen, wo die Ist-Durchmesser liegen. Hatte eher in Richtung zu wenig Spiel geschätzt, aber dass das Spiel nun so groß ist, hätte ich nicht gedacht. Das ist überall so weit drüber, dass es m.E. keine Rolle spielt, ob die Tast-Punkte nun genau gegenüber liegen oder nicht. 


Leider war ich bei der Messung nicht selber dabei, die Teile bekomme ich auch erst nächste Woche zurück. 
 

Aber vielleicht habt ihr recht, dass ich nun auf jeden Fall sicher sein kann, dass das Kolbenspiel nicht zu eng ist und ich die Teile einfach einbauen sollte. Wer weiß schon genau, wo ein „Marken-Zylinder“ tatsächlich maßlich liegt. Und gelaufen haben ja alle verbauten Teile. 

Ergänzung. Das man ja normalerweise solche Protokolle nicht nur nach Gauß auswertet, ist auch klar... Da könnte auch noch das ein oder andere My liegen. 

Bearbeitet von Polldi
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Ich bleibe dabei - auch wenn's weh tut. Ohne ø-Angaben vom unteren Kolbenhemd (z.B. bei h = 5mm und 20mm) und ohne Bezug der Ovalität auf die Kolbenbolzenachse ist das Meßprotokoll (h = 63mm bis 50mm) nur ein Zahlenhaufen ohne nennenswerte Aussagekraft. :satisfied:

 

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Ich habe auf die PX von meiner Chefin so einen VMC Zylinder gebaut. Der 25 Jahre alte 177er Pinasco lief zwar noch, aber der Auslassflasch war doch inzwischen arg mitgenommen und nicht mehr vernünftig dicht zu bekommen. Daher fand ich den VMC interessant, da er ja den angeschraubten Stahlflansch hat.

 

Ziel war nicht maximale Leistung, sondern gut fahrbar. Läuft auch sehr schön, ist auch relativ sparsam (nicht exakt nachgehalten, aber bei den bisherigen Touren so zwischen 3,5 und 4 Liter)

 

War dann jetzt mal auf dem Prüfstand, blau ist der 3. Gang, grün ist der 4. Gang

 

 

IMG-20200711-WA0005.thumb.jpeg.872cdbaab05dc11b3bf041fc7bac903f.jpeg

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- 24er SI-Vergaser (alter / org. Dellorto) auf 2mm aufgebohrt, org. Luftfilter und standard Ansaugung über Schlauch / Rahmen

- 60er K2D mit meiner bewährten Anti-Blow-Back-Bearbeitung

- org. PX alt Zündung mit Sip Touren Lüfterrad

- Scorpion (ausschliesslich wegen der Optik)

- 200er Getriebe mit kurzem 4. Gang, 65/23 schräg verzahnt

- CNC Cosa Kupplung

 

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Schöne Leistung wie ich finde.
Hab sowas ähnliches vor.
Wollte auf den kurzen Vierten verzichten, kannst da was dazu sagen. Ganganschluss sicher besser, Endgeschwindigkeit, SBox sollte er den locker ziehen dachte ich...?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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Das 200er Getriebe mit der 65/23 Primär ist schon ganz schön lang. Die max. Leistung liegt hier bei ca. 7.000 U/min an, das ist bei dem Getriebe hier eine Geschwindigkeit von ca. 115 km/h. Selbst bei 130 km/ liegen noch über 20 PS an. Der Motor würde wohl auch den normalen 4. Gang ziehen. Der Ganganschluß würde da aber wohl schon drunter leiden. Daher lege ich ja gerne mal die Messungen des 3. und des 4. Ganges auf Geschwindigkeit in einem Diagramm übereinander. Der Schnittpunkt der beiden Kurven ist der optimale Schaltpunkt (wenn man denn tatsächlich mal maximal durchbeschleunigen wollte). Bei einem längeren 4. Gang verschiebt sich die Kurve entsprechend nach hinten und an dem Schaltpunkt hätte man locker 2 PS weniger.

Der Roller wird eh nie ausgefahren, allerdings viel mit zwei Personen. Bei normaler Reisegeschwindigkeit auf der Landstrasse ist man da mit sehr moderater Drehzahl unterwegs (in der Regel unter 6.000) und eigentlich in jeder Lebenslage ausreichend Kraft vorhanden.

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vor 5 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

mit meiner bewährten Anti-Blow-Back-Bearbeitung

Hier eigentlich OT, aber weils von dir hier erwähnt wurde: Kannst du das erläutern / zeigen? Da ich auch öfter mal Wellen zwecks Steuerzeit anpasse, wäre das sehr interessant.

Ich versuche immer die "Schaufel" der Orig-Welle nachzubilden, aber man lernt ja gerne dazu...!

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vor 4 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Hier eigentlich OT, aber weils von dir hier erwähnt wurde: Kannst du das erläutern / zeigen? Da ich auch öfter mal Wellen zwecks Steuerzeit anpasse, wäre das sehr interessant.

Ich versuche immer die "Schaufel" der Orig-Welle nachzubilden, aber man lernt ja gerne dazu...!

Habe ich kein Bild, aber in Prinzip so wie Du schreibst, an die Originalwelle angelehnt. 

Von der Drehschieberdichtfläche in Richtung Wellenmitte und dann ein schöner Radius. Das Ganze nur von oben gesehen leicht schräg. Zum einen hat die K2d da so eine komische Ecke und ich will die Steuerzeit nicht übermäßig verlängern, zum anderen bilde ich mir ein, dass ein Teil des Gemisches seitlich weggeleitet wird.

Habe inzwischen einige Wellen so gemacht und die Motoren laufen eigentlich alle gut. Überwiegend Malossi Sport. VMC Zylinder war das hier der erste, den ich verbaut habe.

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vor 57 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

an die Originalwelle angelehnt. 

Von der Drehschieberdichtfläche in Richtung Wellenmitte und dann ein schöner Radius. Das Ganze nur von oben gesehen leicht schräg

Ok, so mach ich das auch immer. Funktioniert gut!

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Moin. 

Ich hab meinen Zylinder heute mit auf Arbeit genommen um eigentlich die übergangen und so schön zu machen. 

Allerdings hab ich gesehen, das in der Laufbahn ein kleines "Loch" drin is. 

Sollte man das reklamieren?

 

Und gemessen hab ich den Zylinder auch. 63,04mm gemessen mit einer einfachen Messschraube. Kolben hat laut Beschriftung 62,92

 

20200719_231712.jpg

Bearbeitet von Basti82
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vor 15 Minuten hat Basti82 folgendes von sich gegeben:

 

 

Und gemessen hab ich den Zylinder auch. 63,04mm gemessen mit einer einfachen Messschraube. Kolben hat laut Beschriftung 62,92

 

 


meiner war auch mit 62,92 beschriftet.... :whistling:

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vor 9 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

- 24er SI-Vergaser (alter / org. Dellorto) auf 2mm aufgebohrt, org. Luftfilter und standard Ansaugung über Schlauch / Rahmen

- 60er K2D mit meiner bewährten Anti-Blow-Back-Bearbeitung

- org. PX alt Zündung mit Sip Touren Lüfterrad

- Scorpion (ausschliesslich wegen der Optik)

- 200er Getriebe mit kurzem 4. Gang, 65/23 schräg verzahnt

- CNC Cosa Kupplung

 

Darf ich mal nach der Bedüsung fragen und ob der Luftfilter Löcher hat?

Bearbeitet von scorpion
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Luftfilter mit Löchern, 160 BE3 132

ND weiss ich nicht mehr, ich meine aber, die musste relativ mager

 

Mit HD 128 ca. 2 PS mehr und der Höcker ist weg. Auf der Straße läuft das aber mit der etwas fetteren Bedüsung sauber und ruckelfrei und wie oben geschrieben ist der Verbrauch auch völlig okay

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vor 21 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 Da würde ich aber vor dem Einbau noch mal kurz mit mit Leinen drübergehen.

Mit Leinen?

Das sagt mir nix. Kenne Leinen als Stoff :blink:

 

Hatte nur überlegt, weil das Loch schon deutlich spürbar ist mit dem Finger. 

 

 

Den Kolben hatte ich auch vergessen gestern. Die angegebenen 62,92 hat der Kolben nur ganz unten. Oben an den Ringen hat er 62,3. Und in der Mitte ist er bauchig. Da hab ich allerdings nicht gemessen. 

Kann ich aber heute abend nochmal machen. 

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