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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

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es gibt ein 23Z Ritzel fürs originale 67/68 primär für Cosa und PX200 Kupplung von BGM oder DRT, läuft bei mir tadellos.. der VMC Alu rennt aber so gut ich denke der steckt locker eine länger Übersetzung weg auch wenns bergig ist und man zu zweit fährt 

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VMC GG auf original Piaggioauspuff bin ich auch mal kurz testhalber gefahren. Die Kombi fand ich im Vergliech zur Polinibox aber nicht überzeugend, da der VMC da schon massiv an Band verliert oben raus.

Polinibox geht gut mit 60mm und 57mm, gibt aber sicher auch noch Auspuffanlagen die ihn mehr ausdrehen lassen würden, SIP road und LTH Box, evtl auch eine alte BB1.0 (die habe ich noch liegen und würde selbst gerne wissen ob das passt) als Boxauspuffanlagen. richtige Resoanlagen auch, dann aber vielleicht auch ein SI24 nicht mehr passend.

Selbst habe ich aber schon den Eindruck dass der Motor mit einem VMC dann gut atmen will und dann ein SI24 eine gute Wahl ist, wenngleich ich ansonsten auch dem SI20 viel zutraue (mit dem original Auspuff beim VMC noch ok würde ich meinen) und auhc nicht immer die Notwendigkeit sehe überall einen SI24 zu verbauen.

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Also....der 20SI geht definitiv; ging bei mir mit SipRoad2.

Ich bin bewusst hoch mit der HD gegangen, ein Wert der eher zum SI24 passt, aber sehr zügig das ganz. Da ich den LuFi mit Löchern hatte, war die ND für die Teillast am Anfang zu mager-----einen Standardauspuff hatte ich nicht getestet.

Basis bei mir war der 80er Motor mit 24/63 Primär auf Originalgetriebe.

Die Vmax von 106 kmh laut GPS war okay

Bearbeitet von Buschinger
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vor 41 Minuten hat Buschinger folgendes von sich gegeben:

Basis bei mir war der 80er Motor mit 24/63 Primär auf Originalgetriebe.

Die Vmax von 106 kmh laut GPS war okay

 

Lässt sich das gut fahren mit dem 80er Getriebe???

24er Si und SipRoad 2.0 hab ich auch. 

 

Ich hab mein Zylinder am 8.7 nachmittags bestellt. Heute wurde das Paket schon geliefert. 

Nachher schnell nach Hause :) 

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Standardübersetzung einer 80er Getriebes ist definitiv zu kurz. Selbst mit der längsten verfügbaren gradverzahnten Primär ist es für den Zylinder immer noch nicht das Optimum, da der vierte Gang ausdreht.....OK, in der Stadt von 0-90 der Hammer, da brauchste nicht mal den ersten Gang....Aber auf der Landstraße....nunja...zu kurz.

Spaßeshalber mal einen 4.00 Reifen hinten montieren, das senkt zusätzlich die Drehzahl

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Am 9.7.2020 um 21:37 hat Tutti_Salutti folgendes von sich gegeben:

VMC GG auf original Piaggioauspuff bin ich auch mal kurz testhalber gefahren. Die Kombi fand ich im Vergliech zur Polinibox aber nicht überzeugend, da der VMC da schon massiv an Band verliert oben raus.

Polinibox geht gut mit 60mm und 57mm, gibt aber sicher auch noch Auspuffanlagen die ihn mehr ausdrehen lassen würden, SIP road und LTH Box, evtl auch eine alte BB1.0 (die habe ich noch liegen und würde selbst gerne wissen ob das passt) als Boxauspuffanlagen. richtige Resoanlagen auch, dann aber vielleicht auch ein SI24 nicht mehr passend.

Selbst habe ich aber schon den Eindruck dass der Motor mit einem VMC dann gut atmen will und dann ein SI24 eine gute Wahl ist, wenngleich ich ansonsten auch dem SI20 viel zutraue (mit dem original Auspuff beim VMC noch ok würde ich meinen) und auhc nicht immer die Notwendigkeit sehe überall einen SI24 zu verbauen.


Danke!

es soll auf jeden Fall eine Box / original werden. Ich glaube, ich werde den 20er mal versuchen. Aufmachen kann ich dann ja immer noch. 
Es ist bei mir ein 125er Px alt Block, mit entsprechendem Innenleben. Möchte erst einmal so wenig wie möglich kaufen, weil‘s als Billig-Projekt gestartet wurde. 
Daher auch der VMC, ein DR war teurer... ;-) 

 

 

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vor 5 Stunden hat Polldi folgendes von sich gegeben:


Danke!

es soll auf jeden Fall eine Box / original werden. Ich glaube, ich werde den 20er mal versuchen. Aufmachen kann ich dann ja immer noch. 
Es ist bei mir ein 125er Px alt Block, mit entsprechendem Innenleben. Möchte erst einmal so wenig wie möglich kaufen, weil‘s als Billig-Projekt gestartet wurde. 
Daher auch der VMC, ein DR war teurer... ;-) 

 

 

 

Kannst ja mal berichten, wie der VMC mit 20SI und Ori-Auspff läuft. 

 

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Werde ich tun, wenn‘s denn der O-Puff wird.
Aktuell ist der Stand, der Zylinder ist noch im Karton und der Motor zerlegt, und ich reinige alles gerade. Die Bestellliste füllt sich. 
Das Ding lag seit 1985 gebraucht und halb offen in einer Scheune rum.... Habe bis heute noch nie gesehen, dass ein Motor schimmeln kann. Aber das Gehäuse und Getriebe scheint grundsätzlich in Ordnung. ....wenn die Pflanzen erstmal weg sind... 

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Naja, gibt Erfahrungswissen und es gibt Formeln die theoretisch die Vergasergrösse als Funktion des Hubraums und der Drehzahl (bei gewünschter Maximalleistung) ableiten. Und da ist man bei 177ccm und rund 5000 U/min bei etwa 24mm. Denke dass bei hohen Drehzahlen die der VMC von den Steuerzeiten her mitmacht, irgendwann doch nicht genug Benzin-Luftgemisch bereitgestellt wird wenn da nur ein SI20 mit 20mm Querschnitt verbaut ist. Strömungswiderstand sinkt ja auch zum Quadrat des Querschnitts.

Aber klar der SI20 funktioniert erstmal und ich habe auch nicht verstanden warum man ich zB einen SI24 auf einen DR135 bauen soll der auch nur verhalten dreht. Beim VMC mit 177ccm und Boxauspuff ginge meine Tendenz und die des Formelwerks aber schon in Richtung SI24.

 

Kleiner als SI20 würde wohl auch niemand verbauen wollen, oder?

 

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vor 19 Stunden hat Pott folgendes von sich gegeben:

Ich bin 8 Jahre Lang

Polini grauguss 177 Rennwelle

20 si zuerst mit org.auspuff danach sip road gefahren . 
Warum soll das nicht funktionieren?


keine Ahnung. Deshalb ja die Frage. ;-) 

Wenn jetzt einer ankommt und sagt, “aber mit dem 24er hast Du über‘s gesamte Band 4PS mehr...“ würde ich den Hunni investieren. 

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Ich hab jetzt mal das Paket ausgepackt.

Irgendwie scheint es komisch. Schlechter als B-Ware hätte ich jetzt spontan gesagt. Zumindest der Zylinder. Der Rest sieht gut aus. 

Aber ich pack mal nen paar Fotos rein. 

Sieht das bei euch auch so aus?

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vor 3 Minuten hat Basti82 folgendes von sich gegeben:

Ich hab jetzt mal das Paket ausgepackt.

Irgendwie scheint es komisch. Schlechter als B-Ware hätte ich jetzt spontan gesagt. Zumindest der Zylinder. Der Rest sieht gut aus. 

Aber ich pack mal nen paar Fotos rein. 

Sieht das bei euch auch so aus?

 

Sieht für mich aus, wie ein normaler 177ccm Zylinder. Grauguss Zylinder sehen m.M.n immer so aus.

 

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vor 6 Minuten hat fuffbuff folgendes von sich gegeben:

 

Sieht für mich aus, wie ein normaler 177ccm Zylinder. Grauguss Zylinder sehen m.M.n immer so aus.

 

 

Also bei Polini oder DR hatte ich derartiges noch nie, trotz Grauguss...

 

Screenshot_20200713-162119_Chrome.jpg

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vor 16 Minuten hat Basti82 folgendes von sich gegeben:

Schlechter als B-Ware hätte ich jetzt spontan gesagt. Zumindest der Zylinder. Der Rest sieht gut aus. 

...was genau erwartest Du bei einem so billigem Zylinderkit?

High-End finish? :blink:

 

steht doch oft genug im Topic dass der ziemlich rauh daher kommt...

Bearbeitet von polinist
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Ich hab hier auch einen liegen, aber für den Preis und was er an Leistung abwerfen soll, finde ich das ok!

 

Ich musste bzw. hab sämtliche Gewinde nachgeschnitten und sogar die Bohrungen der Stehbolzen nachgebohrt, drei hatten eine Kante auf der Hälfte, da kam der Stehbolzen nicht durch.

Kanten brechen sowieso.

 

Liegt aber noch auf der Werkbank...

 

IMG_20200531_203544.thumb.jpg.678dfb083fdf50d4c5b51b185fe4a0da.jpgIMG_20200529_232021.thumb.jpg.ba8e6f6b230db0cb4ffc07f0a3360fbd.jpg

 

Gruß Markus

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vor 23 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

...was genau erwartest Du bei einem so billigem Zylinderkit?

High-End finish? :blink:

 

steht doch oft genug im Topic dass der ziemlich rauh daher kommt...

 

Nein, High End natürlich nicht. Das ist klar. 

Aber allein der Überstand im Auslass zum Flansch finde ich schon sehr heftig. 

 

Denke der Rest ist vollkommen ok. 

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Nein, High End natürlich nicht. Das ist klar. 
Aber allein der Überstand im Auslass zum Flansch finde ich schon sehr heftig. 
 
Denke der Rest ist vollkommen ok. 

Man könnte jetzt auch sagen, sind eh alles Stellen wo man noch bei geht. Kann sich jeder selber hübsch machen, fast noch besser als ein factory Finish das den Zylinder versaut;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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vor 16 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Ich musste bzw. hab sämtliche Gewinde nachgeschnitten und sogar die Bohrungen der Stehbolzen nachgebohrt, drei hatten eine Kante auf der Hälfte, da kam der Stehbolzen nicht durch.

 

Was genau war denn mit den Gewinden ? Denn über defekte Gewinde liest man hier eigentlich nix. 

 

 

Aber ev. hast Du echt ein Montagsmodell erwischt. Könntest Du den Zylinder mal kurz vermessen, nur Stichmaß AS + ÜS.

 

Hier meine Werte zum Vergleich:

 

Stichmass ab OK Zylinder

AS 36,2mm

ÜS 49*mm

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
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vor 23 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Was genau war denn mit den Gewinden ? Denn über defekte Gewinde liest man hier eigentlich nix...

Könntest Du den Zylinder mal kurz vermessen, nur Stichmaß AS + ÜS.

 

Manche Schrauben hätten sich nur mit deutlichem Widerstand eindrehen lassen, am Kopf sowie am Auslassstutzen.

Hab dann sicherheitshalber alle Gewinde nach geschnitten, fand ich jetzt aber nicht wirklich schlimm!

 

Falls das an auch mich gerichtet war, schau ich später nach dem Stichmaß.

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Ich hab da mal eine Frage. Hab mir auch den Stelvio geholt und bin den gerade am verbauen. Hab eine Langhubwelle drin, wie habt ihr den längeren weg ausgeglichen.

 Ich hab mir das set mit der Kopf und Fussdichtung gekauft (je 0,8mm). Wenn ich jetz die Quetschkante auf 1,2 haben will muss ich die 0,5 Papierdichtung noch dabei packen. Ist das normal?

Kommt mir nämlich irgendwie komisch vor.

Vieleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

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Am 14.7.2020 um 19:37 hat VESPA RULER folgendes von sich gegeben:

Ich hab da mal eine Frage. Hab mir auch den Stelvio geholt und bin den gerade am verbauen. Hab eine Langhubwelle drin, wie habt ihr den längeren weg ausgeglichen.

 Ich hab mir das set mit der Kopf und Fussdichtung gekauft (je 0,8mm). Wenn ich jetz die Quetschkante auf 1,2 haben will muss ich die 0,5 Papierdichtung noch dabei packen. Ist das normal?

Kommt mir nämlich irgendwie komisch vor.

Vieleicht hat ja jemand einen Tip für mich.


Das kommt schon so hin

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vor einer Stunde hat 12er folgendes von sich gegeben:

Hat eigtl jmd den schon mit 28/30er auf Membran versucht? 

Ich,

 

mit Membran und TMX30, läuft meiner Meinung nach sehr gut! Bin aber noch nicht fertig damit. 
 

grüsse

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Ich wieder... 

Optisch ist mein Zylinder in etwa so, wie der von Basti82. 

Hab den Zylinder und den Kolben 3D-vermessen lassen, jeweils auf 5 Ebenen
Ergebnis:

Durchmesser Zylinder 63,025mm

Rundheit Zylinder 0,004mm

ziemlich stabil über die gesamte Höhe. 
Durchmesser Kolben 62,620mm 

Rundheit Kolben oben 0,003mm, wird nach unten schlechter auf 0,075mm. 

 

Das heißt ich habe ein Kolbeneinbauspiel von ca. 0,19-0,2mm.. Recht groß, aber doch hoffentlich verwendbar. Schon die Obergrenze des tolerierbaren, oder wIe sehen das die Voll-Profis? 

Klemmen wird das hoffentlich nicht. Eher klappern, oder? 
 

 

...Rechenfehler korrigiert... 

( 63,025-62,620 ):2 sind „ca. 0,19-0,2mm“ (nicht 0,18) 

Bearbeitet von Polldi
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