Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Moin.... ich hab leider wenig Zeit mir die 50 Seiten rein zu pfeifen, daher hier die freche Frage...

 

Brauch nen neuen Zylinder, weil mein Polini kapott is (bzw. er mich nervt, egal)....

 

Peripherie: 57er Glockenwelle, MRB Stutzen mit RD350er Membran, 30er Mikuni und PM Evo Puff......

Taugt hierfür der VMC, wenn ja mit welchem Aufwand (Steuerzeiten etc.) und wo bestell ich Ihn aktuell am besten :-D

 

Danke euch..... das Ding soll kein QM-Sieger werden, mich aber mit ein wenig Spaß im Popo durch die Landschaft schicken......

Siehe unten: Ähnliches Setup mit 33er Keihin, vforce3, 70% Auslass, 60 Hub und RZ mk2 left. Steuerzeiten lagen so bei ca. 188/128.

Ist aber der Stelvio (Alu Version).

 

Nach meinen Messungen kannst du den Grauguss auf 57 Hub garnicht vernünftig fahren, weil der Zylinder für vernünftige Überstromzeiten einige mm hoch gesetzt werden muss. Das macht dann dein Zylinderkopf nicht mehr mit, weil der dann einen 3-4 mm Absatz haben müsste. Mein Grauguss, der hier noch auf der Werkbank liegt, hat OK Auslass zu OK Zyl 36,5 und OK Überströmer zu OK Zylinder 49,5 mm. Kannst ja mal rechnen. Sonst kauf dir den Alu mit dem Gusskopf. Der hat andere Zeiten.

 

163003825_191110_VMC_33PWK_vf3_188130_QS1_4vs_QS0.8_RZ_HD133_18statisch.thumb.JPG.82908f63da5817ea072cd837ec326217.JPG

 

 

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kann doch nicht so schrottige Zeiten auf ner 57er Welle haben...... dann wäre der ja gesteckt vollkommen unbrauchbar.... und wenn ich den Alu nehmen würde, kann ich auch direkt wieder nen Parmakit nehmen.....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

welche zeiten bekommt man ohne bearbeitung mit langhub hin? 

 

vor einer Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Mein Grauguss, der hier noch auf der Werkbank liegt, hat OK Auslass zu OK Zyl 36,5 und OK Überströmer zu OK Zylinder 49,5 mm. Kannst ja mal rechnen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch okay? 
Also je nachdem was man will, bisschen viel VA, ÜS hoch wäre fein

 

F3B89793-4BC0-4001-85DB-4B9B43F35AFB.thumb.jpeg.64184a02763f87f47f7f5bd67da352dc.jpeg

 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

38DC0469-F744-4897-9200-86BD576AF310.thumb.jpeg.6bd3646baa96c4e0de9bdf2216783b87.jpeg

 

Ich glaub das nicht, bin gerade dabei, den Grusszylinder mit einer 57er Rennwelle zu verbauen. Ich kann die SZ auch gar nicht so richtig deuten, weil die so abseits liegen.

Aber hier fahren doch einige den Gußzylinder mit 57er Welle und eigentlich waren alle Reaktionen positiv..

Und beim Italiener stand auch nix, dass der Zylinder nur für 60iger Wellen ist.

SZ werde ich am WE messen. Habt ihr bei obiger Rechnung den Kolbenunterstand berücksichtigt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

SZ werde ich am WE messen. 

 

Darüber würde ich mich ernsthaft freuen. So ganz glauben kann ich das da oben auch nicht, weil sich das doch fahren muss wie ein Sack Muscheln.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ich glaub das nicht,

Nicht glauben heißt natürlich auch nicht wissen :sly:

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/348461-best-177-cyl-vmc-stelvio-177-super-g-erfahrungswerte-etc/?do=findComment&comment=1068934064

Hier auch noch mal Messwerte.

Beim @shanana liegen die Nebenboostports relativ hoch, aber die nimmt man eigentlich nicht um die Überstromzeit zu berechnen.

 

Warum der Grauguss jetzt andere Zeiten hat als der Alu hat hier bisher noch keiner aufklären können.

Vielleicht einfach ein italienischer Streich :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

...wo bestell ich Ihn aktuell am besten :-D

Das würde ich auch gern wissen bzw. ob's immo Probleme gibt, was aus IT zu beziehen!

 

10pollici oder duepercento würde ich meinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Das würde ich auch gern wissen bzw. ob's immo Probleme gibt, was aus IT zu beziehen!

 

10pollici oder duepercento würde ich meinen

10pollici ist derzeit kein Problem. Gab nur bei mir ein Problem dass Mazzu nicht zuverlässig geliefert hat. Bekam dafür eine andere Kurbelwelle nach Rücksprache zum selben Preis.

Bearbeitet von greenfrog
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Darüber würde ich mich ernsthaft freuen. So ganz glauben kann ich das da oben auch nicht, weil sich das doch fahren muss wie ein Sack Muscheln.....

 

Habe jetzt gerade nochmal bei 10Polini oder wat auch immer nachgeschaut, die Beschreibung spricht von einer 57er Welle, die Sz werden mit 110/170 angeben. 

 

Cilindro 7 travasi in ghisa, tecnologia fusione sferoidale per gravità
Alesaggio diametro 63mm
Corsa 57mm

Fasi Travasi principali 110° Scarico 170°

 

Bei den obigen Rechnungen ist der Kolbenunterstand und die Fudi nicht mit berücksichtigt,  auf die 110/170 könnte man ev. dann schon kommen.  Aber da hilft nur sauber messen und rechnen (lassen).

 

Viel Spielraum zum Höhersetzen habe ich bei meinen Zylinder nicht, habe ohne Fudi ne QK von 1.5,, Ziel = 1.8mm.

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd gefragt, räume heute dem Stelvio gefühlt Vorteile gegenüber dem M1X ein. Man bekommt halt irgendwie den heutigen Stand der Technik was Kopf und Auslass angeht und muss nicht mit Zusatzkosten rechnen. Ausserdem finde ich die Form der Überströmer ansprechender. Einzig mit der Beschichtung könnte man halt Nachteile haben.
Evtl. könnte das Urteil hier etwas einseitig ausfallen, was im M1X Topic auch zu erwarten wäre.
Wer fährt oder hat beide schon gefahren/verbaut.
Wie seht ihr das?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Blöd gefragt, räume heute dem Stelvio gefühlt Vorteile gegenüber dem M1X ein. Man bekommt halt irgendwie den heutigen Stand der Technik was Kopf und Auslass angeht und muss nicht mit Zusatzkosten rechnen. Ausserdem finde ich die Form der Überströmer ansprechender. Einzig mit der Beschichtung könnte man halt Nachteile haben.
Evtl. könnte das Urteil hier etwas einseitig ausfallen, was im M1X Topic auch zu erwarten wäre.
Wer fährt oder hat beide schon gefahren/verbaut.
Wie seht ihr das?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe beide verbaut und gefahren auf dem selben Motor (LML Gehäuse, 33er Keihin, v-force 3 auf MRP Ansauger, verschiedene Auspuffanlagen, verschiedene Steuerzeiten). Sind meiner Meinung nach leistungsmäßig sehr dicht beieinander.

Den VMC hatte ich auch noch auf einem Drehschieber Motor laufen.

 

Der VMC hat den Nachteil, dass man wegen der Kopfabdichtung mittels O-Ring nicht wirklich mit den Zeiten spielen kann, dafür aber mit dem O-Ring und der 8 fach Verschraubung einen absolut dichten Zylinderkopf bekommt.

Wenn man auf die O-Ring Abdichtung verzichtet, dann gehts natürlich mit veränderlichen Zeiten, aber auch nur in eine Richtung, weil der Kopf keinen Absatz hat und einen Alu Zylinder oben abdrehen nicht zu empfehlen ist. Mit 60er Welle sind die Überstromzeiten aber widerum schon ziemlich hoch, daher kein Problem.

Die Kopf-Zentrierung beim VMC finde ich gut gelöst über den Ring am Zylinder, da kann man aber nicht jeden Spacer verwenden, weil vielfach die Außendurchmesser zu groß sind. Weiterhin passt ein anderer Kopf (Parma oder BGM) nicht so ohne weiteres drauf. Beim M1X muss man nochmal Geld in die Hand nehmen, wenn man einen schraubbaren Auslassflansch möchte. Den gibts beim VMC dazu.

Beim Atom Drehmoment und Atom M1X Auspuff hatte ich beim VMC CNC Kopf ein Aufschwingen der Kühlrippen und damit ein penetrantes Singen im Resobereich. Die Anlagen sind aber beide nur mit klassisch 0,8 mm Blech gemacht. Beim Wechsel auf den RZ Mk2 (der ist teilweise doppelwandig) war das Singen sofort weg. Man kann dann natürlich über den Gusskopf vom VMC nachdenken, wobei ich glaube, dass der weniger Kühlleistung hat.

 

Bearbeiten lassen sich beide ziemlich gut mit Fräser oder Schleifrolle. Keine Abplatzer oder irgendwas gehabt.

 

Ich hatte sowohl mit dem M1X als auch mit dem VMC Stelvio Kolbenklemmer. Beide haben es verziehen und sind anstandslos weiter gelaufen.

 

Einzig bei Überstromzeiten über 130 habe ich das Gefühl gehabt, das der M1X da besser ist, daher glaube ich, dass der M1X für Setups mit richtig saugstarkem Reso und hohen Zeiten doch etwas mehr ausspucken wird.

Wenn man die Zylinder nebeneinander stellt, dann hat der M1X auch etwas mehr Fläche bei den Haupt- und Nebenüberströmern. Dafür hat der VMC mit seinen Nebenports am Booster mehr.

Alles eine Frage der Spülung. Die habe ich nicht verglichen.

 

Wenn hier einer nach Kurven fragt, dann verweise ich schon mal auf das M1X und das VMC Topic. Da sind sie zu finden. Ich bin einige Jahre den M1X gefahren, dann zwei Saison den VMC Stelvio und jetzt wieder M1X. Ich habe viele Kurven mit dem GSF Dyno gemacht, aber die sind nicht wirklich vergleichbar.

 

Ich denke alles was bis 25 PS plusminus 2 PS gehen soll, mit Box oder moderatem Reso geht toppi mit dem VMC. Danach kann der M1X vermutlich irgendwas besser.

 

Für das Geld, was der VMC kostet kann man eigentlich nichts falsch machen. Man bekommt ein super Paket.

Für 129 Euro gibts sogar einen neuen Alu Zylinder einzeln, dafür krieg ich in Europa keine neue Beschichtung.

 

Bearbeitet von Hjey
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

wolltest du nicht messen?

 

 

  vor 21 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

SZ werde ich am WE messen. 

 

Darüber würde ich mich ernsthaft freuen. So ganz glauben kann ich das da oben auch nicht, weil sich das doch fahren muss wie ein Sack Muscheln.....

 
 
WE = Wochenende
 
Und heute ist Dienstach und ich muss malochen. FR bin ich daheim.
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Moin, 

habe gestern Abend die letzten 30 Seiten Seiten mal überflogen.

 

Fährt hier jemand den Gußzylinder mit Gußkopf mit 57er Welle

Wie läuft das ? 

Mit welcher Konfig ? 

 

 

Hi,

häng mich mal an, hab das gleiche vor, da es aber mein erstes Projekt sein wird werde ich auf deine Ergebnisse warten

-> vielen Dank schon mal :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

pünktlich zum Wochenende war ich um 0700 Uhr in der Werkstatt :-)

 

Mal kurz vorab, nach meinen Messungen sollte das mit einer 57er Welle laufen.

 

Stichmass ab OK Zylinder

AS 36,2

ÜS 49*

 

*Habe bei den ÜS den Mittelwert genommen zwischen dem kleinen oberen ÜS und dem daneben liegenden, wobei die Kanten eher chinesisch sind.

 

 

DSCN0175.thumb.JPG.5a4242177485ff705c4a47fca6f691a8.JPG

 

mit 0.3 Fudi =

- Kolbenunterstand  -1,50mm

- QK 1.8mm

 

ergibt: 

AS 171

ÜS 110

VA 31

531712315_VMCSZ0.3mmFudi.thumb.png.f14b098a1c6f28a3c5aeed67731df5b1.png

 

Alle Messungen wurden 3x gemacht. Hoffe, ich habe mich nicht verrechnet. Könnte aber passen, so werden die SZ von 10Polini was auch immer auch angeben.

 

Jetzt muss ich mich um meine Frau kümmern, werde nachher die SZ nochmal per digitalem Gradmesser prüfen, da muss ich mir aber erst mal ne Halterung basteln.

Ich glaube, ich baue das jetzt so ein mit Siproad und 24SI. Bin saumäßig gespannt, wie das läuft.

 

 

Gruss Matthias

 

Bearbeitet von Matt44
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja ist sie, auf Kundenwunsch gefertigt für dich. In jedem Punkt besprochen, erklärt und dann von die bestellt.    Sowas ist nie ein Serienprodukt. Dir wurde auch nie vermittelt dass das für dein Setup perfekt läuft, wir haben nie darüber gesprochen für welchen Zylinder das ist, welcher Kolben verbaut wird....    Wenn du solche zusammengewürfelten Projekte aufbaust, dann trägst du schon viel Eigenverantwortung, das solltest du dann auch so hinnehmen 
    • So, heute früh noch kurz den HZ der Limawange ausgepresst, die Christen werden es mir und ich mir selbst auch verzeihen. Alles handwerklich sauber umgesetzt!   Leider kann ich zu dieser HZ- Bohrung "keine Maße liefern", denn die halbe Wange hat es Material rausgezogen. Am HZ selbst null Materialaufbau, Rauheitsmessung an dieser Wange unmöglich.   Dann noch Rundlaufmessungen zwischen Spitzen der einzelnen Wangen sowie der aussenliegenden  Planflächen gemacht.   Wie meine gestrige Winkligkeitmessung der HZ- Bohrung zur Wange hat sich auch hier bestätigt das irgend etwas nicht stimmt!   pr
    • Ich selbst fahre die 65er Welle im Quattrini und bin happy. Ich habe, so zumindest mein Stand, auch noch nicht von vielen verdrehten King Wellen im quattrini topic gelesen.    grundsätzlich finde ich es super, wenn die Erfahrungen zu den Produkten hier geteilt werden, im guten wie im schlechten - das macht ein Forum aus und dafür liebe ich das GSF. Das geht aber nur so lange gut, solange es unpersönlich bleibt….   Ich kenne es nur zu gut, wenn vermeintlich gute und sau teure Produkte sich als crap herausstellen. Allerdings würde ich die King Wellen nicht als solchen bezeichnen.   technisch bin ich bei der HZ, AS, und XS Diskussion raus, ich vertraue aber auf Helmuts Sachverstand, der mir auch schon oft sehr weitergeholfen hat…. 
    • Natürlich so sollte das auch sein  Ich wünsche es keinem eine tickende zeitbombe eingebaut zu haben    @Kingwelle   Irre ich oder ist das genau mein Produkt ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information