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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

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vor 1 Minute schrieb Tobi Wan Kinobi:

das denke ich auch, dass das eine Art Erserie war. Wer sich zu helfen weiss, der hat auf alle Fälle einen Top Zylinder für sehr wenig Geld :-)

 

naja - ob er "Top" ist muss er erst beweisen kommt mir vor. Aber ja, er scheint ein guter Rohling zu sein wenn man ihm etwas Zuneigung widmet... :cheers:

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vor 32 Minuten schrieb polinist:

 

naja - ob er "Top" ist muss er erst beweisen kommt mir vor. Aber ja, er scheint ein guter Rohling zu sein wenn man ihm etwas Zuneigung widmet... :cheers:

so sieht s aus...gibt dennoch wenig, was gleichkommt. Bearbeitet besser als Polini und DR, meine Meinung.

 

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vor 2 Stunden schrieb discotizer303:

mal immer auch den Zylinderkopf im Auge behalten. Der scheint ja wirklich super zu sein.

Vergleicht man ihn mit dem originalen Polinikopf, müssen einem doch die Freudentränen

aus den Augen fliessen.

sehe ich genauso...plug and play ist nicht, aber normalerweise sollte Dremeln für niemanden ein Problem sein.

 

Und wenn die Hände zittern, dann einfach ne Werkstatthalbe aufmachen :-)

 

Fährst Du nen Grauguss?

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vor 16 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

sehe ich genauso...plug and play ist nicht, aber normalerweise sollte Dremeln für niemanden ein Problem sein.

 

Und wenn die Hände zittern, dann einfach ne Werkstatthalbe aufmachen :-)

 

Fährst Du nen Grauguss?

ich habe den Grauguss. Aber noch nicht montiert, da immer noch leider keine neue Schraubermöglichkeit in Aussicht.

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Am 15.3.2019 um 14:11 schrieb Tobi Wan Kinobi:

Und vor allem verzeiht eben Grauguss so Einiges und kann such mal getrost klemmen.

Naja, meine Erfahrung mit GG (Polini und DR) sind eher durchwachsen. Klaro kann du die Dinger immer wieder zum Laufen bringen nach einem Klemmer. Nur leider klemmen die eben auch schneller als ein Alu Zylinder. Den Alu kann man mit höherer Temperatur fahren und somit liegt die Leistung im Durchschnitt höher. Den GG müsste ich immer runterdüsen um thermische Stabilität hinzubekommen.

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vor einer Stunde schrieb Uncle Tom:

Wie hast du das Timing ermittelt ? Ich kann mir nicht vorstellen das bei 1,5mm Fudi so niedrige Steuerzeiten raus kommen.

 

Steuerzeiten Stichmass und x-mal gemessen....da sie mir auch recht niedrig vorkommen....aber es ist so :-(

 

Bearbeitet von DrSlot
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also nicht mit Gradscheibe im verbautem Zustand ?

bei meinem Alu bin ich mit 1,5mm Fudi bei 128° Überströmer gelandet....

und ich kann mir nicht vorstellen das die Steuerzeiten zwischen Alu und GG so stark variieren...

Bearbeitet von Uncle Tom
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vor 6 Stunden schrieb DrSlot:

so hab jetzt den GG oben nun 1mm abgedreht,

mit 1,5mm Fußdichtung

auf 57 hub komme ich nun auf

175°

116°

1,25mm QK

Enlasszeit 183°

SI25 + Polonibox

......Meinungen!?.....oder soll ich doch noch was wegnehmen.

VG

das ist echt merkwürdig.

Ich habe die dickste Papierdichtung (0,5mm?) verbaut und lande so bei 119 175 mit QK 1.8mm.

 

Werde auf die 0,1mm Dichtung gehen, dann komme ich bei einer QK von 1.4mm auf 120 177.

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vor 34 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

das ist echt merkwürdig.

Ich habe die dickste Papierdichtung (0,5mm?) verbaut und lande so bei 119 175 mit QK 1.8mm.

 

Werde auf die 0,1mm Dichtung gehen, dann komme ich bei einer QK von 1.4mm auf 120 177.

 

du setzt ihn runter und die Steuerzeiten steigen :blink:

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Gerade eben schrieb Tobi Wan Kinobi:

Sorry, Du hast Recht...hatte mich vertippt.

Würde denn 119 175 Eurer Meinung nach zu einer Polinibox passen? Dann auf QK 1.2 abschleifen?

Oder lieber noch etwas höher setzen das Ganze?

 

ich würde das mal so testen mit 119/175 :thumbsup:

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vor 1 Stunde schrieb DrSlot:

Motor ist komplett aufgebaut,.....werde nochmal mit der Gradscheibe rangehen

 

so eben mit der Gradscheibe gemessen.

Ergebnis ernüchternd

117,5°

176°

werde das aber jetzt mal so lassen und am Wochenende mal eine Testfahrt machen.

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vor 2 Minuten schrieb DrSlot:

so eben mit der Gradscheibe gemessen.

Ergebnis ernüchternd

117,5°

176°

werde das aber jetzt mal so lassen und am Wochenende mal eine Testfahrt machen.

wieso hast du denn den so abgedreht oben? ich komme wie gesagt auf die o.a. Werte...nur dir QK von 1.8 ist natürlich recht hoch.

 

Evtl haben die Zylinder solche Fertigungstoleranzen!?

 

Hast Du denn im Kopf ne Nut für nen Dichtring?

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vor 3 Stunden schrieb Revolverheld:

Was ist daran ernüchternd? 

Die ca 29 Grad VA? du hast das doch noch garnicht gefahren. Mit Boxauspuff fährt das doch vielleicht ganz gut. 

naja dass ich 1,5mm anheben musste um auf diese Zeiten zum kommen, ansonsten stimm ich dir zu

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vor 3 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

wieso hast du denn den so abgedreht oben? ich komme wie gesagt auf die o.a. Werte...nur dir QK von 1.8 ist natürlich recht hoch.

 

Evtl haben die Zylinder solche Fertigungstoleranzen!?

 

Hast Du denn im Kopf ne Nut für nen Dichtring?

ich wollte keine 2,25mm QK, Nut für Dichtring hab ich keine

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  • 2 Wochen später...

so Leude, habs heute mal auf den P4 geschafft.

VMC177 Stelvio (unbearbeitet), 57 Hub, EZ 123/63, SZ 170/116, 24er SI, S-Box 3, Elestart Lüra 1800 g

Drei Läufe, die Grüne ist der letzte Lauf.

Ich finde für 57 Hub macht der Zylinder ne ganz gute Figur.

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Bearbeitet von Hjey
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    • um wieviel geht es da bei einer Tankfüllung? Bin Ösianer und tanke immer nur den etwas teureren Sprit - seit ich das mache gibts auch keine Probleme mehr wenn eine Reuse ein paar Jahre nicht bewegt wird...  
    • Also in Spanien kriegst ohnehin höheren Ethanolanteil. bei E10 darf man über eine etwas fettere Düse nachdenken. der Si hielts aus mit circa E15 in Spanien.   Die Dichtungen an der Kuwe könnten aber ein Thema werden.   übrigens: auf dem Col de Izoard und co lief sie mit E10 auf 2760 m.s.l.m. deutlich besser, als auf 2650 mit E5.   nur so erwähnt zum nachdenken.  
    • Die Aufnahmen der Lagerschalen unten waren schon immer zu weit:   Habe ein Standard-Lager mit einem dünnen Blechstreifen, so wie das vorher auch eingesetzt war verbaut. Läuft einwandfrei.   Alternativ kannste natürlich auch das Übermaß Lager von Stoffi verbauen.
    • Schraub den doch mal auf oder bohr die Nieten auf (kann das nicht genau erkennen), dann kann man sehen wie es drinnen aussieht, also Aufbau und - was ich vermute - Rost. 
    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
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