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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb nlz:

 smallblock Kram zum Kurven erzeugen habe ich

Das SIP-Kind war schon früh dran in diesem Jahr, mit dem Zeug aus dem Legenden gemacht werden. Da würde ich gerne mal Kurven sehen...

Bearbeitet von irco
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Wir haben am Wochenende auch mal gemessen und (Vespamichis) Alu vs. GG verglichen.

Ergebnis: Der Aluzylinder sieht wirklich gut und sauber verarbeitet aus, beim GG hat VMC sich jegliches Brechen der Kanten an den Kanälen komplett gespart, das sieht schon wirklich russisch aus, ist aber ja kein Drama, wenn man da nochmal drübergeht.

Die Gußformen, wie auch die Steuerzeiten von Alu und GG scheinen gleich zu sein, der VA liegt mit 60er Welle bei äußerst sporchtlichen 31 Grad (bei meinem), gerechnet, noch nicht im eingebauten Zustand gemessen.

A= 34,3: Ü= 48,6 = 172/110 bei 60er Welle. Damit müsste das Ding eher für BBS als für BBT oder Polinibox gemacht sein.

ABER: Das Kolbenspiel ist mit ca 5-8 Hunderstel bei unseren Zylindern wirklich gering, auch der Alu hat sehr wenig Kolbenspiel (<5/100).

Olli von Grandsport hatte mir mal erklärt, dass die jungen Polini so gerne „einklemmen“ bis sie erwachsen sind, weil 12/100 eigentlich das erforderliche Kolbenspiel wäre. Den GG zum Honen zu geben ist ja kein Problem, aber den Alu...?

Pia rechnet wohl lt. Werkstatthandbuch mit 0,185 (PX125) und 0,215 (PX200) Kolbenspiel, Werte, bei denen man eigentlich anfängt, über wegwerfen-und neu nachzudenken. (Wieder ein Grund, warum die Ori-Kisten nicht verrecken trotz aller Pia-Unzulänglichkeiten: Einfach das Kolbenspiel so groß machen, das (fast) gar nix klemmen kann)

 

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Noch ein Nachsatz zum Shop AVOTECNICA aus IT: 

Bei einem der beiden Zylinder hatte der Kopf einen bösen, tiefen Kratzer in der Kalotte (offensichtlich ein Transportschaden). Per Mail am Montag reklamiert und am Samstag postwendend und anstandslos Ersatz erhalten. Der Versand dauert bei AVOTECNICA ca. 3-4 Tage von IT nach D, die Preise sind netter als bei deutschen Shops, dort kann man kaufen.

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Wenn ich nochmal auf die Legende Bezug nehme:

 

Kolbenspiel bei Alu soll D /100mm

Bei GG soll D x2 /100mm

 

Damit sollte der Aluzylinder mit 63mm Bohrung 6.3/100mm Spiel haben. 

Der GG entsprechend 12.6/100mm.

 

Ich habe hier zwei GG mit recht gleichmäßigen 9.x/100mm.

Das finde ich schon was kritischer als demgegenüber 5.x Spiel bei Alu. 

 

Alu nur nachzuhonen sollte aber auch kein Problem sein. 

 

 

Bearbeitet von Revolverheld
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Kann mal wer den Lochkreis + Abstand von der zusätzlichen Verschraubung am Zylinderkopf messen? Gibts den Kopf einzeln?

 

Edith: Gern auch den Lochstich vom Auslassflansch

Bearbeitet von Tim Ey
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Am 9.12.2018 um 07:16 schrieb Herrenfahrer:

Pia rechnet wohl lt. Werkstatthandbuch mit 0,185 (PX125) und 0,215 (PX200) Kolbenspiel, Werte, bei denen man eigentlich anfängt, über wegwerfen-und neu nachzudenken. (Wieder ein Grund, warum die Ori-Kisten nicht verrecken trotz aller Pia-Unzulänglichkeiten: Einfach das Kolbenspiel so groß machen, das (fast) gar nix klemmen kann)

 

 

Diese Werte gelten für das italienische Messverfahren! Wenn du diese Werte auf eine (heutzutage übliche) japanische Messung überträgst kommt da Quatsch bei raus.

 

Hier in ausführlich:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vermessen_von_Zylinder_und_Kolben

 

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Am 9.12.2018 um 19:57 schrieb Tim Ey:

Kann mal wer den Lochkreis + Abstand von der zusätzlichen Verschraubung am Zylinderkopf messen? Gibts den Kopf einzeln?

 

Edith: Gern auch den Lochstich vom Auslassflansch

Moin

Die  quick and dirty Messung ergab:

Lochkreis wie Original nur mittig zwischen den Stehbolzenlöchern.

Flansch hat 36*48

 

Bis denne

 

Michael

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Weiß nicht ob sinnvoll hier, aber habe mir für den Zylinder Kopfspacer machen lassen. Habe davon noch einige.

1mm Alu.

 

Wenn wer was brauch einfach per PM melden.

 

Aktuelles Setup: 

177er Alu

Mazzu K2D gelippt und gelasert 60 Hub

26 SI Vergaser

Pipedesign Sbox 3 plus

Steuerzeiten ca. 177/122.... hoffe mal nicht vermessen...

QS 1.1mm

 

Probefahrt wird noch dauern, Motor muss ich erst reinhängen, lief aber im Motorständer schon.

 

Gruß

Florian

 

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vor 1 Stunde schrieb Revolverheld:

Ich frage mich, ob der Dichtring am Auslass langfristig dicht hält hinsichtlich der Nuttiefe.

 

Bei meinem Bruder hält der jetzt schon ein paar Tausend Kilometer am Alu VMC. Bisher keine Sabberei.

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    • der SKR Stern geht ja problemlos an die PX scheibenbremse, so im Umkehrschluss sollte die PX trommel (egal ob Stern oder Grimeca) auch an die SKR gabel passen...   Vorsicht ist lediglich bei den Bremsscheiben geboten, im Speziellen die mit Floaters oder andere Richtungsgebundene, dass dies richtig rum montiert werden...
    • auch hier wirfst du wieder einiges durcheinander. ich glaube nicht das ich das irgendwo behauptet habe. aber du wühlst ja gerne in meinen alten beiträgen, vielleicht findest du es ja?   ich bin der meinung sowas kann ich gar nicht bewerten. aber putzig...    
    • Da ich lt. einigen Leuten hier kein "ausgewiesener" Fachmann bin, geb ich trotzdem meinen Senf dazu!Gell @heizer Hoffe das geht nicht wieder als "unpassender Beitrag durch.   Im Hütten nachzulesen, Mercedes Benz hat sich eine ähnliche Idee wie von @karren77 beschrieben patentieren lassen.   Aber Mercedes geht, oder ging an die Lagerflucht der einzelnen  HL jeder Kuwe ran. D.h., die HL Sitze waren bewusst in der Winkligkeit mit einer gewissen Vorspannung unwinklig gespindelt!   Ab bestimmten Drehzahlen und Lagerdrücken hob sich diese Vorspannung auf nahezu "null" auf.   Bei einem bis 16k drehenden IAME X30 125er Kart Motor habe ich das allerdings anders gehandhabt, nach gewissen Erfahrungswerten wie sich die Welle nach Einbau mit perfektem Rundlauf nach ca. 10-15min. auf der Strecke verhält. Nach Rundlaufprüfung zwischen Spitzen gingen jedes mal die Wangen gegenüber dem HZ auf, sprich, die Welle war gespreizt.   Nach den Erfahrungswerten dieser Spreizung, diese Spreizung der Wangen bewusst und gewollt so gerichtet, siehe da, die Kuwe überstand das WE und lief nach Überprüfung zu Hause auf 1-2/100mm.   Übrigens war das ab dem Zeitpunkt in D bei den ADAC- Kart- Master's der schnellste X30   Herrschaften, ich weiß, "Eigenlob stinkt", aber Ihr wollt es nicht anders, aber es steht alles in den dicken Büchern. Ich weiß genau, da heisst es dann, der schon wieder mit seiner Kart Scheisse, geht doch mal raus, tunt denen Ihre Kisten, dann könne wir weiter vernünftig diskutieren, aber nicht auf dem Level einer gewissen Zeitung mit den vier grossen Buchstaben.   Habe fertig   Gruß
    • Also Trommel hinten hab ich mal abgenommen, keinerlei Anzeichen dass es hier fest war.  Sprit war eigentlich halb voll, vlt war tatsächlich die Spritzufuhr irgendwie eingeschränkt. Benzinschlauch und Benzinhahn sind eigentlich im Winter neu bzw. sauber gemacht worden aber man weiß ja nie. 
    • Hallo, hat hier zufällig jemand einen 24er Si Vergaser abzugeben?
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