M245 Geschrieben 7. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2018 Na wenn das so ist dann ist ja alles gut smallblock Kram zum Kurven erzeugen habe ich genug da soll das Christkind lieber etwas anderes bringen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 7. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb nlz: smallblock Kram zum Kurven erzeugen habe ich Das SIP-Kind war schon früh dran in diesem Jahr, mit dem Zeug aus dem Legenden gemacht werden. Da würde ich gerne mal Kurven sehen... Bearbeitet 7. Dezember 2018 von irco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 7. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2018 vor 2 Stunden schrieb irco: Das SIP-Kind war schon früh dran in diesem Jahr, mit dem Zeug aus dem Legenden gemacht werden. Da würde ich gerne mal Kurven sehen... Tut hier nichts zur Sache aber bittesehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herrenfahrer Geschrieben 9. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2018 Wir haben am Wochenende auch mal gemessen und (Vespamichis) Alu vs. GG verglichen. Ergebnis: Der Aluzylinder sieht wirklich gut und sauber verarbeitet aus, beim GG hat VMC sich jegliches Brechen der Kanten an den Kanälen komplett gespart, das sieht schon wirklich russisch aus, ist aber ja kein Drama, wenn man da nochmal drübergeht. Die Gußformen, wie auch die Steuerzeiten von Alu und GG scheinen gleich zu sein, der VA liegt mit 60er Welle bei äußerst sporchtlichen 31 Grad (bei meinem), gerechnet, noch nicht im eingebauten Zustand gemessen. A= 34,3: Ü= 48,6 = 172/110 bei 60er Welle. Damit müsste das Ding eher für BBS als für BBT oder Polinibox gemacht sein. ABER: Das Kolbenspiel ist mit ca 5-8 Hunderstel bei unseren Zylindern wirklich gering, auch der Alu hat sehr wenig Kolbenspiel (<5/100). Olli von Grandsport hatte mir mal erklärt, dass die jungen Polini so gerne „einklemmen“ bis sie erwachsen sind, weil 12/100 eigentlich das erforderliche Kolbenspiel wäre. Den GG zum Honen zu geben ist ja kein Problem, aber den Alu...? Pia rechnet wohl lt. Werkstatthandbuch mit 0,185 (PX125) und 0,215 (PX200) Kolbenspiel, Werte, bei denen man eigentlich anfängt, über wegwerfen-und neu nachzudenken. (Wieder ein Grund, warum die Ori-Kisten nicht verrecken trotz aller Pia-Unzulänglichkeiten: Einfach das Kolbenspiel so groß machen, das (fast) gar nix klemmen kann) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herrenfahrer Geschrieben 9. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2018 Noch ein Nachsatz zum Shop AVOTECNICA aus IT: Bei einem der beiden Zylinder hatte der Kopf einen bösen, tiefen Kratzer in der Kalotte (offensichtlich ein Transportschaden). Per Mail am Montag reklamiert und am Samstag postwendend und anstandslos Ersatz erhalten. Der Versand dauert bei AVOTECNICA ca. 3-4 Tage von IT nach D, die Preise sind netter als bei deutschen Shops, dort kann man kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 9. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2018 (bearbeitet) Wenn ich nochmal auf die Legende Bezug nehme: Kolbenspiel bei Alu soll D /100mm Bei GG soll D x2 /100mm Damit sollte der Aluzylinder mit 63mm Bohrung 6.3/100mm Spiel haben. Der GG entsprechend 12.6/100mm. Ich habe hier zwei GG mit recht gleichmäßigen 9.x/100mm. Das finde ich schon was kritischer als demgegenüber 5.x Spiel bei Alu. Alu nur nachzuhonen sollte aber auch kein Problem sein. Bearbeitet 9. Dezember 2018 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3rd Class 1 Geschrieben 9. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2018 Wenn du dein 63mm zylinder auf 12/100 hohnst ist er im arsch Kleppert nur 10/100 reichen mehr wie gut bei einem 207 polini sind 12/100 ausreichend das Mann klemmerfrei fahren kannst 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 9. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2018 (bearbeitet) Dann können wir ja alle beruhigt sein. In meinem GG Polini hab ich 12/100 Spiel. Das läuft unauffällig. Bearbeitet 9. Dezember 2018 von Revolverheld Also im 177er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 9. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2018 vor 5 Stunden schrieb 3rd Class 1: Wenn du dein 63mm zylinder auf 12/100 hohnst ist er im arsch Kleppert nur 10/100 reichen mehr wie gut bei einem 207 polini sind 12/100 ausreichend das Mann klemmerfrei fahren kannst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 9. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2018 (bearbeitet) Kann mal wer den Lochkreis + Abstand von der zusätzlichen Verschraubung am Zylinderkopf messen? Gibts den Kopf einzeln? Edith: Gern auch den Lochstich vom Auslassflansch Bearbeitet 9. Dezember 2018 von Tim Ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 10. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 Am 9.12.2018 um 07:16 schrieb Herrenfahrer: Pia rechnet wohl lt. Werkstatthandbuch mit 0,185 (PX125) und 0,215 (PX200) Kolbenspiel, Werte, bei denen man eigentlich anfängt, über wegwerfen-und neu nachzudenken. (Wieder ein Grund, warum die Ori-Kisten nicht verrecken trotz aller Pia-Unzulänglichkeiten: Einfach das Kolbenspiel so groß machen, das (fast) gar nix klemmen kann) Diese Werte gelten für das italienische Messverfahren! Wenn du diese Werte auf eine (heutzutage übliche) japanische Messung überträgst kommt da Quatsch bei raus. Hier in ausführlich: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vermessen_von_Zylinder_und_Kolben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 10. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 Kurven? Bisher war ja noch nicht viel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 10. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 Mach mal eine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 10. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 aber nur mit vid Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 10. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 4 Stunden schrieb Hjey: Kurven? Bisher war ja noch nicht viel. Ist ja auch erst Seite 11. Also noch 9 Seiten warten und dann wird es sachlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 10. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 26 Minuten schrieb wheelspin: Ist ja auch erst Seite 11. Also noch 9 Seiten warten und dann wird es sachlich. Das ist unerschütterlicher Optimismus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 10. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 Am 9.12.2018 um 19:57 schrieb Tim Ey: Kann mal wer den Lochkreis + Abstand von der zusätzlichen Verschraubung am Zylinderkopf messen? Gibts den Kopf einzeln? Edith: Gern auch den Lochstich vom Auslassflansch Moin Die quick and dirty Messung ergab: Lochkreis wie Original nur mittig zwischen den Stehbolzenlöchern. Flansch hat 36*48 Bis denne Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 10. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 5 Stunden schrieb Revolverheld: Mach mal eine. Linkskurve oder Rechtskurve? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 10. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 Ich dachte jetzt an Sinus- und Cosinuskurve. Bekommst du das hin? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 10. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 (bearbeitet) Cosinus ist kurviger als Sinus.* Bearbeitet 10. Dezember 2018 von nasobem *laut Asterix: Tour de France Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 11. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 vor 14 Stunden schrieb vespamichi: Die quick and dirty Messung ergab: Lochkreis wie Original nur mittig zwischen den Stehbolzenlöchern. Was ergibt die slow + clean Messung? Danke für den Auslassfflansch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zielf Geschrieben 11. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 Weiß nicht ob sinnvoll hier, aber habe mir für den Zylinder Kopfspacer machen lassen. Habe davon noch einige. 1mm Alu. Wenn wer was brauch einfach per PM melden. Aktuelles Setup: 177er Alu Mazzu K2D gelippt und gelasert 60 Hub 26 SI Vergaser Pipedesign Sbox 3 plus Steuerzeiten ca. 177/122.... hoffe mal nicht vermessen... QS 1.1mm Probefahrt wird noch dauern, Motor muss ich erst reinhängen, lief aber im Motorständer schon. Gruß Florian 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 11. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb zielf: Wenn wer was brauch einfach per PM melden Gruß Florian PM... Bearbeitet 11. Dezember 2018 von vespamichi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 11. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 Ich frage mich, ob der Dichtring am Auslass langfristig dicht hält hinsichtlich der Nuttiefe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ddog Geschrieben 11. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 vor 1 Stunde schrieb Revolverheld: Ich frage mich, ob der Dichtring am Auslass langfristig dicht hält hinsichtlich der Nuttiefe. Bei meinem Bruder hält der jetzt schon ein paar Tausend Kilometer am Alu VMC. Bisher keine Sabberei. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 ist das problematisch? bin beim nachbearbeiten mehrmals in die laufbahn abgerutscht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 besser wäre natürlich ohne. Fahre aber mit ähnlichen Ausrutschern schon ewig mit dem Polini rum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi Wan Kinobi Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 vor 53 Minuten schrieb standgasfahrer: ist das problematisch? bin beim nachbearbeiten mehrmals in die laufbahn abgerutscht Was soll da passieren? Gar nix...problematisch wird s nur wenn was "über- bzw wegsteht" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 vor 17 Stunden schrieb standgasfahrer: hat es einen Grund warum die die Winkel an den Austrittsflächen verändert hast? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 meinst du die zwei kleinen am 3. Überströmer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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