Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten hat Basti82 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Den Kolben hatte ich auch vergessen gestern. Die angegebenen 62,92 hat der Kolben nur ganz unten. Oben an den Ringen hat er 62,3. Und in der Mitte ist er bauchig. Da hab ich allerdings nicht gemessen. 

Kann ich aber heute abend nochmal machen. 


dann haben wir wohl die gleiche Serie erwischt.... 

Ich werd das so verbauen! 
ml schauen ob und wie das dann klappert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Minuten hat xxmikeschxx folgendes von sich gegeben:

Ja, bin ich gerade am komplettieren. Mit  Vollwangenwelle 110 mm und 60 er Hub. Bin mal gespannt. Werde den PHBH 30 nehmen. 

Alu oder GG? 

Möglichkeit auf Leistungsdiagramm? 

 

Super. Bin gespannt. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2020 um 09:07 hat Champ folgendes von sich gegeben:

Ich habe auf die PX von meiner Chefin so einen VMC Zylinder gebaut. Der 25 Jahre alte 177er Pinasco lief zwar noch, aber der Auslassflasch war doch inzwischen arg mitgenommen und nicht mehr vernünftig dicht zu bekommen. Daher fand ich den VMC interessant, da er ja den angeschraubten Stahlflansch hat.

 

Ziel war nicht maximale Leistung, sondern gut fahrbar. Läuft auch sehr schön, ist auch relativ sparsam (nicht exakt nachgehalten, aber bei den bisherigen Touren so zwischen 3,5 und 4 Liter)

 

War dann jetzt mal auf dem Prüfstand, blau ist der 3. Gang, grün ist der 4. Gang

 

 

IMG-20200711-WA0005.thumb.jpeg.872cdbaab05dc11b3bf041fc7bac903f.jpeg

 

Im Urlaub wurde viel gefahren, jetzt über 1.000 km, überwiegend Landstrasse, viel bergig, auch einiges an Schotterpiste. Läuft sehr gut, springt in jeder Lage gut an (kalt, warm, halbwarm), an Steigungen immer ausreichend Kraft ohne viel Schalten zu müssen. Verbrauch hat sich so bei 3,5 Liter eingependelt (teilweise mit 2 Personen), wobei allerdings auch immer langsamere Roller dabei waren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 24er SI-Vergaser (alter / org. Dellorto) auf 2mm aufgebohrt, org. Luftfilter und standard Ansaugung über Schlauch / Rahmen

- 60er K2D mit meiner bewährten Anti-Blow-Back-Bearbeitung

- org. PX alt Zündung mit Sip Touren Lüfterrad

- Scorpion (ausschliesslich wegen der Optik)

- 200er Getriebe mit kurzem 4. Gang, 65/23 schräg verzahnt

- CNC Cosa Kupplung

 

[mention=6811]Champ[/mention]: nochmal schnell zum Setup zwei fragen.

- 1600g Lüfterrad?

- welche CNC Kupplung?

SZ/QK oder Fudi/Kodi hattest noch nicht geschrieben oder?

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lüfterrad ist ein ganz frühes von den SIP Touren Lüfterrädern, ich meine das müßte so gut 1.800 g haben.

 

Fußdichtung, Steuerzeiten waren sehr zahm und auch mit der Fußdichtung noch sehr moderat. Hab's aufgeschrieben, aber hier nicht greifbar.

 

QK war glaube ich so 1,4 - 1,5, lässt sich jedenfalls leicht ankicken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, momentan fahre ich das 22/68 Kulu Ritzel (mit Polini Box auf Original 125er Lusso Getriebe) und bin damit auch sehr zufrieden. Nur wenn ich Richtung 100Km/h gehe, schreit mich der Motor schon ziemlich an. Lohnt es sich auf das 23Z Ritzel zu wechseln, damit der Motor etwas schonender in Richtung Topspeed läuft? Hat jemand Erfahrung damit?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Moin, momentan fahre ich das 22/68 Kulu Ritzel (mit Polini Box auf Original 125er Lusso Getriebe) und bin damit auch sehr zufrieden. Nur wenn ich Richtung 100Km/h gehe, schreit mich der Motor schon ziemlich an. Lohnt es sich auf das 23Z Ritzel zu wechseln, damit der Motor etwas schonender in Richtung Topspeed läuft? Hat jemand Erfahrung damit?

 

 

23/68 noch nie bereut, in Wahrheit müsste eine 23/65 rein ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Alu und GG die selben Steuerzeiten gesteckt auf 57 Hub? Bzw haben die wirklich so niedrige Zeiten auf 57mm oder war das eher ein Ausreißer?

 

Bin am Überlegen ob ich meinen Polini auf meiner Ratte gegen einen (GG)VMC austausche wenn das deutlich Mehrleistung bringt. Mit 24si, PoliniBox und Rennwelle. Mit SIP Performance hatte der 15.4PS, also nicht brachial. Box hab ich keine Leistungsmessung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Haben Alu und GG die selben Steuerzeiten gesteckt auf 57 Hub? Bzw haben die wirklich so niedrige Zeiten auf 57mm oder war das eher ein Ausreißer?

 

Bin am Überlegen ob ich meinen Polini auf meiner Ratte gegen einen (GG)VMC austausche wenn das deutlich Mehrleistung bringt. Mit 24si, PoliniBox und Rennwelle. Mit SIP Performance hatte der 15.4PS, also nicht brachial. Box hab ich keine Leistungsmessung.

alu hat ein paar grad mehr ÜS und dezent mehr auslass als gg. 110° zu 114° 

den polini wird der vmc gg schon wegstecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich mir das alles hier schön durchgelesen... 60 Seiten. Aber so richtig hat mich das VMC Fieber noch nicht gepackt.

 

Ich möchte einen PX125 Lusso Motor für den 2Mann Betrieb stark machen. Im Moment steckt da ein Piaggio 150ccm Original Zylinder mit SIP Road 2 drauf. 22er Ritzel und 20er Vergaser. Im Prinzip läuft die Kiste 90 Sachen... aber halt sehr zäh und teigig. Ein bisl mehr Drehfreude und Durchzug würde mir gut gefallen.

 

Einen 5Kanal LML 150er und SI24 habe ich noch herumliegen. Das wäre jetzt auch sind nächste geplante Evolutionstufe gewesen. Erstmal stecken, nix fräsen. Aktuell steckt auch noch die original 57er Welle drin.

 

Der VMC177GG ist vom Preis echt eine Überlegung wert...aber ist er Unterschied in der Praxis DEUTLICH spürbar.

 

Habe kürzlich eine längere Tour mit meinen 211 Malossi Sport mit 23PS zusammen mit einem 18PS Polossi GG gemacht. Fazit: Gleich flott unterwegs. Drehmoment ist einfach das Wichtigste um zügig unterwegs zu sein.

 

Ich suche also ein Setup das im 3ten und 4ten schön am Gas hängt und aus niedrigen Drehzahl aus dem Quark kommt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat v5079 folgendes von sich gegeben:

Ich suche also ein Setup das im 3ten und 4ten schön am Gas hängt und aus niedrigen Drehzahl aus dem Quark kommt.

 Mit 57er Welle ist der der GG deutlich drehzahlorientiert.  Geht aber dafür einfach nur gesteckt schon mit 24SI und Siproad sehr stramm zur Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. 

Ich hab auch nochmal ne Frage...

Und zwar ist mein PX80 Motor jetzt bald fertig repariert. Nen 125er Cosa Getriebe habe ich schon fast da. Allerdings bin ich mir bei der Kupplung unsicher, was ich nehmen soll. 

Wieviel Zähne ist empfehlenswert? Und das Primär ändern, oder so lassen?

 

Verbaut wird hinterher ne 60er BGM Welle, 24er SI, SIP Road 2.0

Am Zylinder hab ich nix gefräst o.ä. nur die Kanten geglättet. 

Bearbeitet von Basti82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2020 um 10:20 hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Grade auf dem 5-Kanal Motor macht das schon ordentlich Spaß.

Habe den PX125 Lusso 3-Kanal Motor. Würde gerne das maximale Drehmoment mit SI24 und Box-Auspuff auf diesem Drehschieber Motor realisieren. Spitzenleistung, Topspeed relativ egal. Hauptsache elastisch und wenn möglich sparsam. Mit dem 22Ritzel auf dem 125 Getriebe ist alles über 100km/h eh schon viel Drehzahl. Ziel ist eine Traktor für die Stadt und 2-Personenbetrieb. Das wird also viel angefahren und im 3 und 4 im Verkehr mitgeschwommen. Wenn ich da in einere höhere Drehzahl schalten muss, ist das lästig. Einfach Gas geben und es soll was passieren. Der original 3-Kanal PX150 Zylinder  ist von der Karakteristik ganz ok. Ich frag mich, ob man mit einem 177er (gesteckt) spürbar was verbessern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat v5079 folgendes von sich gegeben:

Habe den PX125 Lusso 3-Kanal Motor. Würde gerne das maximale Drehmoment mit SI24 und Box-Auspuff auf diesem Drehschieber Motor realisieren. Spitzenleistung, Topspeed relativ egal. Hauptsache elastisch und wenn möglich sparsam. Mit dem 22Ritzel auf dem 125 Getriebe ist alles über 100km/h eh schon viel Drehzahl. Ziel ist eine Traktor für die Stadt und 2-Personenbetrieb. Das wird also viel angefahren und im 3 und 4 im Verkehr mitgeschwommen. Wenn ich da in einere höhere Drehzahl schalten muss, ist das lästig. Einfach Gas geben und es soll was passieren. Der original 3-Kanal PX150 Zylinder  ist von der Karakteristik ganz ok. Ich frag mich, ob man mit einem 177er (gesteckt) spürbar was verbessern kann.

 

Ein paar Beiträge weiter oben wurde diese Frage im Bezug auf den VMC GG beantwortet. 

Signifikante Mehrleistung verglichen mit dem 150er Ori Zylinder ja, aber nicht aus dem Drehzahlkeller, wenn Du eine 57er Welle (weiter) verwendest.

Dann eher klassisch zum Polini greifen oder Parma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Ein paar Beiträge weiter oben wurde diese Frage im Bezug auf den VMC GG beantwortet. 

Signifikante Mehrleistung verglichen mit dem 150er Ori Zylinder ja, aber nicht aus dem Drehzahlkeller, wenn Du eine 57er Welle (weiter) verwendest.

Dann eher klassisch zum Polini greifen oder Parma.

Oder zum Stelvio, der läuft gut mit 57 Hub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Oder zum Stelvio, der läuft gut mit 57 Hub.

 

Also, nur zur Klarstellung, weil der TE danach gefragt hat, ob der VMC GG gut aus dem Keller kommt.

Der VMC GG läuft super mit 57er Welle, braucht aber Drehzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem GG-Kit mit Aluminiumkopf und CNC-Kopf, bzw. welches Kit sollte man bevorzugen?

Ich denke der CNC Kopf hat deutlich mehr Kühlfläche. Bei mir fingen aber in Kombination mit Atom Dremoh und Atom M1X Auspuff die Rippen an sich aufzuschwingen und es gab ein Pfeifgeräusch übelster Sorte. Nach Wechsel auf den RZ left war es weg. Mit Box war da garnichts.

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information