Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Hjey:

Genau das wollte ich mit der AFR Messung ausschließen. Bei ND48 lag der Leerlauf bei 14,5. Mit ND58 jetzt bei 12,9.

Ich werds trotzdem mal mit ner 42er und weniger Leerlauf testen. Danke.

 

Vermutlich wirds doch Falschluft sein und ich bin einfach zu blöd den Bremsenreiniger an die richtigen Stellen zu sprühen. Mal sehen.

Dammich, die olle Vergaserpussi will mich verarschen :sneaky:. Der Leakdown Test ergibt einen vollständig dichten Motor. Nix mit Falschluft. Es wäre auch zu einfach gewesen.

Schwimmerstand ist auch korrekt eingestellt auf Dichtflächen Niveau. Hier duftet alles herrlich nach Benzin, meine Frau freut sich grad total :wacko:.

Muss ich wohl doch mit der Abdüserei weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hjey:

Der Leakdown Test ergibt einen vollständig dichten Motor. Nix mit Falschluft. 

...schon mal mit Unterdruck probiert? Platte Siris werden durch Innendruck auf den Dichtlippen doch manchmal noch Dicht... nicht so bei Unterdruck, weil andere Richtung.

...Klugscheißermodus - off... 

 

/ V

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Angeldust:

Häufig wählt man beim PWK eine zu große ND, kompensiert das mit einer zu hohen Leerlaufeinstellung wodurch er zwar einen Leerlauf hat, nach Last dann aber nicht mehr vom Gas runterkommt

Bis jetzt hatte ich mit den PWKs immer erst ein gutes Zusammenspiel im Leerlauf von Schieberausschnitt und ND als ich den Schieberausschnitt vergrößert hatte. Ist halt bei nem geliehenen Gaser doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Angeldust:

Puuh, AFR Werte im Leerlauf beim Zweitakter? Geht das?

jepp.

Auch an Feschba. Und auch über Standgas hinaus geht das.

Ich habs bisher nur an sf praktiziert. Bald aber auch PX.

 

edit :

und übrigens werden die Kettenfahrzeuge ganz schön gequält !

Also nix nur Standgas.

Da haben einige sogar extra schwere Rollen am Prüfstand. womöglich simulieren die bald sogar Gepäck. Diese rücksichtslosen Brutalos !:-D

 

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hjey:

JJH mitte

Jetting Tool anschmeissen und vorher Spritversorgung checken. Bei den 177ern ist das mit den PWKs wohl

allgemein nicht so einfach, wie bei den BigBlocks. Bei mir war es erst einigermassen ok, als ich eine Benzinpumpe verbaut hatte.

Sonstige Vergasertweaks natürlich auch durchführen. Gibt ja das PWK-Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ich fahre seit 10 Tagen den VMC 177 super G mit einem 24er Dellorto und der Polinibox auf meiner Sprint.

Ich bin noch am Einfahren. Dennoch ist das ein tolles Touring Set-up. Kommt toll aus dem Keller.

Ich würde gerne wissen ob einer von euch bei seinem VMC auch ein tierisches Klingeln hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit erlaubnis von marc revolver :thumbsup:

 

 

Test box auspuff auf vespa sprint veloce originalmotor
Nur 177er vmc alu zylinder (unbearbeitet) 
Zündung auf 19grad
Vergaser Si 20/20 bedüst 160/be3/110, 62/160
Drehschieber original 108/38  (=146)
Zilli 123/169 sq1. 35  (va = 23)

 

mit nur kleinem va 23 und originalen mini 146 einlasszeiten
stemmt der vmc 177 bereits 14ps ans rad

hallelulja :aaalder:

 

und man sieht wieder mal wie  gut die polini box ist :cool:

 


 

vmc177.thumb.jpg.f92e7e507ce5d520017a7800bb367d4a.jpg

 

vmc1.thumb.jpg.633123f5c3d5d60f49e2987fa62f26bc.jpg

 

boxes.thumb.jpg.bcf44ff2969a64b6b1e66791be6cc61a.jpg

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2019 um 13:06 schrieb Hjey:

Wie komme ich auf die 23-24 Nm? :cool:

Was denkt die Gemeinde?

Auslass auf 68% ?

QS auf 0,9 ?

28er PWK ?

Einlasszeiten verlängern ?

 

Zylinder anheben wollte ich erstmal noch nicht.

 

Ich berichte hier mal eben über die Suche nach den fehlenden 1,5 PS für die 20.

  • PWK28 hab ich getestet ist aber aufgrund von Unfähigkeit des Einstellers wieder runtergeflogen (die Zicke kann mich mal :rotwerd:) und der 24er SI wieder drauf
  • Auslass auf 68% wurde umgesetzt, dazu eine schöne Phase für die obere Auslasskannte spendiert. Die Phase hat aber dazu geführt hat, dass die Auslasszeit sich vergrößert hat und somit auch das nutzbare Verdichtungsvolumen geringer geworden ist. Kurve hat sich also nach rechts verschoben bei geringerem Drehmoment :-(.
  • Zum Ausgleich für die geringere effektive Verdichtung habe ich die QS auf 0,9 reduziert, was aber außer höhere Vibrationen im Kurvenverlauf keine Verbesserung gebracht hat.

hier die aktuelle Kurve noch mit QS 1,1(blau HD125, rot 123, grün 120) 160/BE2, ND55/140

2052325415_190418_VMC_S-Box3_174-116_SI24_HD125_123_120_68.thumb.JPG.5e56e4b39de782a170d5643dccf7b577.JPG

 

Fazit: Knapp 1 PS gefunden bei höherer Drehzahl, geringerem Drehmoment und weniger schönem Fahrgefühl. Die 21,5 NM beim Plug&Play Zylinder waren einfach netter zu fahren. Muss man ganz klar sagen.

Next step: Auslass auf 70% und mal schauen.

 

Follow up kommt.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb AAAB507:

Edit: Gerade mit der alten Kurve verglichen.

Also ggf. sogar unten nen Tacken abdrehen?

Wenn du ohne Kodi fährst, nur mit der O-Ring Abdichtung geht das wohl nicht.

Außerdem bei 57 Hub würden die Kanäle ja nicht ganz öffnen, wenn du den Zylinder absenkst. Ist vielleicht unerheblich aber würde ich nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

auf fb dasehen:


173/115/29 zyl stz
60/117=177 einlasszeiten
21,5ps, 25,5nm

 

vmc.jpg.f38faeeff32104224d0d52873a0620f6.jpg

vmc2.thumb.jpg.4773f0eef72c42b70735244259bdf3a4.jpg

 

 

"Vmc di scatola.. albero 200 lavorato con biella 110 bilanciato carter fatti carburatore si 26 primaria 24 65 elicoidale frizione 7 molle accensione piaggio e marmitta polini original."


vmc 177, sehr gute sache zum fairen preis :thumbsup:
 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hjey:

Das wird aber an der Kurbelwelle und nicht am Hinterrad sein.

Dann passt das.

 

 

das interessiert den echten FB influenca doch nicht.

Leistung ist leistung. teilen ist wichtig. klicks sind alles.

  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb heizer:

 

das interessiert den echten FB influenca doch nicht.

Leistung ist leistung. teilen ist wichtig. klicks sind alles.

Influenza war doch was mit Grippe, oder?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Korrekt, das wurde schon vor längerer Zeit umgestellt da die Nutzung von Bildern, die nicht dem eigenen Urheberrecht unterliegen bzw  die nicht freigegeben sind, illegal ist. Das würde wohl bei 99% der extern verlinkten Dateien zutreffen...
    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information