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SAVE THE DATE Hamburger Anrollern 15.4.2018


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Moin zusammen, hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen?!

Neue Saison geht  wieder los, ich hoffe ja mal, dass mit dem Regen bald mal vorbei ist.

Bei der Menge der letzten Wochen dürfte da oben bald alles alle sein .

Wird schon.

Am 15.4.2018 findet wieder das Hamburger Anrollern statt, es wird, wie die letzten Jahre wieder

nach Büttenwarder gehen.

Von der Strecke und der Abwicklung dort vor Ort ist das unserer Meinung nach schwer zu toppen.

Wie gehabt ist der Treffpunkt bei Mc Donalds in Glinde, oder aber Oortkaten.

Genaue Uhrzeiten folgen.

In dem Sinne.

 

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HAMBURGER ANROLLERN - BLECH BEVORZUGT !!!

Hallo Leute,

im Nachgang zur Meldung von Herrn G. eine Bitte und Ansage. Das Anrollern in Hamburg diente und dient in erster Linie der Erhaltung der Blechrollerkultur. Wir haben uns in der letzten Zeit mit reichlich Leuten aus der "Szene" unterhalten und auch jede Menge Texte angehört. Die Meinungen waren relativ eindeutig. Nachdem beim letzten Anrollern eine mehr als kritische, fast nicht mehr zu kontrollierende Masse erreicht war, die künstlich durch ungefähr alle möglichen Zweiräder jeglicher Coleur und Provenienz aufgeblasen wurde, müssen wir umdenken. Alle "Organisatoren" (die es ja offiziell gar nicht gibt) sind der Ansicht, dass wir den Hinweis auf den eigentlichen Grundgedanken der Veranstaltung geben müssen. Also nochmals die Bitte: Blechroller sind angepfiffen. Wir verstehen ja durchaus den Wunsch, mit den total coolen, derben, verrückten, stylishen und oberlässigen Blechrollerfahrern zusammen fahren zu wollen. Aber dann habt entweder ein eigenes Blechgefährt am Start oder verschiebt gemeinsame Ausfahrten mit der besten Freundin, dem Freund oder den alten Kollegen von damals auf andere, private Termine. Danke.

 

Aloha

 

jhw

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Hallo Hamburg,

zum "Anrollern 2018" am Sonntag, den 15.04. wird es auch wieder die Möglichkeit geben für die Hamburger, die nicht alleine nach Glinde fahren möchten sich am Kiosk am Oortkatensee (Overwerder Hauptdeich) zu treffen! Heißgetränke werden vorbestellt!!!

Same procedure as last year.... same procedure as every year...

Infos zwecks Uhrzeit werden folgen...

PS.: und... hier nochmal ein fettes DANKE an Herrn M. Glaser, das er das Anrollern für uns organisiert :thumbsup:

 

 

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  • 2 Wochen später...
Am 19.2.2018 um 22:47 schrieb jothaweh:

Moin,

 

@Mr.Stragula: Bist Du eigentlich schon "offiziell" für den O-See verhaftet? :-P....same procedure as every year....

 

Aloha

jhw

Keine Ahnung ob "offiziell".... ich biete mich ja nur an, die Meute wieder nach Glinde zu geleiten.... aber ich denke, wir werden das wieder wie letztes Jahr wieder durchziehen ;-)

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Einigen wir uns doch auf Vespa und Lambretta Anrollern. Fremdmarken unerwünscht! Es gibt viele die mitterweile aus den unterschiedlichsten Gründen auf einen Automatik Vespa Roller oder Scomadi ( oder Roller mit Motorradmotor drin ;) ) umsteigen mussten oder wollten und ihr lebenlang einen Schaltroller gefahren sind. Die auszuschließen wäre nicht in Ordnung. Aber die letzten Jahre hatte ich auch alle möglichen Zweiräder von Fremdmarken gesehen bis hin zum Motorrad. Da bin ich ganz Eurer Meinung. Aber so lange das nur Anrollern heißt kommen halt auch ALLE Roller jeder Marke. Ich freue mich jedenfalls wieder ....... bis dahin! :)

 

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Am 21. Februar 2018 um 07:48 schrieb speed-demon:

Einigen wir uns doch auf Vespa und Lambretta Anrollern.

 

Nö.  Blechroller mit Handschaltung.

 

Am 21. Februar 2018 um 07:48 schrieb speed-demon:

Fremdmarken unerwünscht! Es gibt viele die mitterweile aus den unterschiedlichsten Gründen auf einen Automatik Vespa Roller oder Scomadi ( oder Roller mit Motorradmotor drin ;) ) umsteigen mussten oder wollten und ihr lebenlang einen Schaltroller gefahren sind.

 

Dann müssen die sich wieder einen Blechroller mit Handschaltung zulegen. Ganz einfach.

 

Am 21. Februar 2018 um 07:48 schrieb speed-demon:

 

Die auszuschließen wäre nicht in Ordnung.

 

Tut ja auch keiner. 

 

Am 21. Februar 2018 um 07:48 schrieb speed-demon:

 

 

Aber die letzten Jahre hatte ich auch alle möglichen Zweiräder von Fremdmarken gesehen bis hin zum Motorrad.

 

 

Jo. Zum Kotzen.

 

Am 21. Februar 2018 um 07:48 schrieb speed-demon:

 

Da bin ich ganz Eurer Meinung. Aber so lange das nur Anrollern heißt kommen halt auch ALLE Roller jeder Marke.

 

 

Nö. Blechroller mit Handschaltung. Andere Kisten können ja ihre eigene Veranstaltung durchführen.

 

Am 21. Februar 2018 um 07:48 schrieb speed-demon:

 

Ich freue mich jedenfalls wieder ....... bis dahin! :)

 

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Ich mich auch. Auf ein Anrollern unter Gleichgesinnten ohne Automatik- und Wasserkühlungsscheiss.

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Moin,

zunächst mal hat keiner die Gewalt in der Hand, Leute auszuschließen oder vom Hof zu jagen. Es gibt keine Hausmacht beim Anrollern oder Abrollern. Lediglich ein paar Leute, welche die Sache organisieren und anbieten. (Und das funktioniert ja mal nicht soooo schlecht) Das Ganze ist nur leider etwas aus dem Ruder gelaufen, weil mittlerweile viele mit einem Rollerderivat meinen, bei dem dabei sein zu wollen, was mal in der Blechrollerszene entstanden ist. Mir persönlich geht es gegen den Strich, neben einem Motorrad oder einer Enduro beim AnROLLERN zu fahren. Plastikkisten italienischer, französicher, japanischer oder chinesischer Machart, haben technisch auch nichts auf der Veranstaltung zu suchen. Basta.

 

Gerade die paar Leute, die ewig Blech gefahren sind sollten wissen, wie nervig es ist, wenn sich in einer definierten Gruppe Fremdkörper einnisten, die nicht die eigentliche Gemeinsamkeit teilen. Das führt in der Regel am Ende zum Tode der Geschichte. Wir haben uns viel Gemecker anhören müssen (zu recht), weil die Geschichte komplett verwässert oder besser verplastikt wurde. Daher versuchen wir jetzt das einzudämmen. 

 

Aloha

jhw 

 

 

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.... Und genau mit dieser Einstellung wie es hier manche haben ist die Vespa und Lambretta Geschichte wohl auch in ein paar Jahren wieder vorbei .

Schaut euch die Scene in England an , dort wird überwiegend Lambretta und Die Vespa GTS  gefahren .

Ich kann durch aus verstehen andere Marken aus zu schließen , was ich jedoch nicht verstehen kann warum man eine Vespa ausschließt ?

 

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Ich hatte keine große Lust noch mal einen kilometerlangen Text zu schreiben, aber genau wegen der Ignoranz einiger Neohipster ist die Rollerscene Ende der 90ziger fast ausgestorben. Wer da noch Klärungsbedarf hat kann sich am 15.04. gern an mich wenden. Matt graue GTS 300 mit HK Kennzeichen ;) Cheers Gordon

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Die Diskussion wird auch nicht von ignoranten Neohipstern geführt, sondern von Leuten denen es eben genau um den Erhalt der Szene geht. Geht es Dir darum auch? Oder möchtest Du nur gerne mit Deiner GT300 mitfahren?

 

Ich hab auch keine Lust einen ewig langen Text zu schreiben, aber das muss ich ja auch nicht (nochmal) tun.

 

 

Bearbeitet von Deichgraf
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Die Diskussion wird auch nicht von ignoranten Neohipstern geführt, sondern von Leuten denen es eben genau um den Erhalt der Szene geht. Geht es Dir darum auch? Oder möchtest Du nur gerne mit Deiner GT300 mitfahren?
 
Ich hab auch keine Lust einen ewig langen Text zu schreiben, aber das muss ich ja auch nicht (nochmal) tun.
 
 
Wie gesagt sprich mich persönlich an. Dieses social media Geschnatter führt zu gar nichts.

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Besten Dank für das frühe Posten des Termins und natürlich für das hervorragende Organisieren dieser wundervollen Veranstaltung, lieber Glaser.

So hat man Planungssicherheit, der Termin ist und bleibt einer der wichtigsten im Jahr für uns.

 

So möchte ich die Gelegenheit nutzen und hier nochmal darauf hinweisen daß es die Hamburg An/Abrollern Erinnerungsaufkleber von mir am 15.04. geben wird.

Wie mittlerweile seit 6 Jahren :aaalder:, krass wie die Zeit ins Land geht.

Es wird diesmal die Klebers für´s Anrollern 2018 und nachgeholt für´s Abrollern 2017 geben. :-)

 

Beste Grüße, in Vorfreude Euer H.:wheeeha:

 

 

 

 

Und damit die Vorfreude noch größer wird und das kalte Wetter endgültig vertreibt hier die Vorschau auf die nächsten Aufkleber...

Abrollern-2017.jpg

Anrollern-2018.jpg

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Moin!

Und der nächste "Frischling" - zumindest hier im Forum :-D

 

Würde mich ebenfalls gerne mit meinem (bis dahin hoffentlich fertigem) handgeschalteten Blechroller anschliessen.:cheers:
Ob Wakendorf II, Bad Oldesloe oder wo auch immer....

 

Infos gerne per PM, evtl. kommt ja auch irgendwer aus meiner Richtung... (Krems II bei SE)

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  • 2 Wochen später...

Tach!

 

@Superhero: Weltklasse der Abrollern 2017 Aufkleber!! Her damit !!!! :-D (bin grad vor einer Stunde an der Elphi gewesen....DAT war mal ne Sause letzten Oktober)

@Tobsen80: Das ja fast ein Heimspiel für Dich. Absolut kein Problem, da der grosse Tross von der HEM in Glinde startet.

@Jan07: Krems II ist ja nun nicht so weit weg von BO. Kommste auf jeden Fall zu uns BO. Oder?

 

Termine für die Abfahrten werden gerade gesammelt und ich stelle die wieder hier im Forum ein. Kommendes WE...

 

Aloha

 

jhw

 

 

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    • Fahr ich auch seit Ewigkeiten, 10 BGM grün in der Lido (V2) auf M210 mit 26PS. ÖL MTX.
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
    • Merci. Das sollte dann die hier sein:   Dann hab ich auf gut Glück die richtige bestellt. Ich denke aber gelesen zu haben, dass man, um diese zu tauschen, das Handschuhfach ausbauen muss? Da man nur von innen rankommt?
    • hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.
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