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Originalfarbe Vespa (Augsburg) 150 GS3 Bj. 1959


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier und überhaupt zum ersten mal in einem Forum.

Ich bin jetzt verunsichert, ob "Thema erstellen" der richtige Weg ist und

bitte mir das ggf. nachzusehen.

S.I.P. Landsberg war so freundlich und hat mir gesagt, dass ich in diesem Forum sicher

Antworten zu meinen Fragen bekommen werde.

Ich möchte meine Vespa 150 GS3 Fahrgestell Nr. VD2TS12XXX,

Baujahr 1959 in Augsburg, originalgetreu restaurieren. Ich habe die Vespa vor ca. 30 Jahren in Augsburg

in nicht fahrbereitem, leicht verunfalltem Zustand gekauft und damals nur den

Motor überholt. Ich habe den Motor noch nie eingebaut und diese Vespa auch noch nie gefahren.

Erfahrung habe ich aus meiner Jugend mit Restauration und Tunning meiner

damaligen P80X, einer 50er Smallframe und einer PX 50 von Freunden.

Meine 150 GS ist jetzt sandgestrahlt und mit einer Zink-Phosphat-Grundierung

lackiert, um sie unmittelbar nach dem Sandstrahlen vor Korrosion zu schützen.

Gestern habe ich sie zum Lackierer gebracht und dachte, es wäre sehr einfach den

Originalfarbton herauszufinden. Auf der Web-Seite Vespafarben fand ich nur folgende

Farbinformationen zu meiner Vespa "Silbergrau Nr. 15".

Eine Übersetzung in einer Max Meyer Code zu dieser Farbbezeichnung konnte ich leider

nirgends finden.

Leider kann mein Lackierer mit dieser Farbbezeichnung auch nichts anfangen, er arbeitet mit Spies Hecker

Produkten.

Bei Vespafarben finde ich für die 150 GS gleicher Baujahre (1959-1961) für die Fahrgestellnummern

VS5T*0047351*-*00127350*, vermutlich in Italien hergestellte Modelle, die

Farbbezeichnung "Grigio metallizzato 15005". Beim Vergleich des Fotos auf "Vespafarben" einer 150 GS

in der Farbe "Grigio metallizzato 15005", würde ich behaupten die Farbe ist identisch mit der Augsburger

Farbe "Silbergrau Nr. 15". Für die Farbnummer 15005 gibt es bei Spies Hecker auch einen Treffer bei Piaggio

Motorcycles "Code 15005, Farbtonname Grigio, Typ Effekt Metallic Glänzend", leider ohne Angabe von Baujahren.

Kann mir jemand sagen, ob diese Farbe der Originalfarbe meiner Augsburger GS3 entspricht? Oder hat mir

jemand einen Tipp, wie ich zu der originalgetreuen Farbe komme.

Leider habe ich schon alle Teile Sandstrahlen lassen, sodass ich keine Originalmuster mehr habe, um

einen Vergleich anzustellen. Ich habe nur Fotos von vor dem Sandstrahlen, allerdings war die Vespa vom

Vorbesitzer teilweise auch mit Aluminiumspray verschandelt.

Für Eure Unterstützung bin ich Euch schon jetzt sehr dankbar!

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Hallo Kai,

 

danke für Deine schnelle Antwort. Ich glaube für eine Restaurierung im "Vintage-Look" wäre

der Zustand nicht ideal gewesen, auch wenn ich mich lange (ca. von 1988 bis heute) mit dem

Gedanken und den heutigen technischen Möglichkeiten auseinander gesetzt habe.

Ich habe aber einen sehr behutsamen Sandstrahler ausgewählt, den mir ebenfalls S.I.P empfohlen

hatte. Er hat sie wirklich mit "Samthandschuhen" äußerst schonend behandelt.

Kannst Du mir noch empfehlen, wohin ich die Frage verschieben soll. Ich habe leider wirklich gar

keine Ahnung von Foren.

 

Vielen lieben Dank!

 

Schönen Gruß

 

Oli

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https://www.germanscooterforum.de/topic/82367-vespa-original-lacke/?do=findComment&comment=1625039

 

Ich glaube, am besten wendest Du Dich an @mr.VespaGS direkt. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er den Vertrieb der Farben an tollerroller.de weitergegeben, aber auf deren Webseite sind keine Lacke für deutsche GS/3 zu finden.

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    • https://www.lambretta-teile.de/Kolbenring-oben-standard-L-ring-PIAGGIO-Vespa-PK-125-XL-XL2 https://www.lambretta-teile.de/Kolbenring-550x25-oben-unten-Vespa-PK-125   Rita
    • wenns nen originaler PK125er Zylinder ist Ring unten 165503 Ring oben 221813   Rita
    • Hab mir beide bestellt.. mal schauen welcher mir besser gefällt. 
    • hatte ich auch angefragt, man macht da Mattierpaste zum Klarlack. Das Problem ist, dass der Mattierer an die Oberfläche wandert, poliert man nach, ist er weg...das wollte ich nicht. Man kann den Glanzgrad auch ein wenig über das Spritzbild des Klarlacks beeinflussen.  
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