Zum Inhalt springen

Mit 2 PXen nach Kroatien 7.7. -29.07.


chris1991

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir werden unseren Sommerurlaub heuer mit unseren PXen in Kroatien verbringen :)

 

Die Route steht bereits (fast)

 

D - Kitzbühel - Lienz - Soca Tal - Rijeka (2 Tage) - Insel Cres (2 Tage) - Insel Krk (6 Tage) - Insel Rab (3 Tage) - danach gehts weiter Richtung Pag / Zadar evtl. auch Split.

 

Folgende Fragen hätte ich an euch:

 

Bis jetzt habe ich mir noch keine Gedanken bezüglich der ersten Übernachtung gemacht. Wir werden von Regensburg aus starten und das erste Ziel wird Rijeka sein (Dort leben meine Verwandten). 600 km auf einer PX 125 wird sicher sehr sportlich...

 

Hat jemand Erfahrungen?

 

 

Zum Thema Navigation... Landkarte oder Apfel? Ich war das ganze Wochenende auf der suche nach einer Handyhalterung für mein iPhone 7 Plus.. die meisten sind für den Spiegel... leider habe ich Klemmspiegel und somit keine Möglichkeit die Halterung ander Vespa zu befestigen.

 

 

 

 

Über ein paar Tipps bezüglich der Route Regensburg - Rijeka würde ich mich sehr freuen :)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in „Reisen mit dem Roller“ ein wenig stöberst wirst du viele Antworten und Anregungen finden. 

331Km (Landstr) bis Lienz sollten reichen. 

Dort gibe es eine nette Pension namens „Griebelhof“ Rabattecode für Vespa Fahrer ist „GSF“. Adresse auch hier im topic zu finden. Bei technischen Änderungen findest du auch mögliche Navigation Befestigungen. Einer in Dienstleistungen verkauft auch Navihalter die an den Schraubenlöchern unter dem Lenker befestigt werden. 

Gruß Greyhound 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das empfehlen und ich würde mal schauen, ob du ein altes Iphone ergattern kannst. ich hab hier ein altes 4er genommen und eine navi-app drauf gemacht. das hat den vorteil, dass du nicht dein gutes ding da hinbaumeln musst und bei dem ersten schlagloch oder ein paar tropfen regen, angst und bange bekommst. ladebuchse und gut.....

 

die strecke kann ich nur empfehlen...bin die vorletztes jahr mit dem auto gefahren. die küstenstrecken da sind mehr als top....direkt am wasser entlang ....krk....fahrt direkt nach baska...da unten war es ziemlich gut. pula ist auch noch eine reise wert..ansonsten solltet ihr noch in tries halt machen.

IMG_0626.JPG

Bearbeitet von MJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2018 um 16:35 schrieb Greyhound:

Wenn du in „Reisen mit dem Roller“ ein wenig stöberst wirst du viele Antworten und Anregungen finden. 

331Km (Landstr) bis Lienz sollten reichen. 

Dort gibe es eine nette Pension namens „Griebelhof“ Rabattecode für Vespa Fahrer ist „GSF“. Adresse auch hier im topic zu finden. Bei technischen Änderungen findest du auch mögliche Navigation Befestigungen. Einer in Dienstleistungen verkauft auch Navihalter die an den Schraubenlöchern unter dem Lenker befestigt werden. 

Gruß Greyhound 

 

Danke für den Tip :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb MJ:

ich kann das empfehlen und ich würde mal schauen, ob du ein altes Iphone ergattern kannst. ich hab hier ein altes 4er genommen und eine navi-app drauf gemacht. das hat den vorteil, dass du nicht dein gutes ding da hinbaumeln musst und bei dem ersten schlagloch oder ein paar tropfen regen, angst und bange bekommst. ladebuchse und gut.....

 

die strecke kann ich nur empfehlen...bin die vorletztes jahr mit dem auto gefahren. die küstenstrecken da sind mehr als top....direkt am wasser entlang ....krk....fahrt direkt nach baska...da unten war es ziemlich gut. pula ist auch noch eine reise wert..ansonsten solltet ihr noch in tries halt machen.

IMG_0626.JPG

 

Ist auch eine Idee :)

 

Ich fahre seit ca. 20 Jahren nach Kroatien. Meistens schlagen wir unser "Basislager" in Punat auf. Bisher war ich einmal mit dem Motorrad da, ansonsten immer mit dem Auto.

 

Ich bin schon sehr gespannt :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2018 um 18:23 schrieb rallyxk:

Habe mir die Halterung gekauft aus dem GSF.

Hat sich über 2000km Austria/ Italia bewährt.

Bloss die direkte Sonneneinstrahlung macht dem IPhone zu schaffen.

IMG_8860.JPG

 

 

Sieht auch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für Griebelehof.

Bin von In aus über glockner bis Lienz.

Glockner macht abends zu !

Dann weiter bis hinter rovinj.

 

In 1 Tag 600km heisst fast nur Autobahn. Würde ich nicht machen. Geht aber wohl. 

Ich habe nur so 1/3 autobahn gemacht.

Reservekanister in kroatien abdecken.

 

In Kroatien piano fahren !!  Das is mal richtig rutschig. Musste n neues Schaltrohr runterschicken lassen.

Ups express war gut mit ca 48 std rum.

 

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von lienz das Tal raus über Gitschen und wurzen. Dann rechts über nen tollen Pass richtung bovec.

 

Dort dann ganz toll das Tal raus. Leicht abschüssig mit guter Fahrban. Da hab ich n Serben mit Sozia gescheucht.

Herrlichstes Vespaterrain. Die hat ihm nachher glaub eine gescheuert, als wieder ne Hand frei war.

In Kroatien dann Polizeikontrolle. Völlig korrekt. Er hatte befürchtet, dass die kleine zu untermotorisiert für die Autobahn sei. War aber schnell ausgeräumt, die Unterstellung. :-D

 

Kapitalfehler war nur am Rückweg Quartier am ossiacher See. Harley Woche...naja. 1 Erfahrung reicher.

 

Nur Bitte nach SLOWväinien wirklich vom Gas, wenn es auf die glitschbeläge geht !  Is schwer, aber es hilft nix.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2018 um 13:41 schrieb chris1991:

Ich war das ganze Wochenende auf der suche nach einer Handyhalterung für mein iPhone 7 Plus.

 

Ich habe meine Handyhalterung hier aus dem Forum von User belle.schaefer:

 

Wird an der original Spiegelhalterung mit 2 Schrauben unten am Lenkerkopf befestigt.

Sitzt bombenfest.

Bin mir nur nicht sicher, ob belle.schaefer aktuell noch welche fertigt. Einfach mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinsichtlich der Inseln in Kroatien solltet ihr etwas Zeitpuffer einplanen, hinsichtlich Übernachtungsreservierungen usw.

Wir wären letzten Sommer auf dem Heimweg wg. "Bora" kaum von Pag runter gekommen. Fähre ist nicht gefahren (waren auch meterhohe Wellen) und über die Brücke hatten wir uns anfangs / Vormittags nicht getraut. Wenn die heimischen Handwerker mit kleinem Sprinter vor der Brücke anhalten und umdrehen, dann wollten wir das mit deutlich mehr Angriffsfläche + hohem Schwerpunkt nicht ausprobieren.

Die Brücke ging dann am Mittag mit etwas Mut, nachdem der Wind gedreht hatte und etwas weniger wurde.

Mit nem Roller keine Chance. Laufen ging praktisch nicht.

 

Zadar fand ich nicht so super, der Triglav Nationalpark in Slowenien ist schön und die Plitvicer Seen sind zwar touristisch, aber trotzdem toll.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten :)

 

Bezüglich der Insel hab ich mir einen Puffer eingeplant. Ich bin 2-3 Mal pro Jahr in Kroatien. Rijeka & Zadar sind Plicht.. (Verwandtschaft besuchen)

 

Bis jetzt habe ich auf Cres & Krk ein Appartment gebucht. Bei den anderen Insel kenn ich jeweils jmd bei dem wir schlafen können.

 

Zum Thema Straße: Ich finde der Straßenbelag ist in den letzten Jahren besser geworden (Die Küstenstraße von Rijeka nach Pag ist wirklich super)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann schränken wir das auf den Kreisel in Bale ein.

Der Belag war aber auch recht neu.

 

Das Tal hinter dem erwähnten Pass ist das Soca-Tal. Gute Wahl also.

Der Pass hat aufwärts Pflaster in den Kurven. Es standen Tiere in ner Kehre.

Aufwärts ja nicht soo dramatisch.

 

Glockner lassens Euch schon vor der Sperrzeit nichtmehr unbedingt rein. Also wirklich >1 Stunde vorher da sein.

Mein Zeitpuffer von 45 min war ihm schon recht knapp.

Tanken geht unmittelbar hinter dem Pass oder noch vorm Tal.

 

In Lienz könnt ihr nett fragen u dürft dann ggf. Die Roller in den Schuppen packen.

 

In Slowenien die Plakette muss auf ein fest angebundenes Teil. Kein Verkleidungsteil also.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strecke rijeka - zadar an der küstenstasse ist , finde ich traumhaft !!! 

Auf Krk ist bzw war bei mir extrem viel verkehr war halt auch Pfingsten. Strecke opatija - brseć ist auf der küstenstrasse auch sehr super!!!  Pag ist auch schön. 

Aber an der Küste bei nasser fahrbahn extrem aufpassen!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information