schindol broer Geschrieben 14. August 2021 Teilen Geschrieben 14. August 2021 (bearbeitet) Erstmal wird jetzt eh gefahren, macht ja auch so Spass wie Sau Der geht ja trotzdem direkt nach Standgas mit mir norddeutscher Eiche als Passagier wie Hölle vorwärts, bis zur totalen Überforderung der uralten Bitubos. Das Diagramm wird jetzt verwendet um meinen eigenen Prüfstand ein wenig einzunorden, dann kann ich bei Schlechtwetter ordentlich testen, vielleicht ergibt sich ja zwischenzeitlich auch etwas bzgl. Auspuff. Bearbeitet 14. August 2021 von schindol broer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 14. August 2021 Teilen Geschrieben 14. August 2021 (bearbeitet) Din 70020 Korrekturfaktor = (1013hPa/p_umg_ist) x [(273°K+t_umg_ist)/293°K]^0,5 EWG 80/1269 Korrekturfaktor = (990hPa/p_umg_ist)^1,2 x [(273°K+t_umg_ist)/298°K]^0,6 p_umg_ist [hPa] t_umg_ist [°K] DIN 70020 / EWG 80/1269 sind ca. 4%. Also in deinem Fall wären es mit DIN 70020 ca. 1PS mehr. Bearbeitet 14. August 2021 von FalkR 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 14. August 2021 Teilen Geschrieben 14. August 2021 @schindol broer jeder neue motor hat beim ersten lauf direkt nachm aufbau ne schlechte kurve. muss ja so sein, weil man von fett nach mager bedüst. bei deinem setup kommst schon noch auf >30/30. 35/35 bekommst nicht geschenkt. auch wenn es manche hier gerne verzapfen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 14. August 2021 Teilen Geschrieben 14. August 2021 (bearbeitet) Da hat er nicht unrecht, aber viel Aufwand hab ich dafür nicht betrieben. Der Quattrini kann schon mit den richtigen Komponenten was! Am 27.6.2021 um 11:42 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben: Mein aktuelles Diagramm. Vergaser nur grob bedüst. Bearbeitet 14. August 2021 von mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 15. August 2021 Teilen Geschrieben 15. August 2021 vor 8 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben: ... aber viel Aufwand hab ich dafür nicht betrieben. ... Was hast Du den gemacht? Der im Diagramm genannte Auspuff, ist das der für den Quattrini? Bei mir nur Block an den Zylinder angepasst, Stahlauslassstutzen montiert, Auslass an den Stutzen angepasst, mit Kante oben und unten. Ich denke, der Auspuff ist bei mir das Problem, nur mit weiterer Vergaserabstimmung (noch ’n Tacken zu fett) wird's nicht gehen. Kommt Zeit, kommt Auspuff Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 15. August 2021 Teilen Geschrieben 15. August 2021 Zylinder M244 Out of the Box. Vr One Tassinari V4 Auspuff S&S Newline S+ 244 Übertströmer angepasst Sonst alles wie am Diagramm! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 15. August 2021 Teilen Geschrieben 15. August 2021 vor 5 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben: Was hast Du den gemacht? Der im Diagramm genannte Auspuff, ist das der für den Quattrini? Bei mir nur Block an den Zylinder angepasst, Stahlauslassstutzen montiert, Auslass an den Stutzen angepasst, mit Kante oben und unten. Ich denke, der Auspuff ist bei mir das Problem, nur mit weiterer Vergaserabstimmung (noch ’n Tacken zu fett) wird's nicht gehen. Kommt Zeit, kommt Auspuff wenn die Saison zu Ende ist kannst du dir meinen m244 newline s plus ausleihen zum testen wenn du möchtest 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 15. August 2021 Teilen Geschrieben 15. August 2021 vor 25 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben: wenn die Saison zu Ende ist kannst du dir meinen m244 newline s plus ausleihen zum testen wenn du möchtest Ich komme auf Dein Angebot zurück, falls sich bis dahin noch nix ergeben hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 15. August 2021 Teilen Geschrieben 15. August 2021 vor 17 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben: Da hat er nicht unrecht, aber viel Aufwand hab ich dafür nicht betrieben. Der Quattrini kann schon mit den richtigen Komponenten was! Kannst du was zu abgastemperatur oder Lambda sagen? Meines Wissens werden newline doch eher für unter 30 PS empfohlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 15. August 2021 Teilen Geschrieben 15. August 2021 (bearbeitet) Leider kann ich dir dazu keine Angaben machen. Ich fahr Oldschool. Ohne EGT und ohne AFR. Das Diagramm war mit der Wurfbedüsung. Mittlerweile hab ich auf ND 40 gewechselt. Das wars dann aber auch. Diese Empfehlung das Newlines für unter 30 PS empfohlen werden, kenne ich nicht. Wir haben viele Motoren mit den Newlines am laufen bzw. gebaut. Hatten alle Ü30 und es gab nie thermische Probleme oder sonstige Macken. Bearbeitet 15. August 2021 von mrfreeze 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausi Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 Morgen Nach langen Überlegen kommt auch ein Quattrini 260 ins Haus. Möchte Originale nebenwelle nutzen. 12/13/17/21 Hauptwelle. 57/42/38/35 Was für Zahnräder soll ich tauschen und was für eine Übersetzung schlägt ihr mir vor. V Max 140 soll das ganze schon gehn Danke Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 25/62 mit original Getriebe geht locker 140. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 24/62 auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 Das läuft auch 140 mit 23/65… 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 Zu dem Thema fand ich das Video ganz nett und anschaulich: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 (bearbeitet) Billigste Variante ist mit Original Getriebe und 24/62 oder 25/62. Das fährt sich sehr schön über Berg & Tal und reicht auch für High Speed. Einzelne teure Zahnräder braucht man nicht unbedingt. Wer aber drauf steht und ein Individualist sein möchte, der tauscht natürlich alles aus. Bearbeitet 29. August 2021 von mrfreeze 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 Ich habe diese Zahnradbasteleien auch nie verstanden. Ein PX 200 Lusso Getriebe kann man über Primär und den 4. Gang eigentlich super auf die eigenen Ansprüche einstellen. Ein langer erster Gang wäre mir persönlich keine x100 Euro wert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 sehe ich auch so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 Die gangabstufungen und auch Anschlüsse bleiben unabhängig des primäres gleich Scheisse beim 200er (wer kennt’s nicht wenn man bei leichtem Gegenwind oder Leuchter Steigung im dritten schneller als im 4. is..) daher macht sowohl der lange erste als auch der kürzere 4 einen Sinn beim Original Tannenbaum. Wer hier das Gegenteil behauptet, der hat’s einfach noch nicht gefahren. die umritzelei beim primär ist dann eben das individuelle geschmäckle, macht den einzelnen Gang aber nicht besser. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 Sehe ich genauso! Extra langer 1ter und 2ter,langer 3ter,kurzer 4ter, Rest über primär. Sorgt für eine vernünftige Fahrbarkeit, ohne das ständig das Vorderrad in der Luft rumhampelt und die Leistung sicher auf die Straße kommt. Muss man mal gefahren haben... 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 30. August 2021 Teilen Geschrieben 30. August 2021 1 Gang 12/55 2 Gang 13/40 3 Gang 16/36 4 Gang 19/35 mit 24/62 meine 1 Wahl 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 30. August 2021 Teilen Geschrieben 30. August 2021 vor 14 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben: Die gangabstufungen und auch Anschlüsse bleiben unabhängig des primäres gleich Scheisse beim 200er (wer kennt’s nicht wenn man bei leichtem Gegenwind oder Leuchter Steigung im dritten schneller als im 4. is..) daher macht sowohl der lange erste als auch der kürzere 4 einen Sinn beim Original Tannenbaum. Wer hier das Gegenteil behauptet, der hat’s einfach noch nicht gefahren. die umritzelei beim primär ist dann eben das individuelle geschmäckle, macht den einzelnen Gang aber nicht besser. Wenn man bei 260ccm und dem richtigen Setup im 3. Gang schneller ist als im 4., dann hat man meiner Meinung etwas verkehrt gemacht! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 30. August 2021 Teilen Geschrieben 30. August 2021 vor 7 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben: Wenn man bei 260ccm und dem richtigen Setup im 3. Gang schneller ist als im 4., dann hat man meiner Meinung etwas verkehrt gemacht! Ach echt, wäre ich nicht drauf gekommen, ist bei mir auch nicht der Fall. Eine asymmetrische gangspreizung fährt sich auch mit 50ps scheisse ( sogar im bfa fahre ich den kürzeren 4. und dafür ein langes primär) das Beispiel soll ja nur zeigen, das der 4 einfach einen ungünstigen Sprung hat, den man mit einem 1zahn kürzeren Gang perfekt kaschieren kann 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carter Geschrieben 30. August 2021 Teilen Geschrieben 30. August 2021 Gegen einen kürzeren 4ten Gang spricht ja auch gar nichts. Fahren glaub sehr viele(mich eingeschlossen). Gesamtübersetzung dann über die Primärübersetzung . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausi Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 Danke mal für die vielen Antworten. Also 24/62. Mit original getriebe. Kurzer 4 Gang ist ja nicht unbedingt muss. Denn kann man ja noch tauschen wie das kulu Ritzel 25/62 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausi Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 Primär gibs ja 23-25zu 62 gerade erahnt von Drt was ich weiß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 Wenn du schon am Getriebe hantierst, verbau einen kurzen 4. Gang. Macht einen besseren Gangamschluß und auch mehr Spaß. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausi Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 Denn kann ich noch dazu bestellen Auspuff wier ein Sip Performance werden für denn Anfang. Steuerzeiten. ü 126-128, A 188-190 Va schau ma dann wo es hin geht. Quattrini ist Neuland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 17. September 2021 Teilen Geschrieben 17. September 2021 Für den Auslass den du anstrebst, musst du den Fräser ansetzen. Würd ich dir erstmal nicht empfehlen, wenn das Quattriniland für dich neu ist. Würd micht mit Dichtungen herantasten an die SZ und erst als letzes den Auslass hochziehen. Ich fahr mit 2mm Fudi mit 182/128 und das reicht für 35 PS und 40 NM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausi Geschrieben 17. September 2021 Teilen Geschrieben 17. September 2021 @mrfreeze Wenn ich das schaffe bin ich zufrieden. Was für einen Auspuff fährst. Setup.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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